ja ne, das passt schon so. immerhin funktioniert es dann ja na ner gewissen zeit. solange die plugins nicht vollends "abrauchen" komme ich damit schon irgendwie klar... irgendwie :wink:
Beiträge von buuh
-
-
um erstmal prinzipiell festzustellen, ob dieses verhalten durch den FF selbst oder eventuell installierte addons verursacht wird, würde ich als erstes immer versuchen den FF im abgesicherten Modus mit deaktivierten addons zu starten, die seite dann nochmal zu besuchen und dann zu schauen, ob es dann geht. ist dies der fall, kannst du mit 100%iger wahrscheinlichkeit davon ausgehen dass irgendein addon da irgendwas verpfuscht. welches, das könntest du dann mit try-and-error herausfinden.
sollte das problem auch bei deaktivierten addons bestand haben, melde dich nochmal. dann schaun wir weiter.
-
ich hatte bei mir auch in den systemeinstellungen irgendwann mal eine solche einstellung gefunden und seither mit "verwaschener schrift" eigentlich nie mehr probleme gehabt. schaut einfach mal, was ihr so alles in euerem OS drehen und wenden könnt bevor wir hier den FF "in Angriff" nehmen.. zumal durch das update das problem bei dem ein oder anderen user mehr ja mittlerweile wohl gefixt sein sollte.
-
du kannst auch über diesen link testen, welche plugins aktiv sind: https://www.mozilla.org/en-US/plugincheck/
.. hier wird dir sogar direkt auch gezeigt, ob deine plugins auch aktuell sind ( sicherheitsrelevant! ) ...
wenn "Shockwave Flash" dort nicht auftaucht ist es entweder nicht installiert oder deaktiviert ... dies kannste dann über die eingabe "about:addons" in die adressziele > Unterpunkt "Plugins" auf der linken Seite herausfinden ...du siehst also, es gibt allerhand möglichkeiten, dies festzustellen. viele wege führen in diesem fall nach rom.
-
ne, wieso ? ich bin deswegen ja nicht direkt "bockig" und setz leute auf die ignore list bzw. ignoriere deswegen direkt das ganze forum hier... und wenn ich ne lösung dafür habe wirst du der EINZIGE sein dem ich davon erzähle! :lol: *spass*
-
@ camel-joe: es macht ja nix, wenn dir oder irgend jemand anderem hier dazu nix einfällt, nur sollte man dann auch so ehrlich und aufrichtig dazu stehen, dass es dazu keine adäquate lösung gibt... dann wäre mir schon sehr geholfen, denn allein die tatsache, dass wir darüber diskutieren und uns in dieser sache austauschen konnten, bringt mich, und ich hoffe vielleicht auch den ein oder anderen user hier, ein stückchen voran.
@ Cosmo: besten dank für diese aktion...
... dem rest wünsche ich angenehme tage <;)
-
ehrlich gesagt "tangiert mich das peripher" ob sich jemand daran stößt, dass ich hier aus zeitgründen alles klein schreibe oder nicht, und ich hab jetzt ehrlich gesagt auch keine lust hier nen kindergarten zu dem thema aufzumachen.
fakt ist: entweder jemand interessiert sich für das geschilderte problem und ist auch bereit das zu lesen oder er lässt es ganz einfach sein und hält sich dann am besten von anfang aus der diskussion raus. punkt.
Cosmo: und mit dem was du hier losgelassen hast kann ich auch ehrlich gesagt mittlerweile nix mehr anfangen, weil es sich entweder gar nicht oder nur noch zu einem gewissen teil mit dem deckt, was ich mit diesem thread ansprechen wollte, also hättest du das alles am besten für dich behalten.
ich habe das gefühl, dass camel-joe wohl einer der wenigen ist, der mich versteht. darüber hinaus sollte man sich vielleicht mal fragen, warum genau solche sachen auch im NoScript-Developer-Forum angesprochen und diskutiert wurden/werden (siehe link aus meinem 1.post). ich dachte wir könnten uns hier vielleicht mal über einer der inhalte dieses forums dort austauschen, der eine ansatz ging ja in richtung "ABE", aber da sich offenbar keiner bereit ist sich damit wirlich ernsthaft auseinanderzusetzen, ist die sache an dieser stelle für mich gegessen, ich werd mich in der sache wohl am besten an die entwickler selbst richten. vielen dank für die "hilfe" ! -
das habe ich nicht gesagt. ich habe darüber hinaus zu bedenken gegeben, dass der FF selbst auch irgendwie ein problem haben muss. deine aussage bezog sich ja einzig und allein auf das antivirenprogramm, was mir die suche nach dem fehler aber nicht wirklich weiter geholfen hat. trotzdem danke für deinen "irren" tipp mit kaspersky, im notfall ist immer der virenwächter schuld, nicht wahr ? .. :roll:
-
also offensichtlich ist es so, dass kaspersky maßgeblich da irgendwas beeinflusst. es stellt mich zwar nicht zufrieden, dass ich den FF 3-4 mal restarten muss bei deaktiviertem kaspersky, aber es geht dann irgendwann immerhin... und man switcht ja nicht jeden tag jegliche plugins on and off.. insofern, passt das schon.
