Wenn Du sowieso Userskripte nutzt, dann wohl keinen
Dann behalte ich die userChromeShadow.css, da ich eh Userscripte nutze.
Vielen Dank Speravir für deine ganze Mühe.
Wenn Du sowieso Userskripte nutzt, dann wohl keinen
Dann behalte ich die userChromeShadow.css, da ich eh Userscripte nutze.
Vielen Dank Speravir für deine ganze Mühe.
Wenn es für dich funktioniert, ist es gut
Ja, es funktioniert für mich sehr gut
hinweisen, dass Du alles auch in die userChrome.css schreiben könntest
okay, aber lediglich meinen Code aus der userChromeShadow.css in die userChrome.css zu schreiben funktioniert wohl nicht. Bedeutet ich müsste wieder einiges umschreiben und damit kenne ich mich wieder zu wenig aus. Würde ich aber machen (mit Hilfe des Forums) wenn es Vorteile bringen würde. Gibt es denn Vorteile, außer dass man 2 Dateien weniger hat?
Auch überschreibst du zum Teil den sowieso vorgegebenen Standard mit demselben Wert
kannst du mir konkret an meinem Code sagen was ich weglassen könnte?
Dank der großartigen Hilfe und den Hinweisen hier habe ich es jetzt perfekt für mich in der userChromeShadow.css. Alles was ich früher bezüglich Audio-Tabs in der userChrome.css hatte ist nun gelöscht. Habe noch einiges kommentiert im Code, damit ich später durchblicke.
/*/////////////// Sound/Lautsprecher Symbol in Tabs ändern ///////////////*/
/* verhindern, dass Audio-Tabs die Tab-Breite ändern (wenn im Player der Ton aktiviert/deaktiviert wird und viele Tabs offen sind) */
.tabbrowser-tab {
&:is([muted], [soundplaying], [activemedia-blocked]) {
#tabbrowser-tabs[orient="horizontal"] &:not([pinned]) {
--tab-min-width: unset !important;
}
}
}
/* Verstecke das Favicon beim Abspielen (wie bei FF 135) außer bei geblockten Medien in ungelesenen Tabs[activemedia-blocked] */
#tabbrowser-tabs:is([orient="vertical"][expanded], [orient="horizontal"]) .tabbrowser-tab:not([pinned]):not([crashed]):is([soundplaying], [muted]/* , [activemedia-blocked] */) {
.tab-content .tab-icon-image {
display: none;
}
/* Lautsprechersymbol Position und Größe */
.tab-audio-button {
--button-size-icon-small: 18px !important;
--button-min-height-small: 16px !important;
margin: auto 4.5px auto -1px !important;
transform: translateY(-2px);
}
}
/* Lautsprechersymbol größer und ohne Hintergrundfarbe */
.tab-audio-button {
border: none !important;
background-color: transparent !important;
scale: 1.3 !important;
}
/* Lautsprechersymbol Farbe bei Sound */
.tab-audio-button {
&[soundplaying]::part(button) {
fill: green !important;
}
}
/* Lautsprechersymbol Farbe bei Stumm */
.tab-audio-button {
&[muted]::part(button) {
fill: red !important;
}
}
/* Lautsprechersymbol Hintergrundfarbe bei Sound wenn darüber gehovert wird */
.tab-audio-button:hover {
&[soundplaying]::part(button) {
}
}
/* Lautsprechersymbol Hintergrundfarbe bei Stumm wenn darüber gehovert wird */
.tab-audio-button:hover {
&[muted]::part(button) {
}
}
/* Lautsprechersymbol in ungelesenen Tabs, Farbe und Hintergrundfarbe */
.tab-audio-button {
#tabbrowser-tabs:is([orient="vertical"][expanded], [orient="horizontal"]) &:not([pinned]):not([crashed]) {
&[activemedia-blocked]::part(button) {
background-image: url("chrome://browser/skin/tabbrowser/tab-audio-blocked-circle-12.svg");
fill: orange !important;
}
}
}
Alles anzeigen
statt fill: green und fill: red habe ich in meinem Standardprofil beides mal white genommen, da meine Tabs durch die Änderungen in der userChrome.css eingefärbt sind. Habe es hier der Übersichtlichkeit halber aber mit Farbe gepostet.
