Danke !
Ging ja superschnell.
Ja, Tab Mix war`s- neue Version drübergebügelt, ok.
Grüße an alle- und Ciao !
Beiträge von ft16a
-
-
Hallo, Firefox- Freunde,
Seit irgendeinem Update ist das Schließsymbol (früher Schließkreuz, ich meine das Symbol oben rechts) völlig funktionslos.
Bei Mouseover ändert sichj das Aussehen, auch bei Klick, aber das ist auch schon alles. Die Icons "Verkleinern" und "in die Symbolleiste schieben" funktionieren.Nach weiteren Updates blieb das so. Ist nicht so kritisch, es geht ja auch per Rechtsklick auf das Symbol in der Leiste unten/ Fenster schließen, nur eben... etwas nervend, weil anders als bei den anderen Browsern.
Weiß jemand, warum das so ist, und gibt es Abhilfe ?
(Aktuelle Version 39.0, der Fehler trat irgendwo bei den 36ern auf)
-
Danke für die Hinweise.
Das mit NVidia beschrieben andere Nutzer, in anderen Foren. Ist wahrscheinlich schon überholt.
Aber dadurch bakam ich den wertvollen Hinweis, die Cursor- und Bitmap- Beschleunigung abzudrehen.Ich habe dort Rage Pro- Treiber gefunden.
Ich weiß jetzt aber nicht, ob der auf den Seiten empfohlene Catalyst- Hotfix auch für meine ATI Rage Fury Pro Xpert2000 (auf XP Prof) geht.Ich bin nicht so Experte für Grafikkarten- und -Treiber- Fragen... Sollte ich den testen, oder lieber lassen ?
ft16a
-
Ja, jetzt mag ich meinen Fuchs wieder...
ich habe noch etwas nachgestöbert.
Der Hinweis, den ich fand, war eine Hilfsmaßnahme.
Wie in den Vorbeiträgen beschrieben, zu finden in den Windows- Anzeige- Einstellungen.Die gefundene Lösung in dem Forum bezog sich offensichtlich auf ein Grafikkarten- Problem, speziell NVIDIA, da gab es dann einen speziellen Treiber "Forceware", der das Problem löste, funktionierte eben aber auch mit meiner ATI- Karte.
Offensichtlicher Grund der extremen CPU- Last:
Bestimmte Elemente, die die speziellen Funktionen "Cursor- and bitmap- acceleration", also "Mauszeiger und Bilddarstellungs- Beschleunigung" ansprechen, lösen über die browsereigene Rendering engine einen Prozeß aus, den die Grafikkarte mittels Treiber umsetzen muß, und bei der die Grafikkarten- Software dem Hauptprozessor die gesamte Rechenleistung klaut.
Hauptprozessor- Last am Vollanschlag, somit wird der der ganze PC runtergewürgt.Ist nun die Frage, wem man den Schwarzen Peter zuschiebt... dem Grafikkarten- Treiber- Hersteller, oder dem Programmierer der Rendering engine, die einen Prozeß anspricht, mit dem die Grafikkarte nicht klarkommt.
Zumindest für NVIDIA- Grafikkarten gibt es also spezielle Treiber.
Ich habe jetzt nicht mehr so viel Zeit, und nicht recherchiert, ob es so einen Treiber/ Bugfix auch für ATI gibt.
.. vielleicht findet jemand einen Hinweis.Danke erst mal an alle für die Hilfe !!!
Olaf (ft16a)
-
Ganz runterdrehen ist nicht nötig, nur die letzte Stufe (Cursor- und Bitmap- Beschleunigung) abgewürgt, "Schieberegler 1 Stufe zurückgesetzt, reicht schon aus.
Dann ist auch die Steueroberfläche der Grafikkarte wieder verfügbar.ft16a
[Blockierte Grafik: http://img801.imageshack.us/img801/5711/screenshotffscrollenohn.jpg]
-
Ich habe eine Lösung gefunden !!!!
Jetzt scrollt der Fox fix. Nicht so superschnell, wie Opera und Chrome, aber ohne Stocken und Ruckeln, die Systemlast bleibt unter 100 %
Ich habe die Hardware- Beschleunigung der Bilddarstellung /(Grafikkarte) auf dem Windows- eigenen "Schieberegler" heruntergedreht, und "Write- Combining" aktiviert.
