soweit ich mich recht erinnere hat auch das Add-On TabMixPlus einen solchen Session Manager,
TMP-Sitzungsmanager heist der da glaub ich, den müsstest du dann nur aktivieren.
finden tust das das addon hier: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/tab-mix-plus/
probiers einfach mal aus.
Beiträge von buuh
-
-
hey neuer-geist,
geh mal diese schritte hier durch: https://support.mozilla.org/de/kb/Firefox%…aktiviert%20ist
aus dem letzten punkt geht ausserdem ein link hervor, mit dem du ssl testen kannst:
https://weblogin.bu.edu/troubleshootin…=ssl,ssladdressversuch das erstmal alles. viel erfolg!
-
danke für die info palli ! :klasse:
wie schaut es mit meinem problem der deaktivierten plugins aus ? hat da wer ne idde ? :-???
-
hallo leute,
ich hab mal eine frage zu deaktivierten plugins, also bei mir ist gerade folgendes vorgefallen:
ich hatte 4 aktive plugins und habe diese 4 alle testweise mal deaktiviert und den fuchs neugestartet,
weil der plugin-test https://www.mozilla.org/en-US/plugincheck/ mir weis machen wollte, dass diese noch aktiv sind.
erwartung: die plugins bleiben auch nach dem neustart deaktiviert. soweit, so gut, das hat funktioniert.jetzt wollte ich nach dem neustart die 4 plugins wieder aktivieren ( weil ich sie ja brauche, unter anderem das flash plugin ) und dementsprechend den fuchs neustarten, damit er die plugins quasi wieder als "aktiv" registriert.
nach dem neustart hat er mir allerdings diese 4 dann einfach wieder deaktiviert, d.h. sie waren im reiter "plugin" des addon-managers auch als deaktiviert angezeigt. das kann ja nicht richtig sein, normalerweise müssten die doch dann nachm neustart wieder dauerhaft aktiviert sein, oder nicht ??
naja, das "problem" konnte ich dann komischerweise nur dadurch lösen, dass ich meine internetverbindung unterbrochen habe und das ganze nochmal von vorne gemacht hab, d.h. den fuchs starten, die 4 plugins aktivieren und wieder neustarten.
erst danach waren die 4 plugins wieder dauerhaft aktiviert. kann mir jemand das bitte erklären ?!? :-??
PS: und warum läuft auf dieser seit bzw. diesem forum ein web-analyse-tool names "Clicky" ?
... sammelt offensichtlich einiges an daten:"Data Collected:
Anonymous (Browser Information, Date/Time, Demographic Data, Hardware/Software Type, Internet Service Provider, Page Views ),Pseudonymous (IP Address (EU PII), Clickstream Data)"vielen dank,
buuh -
jaja das weis ich auch soweit alles. mein flashplayer ist auch der 11.5.502.110.
es ist ja z.b. auch so, dass "gstatic.com" absolut notwendig ist, wenn du z.b. bei google maps ne route berechnen willst.
haste das nicht aktiviert, also das javascript bei NoScript deaktiviert, dann kannste auch keine routen mehr berechnen, weil einfach einige button ihren dienst quittieren. problem dabei: du erlaubst gstatic.com und es ist auch automatisch auf jeder anderen webseite aktiviert.es gibt halt noch die möglichkeit des temporären zulassens, aber das verfällt, sobald du den fuchs neugestartet hast.
und ich hab keine lust, das jedes mal wieder manuell so einzustellen.
[UPDATE]: also auch das "temporäre zulassen" wirkt sich leider automatisch auf alle anderen webseiten aus.
ich habs jetzt mal getest, und zwar gehe ich zunächst auf n-tv.de und erlaube dort temporär doubleclick.net,
gehe danach auf zeit.de und siehe da: auch dort ist doubleclick.net automatisch erlaubt. das ist ja genau das , was ich verhindern will. doubleclick.net soll eben nur auf n-tv.de erlaubt werden, nicht aber auf allen anderen seiten! ...
und dieses prinzip ließe sich ja auch auf jedes andere script so 1:1 kopieren, totaler mist also! [/UPDATE]deswegen mein anliegen (s.o.)
