Backups mache ich jeden Freitag. Das heutige ist bereits gelaufen.
Beiträge von Wurzelknolle
-
-
Ich habe NoScript auf meinen Rechnern deinstalliert.
Vielen Dank an alle, die an diesem Thread mitgewirkt haben.
-
.DeJaVu Im Fehlerbehebungsmodus oder wenn ich NoScript deaktiviere geht es. Beim alten kaputten Profil geht es auch mit aktiviertem NoScript. Und auf NoScript würde ich ungern verzichten. Und natürlich hieß es Rosetta Stone.
milupo Ich war angemeldet, der Bildschirm mit den Lerneinheiten erschien und dann kam die Meldung. Nach Wegklicken der Meldung wurde ich automatisch abgemeldet.
-
Auf https://totale.rosettastone.com lerne ich z. Zt. Spanisch. Das tat ich mit einem Fx-Profil, das ich nicht mehr benutzen möchte, weil es defekt ist (Fx öffnet keine PDF-Dateien). Ich habe mir ein neues Profil erstellt und als ich heute wieder lernen wollte, erschien folgende Meldung:
Die Sprachkomponente konnte nicht heruntergeladen werden. Mögliche Gründe dafür sind fehlende Berechtigungen oder Probleme bei der Netzwerkkommunikation. Bitte wenden Sie sich an ihren Systemadministrator oder an den Kundensupport von Rosette Stone.
Ich habe mich an den Kundensupport gewandt, aber ich bezweifle, dass der mir helfen kann. NoScript und uBlock Origin unterdrücken nichts, wie im alten Profil (in dem ich nach wie vor den Kurs absolvieren kann), also müsste es doch eigentlich gehen.
Im MS Edge geht es übrigens auch.+Mit Grausen denke ich daran, dass ich evtl. die geänderten Einträge unter about:config in beiden Profilen miteinander vergleichen müsste, denn das sind sicherlich Dutzende Einträge.
Was kann ich tun?
-
Ich danke allen, die sich hier beteiligt haben, für ihre Zeilen.
-
Danke, Sören, das hat funktioniert.
-
Ich habe jetzt die Dateien wie permissions.sqlite usw. vom alten ins neue Profil kopiert. Auch die userChrome.css. Diese bewirkte beim alten Profil, dass die Tabs unterhalb der Adressleiste angezeigt werden. Das funktioniert jetzt im neuen Profil aber nicht mehr. Hier die userChrome.css:
CSS
Alles anzeigen/* Tableiste unter LZS-Leiste. */ #TabsToolbar { position: absolute; display: block; top: 65px !important; /Abstand nach oben/ width: 100% !important; } .tabbrowser-tab { max-height: 33px !important; margin-top: 2px !important; } #tabs-newtab-button { padding: 0 !important; margin-top: 6px !important; } #tabbrowser-tabs { width: 100vw !important; } #main-window:not([chromehidden*="toolbar"]) #navigator-toolbox { padding-bottom: 32px !important; } Damit ** kannst Du die Navbar anders einfärben. ** /* Navbar anders einfärben */ #nav-bar { background-color: #F20 !important; }Was muss da geändert werden?
Ansonsten habe ich noch die Add-ons zu installieren.
-
-
Nein, es handelt sich nicht um Firefox Portable, sondern um eine auf dem Rechner installierte Version.
Ich habe in die handlers.json die 4 auf 3 geändert. Jetzt wurde die pdf-Datei gespeichert statt geöffnet. So war es jetzt auch in den Einstellungen eingestellt. Als ich dann in den Einstellungen wieder auf Öffnen änderte, war in der handlers.json wieder die 4 da.
Ich habe jetzt ein anderes Profil probiert. Hier werden PDF-Dateien im Firefox geöffnet. browser.download.start_downloads_in_tmp_dir steht dort auf false. In der handlers.json steht eine 3. Also liegt beim anderen Profil wohl ein Defekt vor. Ist der reparabel?
-
Die Daten liegen lokal auf meinem Rechner auf der eingebauten SSD.
browser.download.start_downloads_in_tmp_dir
steht bei mir auf true.
