Hallo,
ich habe hier einen Rechner vor mir, bei dem dasselbe Problem auftritt. Jede Seite, die über Port 443 angefordert wird, erzeugt eine Zertifikatsfehlermeldung.
Falls du den Rechner trotzdem noch mit Firefox nutzen und auf verschlüsselte Seiten zugreifen möchtest, empfehle ich dir, die Portable-Version von Firefox zu installieren. Dabei greift das Programm ja nicht auf den lokalen Zertifikatsspeicher (z.B. mit certmgr.msc einsehbar) und somit können alle verschlüsselten Verbindungen aufgebaut werden. Ist jetzt leider nicht die sauberste Lösung, aber wenigstens musst du da nicht so lange nach dem Fehler suchen bzw. den Rechner neu aufsetzen. Warum dieser Fehler auftritt, ist mir schleierhaft. Ich dachte Firefox hat seinen eigenen Zertifikatsspeicher, auch in der non-portable Version...
Naja, hoffe es hilft dir weiter.
Hier der link:
Firefox Portable von portableapps
Edit:
Sorry, ganz so trivial scheint das doch nicht zu sein. Also auf dem Rechner ist FF in der Version 11 installiert.
Außerdem sind zwei Portable-Versionen installiert: einmal 11 und einmal 3.5.16
Die Version 3.5.16 hab ich schon am 7.11.2009 installiert, und die wurde seitdem nicht aktualisiert.
Die Portable 11 Version habe ich installiert, nachdem ich diesen Post verfasst habe.
Das lustige ist: die neue portable 11 Version verhält sich genauso wie die nonportable 11 Version. Die alte 3.5.16 allerdings weist diesen Fehler nicht auf. Es kann jetzt also zwei Möglichkeiten geben: entweder, die alte portable version bleibt von der Malware verschont, weil sie schon installiert war, bevor die Malware auf den PC gekommen ist, oder diese Malware befällt nur neue Versionen von Firefox.
Probier doch mal genau diese Version zu installieren:
http://downloads.sourceforge.net/portableapps/F…af.exe?download