-
Ja ne, wenn ich z.B. google.com lösche kann ich mich bei den google diensten nicht mehr einloggen, weil dann natürlich
skripte auf, sagen wirnews.google.com
dann natürlich auch nicht mehr erlaubt werden. auch hier hätte man ja wieder dasselbe problem, was ich schon beschrieben habe. du hast recht, auf n-tv würde ich google.com auch gerne blockieren wollen, aber wenn du dann google dienste fehlerfrei nutzen möchtest brauchst du das wieder, sprich du musst es wieder erlauben. und ich switche ja nicht ständig hin und her, d.h. erlaube es hier und sperre es dann wieder dort.
und ajax.googleapis.com brauchte ich auf irgendeiner anderen seite, damit dort gewissen funktionen auch das tun was man von ihnen erwartet, frag mich aber nicht welche seite das war.
PS: Flashplayer halte ich über nen alternativen flashplayer updater auf dem neuesten stand, da ist also alles im Reinen..
-
ja ne, also n-tv.de hab ich schon erlaubt aber dann erscheinen bei mir noch weitere einträge dadrunter, z.b.
- doubleclick.net
- ajax.googleapis.com
- google.comdie ja offensichtlich unabhängig als "dritt-"Skripte dazukommen. um diese geht es mir hier.
hier mal ein bild davon: http://www.fotos-hochladen.net/view/unbenanntx8617nvuha.jpg
-
hallo darklord,
das problem ist, dass wenn du das machst, dass dann diese seite ( also nehmen wir hier mal "doubleclick.net" )
in dieser positivliste steht und ja dann ja im normallfall (sofern man nicht mit dem ABE hantiert) auch auf allen anderen seiten zugelassen wird, was ja offensichtlich großer mist ist, da doubleclick werbung und onlinemarketing strategien verfolgt...
https://de.wikipedia.org/wiki/Doubleclick -
Hallo Leute,
vielleicht wurde das Thema irgendwo schoneinmal durchgekaut.
Und zwar geht es um NoScript, besser gesagt um die Möglichkeit einzelne Skripte auch nur auf
einzelnen Domains zuzulassen.Nehmen wir also als konkretes Beispiel mal doubleclick.net, welches auf n-tv auch unteranderem in deren Mediathek läuft.
Bisher gingen die Videos, auch ohne dass man doubleclick.net bei NoScript zugelassen hat, seit heute oder so geht das so aber nicht mehr. Man muss quasi die Skripte von doubleclick zulassen, damit man diese zu sehen bekommt. Jetzt will ich aber doubleclick dann nur auf n-tv zulassen, nicht aber auf anderen Seiten. Dies ist aber so erstmal nicht direkt möglich, zumindest nicht bei NoScript. Ich hab in deren Forum was dazu gelesen, es wird dort eine recht umständlicher Weg über das "ABE" beschrieben: http://forums.informaction.com/viewtopic.php?f=10&t=6423Ich will jetzt aber genau wissen, wie das im Detail funktioniert. Muss ich also jetzt erstmal doubleclick.net zulassen und dann schaut NoSkript jedesmal in die userrules des ABE und blockt die Skripte, falls ich mich auf einer anderen Domain als der von n-tv befinde oder liegt die preferänz erstmal bei der NoSkript internen Whitelist, in der doubleclick.net dann ja eingetragen ist, wenn man es zugelassen hat ?
Oder gibt es womöglich ein anderes Addon, mit dem ich mir das alles hier ersparen kann ?
Vielleicht kann mir jemand hier was dazu sagen.
Danke,
buuh19 -
kann man dann ja nur hoffen dass dann andere betreiber davon keinen wind bekommen.
obwohl ich meine dass z.b. solche riesen seiten wie youtube & co. mit so vielen mittlerweile schon abhängig gewordenen usern sowas doch spielend leicht implementieren könnte..
aber das ist wahrscheinlich alles politik.. also lassen wir es gut sein.
guten abend!
-
da war dein post schneller, also kann man da nix dran machen.. das ist das erstmal mal für mich dass mir jemand sagt dass AB+ auch da nix mehr machen kann.
dann könnte sich ja jede x-beliebige seite dieses "konzept" übernehmen und AB+ wäre zumindest in flashinhalten quasi sinnlos oder sehe ich das falsch ?
grüßle
-
ja also bei mir tritt bei sämtlichen videos von spiegel.tv auch das problem der unregelmäßigen werbeblöcke auf, wobei bei mir
werbung immer so im abstand 4-5 min eingeblendet wird, was einfach nervig ist.aufgefallen ist mir dabei dass wenn man dann das werbefenster pausiert und dann in der liste "blockierbare elemente öffnen"
nachschaut, 2 weitere dateien nachgeladen werden um das werbefenster sozusagen "einzurahmen".geladen werden 2 dateien, die sich da
"werbungin_(irgendwas).m4v" und
"werbungout_(irgendwas).m4v" nennen.aber nochmals dazu: beide haben aber wohl offensichtlich nix mit dem werbeclip ansich zu tun sondern sind nur einblendungen seitens spiegel.tv (quasi zur Überleitung in den werbeclip)
wenn ich jetzt diese beiden dateien (die im übrigen auch immer denselben dateinamen tragen) jetzt selbst individuell für mich blockiere, dann läuft der film bis zu dem punkt, an dem diese "werbungin_(irgendwas).m4v" reinspringen würde und dann bleibt das fenster schwarz ( geht also defakto nicht mehr weiter )
das blockieren dieser beiden dateien kann also nicht die lösung sein.