Falls mal jemand generelle probleme mit plugins haben sollte könnte vielleicht das hier helfen:
https://support.mozilla.org/de/kb/fehlerbehebung-bei-pluginsdort wird unter anderem beschrieben, wie man plugins auch wieder komplett deinstallieren (NICHT deaktivieren) kann bzw. bei problemen die plugin-datenbank reinitialisieren kann. hab ich für mich mal probiert, hat jetzt mir aber persönlich nix gebracht.
vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter... -
ok, jetzt wirds richtig interessant: ich hab aus jucks einfach mal ein paar andere plugins aktiviert, neugestartet, wollte diese dann wieder deaktivieren, neugestartet und nach dem neustart sind sie wieder aktiv ?? wasn da los ?
also irgendwie ist bei meinem FF irgendwas beim umschalten der plugins kaputt oder woran könnte das liegen ? ich hab vorher noch nie von sowas gesehen / gehört ... puh
-
2002Andreas: ne, das ist jetzt nicht mehr mein problem. genau das , was du beschrieben hast, geht bei mir mittlerweile auch soweit!
ich hab halt das problem, dass wenn ich die plugins deaktviere, den FF neustarte, dann dort das plugin wieder akiviere und wieder neustarte es i.d.R. dazu kommt , dass nicht alle plugins wieder aktiv sind, obwohl sie in der session davor noch als aktiv angezeigt waren und ich sie erst so nach und nach mit restarts wieder aktiv bekomme
-
@ Zitronella: indem video bekommt man genau das problem zu gesicht, was ich hier schon die ganze zeit predige und versuche aufzuzeigen: wenn du ein skript einmal dauerhaft zugelassen hast, dann ist es auch auf jeder anderen seite automatisch zugelassen, SOFERN du dafür vorauszuladende Skripte ebenfalls zugelassen hast. das sieht in dem video sehr schön an dem beispiel youtube. der typ in dem vid lässt auf seiner SemperVideo-Seite youtube.com zu und es ist auch automatisch auf der seite youtube.com zugelassen. ich will aber die möglichkeit haben, z.B. das javascript "youtube.com" auf der seite SemperVideo zu blockieren, aber auf der Youtube seite dann zuzulassen. (das soll mal ein Beispiel sein, unabhängig davon, ob das jetzt vielleicht sinnig ist oder auch nicht). das geht SO offenbar aber nicht, was ich nich so toll finde ehrlich gesagt..
@ Cosmo: interessanter einwand, auf den ich hier auch nochmal eingehen werde, also:
ich nutze noch weitere addons, unter anderem:
- ghostery
- adblock plus
- better privacy
- flashblock
- do not track plus
- https everywhere
- die anderen sind denke ich in der sache hier nicht weiter erwähnenswertfolgendes konnte ich feststellen: wenn z.B. ghostery "doubleclick" blockt, dann taucht dies bei NoScript gar nicht erst auf,
weil es ja offensichtlich schon von ghostery "eingesackt" wurde. lasse ich es bei ghostery zu, tauchst bei NS auf. logisch soweit. bisher war es interessanterweise immer so, dass z.b. es auf n-tv.de in der mediathek bei mir ausgereicht hat,
wenn ich doubleclick zwar bei ghostery erlaubt, aber bei NS weiterhin blockiert habe. dies ist aber seit ein paar tagen anders.
seither gehen inhalte nur dann abzuspielen, sofern ich bei NS "doubleclick.net" zulasse, was ich nicht will.ich bin aber erst in diesem zusammenhang auf die problematik gestoßen, die ich hier im kommentar @ zitronella bereits weiter oben beschrieben habe. man hat halt bei NS generell das problem, dass man nicht die möglichkeit hat, erlaubnisse nur für bestimmte seiten erteilen zu können. es ist ja z.B. auch so, dass ich vielleicht das skript "twitter.com" nur auf der seite von twitter, nicht aber auf anderen seiten, zulassen will. das ist der punkt hierbei.
es kann ja sein, dass NS für sowas nicht "geschaffen" wurde, dann würde ich aber sehr gerne wissen wollen, obs da irgendwie alternativen oder möglichkeiten gibt, genau dies zu erreichen, d.h. seitenspezifisch javascripten erlaubnisse zu erteilen.
