Das Problem besteht bei FF 33.0 nicht mehr. Sehr schön! Danke!
Beiträge von bwood
-
-
Ich habe (erst) gestern festgestellt, dass die Inhalte zweier Websites, die ich vor Jahren mal mit Framesets programmiert hatte, mit FF 32.0.2 bzw. 32.0.3 nicht mehr korrekt angezeigt werden (Die Daten von Frames werden offensichtlich nicht richtig oder gar nicht ausgelesen). Es handelt sich dabei um diese beiden Websites:
http://www.mittagstisch-hennef.de und http://www.autohaus-loeven.de. Da der Fehler durch ein Neuladen per Strg+F5 vorübergehend verschwand, kam ich auf die Idee, mich mal mit dem Cache zu beschäftigen. Dabei habe ich dann Folgendes entdeckt:In »Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Netzwerk -> Zwischengespeicherte Webinhalte« hatte ich »Automatisches Cache-Management ausschalten« aktiviert und den »Cache auf 0 MB Speicherplatz limitiert«, damit ich beim Programmieren von Webseiten nicht durch Dateien im Cache gestört werde. Wenn ich nun diesen Wert von 0 MB auf beispielsweise 1 MB ändere, ist der Fehler verschwunden. Das riecht doch nach einem Bug bzw. Optimierungsbedarf.
Falls Ihr den Fehler online nicht nachvollziehen könnt, dann schaut Euch einfach unten die beiden Screenshots an. (Der Fehler taucht übrigens auch auf, wenn ich FF ohne Add-ons starte.)
-
Ich habe im Verlauf der letztenWoche schon zweimal bei der AMAZON-Hotline angerufen:
Da die Mitteilung über fehlende Plugins auf der Seite »Mein Konto« (glücklicherweise) auch im Firefox der jeweiligen Hotline-Mitarbeiter auftauchte, habe ich mich zunächst mal mit der Auskunft zufriedengegeben, dass diese Mitarbeiter »das Problem« an die Programmierabteilung von AMAZON weitergeben. Die Reaktion derselben lässt allerdings immer noch auf sich warten ...bwood
-
Zitat von Bernd.
Auf der Webseite wird kein Cambria verwendet, nur so als Info. Bei mir wird das alles in Times (Voreinstellung Firefox) dargestellt. Oder siehst du was von Cambria in deinem Bild?
http://www.kobuli.de/ff8203/QuelltextSELFHTML.jpg
Also gut .. noch mal ganz langsam ... eine Zusammenfassung des bisherigen Verlaufs dieses Themas ...Wenn ich mir die SELFHTML-Testseite (nicht den Quelltext, sondern die Seite) ansehe, dann wird bei mir, genau wie bei Dir, der Font der Voreinstellung für die Anzeige benutzt, das ist bei mir »Arial«. Wenn ich anschließend den Text unterhalb der Überschrift »Bedingte Trennung mit « selektiere und dann (bei installiertem FF-Add-on »Fontinfo«) im Kontextmenü (rechte Maustaste) den Menüpunkt »Show Fonts in Selection« wähle, dann öffnet sich ein Alert-Fenster, in dem man sehen kann, dass für die Anzeige des Textes nicht nur der Font »Arial« verwendet wird, sondern auch ein zweiter Font. Wenn bei mir der Font »Cambria« installiert ist, dann wird als zweiter verwendeter Font »Cambria Math« angezeigt. Er wird offensichtich nur verwendet, um das Zeichen anzuzeigen bzw. anzeigen zu können, denn wenn man diese(s) Zeichen aus der Seite entfernt, wird nur noch »Arial« als verwendeter Font angezeigt. Die Verwendung des Fonts »Cambria Math« (auf die ich bis dato keinen Einfluss habe, außer dass ich den Font aus meinem Zeichensatzordner entfernen kann, was ich inzwischen auch »notgedrungen« getan habe) führt aber zu einem Darstellungsfehler, den ich in meinem allerersten Beitrag verständlich dokumentiert zu haben glaub(t)e. Wenn ich den Zeichensatz »Cambria« aus meinem Ordner »Fonts« entferne, wird stattdessen der Zeichensatz »Vrinda« als zweiter Font (zur Darstellung des Zeichen ) verwendet, was aber nicht zu dieser fehlerhaften Darstellung führt.
Aus dem Gesagten lässt sich ersehen, dass die Frage »Oder siehst du was von Cambria in deinem Bild?« nicht sehr sinnvoll ist, da dieser zweite Font nicht von mir, sondern vom FF (oder direkt von Windows) - ohne weiteren Kommentar - quasi als »Ersatzfont« für das Zeichen verwendet wird. Meine ursprüngliche Frage war halt, ob ich auf die Auswahl dieses Ersatzfonts irgendwie Einfluss nehmen kann.
Nix für ungut ... aber ich habe erneut den Eindruck, dass ich mich wiederhole. Vielleicht sollte man vor dem Schreiben einer Nachricht zu diesem Thema zunächst mal alle (!) Beiträge dieses Themas gründlich (!) durchlesen - dann wären die Wiederholungen vermutlich nicht mehr notwendig ...
Gruß
bwood
-
Zitat von Dunstkreis
Liegt es an deiner Arial Version? Liegt es an einer Kombination aus genau dieser Arial Version mit der Version 13 vom Firefox und der speziellen Schrifart Camria-Math? Dann solltest du evtl mal drüber nachdenken Lotto zu spielen...