In der handlers.json habe ich eben nachgesehen. Da steht bei mir eine 4 als action. Deine anderen beiden Beispiele habe ich nicht gefunden, dafür andere mit dem ask-Parameter, bei denen dann true oder false stand.
-
Unter about:preferences Allgemein steht bei mir das gleiche. Nur dass hinter In Firefox öffnen noch (Standard) steht. Und bei den Einstellungen in Windows unter Standard-Apps > Standardwerte nach Dateityp auswählen steht bei mir unter .pdf:
Firefox
Firefox pdf Document
Beide Einstellungen habe ich heute vorgenommen. Wenn ich eine PDF-Datei anklicke, erscheint der erwähnte Tab und erscheint ein Fenster mit folgendem Inhalt:
Wie soll Firefox mit dieser Datei verfahren?
[x] Öffnen mit Firefox (Standard) # Auswahlmenü
[ ] Datei speichern
[x] Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen.
Klicke ich darunter auf OK, erscheint der erwähnte Tab und das eben erwähnte Fenster erscheint erneut.
-
Bisher wurden PDF-Dateien mit Edge geöffnet. Ich möchte diese aber mit
Firefox öffnen. Das habe ich in den Einstellungen des Firefox eingestellt.
Ich habe die systemweite Einstellung für PDF auf Firefox geändert. Wenn ich
jetzt eine PDF-Datei anklicke, fragt mich Firefox, ob die Datei geöffnet oder
gespeichert werden soll. Ich wähle "Öffnen" aus und klicke auf OK. Dann
wird aber im Firefox lediglich ein leerer Tab mit der Adresse
"file:///D:/Dokumente/Pfad/xyz.pdf" geöffnet.
Wie erreiche ich es, PDF-Dateien mit Firefox zu öffnen?
-
Im Dezember 2019 wurde hier für den Fx 71 eine userChrome.css veröffentlicht, mit der die Tableiste nach unten wandern soll. Klappt bei einem meiner Windows-Konten auch wunderbar, aber nicht bei dem zweiten. Zusätzlich werden auch beim Neustart nicht die Tabs der letzten Sitzung wiederhergestellt, obwohl die Einstellung dafür gemacht ist (Einstellungen - Start - |x| Vorherige Sitzung wiederherstellen. Könnte da ein Zusammenhang bestehen? Das Profil ist neu.
Welche Möglichkeiten gibt es noch, die Tableiste nach unten zu kriegen?
-
Ich bin sehr froh darüber, dass es dieses Add-on gibt. Einen Wust von Lesezeichen, der sich in den letzten 10 - 15 Jahren angesammelt hatte, konnte ich damit entflechten, eine Unmenge von Umleitungen korrigieren und ca. 1/3 meiner Lesezeichen, die nicht mehr gingen, löschen.
Danke, Sören, für deine Arbeit.
-
Hallo,
ich hoffe, ich bin hier richtig, denn Firefox ist nicht mein Standardbrowser.
Betriebssystem ist openSUSE 13.2 64 Bit.
Meine E-Mails hole ich mit Thunderbird ab. Wenn ich in einer E-Mail auf einen Internetlink klicke, erwarte ich, dass er in Chromium geöffnet wird. Chromium habe ich als Standardbrowser eingestellt. Trotzdem startet der Link Firefox. In Thunderbirds Einstellungen habe ich nichts darüber gefunden, mit welchem Browser ein Klick auf einen Link in einer E-Mail geöffnet werden soll.
Das Ganze hat solange richtig funktioniert, bis ich den von openSUSE verwendeten Thunderbird durch einen direkt von Mozilla downgeloadeten ersetzt habe. Das habe ich deshalb gemacht, weil der vorher verwendete TB, wenn im Betreff doppelte Anführungszeichen (evtl. noch andere Zeichen) vorhanden waren, beim Abspeichern dieser E-Mail den Dateinamen verkrümmelt hat. Aus z. B. Ein "Hoch" dem Sieger wurde Hoch - ohne die Endung .eml.