für weitere hilfe wäre ich sehr dankbar, da spiegel.tv wirklich ein paar interessante inhalte hat, aber mit werbeblöcken alle 4-5 min geht das einfach gar nicht klar.
MERCI
-
hey aborix!
also ich habs mal folgendermaßen gemacht: wie du gesagt hast die startoption auf "leere seite" gesetzt..
darüber hinaus hab ich die google login page als app tab drin, d.h. bei mir startet er dann die app tab + nen neuen tab mit ner leeren seite.. jetzt ist es mit den cookies so:beim starten mit der "leere seiten" loggt er sich nicht mehr automatisch wieder ein, es ist aber unter cookies schon nach dem start ein cookie von "accounts.google.com" zu finden.. ich gehe aber mal davon aus dass dieser daher kommt, da ich diesen als app tab drin habe und die seite ja bei start damit auch automatisch angesteuert wird, automatischen einloggen tut er sich aber nicht, d.h. erst nach eingabe des Master PW .. ( im gegensatz zu der tatsache, dass wenn ich bei den startoptionen "fenster und tabs der letzten sitzung anzeigen" benutze ) .. also muss es ja irgendwas mit der tatsache zu tun haben, dass der FF bei eben der genannten funktion irgendwie mit aller macht versucht auch quasi die logins der letzten sitzung wieder anzuzeigen, was totaler käse ist..
by the way: hier scheint wohl jemand dasselbe problem zu haben und es wird, wie könnte es anders sein , auf dieses forum verwiesen:
https://groups.google.com/a/googleproduc…gen/J_6rCz08IhE
mfg
-
ich hab folgendes problem, dass ich hier mal ein wenig ausführlicher schildern will, damit man es auch einigermaßen versteht, also:
Situation 1:
unter > Einstellungen > Allgemein hab ich folgendes drin:
"Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen"bei den Einstellungen zum Datenschutz sollen Cookies solange akzeptiert werden "bis Firefox geschlossen wird" und darüber hinaus wird die Chronik gelöscht beim beenden des FF ( mit ausnahme der besuchten seiten, da sonst ja die einstellung unter Allgemein keinen sinn machen würde )
jetzt, sagen wir mal, melde ich mich bei meinem google konto an, sagen wir im 1. tab ( im 2. und 3. usw. mache ich was anderes ).. beende den FF dann einfach und starte ihn neu.. dann sollte er den entsprechenden cookie ja killen, aber danach mir wieder meine alte sitzung mit allen tabs anzeigen.. soweit alles OK, nur dass er sich bei google direkt automatisch einloggt, d.h. den entsprechenden cookie wohl nicht richtig bzw. gar nicht tilgt, dies ist übrigens auch bei sämtlichen anderen diensten der fall bei denen ich mich anmelden muss so ( also nicht auf google beschränkt ) ..abgesichert hab ich diese login daten eigentlich durch ein Masterpasswort, allerdings fragt er mich beim neustart erst so ca. 10-20 sec. nachdem ich schon bei google angemeldet bin nach eben diesem, was ja nich sein dürfte!! ( denn ein abbrechen der eingabe forced ja keinen automatischen logout beim schon angemeldeten account im 1. tab oder in welchem tab auch immer )
Jetzt das merkwürde:
stell ich unter allgemein bei Start auf "Startseite anzeigen" um, funktioniert es genauso wie es aus meiner sicht funktionieren sollte: sagen wir, ich stell als startseite die google login page ein.. logge mich dann ein.. beende FF.. starte FF neu.. FF startet halt wieder mit der google login page, fordert mich aber direkt auf das Master PW einzugeben und ist eben NICHT direkt automatisch eingeloggt!!
jetzt die frage: dieser vermeintliche ungereimtheit kann wohl kaum an der allgemeinen Starteinstellung des FF liegen oder ?
was könnte sonst die ursache für diese "fehlverhalten" sein ??über hilfe wäre ich sehr dankbar.. mfg