Das hat offensichtlich nichts mit der Firefox- Eigenschaft "Hardware- Beschleunigung verwenden, wenn verfügbar" zu tun !in: http://kb.mozillazine.org/Firefox_CPU_usage
steht's in Englisch:ZitatDisabling cursor and bitmap hardware acceleration on some video cards and drivers can reduce CPU usage when displaying images.To check hardware acceleration on Windows, right click on the desk top to get the display properties menu. Then select Settings > Advanced > Troubleshoot.
Ich übersetze mal: Deaktivieren von Mauszeiger- und Bitmap - (Bilddarstellungs-) Beschleunigung kann die Belastung des Hauptprozessors verringern. Zum Überprüfen (und Ändern- ft16a) Rechtsklick auf den Desktop, und im Anzeige- Eigenschaften- Menü auswählen: EInstellungen/ Erweitert/ Problembehandlung.Da ist der "Schieberegler, mit dem man den "Beschleunigungsgrad einstellen -oder ganz runtersetzen- kann.
Einiger Neben- Effekt: Die Steuer- Konsole der Grafikkarte ist im "entschleunigten" Modus nicht mehr verfügbar.
Kann ich mit leben, hatte ich bis gestern ja auch nicht (nur Win- Standardtreiber).[Blockierte Grafik: http://img6.imageshack.us/img6/5711/scre…scrollenohn.jpg]
Last unter 100%[Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/8125/screenshotanzeige.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img40.imageshack.us/img40/8021/scr…tanzeigeerw.jpg]
-
Hallo, Bernd,
Stimmt, Avira ist auch eine Bremse.
HJT kann nicht viel finden., weil ich so wenig wie möglich zu laufen habe- eben weil der Rechner kein Renner ist.
Neuere Technik- muß man auch bezahlen können- Mit Familie sind die Prioritäten anders.
Ich halte mir darum meine Technik- mein erster Rechner hat 10 Jahre gehalten- das Mainboard (Gigabyte) hatte aber eine Unmenge defekte Elkos (war damals ein Fehler vieler MB's, da hatte ein Hersteller geschlampt), die ich nach und nach tauschte. Nach Wechsel eines der letzten brannte die Leiterplatte ab (ja, brannte !). War ein sehr gutes Teil, mit 1,4 MHz Takt fixer als dieses KT7V2.Trotzdem bleibt nach wie vor die Frage, ob man die Fox- bzw. Mozilla- Engine nicht rumkriegt.
@Fof2Fox,
Ich habe mal dort reingeschaut. Dort haben auch Nutzer einige Hacks gepostet, u. a. EInträge in einem User- Stylesheet (userChrome.css), aber... bei mir kein Erfolg.
Ich werde dort nicht anfragen, ich kann gut Englisch, mag es aber nicht anwenden- kostet zu viel Zeit.ft16a
-
...Die 2,5 mußte ich zurücknehmen... Bluescreen. Kenn' ich schon.
ft16a
-
Ich bin mal ganz keck ins BIOS gegangen.
CPU Host Frequency war 133 MHz. Gelassen. (wählbar: 100 und 133 MHz)
Dabei wird Takt 1,667 GHz angezeigt, für diesen Athlon soll das normal sein, der Name 2000+ wohl deshalb, weil er mit Takt 1700 so fix sein soll, wie mit 2000.
SDRAM Frequency stand auf 100, habe ich auf 266 MHz gestellt. (wählbar: 100, 200, 266)
RAM Cas- Latency auf 2 gesetzt (wählbar: 2 und 2,5 Zyklen)Ist jetzt etwas besser. Wenn ich langsam scrolle, bleibt die Systemlast immerhin unter 100 %, und es ruckelt wenigstens nicht.
Sehr wahrscheinlich, das bessere Hardware das Problem erst gar nicht aufzeigt.
Aber leider auch zu sehen, daß der Fuchs sich mit bestimmten Sachen schwer tut. Wäre trotzdem interessant, zu wissen, ob da was machbar ist, oder ob es die Progammierung des Gecko- Engine ist... der Seeaffe lahmt ja genauso vor sich hin.
Wenn das so ist... dann ist natürlich Pustekuchen. :-???Danke, Fox2Fox, für die Hilfe !
Und ja... wenn noch jemand was einfällt...
ft16a
-
Fox2Fox, Du gibst Dir ja richtig Mühe...