Falls ich hier verkehrt sein sollte, bitte ich um Angabe des richtigen Forums.
-
Code
Alles anzeigenAllgemeine Informationen ------------------------ Name: Firefox Version: 35.0.1 User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:35.0) Gecko/20100101 Firefox/35.0 Fenster mit mehreren Prozessen: 0/1 Absturzberichte der letzten 3 Tage ---------------------------------- Alle Absturzberichte Erweiterungen ------------- Grafik ------ Direct2D aktiviert: true DirectWrite aktiviert: true (6.2.9200.16571) Geräte-ID: 0x1201 GPU #2 aktiv: false GPU-beschleunigte Fenster: 1/1 Direct3D 11 (OMTC) Karten-Beschreibung: NVIDIA GeForce GTX 560 Karten-RAM: 1024 Karten-Treiber: nvd3dumx,nvwgf2umx,nvwgf2umx nvd3dum,nvwgf2um,nvwgf2um Subsys-ID: 00000000 Treiber-Datum: 11-12-2014 Treiber-Version: 9.18.13.4475 Vendor-ID: 0x10de WebGL-Renderer: Google Inc. -- ANGLE (NVIDIA GeForce GTX 560 Direct3D9Ex vs_3_0 ps_3_0) windowLayerManagerRemote: true AzureCanvasBackend: direct2d AzureContentBackend: direct2d AzureFallbackCanvasBackend: cairo AzureSkiaAccelerated: 0 Wichtige modifizierte Einstellungen ----------------------------------- accessibility.typeaheadfind.flashBar: 0 browser.cache.disk.capacity: 358400 browser.cache.disk.smart_size.first_run: false browser.cache.disk.smart_size.use_old_max: false browser.cache.frecency_experiment: 2 browser.places.smartBookmarksVersion: 7 browser.sessionstore.upgradeBackup.latestBuildID: 20141126041045 browser.startup.homepage: http://starwars.gamona.de/swtor/guide/ browser.startup.homepage_override.buildID: 20150122214805 browser.startup.homepage_override.mstone: 35.0.1 dom.mozApps.used: true extensions.lastAppVersion: 35.0.1 gfx.direct3d.last_used_feature_level_idx: 0 media.gmp-gmpopenh264.enabled: true media.gmp-gmpopenh264.lastUpdate: 1423173139 media.gmp-gmpopenh264.version: 1.3 media.gmp-manager.lastCheck: 1423861293 network.cookie.prefsMigrated: true places.database.lastMaintenance: 1423861295 places.history.expiration.transient_current_max_pages: 104858 plugin.disable_full_page_plugin_for_types: application/pdf plugin.importedState: true plugin.state.flash: 1 plugin.state.np-mswmp: 1 plugin.state.npdrmv: 1 plugin.state.npdsplay: 1 plugin.state.nplegitcheckplugin: 1 plugin.state.npmsdm: 1 plugin.state.nppdfviewer: 1 plugin.state.npwmsdrm: 1 plugins.update.notifyUser: false print.printer_HP_Officejet_7500_E910_(Netzwerk).print_bgcolor: false print.printer_HP_Officejet_7500_E910_(Netzwerk).print_bgimages: false print.printer_HP_Officejet_7500_E910_(Netzwerk).print_colorspace: print.printer_HP_Officejet_7500_E910_(Netzwerk).print_command: print.printer_HP_Officejet_7500_E910_(Netzwerk).print_downloadfonts: false print.printer_HP_Officejet_7500_E910_(Netzwerk).print_duplex: 1515870810 print.printer_HP_Officejet_7500_E910_(Netzwerk).print_edge_bottom: 0 print.printer_HP_Officejet_7500_E910_(Netzwerk).print_edge_left: 0 print.printer_HP_Officejet_7500_E910_(Netzwerk).print_edge_right: 0 print.printer_HP_Officejet_7500_E910_(Netzwerk).print_edge_top: 0 print.printer_HP_Officejet_7500_E910_(Netzwerk).print_evenpages: true print.printer_HP_Officejet_7500_E910_(Netzwerk).print_footercenter: print.printer_HP_Officejet_7500_E910_(Netzwerk).print_footerleft: &PT print.printer_HP_Officejet_7500_E910_(Netzwerk).print_footerright: &D print.printer_HP_Officejet_7500_E910_(Netzwerk).print_headercenter: print.printer_HP_Officejet_7500_E910_(Netzwerk).print_headerleft: &T print.printer_HP_Officejet_7500_E910_(Netzwerk).print_headerright: &U print.printer_HP_Officejet_7500_E910_(Netzwerk).print_in_color: true print.printer_HP_Officejet_7500_E910_(Netzwerk).print_margin_bottom: 0.5 print.printer_HP_Officejet_7500_E910_(Netzwerk).print_margin_left: 0.5 print.printer_HP_Officejet_7500_E910_(Netzwerk).print_margin_right: 0.5 print.printer_HP_Officejet_7500_E910_(Netzwerk).print_margin_top: 0.5 print.printer_HP_Officejet_7500_E910_(Netzwerk).print_oddpages: true print.printer_HP_Officejet_7500_E910_(Netzwerk).print_orientation: 0 print.printer_HP_Officejet_7500_E910_(Netzwerk).print_page_delay: 50 print.printer_HP_Officejet_7500_E910_(Netzwerk).print_paper_data: 9 print.printer_HP_Officejet_7500_E910_(Netzwerk).print_paper_height: 11,00 print.printer_HP_Officejet_7500_E910_(Netzwerk).print_paper_name: print.printer_HP_Officejet_7500_E910_(Netzwerk).print_paper_size_type: 0 print.printer_HP_Officejet_7500_E910_(Netzwerk).print_paper_size_unit: 1 print.printer_HP_Officejet_7500_E910_(Netzwerk).print_paper_width: 8,50 print.printer_HP_Officejet_7500_E910_(Netzwerk).print_plex_name: print.printer_HP_Officejet_7500_E910_(Netzwerk).print_resolution: 1515870810 print.printer_HP_Officejet_7500_E910_(Netzwerk).print_resolution_name: print.printer_HP_Officejet_7500_E910_(Netzwerk).print_reversed: false print.printer_HP_Officejet_7500_E910_(Netzwerk).print_scaling: 1,00 print.printer_HP_Officejet_7500_E910_(Netzwerk).print_shrink_to_fit: true print.printer_HP_Officejet_7500_E910_(Netzwerk).print_to_file: false print.printer_HP_Officejet_7500_E910_(Netzwerk).print_unwriteable_margin_bottom: 0 print.printer_HP_Officejet_7500_E910_(Netzwerk).print_unwriteable_margin_left: 0 print.printer_HP_Officejet_7500_E910_(Netzwerk).print_unwriteable_margin_right: 0 print.printer_HP_Officejet_7500_E910_(Netzwerk).print_unwriteable_margin_top: 0 privacy.clearOnShutdown.formdata: false privacy.sanitize.migrateFx3Prefs: true privacy.sanitize.sanitizeOnShutdown: true storage.vacuum.last.index: 1 storage.vacuum.last.places.sqlite: 1423056368 Wichtige nicht veränderbare Einstellungen ----------------------------------------- JavaScript ---------- Inkrementelle GC: true Barrierefreiheit ---------------- Aktiviert: false Barrierefreiheit verhindern: 0 Bibliotheken-Versionen ---------------------- NSPR Minimal vorausgesetzte Version: 4.10.7 Verwendete Version: 4.10.7 NSS Minimal vorausgesetzte Version: 3.17.2 Basic ECC Verwendete Version: 3.17.2 Basic ECC NSSSMIME Minimal vorausgesetzte Version: 3.17.2 Basic ECC Verwendete Version: 3.17.2 Basic ECC NSSSSL Minimal vorausgesetzte Version: 3.17.2 Basic ECC Verwendete Version: 3.17.2 Basic ECC NSSUTIL Minimal vorausgesetzte Version: 3.17.2 Verwendete Version: 3.17.2 Experimentelle Funktionen -------------------------Ich hoffe, da ist alles in Ordnung.
