Oh, ja, vielen Dank. Dann ist es doch benutzbar.
Beiträge von Stefan Wagner
-
-
Zitat von Fox2Fox
Das interessiert mich konkret. Gibt es dazu Links?
Wozu? Um zu sehen, ob ich Newbies ähnlich angehe, wie man hier angegangen wird, um es aufzurechnen?Ich habe überlegt vertraulich als PN - aber mein Vertrauen ist doch arg beschränkt. Dein Posting trägt auch nicht zur Vertrauensbildung bei.
Zitat
Wenn du firm wärst, dann hätte dir das nicht entgehen dürfen:
Bitte vor dem Posten lesen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]Allgemeine Fehlersuche [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
Ich soll jetzt Ostereier suchen gehen, die mich selbst belasten? Sag einfach gerade heraus, was Dir nicht passt.ZitatJa. Aber nur von dir selbst. Dein Nichname lässt den Schluss zu, dass du ein Mann bist. Aber es gibt auch männliche Heulsusen.
Auch Du: Argumente ad hominem.Falls Du es nicht gesehen hast:
ZitatWenn Du dich über jeden fehlenden Doppelpunkt und jedes halb in deinen Ohren klingende schiefe Wort ausweinst
ZitatSchöne Grüße gen Land, welches wir so mögen.
Ohne Worte. -
Zitat von aborix
Noch ein Hinweis zum Thema:
Mit NoSquint kann man Text- und Hintergrundfarbe, Seiten- und Textzoom und das Anzeigen von Hintergrundgrafiken (der Zitieren-Button ist eine solche) global und site-spezifisch festlegen. Auch Ausnahmen sind möglich.Danke.
Da man den Hintergrund belassen kann ist das schon ein Fortschritt. Man kann so die Struktur der Seite noch erkennen.
Auch die Steuerelemente bleiben sichtbar. Das ist wichtig.Die Option ist etwas versteckt. Das Sofort-Howto erwähnt ausgerechnet alle anderen Features, insbesondere die Zoombuttons, die ich nicht brauche, weil ich mit Firefox' Ctrl-+ und Ctrl-- schon bestens zurecht komme. Falls es also jmd. sucht: Im Menü "Ansicht" unter Zoom: Zoom settings (NoSquint) kommt ein Dialog, wo man die Schrift u. Farbe umstellen kann. Nur gilt das dann für alle Seiten, also auch die Tausenden die es richtig machen! Es gibt einen Ausnahmen-Dialog, da müßte man dann die Tausend Seiten eintragen, die es richtig machen, statt der wenigen, die es schlecht machen.
Naja.
Nur nochmal für die Einordnung dieser Tools: Ich hatte eigentlich ein anderes Problem mit Firefox, dass mich interessiert hat und mit der für mich neuen Version 10 zu tun hatte. Auf Hilfesuche kam ich erst auf eine Seite Grau in Grau, deren Adresse ich jetzt leider nicht mehr rekonstruieren kann, und wurde dadurch von meinem ersten Anliegen, wo ich ja schon genervt war, gebremst, aber dachte mir "Komm, beschwer Dich gleich, weil sonst vergißt Du es - das eigentliche Problem löse ich dann später". Und von dieser anderen Seite kam ich dann auf die Suchseite, die mit der Blau-in-Blau-Gestaltung den gleichen Mangel aufwies. Da habe ich dann geschaut, ob es dazu schon Beschwerden gibt, fand nichts, und eröffnete ein neues Thema dazu.
Was meint Ihr, wieviel Geduld der durchschnittliche User in so einer Situation hat ein neues Plugin zu instllieren, das zu konfigurieren, und kennenzulernen, Browserneustart tralala - bevor er Eure Seite ordentlich benutzen kann?
Von Einschränkungen sind nicht nur Leute mit körperlichen Seheinschränkungen und Farbenblinde betroffen, sondern auch alle jene, die nicht unter optimalen Bedingungen surfen wie Lichteinfall, kleines Display, ungünstiger Blickwinkel usw. usf. Da kann auch nicht jeder User was dran ändern.