Nein, dasselbe.
Aber ich geb`nicht auf !Systemlast 100 % (Nach Seitenladen natürlich, alle Inhalte gecached), das kleine Kontrollfensterchen vom Taskmanager ist voll grün ausgefüllt.
[Blockierte Grafik: http://img855.imageshack.us/img855/7909/screenshotffscrollen.jpg]Und so scrollt Chrome:
[Blockierte Grafik: http://img217.imageshack.us/img217/8157/screenshotchromescrolle.jpg] -
Hallo, Fox2Fox,
Nein, der lahmende Fox ist auf einem normalen PC.
DXDiag- Ausgabe:CodeOperating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 3 (2600.xpsp_sp3_gdr.111025-1629) Language: German (Regional Setting: German) System Manufacturer: VIA System Model: K7VT2 BIOS: Default System BIOS Processor: AMD Athlon(tm) XP 2000+, MMX, 3DNow, ~1.7GHz Memory: 1024MB RAM Page File: 541MB used, 1922MB available Windows Dir: C:\WINDOWS DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
Hier erst mal der Screenshot der Registerkarte:
[Blockierte Grafik: http://img402.imageshack.us/img402/6279/screenshotffregisterkar.jpg]Wir haben noch einen Oldie- Rechner, muß ich mal anwerfen.
Ich habe einen Laptop unterwegs dabei:
Compaq 615, zweikerniger AMD Turion X2 RM-74 (2,2 GHz), der mit dem AMD-780G-Chipsatz, einer integrierten Grafiklösung Radeon HD 3200 und 2 GByte DDR2-800-Speicher. OS: Win/, 64 bit.
Da gibt es kein Problem.ft16a
-
Fox2Fox,
Danke für die vielen Hilfe- Tips.Die Beschwerden betreffs Ruckeln beim Scrollen bei WBB- Boards betrafen den Fuchs. Jedenfalls viele.
Das Problem ist auch auf vielen anderen Seiten mit Serverskripten, bei WBB- Boards fiel es mir auf, weil ich oft in solchen lese oder mitmache.
Leider... immer noch dasselbe. Auch mit der Version 10.0.4.ESR
Auch mit entfernten Flashplayer, und neu instaliiertem Flash ebenso.
Ich hatte ja auch testweise die Plugins totalDie AKtualität der Plugins wird nicht bemeckert, Aber der Effekt ist ja selbst mit deaktivierten Plugins (allen) da.
Mit Deinem Rechner kommt meiner nicht mit.
Trotzdem sehr merkwürdig, das ausgerechnet mein Lieblingsbrowser das System ausgerechnet mit der CPU- Last so in die Knie zwingt, der andere mit Gecko (Seamonkey) ebenso.
Das war mal anders... wie gesagt, ist eine Weile her.Der Speicherhunger ist übrigens nicht so dramatisch: 90- 130 MB RAM, und ich hab' noch genug frei.
Ich habe auch Tips gefunden, die in der userChrome.css das Scrollen beeinflussen sollen, dies gilt aber wohl für Seiten mit fixem Hintergrund vor scrollendem Vordergrund. Das ist bei den genannten Seiten meist nicht der Fall.
ft16a
-
Zitat
Eventuell ist es ein reines Performanceproblem deines Rechners. Denkbar ist, dass da die Hardware oder ein Treiber nicht mitmacht. Es könnte aber auch eine Software als Bremse in Frage kommen.
Ich denke auch, da ist was dran.ich habe einen aktuellen Grafikkartentreiber (Rage Fury Pro Xpert 2000) installiert, bisher war nur der Windows- Standard- Treiber installiert, war mir gar nicht aufgefallen.
Keine Änderung.In einigen Foren wird auch über das lahme Scrollen, gerade bei WBB- Boards berichtet.
Vielleicht braucht die Rendering engine extreme Power, un sowas schnell genug zu rendern. mehr, als mein Compi hergeben kann. Oder mehr RAM ? Obwohl ich sonst kein Problem mit 1 GB DDR habe, und eben die anderen Browser gut laufen.Fox2Fox auf meine genannte Webseite, die bei mir so schwerfällig läuft:
ZitatKein Problem mit dieser Seite. Scrollt wie geschmiert und unverzögert.
