kk, alles klar.
Beiträge von buuh
-
-
Warum sollte das so sein ? :-???
Ok, also nur zur Info. Ich habe Win XP 32bit mit SP3 am Start.
-
@ Zitronella: also ich benutze zurzeit die Version 1.68 von BetterPrivacy.. und da sehen die Settings bei mir so aus:
BetterPrivacy settingsWelche Version verwendet Ihr denn ? Ansonsten installier ich das Vieh mal fix neu.
-
@ 2002Andreas: Wo findet man bei BetterPrivacy die Funktion "DomStorage Datei automatisch löschen" ? Ich find die hier so bei mir nicht.
@ Boersenfeger: Ich könnt mich schon wieder wegschmeißen.
ZitatHardcore-Meinung
... sehr gut! :mrgreen:
-
Pah, lächerlich, da waren wir hier 3 mal schneller! :lol:
.. Aber schön, dann haben wirs nochmal "schwarz auf weiß zum mitschreiben".
Danke für diese zusätzlichen Hinweise, Boersenfeger! :klasse:
Ich denke, dass wir das Kapitel so langsam abschließen können, es sei denn, "IchGoogleNicht" hat in der Sache noch was zu melden bzw. beizutragen.
-
Dann würde ich mal sagen, dass du auf deinem Laptop genau dasselbe Problem hast. Und wie Boersenfeger schon sagte musst du dann dort genau dasselbe Prozedere durchführen. Wenn du aber ersteinmal rausgefunden hast, wo genau der Fehler liegt, sollte sich das Problem auch auf deinem Laptop sehr schnell lösen lassen.
Im Übrigen werde ich mal von Zeit zu Zeit testen, den Wert für "dom.storage.enabled" immer mal wieder auf "false" zu setzen und dann zu schaun, ob sich da von Seiten Googles etwas tut. Dann wird man sehr schnell merken, ob das nur ein Versehen oder eine gewollte Aktion gewesen ist.
Dir auch ein schönes We! :wink:
-
Ich kann mich den Ausführungen von Zitronella nur anschließen. Die Tatsache, dass Facebook bei deaktiviertem Javascript nicht richtig dargestellt wird und es mitunter sogar dazu kommen kann, dass Funktionen (damit meine ich Buttons oder Ähnliches) nicht mehr das tun was sie eigentlich sollen bzw. sollten, liegt ja wohl mehr als auf der Hand. Da brauchste dich nicht zu wundern, denn dafür wird Javascript in den meisten Fällen benötigt. Versuch einfach mal das was Zitronella schon durchblicken ließ: nimm dir dein altes Profil her, deaktiviere erstmal alle addons/apps, schau dann nach ob nicht in der user.js oder der prefs.js der Eintrag "dom.storage.enabled" schon irgendwie gesetzt wird bzw. setze ihn, sofern er in einer der Dateien vorhanden ist, einfach auf "true" und aktiviere dann jede apps einzeln und teste nach jeder weiteren aktivierten app, ob sich dort was verändert. Irgendwann solltest du den "Übeltäter" dann haben. Das braucht vielleicht ein wenig Zeit, ist aber eine saubere Methode.
Ich nutze im Übrigen sogar 45 Addons und habe soweit keine Probleme. Gerade diese vielen Möglichkeiten, den FF so individuell einstellen zu können wie es eigentlich nur geht, machen diesen Browser für mich echt "liebenswert" (natürlich denke ich dabei auch an all die Entwickler dieser vielen kleinen zusätzlichen Werkzeuge, die das überhaupt erst möglich machen). Daher bin ich auch bei solchen Problemen, auch wenn die Suche nach so manchem Fehler sagen wir "ein wenig" mühsam war, nie auf Idee gekommen, diesen zu wechseln. Denn mit der Zeit lernt man so die ein oder andere "Eigenheit" des FF kennen und weis dann eigentlich auch schon fast immer "was abgeht". Und man lernt immer dazu, was mir dieser Thread mal wieder auf eindruckvolle Art und Weise gezeigt hat.