Hier ist übrigens eine Seite, wo man Vordergrund/Hintergrund gegeneinander abgleichen kann: http://www.snook.ca/technical/colour_contrast/colour.html
Ich finde Seiten nicht einladend, wo ich erst Plugins runterladen und konfigurieren muss, um sie normal benutzen zu können. Ich weiß zwar nicht wieviele Leute sonst noch betroffen sind, würde aber nicht denken, dass sich auch viele dann zu Wort melden.
Zuerst muss man sich erstmal bewusst machen, woran das Unwohlsein liegt, dann muss man die Zeit haben, und den Ort finden, um Kritik zu üben, und dann noch sich trauen Kritik zu üben. Ich denke die einen nehmen es einfach hin, und ziehen sich ihre Müdigkeit selbst an, die anderen bleiben der Seite fern oder flüchten zügig, und die wenigen, die sehr drunter leiden, aber nicht verzichten können, die haben schon solche Helferlein installiert, und drücken halt ihre Knöpfchen, statt eine fruchtlose Diskussion zu starten.
-
Zitat von Rothaut
Wenn Du dich über jeden fehlenden Doppelpunkt und jedes halb in deinen Ohren klingende schiefe Wort ausweinst, selber aber mit giftpfeilen wirfst,
Schön moderiert, Rothaut, Wie Du mit "ausweinen" versuchst mich weiter zu provozieren, um dann den unsubstanzierten Vorwurf der Giftpfeile zu wiederholen.Ganz großes Moderatorinnenkino!
Überhauptnicht habe ich mich über den fehlenden Doppelpunkt empört.
Im Gegenteil.
Den fehlenden Doppelpunkt habe ich genannt als Ursache meines Missverständnisses, wieso ich nicht erkannt habe, dass mit "abgesichertem Modus" nicht etwas gemeint ist, was vor dem "Starten ohne Addons" zu passieren hat, sondern dass es eben darin besteht, dass man ohne Addons startet.
Auf meine Nachfrage, was denn abgesicherter Modus sei wurde mir etwas ungeduldig dann vorgehalten, ich könne doch lesen. Ich war es nicht, der da geweint hat.
Ich habe mich auch nicht darüber beschwert, sondern war nach wie vor für den Versuch mir zu helfen dankbar, und habe das auch ausgedrückt. Das wurde und wird offenbar nicht ernstgenommen, aber was soll ich machen? Ich würde auch diese langweiligen Wiederholungen meiner Aussage gerne unterlassen, wenn ich den Eindruck hätte, sie seien bereits angekommen. Bitte lies Dir einfach diese Doppelpunkthistorie nochmal durch.
Auf den Hinweis, dass ich doch lesen könne, habe ich lediglich defensiv reagiert und erklärt, wieso ich es gelesen, aber anders verstanden habe. Ich bin selbst als Supporter in mehr als einem Forum aktiv, und habe auch schon eine größere Community moderiert, und weiß daher, dass gut gemeinte Empfehlungen manchmal falsch verstanden werden, und wie man sich dann als Tippgeber ärgert, wenn die Anweisungen nicht befolgt werden, und die Leute sich dann beschweren, dass es nicht klappt.
Ich wollte also darstellen dass es weder Eigensinn war, mich nicht an die Anweisung zu halten, noch Besserwissen, sondern ein Missverständnis, und woran es lag. Ich war da auch noch nicht ärgerlich.
Hätte ich gleich erkannt, was mit dem "abgesicherten Modus" gemeint ist, dann hätte ich den Doppelpunkt überhaupt nicht erwähnt. Ich kann zwar pedantisch sein, aber würde doch niemanden belehren, der mir helfen will!
Wenn Du Dir das Posting nochmal anschaust wirst Du sehen, dass ich mit
- mich bei Boersenfeger für die Hilfe bedankt habe, als ich erkannte was gemeint war.
- erklärte, dass der fehlende Doppelpunkt und
- der neue Absatz mich auf die falsche Fährte geschickt haben, in Verbindung mit dem Begriff "abgesicherter Modus", der mir im Zusammenhang Firefox neu war
- habe ich mich abschließend nochmals bedankt, um ganz deutlich zu machen, dass ich die Hilfe zu schätzen weiss.
Darauf schreibst Du, ich hätte den Doppelpunkt per PN bemängeln sollen.
Als sei es mir darum gegangen Boersenfeger einen Fehler nachzuweisen!