.DeJaVu Danke, jetzt hab ich es verstanden. Hatte gestern dann auch mit den BrowserWerkzeugen gesucht und wurde sogar fündig. Weiß aber nicht, ob ich es dann noch geschafft hätte den korrekten css Code zu erstellen. Zeitgleich wurde er dann hier ins Forum gepostet und dann habe ich es mir zugegebenermaßen leicht gemacht und diesen genommen.
Ungetestet, aber ist das nicht eher Symptombekämpfung? Denn was man durch den Hintergrund sieht, ist doch, dass der Button eine entsprechende Größe besitzt und das Favicon sowie den Text überlappt. Das heißt, selbst wenn man die Farbe entfernt, wird der Button doch immer noch bei Klick auf die falschen Stellen reagieren.
Da hast du recht, aber ich habe nur als Beispiel 1.8 gehabt, da das bei ff 135 genau die richtige Größe hatte. Bei FF 136 habe ich es auf 1.3 geändert. Nun ist das Feld genau zwischen Schrift und Icon und überlappt nichts.
Vielen Dank FuchsFan das funktioniert. Ich habe noch Zeile 3 und 9 gelöscht. Jetzt ist es vom Aussehen genauso wie vorher.
Nun stören mich nur noch die Tabs, welche die Größe ändern wenn ich im Player mute. Aber das ist ja unabhängig vom Code.
Firefox macht das nicht für jede Seite. ARD/ZDF etc nicht, Youtube schon
Doch auch bei ARD ist das so Beispiel und ZDF auch Beispiel
Wegen shadow-CSS, so zeigten auch die Browserwerkzeuge an. Für mich war die Änderung im Tag vorwiegend.
Ich kann mit dieser Aussage irgendwie gar nix anfangen Sollte dies mir irgendwie helfen? Wenn ja, dann bin ich wohl zu blöd dafür. Habs echt nicht verstanden. Vielleicht kannst du es noch einmal anders erläutern wenn du eine nützliche Lösung zu diesem Problem hast.
Ich bedanke mich auch für all die Hilfe .
Evtl. hat noch jemand eine Lösung für #78 *hoff*
Doch jetzt funktioniert es. Ich wusste nicht, dass ich eine userChromeShadow.uc.js mit Inhalt anlegen musste. Nachdem ich das gemacht hatte, funktioniert auch der Code in der userChromeShadow.css
Das kann ich hier nicht bestätigen.
Ich habs jetzt mal unabhängig von jeglichen Code gemacht, damit man das Verhalten sehen kann: https://mozhelp.ddnss.de/dateien/forum/…bs-springen.mp4 Hattest du evtl. nicht genug Tabs offen?
Dito genetic
Teste bitte in der userChromeShadow.css
gar keine Wirkung.
unabhängig davon ist auch OHNE Code, dass wenn man Audio deaktiviert im Player (NICHT im Tab) wenn man mehrere Tabs offen hat, die Tabs ihre Größe verändern und dadurch die Tableiste "zuckt", da das Audio-Symbol im Tab dann verschwindet. Das ist ja ultra nervig seit Firefox 136. Ich möchte natürlich sehen wo grundsätzlich Sound, auch wenn ich ihn deaktiviert habe, so wie das in Firefox 135 war. EDIT: habe den letzten Satz durchgestrichen, da ich es falsch wiedergab. Bei Firefox 135 war es so, dass wenn man den Sound im Player aus machte, dann das Lautsprechersymbol durch das Favicon der Seite ersetzt wurde und dadurch nicht die Größe des Tabs verändert wurde wie jetzt in Firefox 136 (Vorraussetzung: in about:config browser.tabs.secondaryTextUnsupportedLocales um de ergänzt)
Leider funktioniert der Code nicht mehr ab Firefox 136. Was müsste ich ändern?