Der FF läuft sogar noch relativ flott muss ich sagen, verbraucht aber natürlich ein "wenig" mehr Speicher als vorher. :mrgreen:
Aber das "Problemchen" des Speicherverbrauchs, auch einer neuen FF Installation, ist ja schon länger bekannt und man versucht da ja mit jedem Update ein wenig voran zu kommen. Insofern, alles im grünen Bereich.So, das war mal ne "flammende" Rede für unseren Fuchs! :mrgreen:
-
@ Zitronella: Konntest du die Seite denn zu diesem Zeitpunkt wenigstens "anpingen" ? Naja, ist ja mittlerweile eh schon zu spät und tritt ja nicht weiter auf nach deiner Aussage. Dann ist ja alles im Reinen. Vielleicht alles nur "Rainer" Zufall. :mrgreen:
@ IchGoogleNicht:
Nein, also bei mir funzt soweit alles einwandfrei, auch nach dem mittlerweile 4. oder 5. Neustart des FF.Also Zitronella hat halt herausgefunden, dass dieses Verhalten dadurch beseitigt werden kann, wenn du zunächst einmal Cookies für die Google Domain, also z.B. "google.de" oder "google.com", zulassen musst. Darüber hinaus muss der Wert bei "dom.storage.enabled" auf "true" gesetzt sein. Dann sollte alles funktionieren.
Ich weis jetzt nicht so recht, was du mit "Apps" meinst, meinst du etwa Addons ? Auch Addons können natürlich theoretisch dafür verantwortlich sein, du kannst auch mal in der prefs.js nach dem Eintrag "dom.storage.enabled" suchen. Ich kann mir auch vorstellen, dass z.B. irgendeine Erweiterung diesen Wert bei jedem Start automatisch setzt. Vielleicht wird der da bei jedem Neustart immer wieder auf "false" gesetzt. Ansonsten vielleicht mal mit deaktivierten Addons neustarten und wenn es dann geht einfach jedes Addon mal deaktivieren und durchprobieren. So findest du vielleicht raus, an welchem es liegt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wert für "dom.storage.enabled" während der Sitzung verändert wird. (zumindest hab ich von sowas noch nie etwas gehört, korrigiert mich, wenn ich da falsch liege :? )
Eine Frage noch: Was genau meinst du mit "facebook nicht" ? Beschreib das mal ein wenig genauer, denn eigentlich geht es in diesem Thread ja nicht um Facebook. Dies kann nämlich ganz andere Ursachen haben, als die, die wir hier beschrieben haben!
Melde dich aber auf jeden Fall, was bei dir Stand der "Ermittlungen" ist.
-
Diese "Schw****" ! :lol:
Na aus diesem Grund hab ich mich ja auch an dieses Forum gewendet da ich davon ausgegangen bin dass wir das schneller gemeinsam gelöst kriegen. Und eine funktionierende Lösung nach knapp 1 Tag zu haben ist ja nunmal nicht SOOO schlecht, oder ? :klasse:
Hier hat sich die sogenannte "Schwarmintelligenz" ja bezahlt gemacht. :wink:
Danke nochmal für deine Mühe!
-
Da kommt er wieder, der "Hardliner". :lol:
Kannst du eigentlich auch mal was anderes, als immer nur den "Teufel an die Wand zu malen" ? :mrgreen:
Das Problem ist für mich erstmal soweit gelöst. Schönes Wochenende!
-
Also offensichtlich lässt man mit dieser Einstellung ja Super-Cookies zu. Und aus dem Grunde habe ich bestimmt mal vor einiger Zeit das "Vieh" auf "false" gesetzt. Und nun will Google also, dass ich das wieder zulasse ? Merkwürdig, merkwürdig, ein Schelm wer böses dabei denkt. :roll:
Naja, zum Glück gibts für sowas ja wieder BetterPrivacy, dann hab ich da jetzt erstmal so kein Problem mit. Toppi. :klasse:
-
HÖRT HÖRT! Der Vorschlag von Zitronella mit "dom.storage.enabled" hat's für mich erledigt! Habs gerade getestet.
Daraus schließe ich, dass ich diesen Wert irgendwann mal auf "false" gesetzt haben muss (vielleicht hat da auch irgendein Addon mal die Finger im Spiel gehabt), ich kann mich aber nicht mehr dran erinnern, in welchem Zusammenhang. Jedenfalls war der Wert als "vom Benutzer festgelegt" deklariert.
Vorsicht ist noch geboten, denn bei mir war dieser Wert auch nochmal in der "user.js" mit "false" festgelegt, sodass bei jedem Neustart der Wert wieder zurückgesetzt werden würde. Das Setzen von "true" mit notepad++ hat's dann auch dauerhaft gerichtet.