Darauf meldet sich Ulli zu Wort, man würde sowas wie fehlende Doppelpunkte stillschweigend übergehen, womit er die Lesart, ich habe da unhöfliche Spitzfindigkeiten im Schilde geführt, unterstreicht. Wollt Ihr nicht wissen woran es liegt, wenn man Euch nicht verstanden hat?
Wer nimmt denn hier einen Doppelpunkt persönlich?
ZitatTaktvoller wäre es gewesen den Doppelpunkt nicht zu erwähnen
, so als sei das eine Staatsaffäre, ein schweres, peinliches Defizit. Tse!
Ich lass mich hier nicht zum Sündenbock einer unfreundlich verlaufenen Diskussion abstempeln, auch wenn ich weiss, dass man gegen eingesessene Cliquen eigentlich nicht ankommen kann, die täglich die Wege kreuzen. :mrgreen:
Zitat von RothautUnd bitte jetzt keine Gegendarstellungen von den Angesprochenen, die Trollfutterrationen für den heutigen Tag sind verbraucht
*wink und schönes Wochenede wünsch*.
Ja, sicher. Eine Provokation in den Raum stellen, und dann von den anderen Zurückhaltung erwarten. Verträgst Du keine Kritik? <;)ZitatIch hätte es (den Doppelpunkt, (Anm. SW)) auch übergangen, aber es steht jedem frei, das anders zu sehen, aber eine derartige Diskussion sollte dann absolut nicht öffentlich geführt werden.
Du hast eben gar nicht mitbekommen wieso ich den fehlenden Doppelpunkt überhaupt angesprochen habe, und behandelst ihn wie einen Tripper, den man sich eingefangen hat. Hoho! . Ich weiß auch nicht, was ich da noch machen kann.Ich wollte aufzeigen, wie es zu dem Missverständnis gekommen ist; nichts weiter. Es kann glaube ich jeder sehen, dass trotz des fehlenden Doppelpunktes viele die Anweisung verstanden hätten, sei es, weil sie das selbst so geschrieben hätten, sei es, weil sie vom abgesicherten Modus schon gehört hatten, was weiß ich. Durch verschiedene Umstände bedingt - u.a. dem fehlenden Doppelpunkt - habe ich es nicht verstanden.
Mehr war da nicht. Keine Anklage, keine Bezichtigung. Ich habe mich vorher bedankt, und nachher, und werde angefeindet, dass man solcherlei als Tabu betrachtet, dass in PNs behandelt gehört, als wär's die Syphilis. Ich habe ein ganz entspanntes Verhältnis zu fehlenden Doppelpunkten.
Ihr seid böse auf mich, und betrachtet jeden Satz mit Mißtrauen, und legt ihn gegen mich aus, und der Nebeneffekt ist, dass es Euer Gemeinschaftsgefühl stärkt. Auch schön - hat's wenigstens was gutes.
Wer von den Herren hat mich wohl per PN kontaktiert, um mir diese Peinlichkeiten hinter versteckter Hand zu flüstern? Niemand. Ich werde öffentlich gerügt, dass ich andere öffentlich rügen würde, obwohl das nicht der Fall war. Zum Schluß werde ich als Heulsuse dargestellt. Um die Diskussion abzukühlen - ein moderates Fahrwasser zu finden, wie ich annehme?
Eine Diskussion per PN führen kann man nur damit, das man damit anfängt.
Ebenso kann man eine Diskussion nur beenden, in dem man aufhört zu diskutieren.
Alles andere sind Lippenbekenntnisse.
Grüße ins schöne Wien.
-
Zitat von Boersenfeger
Deswegen werde ich mich ab sofort auch aus dem Thread verabschieden.
BTW: 1. Welcher falsch gesetzte Doppelpunkt ist gemeint?
Was nun - verabschieden, oder die Kommunikation aufrecht erhalten?Ein fehlender Doppelpunkt war gemeint:
Zitat von Boersenfeger@ Stefan Wagner: Deine Farbbeschreibungen kann ich nicht teilen.... teste es im Abgesicherten Modus..
Klicke im Firefox auf Hilfe und starte den Firefox mit deaktivierten Add-ons neu. Klappts jetzt?
