Erst mal möchte ich mich für die Diskussion bedanken. Ich habe mich schliesslich zur Bereinigung des Firefox entschlossen, nachdem ich das erste Fenster einfach nicht mehr hingekriegt habe. Nachträglich habe ich den Session Saver als Störenfried im Verdacht. Der Grund für die die 3 Sitzungssicherer war übrigens, weil ich mal Schwierigkeiten mit dem Restoring hatte und dann eben mit den anderen erfolgreich war, die habe ich dann einfach beibehalten, und das funktionierte nun jahrelang. Vermutlich bis sich irgendwelche Updates in die Quere kamen.
Noch eine Bemerkung zu den vielen Tabs: Ja, ich muss endlich wieder mal aussortieren, so jeden Fünften kann ich wohl löschen. Aber es ist (für mich) so, wie es Sören Hentzschel geschrieben hat, die Fenster sind thematisch gegliedert, und wenn ich weiss, in welchem Fenster ich suchen muss (und innerhalb der Fenster herrscht auch noch eine grobe Ordnung), finde ich den/die gewünschte Tabs relativ sicher und rasch. Insbesondere die (neu?) verfügbare %-Suche hilft dann noch zusätzlich.
Ich markiere damit den Thread als erledigt (und hoffe, ihn nicht nochmals eröffnen zu müssen ;-).