-
ja ne, offensichtlich hat der FF ja auch irgendwelche probleme bei aktivieren der plugins. sie sind zwar alle nach 3-4 restarts wieder aktiv, aber das kann doch nicht sinn der sache sein. ich dachte, dass es da vielleicht irgendeine stellschraube im FF gibt. und es einfach so auf das antivirenprogramm zu schieben ist auch ein wenig zu einfach dahergesagt, wie ich finde..
ich habe auch sonst nirgendwo im internet (foren etc. pp) einen hinweis darauf finden können, dass kaspersky probleme beim aktivieren von plugins im FF verursacht... :? -
er könnte zur not testweise auch ein neues profil anlegen und dann per try-and-error
die user.js der beiden profile vergleichen und nach und nach angleichen.irgendwann wird sich dann ja was tun und dann kannst auf diese art und weise den gesuchten "schalter",
also den entsprechenden befehl, ausfindig machen. kann zwar ein paar minuten dauern, aber sollte funktionieren.viel erfolg! <;)
-
also ich weis jetzt nicht ob dir das irgendwie weiterhilft, aber ich habe jetzt mal folgendes getestet:
die addons sind zu beginn immer alle deaktiviert:1) kaspersky angelassen:
die 4 addons aktiviert, FF neugestartet -> kein plugin aktiv -> dort dann direkt wieder alle 4 aktiviert, FF neugestartet -> nur das google earth plugin wurde als aktiv angezeigt -> dort dann direkt die noch fehlenden 3 aktiviert, FF neugestartet -> VLC plugin wurde dann auch als aktiv angezeigt -> dort dann direkt die noch 2 fehlenden 2 aktiviert, FF neugestartet -> flash und vlc plugin blieben auch nach 3 weiteren versuchen und neustarts inaktiv2) kaspersky deaktiviert:
im prinzip dasselbe in grün, nur das nach ca. dem 3. oder 4. neustart dann auch flash und vlc plugin als aktiv angezeigt wurdenaber das kann es ja nicht sein, dass man den FF mehrmals neustarten muss bis alle gewünschten plugins aktiv sind, normalerweise müsste er die doch alle in einem "ruck" aktivieren, oder nicht ? erstaunlicherweise ließen sich flash und vlc plugin bei aktiviertem kaspersky offensichtlich gar nicht mehr aktivieren...
-
also ich konnte das problem auch mit sämtlichen anderen plugins (z.B. Quicktime, java development, google update, acrobat, etc. pp), die ich zwar habe, aber die bei mir nicht aktiviert sind, soweit reproduzieren.
also wirds mit hoher wahrscheinlichkeit nicht an den plugins liegen, da muss irgendwas im fuchs faul sein. denn normalerweise sollte man ja plugins wieder aktivieren können, auch ohne dass man die internetverbindung trennt.
kann es vielleicht an der antivirensoftware liegen, die das aktivieren von plugins verhindert ? ich hab kaspersky, aber das wäre mir absolut neu, dass kaspersky da irgendwie die finger im spiel hätte..
-
ja, das mache ich auch nicht. es geht aber darum, dass wenn du jetzt z.B. brightcove erlaubst, egal auf welcher seite (nehmen wir jetzt mal dein beispiel zeit.de), dann ist es auch automatisch auf jeder andere seite, welches javascript von brightcove nachlädt, erlaubt unter der annahme, dass du javaskript für die seite xyz, welches eben javascript von brightcove nachlädt, erlaubt hast. ich weis jetzt zwar nicht, ob z.B. bild.de javascript von brightcove nachlädt oder nicht, aber nehmen wir es mal an.
jetzt erlaubst du javascript von bild.de (weil du sonst keine buttons, schieber etc. bedienen kannst) und er lädt dir halt automatisch auch javascript von brightcove nach, weil du es auf zeit.de schon erlaubt hattest.so ist es zumindest bei mir und so verstehe ich auch den beitrag aus diesem forum hier:
http://forums.informaction.com/viewtopic.php?f=10&t=6423 ... denn auf diese tatsache bin ich auch erst seit ein paar tagen gestoßen, daher wollte ich mal fragen, ob sich wer hier damit genauer auskennt bzw. ob es für dieses problem irgendnen workaround gibt.. weil gefallen tut mir das ganz ehrlich überhaupt nicht! :? -
Google Earth Plugin 7.0.1.8244
IE Tab Plug-in 2.0.0.326
Shockwave Flash 11.5.502.110
VLC Web Plugin 2.0.2.0... ich könnte aber wetten, dass das problem mit den anderen plugins, die bei mir zurzeit nicht aktiv sind, genau dasselbe wäre ...
was willst du mit der liste überhaupt anfangen ? kannst du irgendwie "in ihnen lesen" oder was ?naja, ich hoffe, dass mir jemand in der sache weiterhelfen kann. vielleicht ist ja auch nur irgendein eintrag in about:config
ein wenig "verdreht" ... kein plan :-?? -
funktioniert denn bei euch das deaktivieren/aktivieren der plugins über den addon-manager reibungslos oder hab nur ich das problem ? :-??
-
hat keiner dazu eine idee bzw. nen vorschlag, wie man dieses problem lösen könnte ? :traurig: