Ich denke, dass lokale Chapter vor allem folgende Vorteile bieten würden:
Ein organisierter Verein ist verbindlicher als eine lose Community. Somit könnte das Ziel einer Verbreitung von Firefox etc. besser verfolgt werden, insbesondere dadurch, dass gegenüber Medien und Verbänden eine einheitliche Organisationsform auftritt und aktiv Werbung für das Projekt macht.
Als Mitglied in einem Verein besteht eventuell ein größeres Zugehörigkeitsgefühl. Man hat das Gefühl, dem Projekt näher zu sein.
Schließlich ist da noch der finanzielle Aspekt. Mit einem jährlichen Mitgliedsbeitrag, der allerdings nicht zu hoch sein darf, um auch eine breite Masse zu erreichen, wird Mozilla finanziell unterstützt. Gerade vor dem Hintergrund, dass die Mozilla Foundation noch sehr von den finanziellen Mitteln von Google abhängig ist, ist dies bedenkenswert. Ich fürchte, dass Google langfristig eher seinen eigenen Browser Chrome fördern möchte und Firefox dann als Konkurrenten betrachtet, der nicht mehr mit finanziellen Mitteln gefördert wird. So viel ich weiß, läuft der Vertrag ja 2014 aus.