So:Zitat
Deine Farbbeschreibungen kann ich nicht teilen, teste es im Abgesicherten Modus: Klicke im Firefox auf Hilfe und starte den Firefox mit deaktivierten Add-ons neu. Klappts jetzt?
wäre es deutlich geworden, und ich hätte das nicht für 2 unterschiedliche Aktionen gehalten.Zu erklären, wieso ich das nicht beim ersten Mal verstanden habe, ist eine Sache, die in eine PN gehört? Ich werde eines giftigen Tonfalls bezichtigt aber ich wurde von Dir, Boersenfeger, mit
Zitat
Du kannst lesen und auch erkennen, das ich die Anwendung des Abgesicherten Modus mit gepostet hatte?
oberlehrerhaft belehrt. Da soll ich dann nicht öffentlich drauf hinweisen, wie der Fehler zustandekam - meinerseits ganz ohne solche Polemik?Hier, folgende Gönnerhaftigkeit hast Du dann nachgeschoben:
ZitatWeil ich gute Laune habe, verlinke ich dir auch gern noch den Artikel, der dir erklärt, was der abgesicherte Modus im Firefox bewirkt.
Vielleicht mal an die eigene Nase fassen, was das Verhalten betrifft.
Zu meiner inhaltlichen Kritik an der empfohlenen Lösung, dass die Steuerungselemente verschwinden hat offenbar niemand was zu sagen. Nun gut.
-
Hier ein Screenshot vom Ergebnis:
Wie man sieht ist es sehr viel besser lesbar, und wie man auch sieht ist die Seitengestaltung betroffen: Das fette mozilla.de-Logo unten sieht durch die horizonale Linie aus, als gehörte es zum nächsten Beitrag, da diese jetzt das dominante, strukturierende Element der Seite geworden ist.
Des weiteren ist zu beklagen, dass der Link "zitieren" komplett verschwunden ist. Man tauscht also die eine Barriere gegen die andere ein.
Ich danke dennoch.
Wer ist denn für die Webgestaltung zuständig - sollte ich da ins Impressum schauen?
Die neuerliche Beleidung von Ulli bitte ich noch zu maßregeln.
-
Zitat von Boersenfeger
Du kannst lesen und auch erkennen, das ich die Anwendung des Abgesicherten Modus mit gepostet hatte?
Weil ich gute Laune habe, verlinke ich dir auch gern noch den Artikel, der dir erklärt, was der abgesicherte Modus im Firefox bewirkt.
http://support.mozilla.org/de/kb/Abgesicherter%20Modus
BTW: Deine Art und Weise, auf Hilfsangebote einzugehen, ist verbesserungswürdig.Danke, das war ein MIssverständnis.
Die zwei Punkte habe ich nicht als Doppelpunkt betrachtet, und den Absatz zum nächsten Satz wie ein Komma interpretiert: Im abgesicherten Modus starten, und dann diese Plugins abstellen - nicht indem ich mit deaktivierten Addons neu starte. Jetzt ist es klar, und das Starten hat geklappt (aber Firefox startete nicht selbst neu - ich musste ihn starten, aber dann kam er brav mit der Meldung "starte ohne add ons" hoch).
Und Lesezeichen sind jetzt bearbeitbar, das Script habe ich so, wie ich es restaurieren konnte als Lesezeichen gespeichert, und werde jetzt ausprobieren, wie sich das auf die Gestaltung und Lesbarkeit des Angebotes auswirkt.
Ich hoffe Du nimmst mir mein Hilfsangebot was die dt. Sprache betrifft nicht übel: Ein Doppelpunkt hätte mir klargemacht, dass das der abgesicherte Modus ist. Auf jeden Fall hätte der neue Absatz vermieden gehört.
Aber vielen Dank auch Dir für die Hilfe. Fühltest Du Dich persönlich angegriffen oder herabgesetzt? Angegiftet?
-
Zitat von Rothaut
Guten Morgen miteinander!
Und ich denke schon, dass ich daraus folgern darf, dass, wenn ein seheingeschränkter Surfer sich das zurechtbiegen kann, dann ist doch auch durchaus Hoffnung vorhanden, dass das für einen Anwender ohne Seheinschränkungen auch möglich ist. Und ich bin sicher, dass einer der hier gegebenen tipps oder vielleicht welcher, die noch kommen, Dein Problem lösen kann.
Gut, hier liegt schon ein Mißverständnis vor.Ich freue mich allerdings sehr über die Hilfsbereitschaft, die die meisten gezeigt haben. Eine Lösung für mich fände ich auch erfreulich, aber ich finde es nach wie vor falsch die Entscheidung für ein schlechtes, unergonomisches Design auf den Nutzer abzuwälzen, der nicht in der Sehfähigkeit eingeschränkt sein muss, um mit schwachen Kontrasten Schwierigkeiten zu bekommen.
Eine Lösung für mich habe ich ja mit 3x Ctrl + schon genannt, glaube ich. Ich bin aber erstens unerschrocken genug, nach Hilfe zu fragen und von mir empfundene MIssstände anzuprangern - das sind die meisten Webseitebesucher nicht.
2. bin ich hartnäckig, und gebe nicht so leicht auf - auch das tun viele andere nicht.
Diese Anderen gehen Firefox vielleicht verloren, wenn sie sich hier immer unwohl fühlen, weil der Text schlecht lesbar ist.
Natürlich sollte ich als Kritiker genauso freundlich bleiben wie ein Bittsteller, aber ich lasse mich nicht wie ein Blödmann behandeln, der nicht weiß wozu Augenärzte da sind.
ZitatJa, noch zur Klarstellung. Abgesicherter Modus bzw. Safemode bedeutet, dass Du den Firefox startest, ohne zusätzliche Plugins, Erweiterungen oder themes. Wenn keine Verknüpfung im Startmenü vorhanden ist, dann gehe, falls Du Windows verwendest, ins Startmenü auf ausführen und gib dort firefox.exe -safe-mode ein.
Danke, habe es gefunden. Jetzt kann ich Lesezeichen wieder bearbeiten. Danke.
-
Zitat von Sören Hentzschel
Dass dann nicht passierte, liegt schlicht daran, dass kein JavaScript direkt in der Adressleiste ausgeführt werden kann. Das geht nur als sogenanntes Bookmarklet, also als Codeschnipsel, den du in Form eines Lesezeichens ausführst. Wähle über das Firefox-Menü den Punkt Lesezeichen. Dort kannst du Lesezeichen anlegen.
Ich habe es ja versucht - es geht nicht. Ich kann ein Lesezeichen für eine geöffnete Seite anlegen, aber es gibt kein Feld für die Adresse.Wenn ich eine leere Seite öffne, und dort das Script eingebe (vielleicht klappt es ja bei jmd. anderem):
Codejavascript:(function(){var newSS, styles='* { background: white ! important; color: black !important } :link, :link * { color: #0000EE !important } :visited, :visited * { color: #551A8B !important }'; if(document.createStyleSheet) { document.createStyleSheet("javascript:'"+styles+"'"); } else { newSS=document.createElement('link'); newSS.rel='stylesheet'; newSS.href='data:text/css,'+escape(styles); document.getElementsByTagName("head")[0].
und ein Lesezeichen anlege, dann erzeugt Firefox-10 ein Lesezeichen für about:blank, und nimmt das Javascript nicht an.Wenn ich versuche das Lesezeichen zu bearbeiten, so passiert nichts.
Beim Anlegen eines Lesezeichens wird immer die aktuelle Seite angelegt, und die einzigen Felder, die ich angeboten bekomme sind Name, Ordner, Schlagwörter. Soll ich einen Screenshot hochladen?
Zitat
Was hat das Thema eigentlich mit Corporate Design zu tun? Auch wenn das ein schönes Wort sein mag, ist es hier doch Fehl am Platz.
Das führt jetzt zu weit, ist mir auch nicht wichtig. Von mir aus auch nichts, geschenkt.ZitatUnd du solltest ganz dringend an deinem Umgangston arbeiten. Andere in diesem Thema nehmen dein Anliegen ernst und geben sich Mühe, dir hilfreiche Antworten zu geben. Und im Gegenzug werden sie dafür von dir angegiftet...
Angegiftet habe ich lediglich Ulli, der oder die mich zum Arzt geschickt hat. Hältst Du das für gute Umgangsformen? Das ist doch wohl das Letzte! Verspotten kann ich mich alleine - statt mich zu maßregeln hättest Du m.E. Ulli zurechtweisen sollen. Oder wird hier jeder, der Kritik an Firefox oder dem Webauftritt äußert, zum Arzt geschickt?Ich finde das zynisch!