Hinzufügen darf ich noch, dass ich ein durch Skripte stark reglementiertes Windows verwende. Kürzlich habe ich vom Autoren erfahren, dass er auch Firefox miteinbezieht. Dadurch stand in "C:\Program Files\Mozilla Firefox\presets.js" bei mir die Zeile
pref("browser.startup.homepage", "https://www.mozilla.org/de/plugincheck/");
Ich änderte sie nach Hinweis durch den Skriptautoren um in
defaultPref("browser.startup.homepage", "https://www.mozilla.org/de/plugincheck/");
Jetzt bleiben die von mir eingestellten Startseiten konsistent.
-
Hallo,
zum Anzeigen von PDF-Dateien hatte ich PDF-Exchange Viewer installiert und dort auch eingestellt, dass standardmäßig mit ihm PDF-Dateien angezeigt werden sollen. Firefox 34.0.5 ändert das aber ungefragt ab: PDF-Dateien wurden nun im Firefox angezeigt. Das kann man zwar unter Einstellungen - Anwendungen wieder hinbiegen. Ich hätte aber gerne, dass meine Entscheidung, PDF-Exchange Viewer zu verwenden, nicht vom Firefox ignoriert wird. Bevormundung mag ich nicht.
Das viel Schlimmere ist aber, dass meine Einstellung der Startseiten ignoriert wird. Ich habe 2 Startseiten eingestellt über Einstellungen - Allgemein - Wenn Firefox gestartet wird: Startseite anzeigen. Aktuelle Seiten verwenden. Wenn ich den Firefox schließe und wieder öffne, wird als Startseite https://www.mozilla.org/de/plugincheck/ angezeigt. Ich habe das Profil gelöscht und ein neues erstellt, ich habe den Flashplayer deinstalliert und das OpenH264-Videocodec deaktiviert. Das hilft alles nichts. Beim nächsten Start sind meine Startseiten wieder gelöscht und die Plug-in-Checkseite wird wieder angezeigt.
Ich habe auch mit einem externen Virenscan (Kasperski auf bootbarer DVD) den Rechner gescannt. Es wird aber kein Schädling gefunden.
Wie kriege ich meine Startseiten wieder konsistent?
Freundliche Grüße und frohes neues Jahr allen!
Wurzelknolle
-
Hallo,
vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Es hat auf Anhieb funktioniert. Ich hatte es gestern Abend genauso auch versucht, aber wohl nur fast genauso, denn angeblich war FF schon gestartet und ich müsse den Prozess erst beenden oder den Rechner neu starten. Sicherlich war ich gestern Abend schon zu müde und habe etwas übersehen.
Mit genau der gleichen Methode verschiebe ich übrigens das Profil von Thunderbird seit Jahren. Dort habe ich als letzte Zeile noch "Default=1" stehen, weiß nicht mehr warum.
Ich sehe gerade, dass ich statt dieser zufallsgenerierten Bezeichnung für das Profil auch meinen Namen hätte nehmen können. So habe ich es beim Thunderbird gemacht.
Du schreibst, dass du alle nicht versteckten Ordner in "c:\users\{username}" nach d:\... verschiebst. Geht das so ohne Weiteres ohne Herumbasteln in der Registry?
LG
Wurzelknolle
-
Ich habe mich eben vergeblich bemüht, das Profil von FF 10 auf eine andere Partition zu verschieben. Dazu habe ich das Programm Junction bemüht, aber das hat nicht funktioniert. Es wurden neue Verzeichnisse angelegt, z. B. hat Profiles jetzt einen Unterordner gleichen Namens. Beim Versuch, FF zu starten, kam die Meldung, FF laufe schon, ich müsse ihn erst schließen oder neu booten. Ich arbeite übrigens unter Win7 HP 64 Bit.
Wegen der Murkserei mit Junction werde ich FF wohl komplett deinstallieren müssen. Wie kriege ich aber das Profil jetzt auf eine andere Partition? Das ist mir sehr wichtig, denn ich durfte heute Win7 neu installieren und vergaß leider, die places.sqlite zu sichern.
MfG
Wurzelknolle