@ Zitronella: Kannst du mir kurz erklären, was es mit diesem Wert auf sich hat bzw. was man genau mit diesem Wert einstellt ? Das würde mich noch sehr interessieren. Vielen Dank erstmal bis hier hin! :klasse:
[UPDATE]: Ich habe hier schon einen Thread dazu gefunden, brauchst mir also nicht mehr "Rede und Antwort stehen" :wink:
hier der Link: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?t=48289
-
@ Zitronella: Ja, super danke Dir erstmal recht herzlich für die Sachen die du rausfinden konntest. :klasse:
Ich werds gleich selbst mal testen.
Im Übrigen geht die Debatte zwischen den Verlegern und Google mal wieder in eine weitere Runde:
Axel-Springer-vs-Google-Schlagabtausch-zum-Leistungsschutzrecht .. HIGH NOON! ... und am Ende sind beide "tot" :lol:
-
Ja, normalerweise hast du Recht, nur hat Google halt so 1-2 schöne Sachen im Angebot, die ich auch regelmäßig nutze und zu denen es auch soweit nix vergleichbares gibt. Das Leistungsschutzrecht wird ja auch nicht umsonst "Googlegesetz" genannt. :lol: Google News nutzen eben viele Leute, weils einfach praktisch gemacht und die Aufmachung, das Layout und die Funktionen einwandfrei sind. Und man hat einen sehr schnellen Überblick was alles so los ist, auch regional. Das kann mir so in der Art bisher kein anderer Anbieter, der nicht auch in einem solchen "Licht" steht wie Google, bieten. Bisher. Vielleicht ändert sich das ja noch. Mal schaun, Google gibt sich ja in der Debatte um dieses Gesetz alle Mühe, die Nutzer auf Ihre Seite zu ziehen. :roll: Da bin ich echt mal gespannt wie das ausgeht. Obwohl die Verleger bei einigen Ihrer Argumente auch mal eine richtige "Klatsche" verdient hätten, aber das ist ein anderes Thema. Ich will nur mal diesen Artikel hier als Beispiel anführen:
Axel-Springer-Verlag vergleicht Google mit Taliban
Jetzt wo diese Herren merken, dass man damit sogar Geld, jaja GELD, machen kann, stehen sie auf der Matte und strecken die Hand aus. Ach, und die Jahre zuvor hat das nicht auch so funktioniert, wo keiner auch nur ein Wort darüber verloren, oder WAS ? Ehrlich gesagt hege ich gegen ein solches opportunistisches Verhalten eine natürliche Abneigung.
Nichts desto trotz finde ich, dass man schon sehr genau und differenziert hinschauen muss, um was es dabei genau geht und welche Argumente von beiden Seiten vorgebracht werden.
-
Nur mal so als Frage eingestreut: Kennt jemand zufällig eine Möglichkeit, die standortbezogene Suche bei Google irgendwie zu umgehen ? Hier im Forum hatte aborix an dieer Stelle hier mal eine Möglichkeit aufgezeigt gehabt, allerdings ist der Beitrag von 2011 und funktioniert auch nicht mehr. Denn wenn ich auf http://www.google.com/webhp gehe bezieht er meinen ungefähren Standort, den er ja offensichtlich aus meiner IP-Adresse bezieht, immernoch mit in die Suche mit ein. "geo.enabled" ist bei mir auf "false". Das nur am Rande.
-
Das Übersetzungsprogramm findest du zur Not auch hier:
Das hat sogar eine eingebaute automatische Spracherkennungsfunktion und du kannst dir selbst verfasste Texte oder auch übersetzte Texte per Sprachausgabe wiedergeben lassen.