Mein Code ist momentan:
/*Lautsprechersymbol größer und ohne Hintergrund */
.tab-icon-overlay {
border: none !important;
scale: 1.8 !important;
/* Lautsprechersymbol weiß bei Sound */
&[soundplaying] {
fill: white !important;
}
/* Lautsprechersymbol grau bei stumm */
&[muted] {
fill: grey !important;
}
}
Alles anzeigen
Ich habe dann den gleichnamigen Mozilla-Ordner vom Laptop auf meinen PC kopiert.
Oha, so etwas sollte man niemals machen. Sondern immer nur sauber installieren! Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dadurch spätere Probleme auftreten könnten. Eventuell könnte es auch zu Rechteproblemen kommen, da diese nicht so wie sie sollen angelegt wurden.
ich vor dem aufgetretenen Problem innerhalb des Mozilla-Ordners des PCs nie etwas verändert habe (außer dass ich regelmäßig die FF-Updates geladen habe)
ist im Widerspruch zu deiner folgenden Aussage:
hatte ich gestern oder vorgestern ... FF gründlich deinstalliert
Durch die Deinstallation wird natürlich auch der Ordner bzw. Inhalt des Ordners gelöscht/verändert.
updater.exe.moz-backup
was soll das sein? Etwa eine Datei? Also "updater.exe" sagt mir ja was und wird von Firefox bei der Installation angelegt. Aber weder "updater.exe.moz-backup" noch "moz-backup" gehört m.M.n. zu Mozilla. Und da wären wir wieder an meinem ersten Punkt angelangt, warum man Installationsordner nicht einfach kopieren sollte.
Erst deinstallieren, dann neu installieren, danach die Vorbereitung für Skripte durchführen. Nur das wäre eine saubere Lösung!
Schönes Wochenende!
Wünsche ich dir auch.
Ich kann dazu nix sagen, aber möchte dich darauf hinweisen, dass wenn du (möglicherweise?) in einem anderen Forum schon die gleiche Frage stellt, dies hier bitte auch mitteilen solltest wg. Doppelpost.
In welchen Ordner genau? also welchen genauen Pfad hast du denn genommen?
omg, nicht wieder das dusselige semper-Gebabbel.
Was soll das? Erstens ist das kein dussliges Gesabbel und von Sempervideo ist es auch nicht.
Allein in den ersten Sätzen sind so viele Fehler durch falsche Aussagen
werde mal konkret. Ich habe nichts falsches entdecken können.
Ich werde mir das Video nicht ansehen, weil erstens alleine der Titel reinstes Clickbait
Clickbait ja, das kann man generell kritisieren, leider funktioniert Youtube kaum mehr ohne dieses Clickbait wenn man mithalten will. Thematisch wird aber genau darauf trotzdem im Video eingegangen.
weil ich mir generell keine Videos ansehe, die einfach nur kommentarlos in den Raum geworfen werden. Eine kurze Zusammenfassung gehört einfach dazu,
okay. ich habs mal gemacht.
Warum gibt es eigentlich keinen Vergleich zwischen Edge und Chrome mit solchen Schlagzeilen?
keine Ahnung. Aber wenn du die Antwort weißt , fühl dich frei. Kannst ja ein Video dazu machen.
lustig. Ich finde das Video auch sehr gut und wollte es gerade hier posten. Bist mir zuvor gekommen.
Nachdem ich gestern Firefox schloss und heute wieder öffnete waren schon wieder die Kacheln klein und die Wetteranzeige rechts
Anscheinend setzt sich der about:config Wert automatisch zurück.
Es gibt 2 Lösungen dagegen entweder über die user.js oder per Enterprise Policy Generator. Ich habe mich für die user.js entschieden und nun ist erst einmal Ruhe.