Allen anderen habe ich ausführlich und sachlich - mitnichten giftig - geantwortet.
Wenn an meinen Äußerungen etwas zu beanstanden ist, dann bitte ich um konkrete Ansage welche Äußerungen gegenüber wem, damit ich dazu Stellung nehmen oder u.U. um Verzeihung bitten kann; gegen derart vage Beschuldigungen wie "andere in dem Thema ... würden von mir angegiftet" kann ich mich schlecht verteidigen. Da "Andere" Mehrzahl ist muss ich ja annehmen, dass es neben Ulli noch weitere Bedenken gibt.
Fox2Fox hat seinen Beitrag gelöscht - das Wieso ist mir nicht ersichtlich. Ich habe nur geschildert, was an Seinen Empfehlungen bei mir misslang. Dennoch habe ich mich bedankt. Was ihm also über die Leber gelaufen ist - wer weiß es? Dass nicht alle Tipps fruchten ist ja nicht meine Schuld.
Was soll ich tun, außer sagen, "Danke, es hat nicht geklappt, und zwar so und so nicht..."?
-
Zitat von Fux
In den Einstellungen kann man Folgendes ändern:
Inhalt > Schriftarten & Farben > Farben...
Hier das Häkchen bei "[] Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Farben erlauben" entfernenUnd schon ist ist der Text schwarz, der Hintergrund weiß, unbesuchte Links blau und besuchte Links violett, zumindest sind dies die Standardeinstellungen.
Danke Fux, ist lieb gemeint, aber nicht ausprobiert worden.
Probiere es hier mal aus. Da der Effekt nicht von den Gestaltern ausprobiert wird, benutzen diese die Farbe auch zur Abgrenzung und Strukturierung der Seite. Ohne die Farbe ist die Seite ein unstrukturierter Krempel. Hier etwa - probier es mal aus! - erscheinen die horizontalen Abgrenzungen zur Signatur plötzlich dominant - das Firefoxlogo Deines Accounts etwa sieht aus als gehöre es zum nächsten User, und nicht zu Dir. Der *zitieren*-Button verschwindet ganz. Die Seite ist farblos unbenutzbar.
Zitat von cavemanlohnt sich eine eigene Stylish-Regel,
: Ich besuche aber nicht jede Seite oft, und will nicht vorher Javascript lernen, oder wie ich da Stylish-Regeln definiere. Zumal es ja nicht so trivial ist - siehe oben.
Zitat von FuryIch finde es schade, dass im Ursprungsbeitrag keine Links gesetzt wurden.
Ja, ich auch, weil jetzt finde ich die Seite mit dem Grau nicht mehr.ZitatOb schwarz auf weiß das Optimum darstellt bezweifele ich. Diese Farben wurden vor hunderten von Jahren, gewiss nicht gewählt, da sie am angenehmsten zu lesen waren, sondern einfach weil nur weißes Papier vorhanden war.
Dem kann widersprochen werden. Bitte mal in einem Antiquariat alte Bücher ansehen. Die sind weit, weit von weißem Papier entfernt, und andere Druckfarben als Schwarz sind ja wohl seit langem bekannt.Zitat von BoersenfegerDeine Farbbeschreibungen kann ich nicht teilen.... teste es im Abgesicherten Modus..
Klicke im Firefox auf Hilfe und starte den Firefox mit deaktivierten Add-ons neu. Klappts jetzt?
Was bitte ist ein Abgesicherter Modus?In #4b80c6 ist "Firefox stürzt ab" bzw. "Surfen mit Tabs" geschrieben, auf einem Hintergrund, der von weiß (#ffffff) nach #ebf4f9 verläuft. "Fehlerbehebung" o. "Firefox verwenden" bewegt sich im Kern zwischen #303030 und #808080, was für meine Begriffe dunkelgrau ist.
Am rechten Rand die Box, da steht "Stellen Sie eine Frage im Hilfeforum" in #39508c auf dem Hintergrund #cde6f5. Darunter, die Schrift "Was ist ein Plugin" in #666666 auf gl. Hintergrund.
ZitatBei sehbehzinderten Surfern kommts oft sehr stark an, welcher Art ihre Seheinschränkung ist.
Nein, kommt es nicht. Es gibt 3 wichtige Grundregeln, die heißen Kontrast, Kontrast, Kontrast und haben nichts mit persönlichen Vorlieben zu tun. Man ist auch nicht krank, wenn man kontrastarme Schrift schlecht lesen kann, sondern das ist - zwar abhängig von der Sehschwäche, aber prinzipiell bei jedem Menschen so, und bei längerem Arbeiten am Bildschirm ermüdet man auch schneller.Es mag seltene Ausnahmen geben - dazu weiß ich nichts, aber am Kontrast führt letztlich kein Weg vorbei. Die Wahl hat man wie gesagt nicht, weil einerseits die Struktur qua Farbe hervorgehoben wird, und ohne verloren geht, und sogar interaktive Elemente verschwinden.
Zitat von UlliNur sollte man einen damals gegeben technologischen Mangel nicht als Vorteil verkaufen.
Welcher damals gegebener Mangel? Wann?
Zitat
In der modernen Zeit hingegen gibt es genug Farbmodelle und Farbräume. Bei sinnvoller Anwendung tragen sie auch zur Entlastung der Augen bei, da jetzt die Belastung der Rezeptoren eine andere ist. Bei richtiger Beratung ist auch die Berücksichtigung selektiver Farbblindheiten möglich.
Was soll das heißen - es gibt genug Farbmodelle? Genug wofür?Bei sinnvoller Anwendung ist es entlastend, und bei entlastender Anwendung sinnvoll - ja? Was ist das für eine Null-Aussage? Man wendet Farbmodelle an - hört, hört!
Meine Kritik ist, dass die Anwendung hier nicht sinnvoll ist, und die Augen belastet - hast Du das nicht lesen können?Bei Beratung wessen ist was möglich? Geschwafel!
ZitatIn diesem Fall ist der Besuch eines Facharztes angeraten, der Augen richtig vermisst und ein entsprechend angepasstes Augenglas verschreibt.
Aha, macht man sich auch noch lustig, ja? Etwas ähnlich dummdreistes habe ich ja lange nicht mehr gelesen. Kauf Dich nen Farbraum und schwirr ab!Zitat von Fox2Fox
Eine einfache Hilfe, die das Farbproblem vielleicht löst:
Erstelle dir ein Lesezeichen. In der Zeile "Adresse" gibst du folgenden Text ein.
Danke, habe ich versucht. Das Lesezeichenmenü eröffnet mir gar keine Option die Adresse einzutragen - Rechtsklick und "Eigenschaften" führt zu keiner Reaktion. Allerdings habe ich das Javascript nach Laden der Seite in die Adresszeile eingetragen, Enter gedrückt, und nichts passierte.Zudem erwarte ich oben genannte Probleme auch hier - nun, der Screenshot verspricht eigentlich etwas anderes.
Dazu kommt noch, dass man ja über eine Änderung der Styles und Layouts nicht informiert wird - wenn also die eigenen Tricksereien obsolet geworden sind bekommt man es womöglich gar nicht mit.
-
Seit einiger Zeit treiben schon Berater ihr Unwesen, die jedermann einbläuen, den Internetauftritt im Stil des Unternehmens zu gestalten, insbesondere was Farbtöne betrifft.
Das führt dann zu schlecht lesbaren Seiten wie hier im Forum, wo es dunkelblau auf Hellblau zugeht, oder auf der Hilfeseite Mozillas, wo Dunkelgraue Schrift auf Hellgrauem Grund einem das Lesen verleidet.
Es treibt einen regelrecht weg von der Webseite, so unangenehm ist es, dort etwas lesen zu müssen.
Das Problem dabei ist, dass es auf den ersten Blick gut aussieht. Wenn man es anschaut, aber nicht lesen muss, dann sieht es gut aus. Das Lesen fällt halt schwer, aber des Lesenwollens besucht man die Seite - nicht um das Corporate Design zu bewundern.
Schauen Sie sich mal die Zeitungen an, die seit über 100 Jahren ihr Unwesen treiben. Müssen die sich in der Farbe unterscheiden? Es gibt einen Kontrast, den man extrem gut lesen kann: Schwarz auf weiß.
Alles andere ist eine Zumutung, die dazu führt, dass man die Schrift 3 Größen hochschalten muss.
Gute Gestaltung verliert nie das wofür aus den Augen.