Was für einen PC verwenden SIe ? (Takt, RAM, usw.)Übrigens hat auch das empfohlene Ändern einiger Einstellungen (bevor ich den FF deinstallierte) in der config nichts gebracht.
Ich habe einen anderen Mozilla- Browser, der diese Engine verwendet, installiert, den Sea Monkey 2.9.
Genau dasselbe.So langsam gehen mir die Optionen aus...
ft16a
-
Zitat
Was stimmt denn nun???
Um dein Problem nachvollziehen zu können, wären verlässliche Aussagen wünschenswert.
Was ist das Problem ?
Ich bin weit weg von zu Hause, upgrade eben, wenn es geht. So lange ist der Compi ja dann auch nicht an.
So ging es von FF[niedrige Version]... bis FF8.... Und gestern Sprung auf v12.
Wenn ich mich recht entsinne, wurde er ab einer 3er oder 4er Version so ressourcenhungrig.ZitatWas liegt zwischen C:\ und G:\ ?
Ähmmm... D:\ bis F:\ ?
D ist eine Arbeitspartition auf Platte 1.
E und F sind die optischen Laufwerke.Hat Windows mal so vergeben, ich sah keinen Anlaß, das zu ändern.
Ich habe den Fuchs vor einigen Stunden runtergeschmissen, mit allen Dateien in "Dokumente und Einstellungen", und neuinstalliert... keine Änderung. Erst ohne Erweiterungen probiert, klar, habe die dann wieder reingenommen.
ft16a
-
Avira abwürgen bringt nichts.
Geräte- Manager ok, keine Warnmeldungen, o. ä.
Ich schrieb ja, der Compi ist kein Renner. Dennoch schaffen es die Konkurrenz- Browser.
Ist erst seit irgendeiner FF- Version so lahm geworden, weiß nicht mehr, ab wann, ich bin immer unterwegs.Hier Highjackthis:
Code
Alles anzeigenLogfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4 Scan saved at 15:49:52, on 27.04.2012 Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702) Boot mode: Normal Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avshadow.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\LEXBCES.EXE C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe C:\WINDOWS\system32\LEXPPS.EXE C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe C:\Programme\Picard ofversion\Picard.exe g:\OF Computer\Download Tools neu\Antivirussoftware\HiJackThis204.exe R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://google.de/ R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe O6 - HKCU\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Control Panel present O6 - HKLM\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Restrictions present O6 - HKLM\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Control Panel present O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{50E8C92D-7B14-4187-9E2A-D889C82A944E}: NameServer = 169.254.1.1 O22 - SharedTaskScheduler: Browseui preloader - {438755C2-A8BA-11D1-B96B-00A0C90312E1} - C:\WINDOWS\System32\browseui.dll O22 - SharedTaskScheduler: Component Categories cache daemon - {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} - C:\WINDOWS\System32\browseui.dll O23 - Service: Avira Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira Operations GmbH & Co. KG - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe O23 - Service: Avira Echtzeit Scanner (AntiVirService) - Avira Operations GmbH & Co. KG - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe O23 - Service: LexBce Server (LexBceS) - Lexmark International, Inc. - C:\WINDOWS\system32\LEXBCES.EXE O23 - Service: Mozilla Maintenance Service (MozillaMaintenance) - Mozilla Foundation - C:\Programme\Mozilla Maintenance Service\maintenanceservice.exe -- End of file - 3168 bytes
-
Ich habe Internet via Funk (W-DSL).
Antenne = Router (Canopy 5.7GHz OFDM - Subscriber Module) auf dem Dach. Geht zu einem Switch.
Alle angeschlossenen Compis holen sich darüber Internet. Vom Switch per Strippe, nicht drahtlos.
Feste IP`s vergeben.Nachdem Zone Alarm nach einem Update das System zerschossen hatte, hatte ich es neu aufgesetzt. Das war ein Problem, von dem auch andere Nutzer berichteten.
Andere FW`s funktionierten mit dem damaligen System (Internet via UMTS- Karte) überhaupt nicht vernünftig, dann nochmal neu eufgesetzt, seitdem habe ich keine FW mehr im Einsatz.OS ist XP Prof, SP3.
Hier noch eine Seite, die ist kein Forenskript, aber viele Bildinhalte.
Mit FF wieder Vollast, Opera und IE 8 blitzschnell, Chrome etwas langsamer.ft16a
-
Das ist mit vielen Foren- Seiten so.