Das finde ich im Übrigen auch besser als irgendwelche sinnlosen Toolbars zu installieren, die ON TOP darüber hinaus offenbar nur mit veralterten FF Versionen, in denen zahlreiche Sicherheitslücken bekannt sind, kompatibel sind. Installier Dir am besten die neueste FF Version (aktuell 17.0.1) und folge dem Link von oben. Du kannst Dir die Seite dann mit der neuen FF Version sogar als "App-Tab" einrichten, also einem Tab, der immer fest "angepinnt" wird. Dann haste alles was du brauchst. :klasse:
-
Das Problem mit der Google-Suche hat sich im Übrigen immer noch nicht "gelegt". Vielleicht müssen die Mitarbeiter auch grad erstmal Schnee schieben. :lol::lol:
-
Das du dich darüber informierst glaube ich dir sogar aufs Wort! Nur ist es so, dass schon viele behaupten haben, sie würden "NICHTS, ABER AUCH NICHTS" speichern (jetzt nicht unbedingt Suchmaschinen, aber andere Seiten, die sich meist auf einem rechtlichen schmalen Grad bewegen ... if you know what i mean :wink: ) und am Ende lagen komplette Datensätze vor bzw. kam am Ende bei raus, das eben doch gespeichert wurde und sogar mehr als man vermutet hätte. Deswegen wäre ich bei solchen Aussagen immer äußerst vorsichtig bzw. würde dies nicht als das ultimative Argument zulassen wollen, diese oder jene Suchmaschine (oder jegliche andere Seite) zu benutzen.
Was z.B. die Dienste bei Google angeht hab ich es bei mir so eingerichtet:
Ich hab zwar nen Account bei Google, den nutze ich aber nur für personalisierte Nachrichten über Google News sowie iGoogle. Auf allen anderen Google Domains/Diensten, also z.B. auch der Google-Suche,Google-Maps oder Youtube, lasse ich z.B. keine Cookies zu, sodass, wenn ich z.B. bei google was suche, er meine eingegebenen Suchbegriffe oder eingegebene Orte nicht mit meinem Konto verknüpfen kann (wo ich mir 100%ig sicher bin, dass er das im Hintergrund irgendwie tut). Man muss dann halt nur wissen, dass dann z.B. einige Funktionen "flöten" gehen, weil diese auf Cookies setzen (wie z.B. Maps-GL bei Google Maps, die man ja aber nicht unbedingt braucht).
Darüber hinaus blocke ich, wie erwähnt, sämtliche Ads und sonstigen Mist weg und habe damit eine super saubere Oberfläche, einen gewissen Grad an Datenschutz (gut, außer der Tatsache, dass Google natürlich über meine Angaben bei Google News weis, welche Themenbereiche mich mehr interessieren als andere bzw. welche Quellen ich bevorzuge) und ich kann trotzdem alle Dienste von Google, die im übrigen, wenn man nur ihre Funktionalität beurteilen würde, wirklich klasse sind, einwandfrei nutzen. -
Natürlich habe ich meine Google-Suche modifiziert, sowie ich fast jede andere Webseite modifiziere, auf der ich öfter als einmal pro Tag bin. Wenn ich mir jetzt so einige Seiten ohne meine ganzen Blocker angucke kriege ich das Würgen!
Und nur mal so am Rande erwähnt: Wer garantiert dir denn, dass Startpage nicht auch speichert ? Nur wegen dem netten Slogan "Startpage speichert Ihre IP-Adresse NICHT!", der da immer eingeblendet wird ?? Das wäre aber sehr sehr naiv wie ich finde, denn auch Startpage kann nicht nur von "Luft" leben. Auch dort werden irgendwann Geschäftsmodelle Einzug halten, die du dann vielleicht nicht mehr so toll finden wirst. Aber darüber wird bestimmt wieder in einem "Hinterzimmer" entschieden, du als Benutzer bekommst erst Monate später davon Wind. Denn schließlich ist es ja so, dass DU etwas von denen bekommen willst und NICHT umgekehrt. Insofern werden sie hier und da auch was von dir "verlangen" und ich glaube kaum, dass das lange bei den gesponserten Links bleiben wird. Das nur mal so als Gedanke. :wink:
-
Was mir aber bei "Startpage" überhaupt nicht gefällt und mich wirklich stört sind die "GESPONSERTE ERGEBNISSE", die zum Teil mit 4 - 5 Links untereinander noch vor den Suchergebnissen eingereiht werden und sich farblich auch kaum von den eigentlichen Suchergebnissen abheben (ich meine einen leicht unterlegten Blaueffekt zu sehen). Wegblocken kann man die auch nicht, weder durch Ad-Block noch durch Element Hiding Helper. Bei der Google-Suche habe ich solche "Ads" nie gehabt, weder innerhalb der Suchergebnisse noch irgendwo am Rand oder an den Seiten.