Aus bestimmten Gründen rufe ich eben solche Seiten auf... selbst Mitglied, Recherchen, was auch immer.
Besonders Woltlab- Foren, aber auch andere Seiten mit Serverskripten scheinen FF zu quälen.
Ich schaue aber nun auch nicht bei jeder Seite auf den technischen Hintergrund.Hier eine ähnliche, auch hier volle Systemlast, Scrollen ruckelnd, usw.
DIe hohe Systemlast zieht bei vielen Tabs irgendwann das System so runter, daß ich FF abwürgen muß.
Hier die Plugins:
Code
Alles anzeigenAktivierte Plugins Shockwave Flash Datei: NPSWF32.dll Version: 10.2.152.32 Shockwave Flash 10.2 r152 MIME-Typ Beschreibung Endungen application/x-shockwave-flash Adobe Flash movie swf application/futuresplash FutureSplash movie spl Foxit Reader Plugin for Mozilla Datei: npFoxitReaderPlugin.dll Version: 2.0.0.1102 Foxit Reader Plug-In For Firefox and Netscape MIME-Typ Beschreibung Endungen application/pdf Acrobat Portable Document Format pdf Windows Presentation Foundation Datei: NPWPF.dll Version: 3.5.30729.1 Windows Presentation Foundation (WPF) plug-in for Mozilla browsers MIME-Typ Beschreibung Endungen application/x-ms-xbap XAML Browser Application xbap application/xaml+xml XAML Document xaml Microsoft® DRM Datei: npdrmv2.dll Version: 9.0.0.4503 DRM Netscape Network Object MIME-Typ Beschreibung Endungen application/x-drm-v2 Network Interface Plugin nip Microsoft® DRM Datei: npwmsdrm.dll Version: 9.0.0.4503 DRM Store Netscape Plugin MIME-Typ Beschreibung Endungen application/x-drm Network Interface Plugin nip Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library Datei: npdsplay.dll Version: 3.0.2.629 Npdsplay dll MIME-Typ Beschreibung Endungen application/asx Media Files * video/x-ms-asf-plugin Media Files * application/x-mplayer2 Media Files * video/x-ms-asf Media Files asf,asx,* video/x-ms-wm Media Files wm,* audio/x-ms-wma Media Files wma,* audio/x-ms-wax Media Files wax,* video/x-ms-wmv Media Files wmv,* video/x-ms-wvx Media Files wvx,*
-
Und auch mit einer Stand-alone-Version (Firefox Portabe 12)... dasselbe.
Und ich mag eigentlich den Fox...Scheint ein generelles Problem des FF zu sein.
Ich las Berichte, daß einige FF- Nutzer feststellten, daß er dieses Verhalten nur bei bestimmter Hardware zeigt.Ok, mein Compi ist etwas betagt, AMD Athlon XP 2000 mit 1,67 GHz, gerade 1 GB RAM, damit ist er kein Renner.
Allerdings schaffen es die anderen Browser ohne solch extreme Systemlast, selbst mit IE 8, der selten genutzt, im System parkt, kann ich x Tabs aufmachen, und immer noch scrollen, Tabs umschalten, die Last geht kurz auf 60- 80 %, das war's.Greift der FF vielleicht wirklich auf hardwarekritische Systembestandteile zu ?
ft16a
-
Ich habe es mit einem neuerstellten Profil versucht... keine Änderung.
ft16a
-
Weder mit "zu Fuß" deaktivierten Addons und Plugins (Menü: Extras/ Add-ons, alle einzeln abgewürgt, Neustart), noch via Menü: Hilfe/ "mit deaktivierten Add-ons neu starten" ändert sich etwas.
Firewall verwende ich keine, nur Virenscanner Avira. Hatte lange Zeit FW "Zone Alarm", bis die nach einem Update das System zerschoß.Hier mal eine Forenseite, die sich so extrem schwerfällig scrollen läßt. Z. B. noch andere Seiten des Forums in mehreren Tabs... da ist die CPU am Brutzeln. Jeder Scrollversuch -Scrollrad amn der Maus, oder Schieber an der Browserseite- beansprucht volle 100 %, und das eine ganze Weile. Und ich habe nicht mal soooo viele Tabs offen, wie manche schreiben.
Wie geschrieben, nur der FF mag diese Seiten nicht.ft16a