Und wieso habe ich den Effekt mit dem Ersatzfont dann gleich auf zwei Rechnern? Lotto mit Superzahl ...?Zitat von DunstkreisIn meiner XP Standard Installation habe ich Verdana in Version 2.43 und Tahoma in 3.15 wie siehts bei dir da aus?
Verdana 5.01 - (c) 2006
Tahoma 3.15 - (c) 2004Gruß
bwood
-
Zitat von Dunstkreis
Entferne mal (mit firebug) Arial und Helvetica aus der Font-Family wenn du den Fehler vor dir hast. Wenn es dann mit Verdana oder Tahoma nicht mehr auftritt, wissen wir wenigstens, dass das an "deiner" Arial Version liegt...
Ich habe jetzt mal die SELFHTML-Seite aufgerufen, die ja nicht mit einer css-Datei verlinkt ist und somit die Schriften benutzt, die in den »Einstellungen« des FF angegeben sind. Egal ob ich den Text der Seite dann mit Tahoma oder Verdana anzeigen lasse: Immer ist im Fontinfo-Fenster auch der Zeichensatz Vrinda mit dabei. Dass die Fonts Arial, Tahoma und Verdana das Zeichen nicht unterstützen, weiß ich natürlich nicht definitiv - das war nur meine logische Schlussfolgerung, die ich aus der Verwendung des Ersatzfonts gezogen habe. Denn wenn man aus dem SELFHTML-Text alle entfernt, dann wird auch die Verwendung dieses Ersatzfonts nicht mehr angezeigt.Dass bestimmte Zeichen von den genannten Fonts wohl nicht unterstützt werden, lässt sich aber m.E. auch aus diesem (von corvel weiter oben geposteten) Thread https://support.mozilla.org/de/questions/929956 ableiten ...
Gruß
bwood
-
Zitat von Dunstkreis
Markiere ich hier auf meinem Windows XP mit FF 9 den letzten Abschnitt hier:
http://de.selfhtml.org/html/text/anzeige/wbr.htm dann zeigt mir das Font-Addon lediglich Arial an. Bei mir scheint dieses Zeichen also vorhanden zu sein.
Kannst du rekonstruieren ob du evtl sogar einen komischen Arial Satz verwendest? Oder den von deinem anderen Rechner auf dem es ja scheinbar läuft mal rüber kopierst?
1.) Der Zeichensatz »Arial«, der auf beiden (!) Rechnern verwendet wird, wurde mit Windows XP installiert. Er hat - wie schon geschrieben - die Versionsnummer 3.06 und stammt aus dem Jahr 2006.2.) Dass der Anzeigefehler auf dem zweiten Rechner nicht auftritt, liegt einfach daran, dass auf diesem - wie auch schon zuvor beschrieben - der Zeichensatz »Cambria Math« einfach nicht vorhanden ist (und auch noch nie war) und stattdessen die Schriftart »Vrinda« für die Anzeige des Zeichens eingesetzt wird, die keine Darstellungsprobleme erzeugt. Wenn ich - wie ich das ja inzwischen als »Symptombekämpfung« auf dem Hauptrechner gemacht habe - den Zeichensatz »Cambria Math« aus meinem Ordner »Fonts« rausnehme, dann wird auch hier der Zeichensatz »Vrinda« verwendet und der Darstellungsfehler ist verschwunden.
Aber ich habe allmählich ein wenig den Eindruck, als ob ich mich wiederhole ...
Gruß
bwood
-
Der Betreiber bzw. Programmierer meiner Online-Banking-Website bestimmt per css-Datei, mit welchem Zeichensatz die problematischen Textstellen angezeigt werden sollen. Wie ich soeben per Add-on Fontinfo festgestellt habe, handelt es sich dabei um »Arial«. (In der css-Datei der Website steht: »Arial, Helvetica, Tahoma, Verdana, sans-serif«.)
Zitat von .HermesMal mal eine kleine Zwischenfrage, wie kann ein Betreiber einer Site Rücksicht auf obskure Schriftarten nehmen ?
Er kann es nicht, denn es fehlt ihm an der Phantasie, welche Schriftarten es so gibt,
Der reale Ansprechpartner ist der Hersteller der Schrift.
»Arial« ist keine »obskure Schriftart«. Sie bietet aber offensichtlich (zumindest unter Windows XP mit Arial, Version 3.06 aus dem Jahre 2006) kein Zeichen namens an. Das sollte dem Website-Ersteller bekannt sein. Wenn er dieses Zeichen also trotzdem verwendet, ist das nicht ungefährlich und das Resultat offensichtlich nicht vorhersehbar. Das von Windows dann (seltsamerweise) für diesen Zweck die »obskure Schriftart« »Cambria Math« verwendet wird, kann man Windows nicht unbedingt zum Vorwurf machen. Wenn sich das nicht steuern lässt (wonach es ja derzeit aussieht), dann sollte sich der Programmierer der Website mal mit dem Problem beschäftigen, dass er Zeichen in einer Schriftart anzeigen lassen möchte, die diese gar nicht anbietet.Andererseits: Wenn der Fehler durch Windows erzeugt wird, wieso tritt er dann nicht auf, wenn man sich diese Textstellen im MSIE 8 ansieht?
Gruß
bwood
-
Zitat von .Hermes
Es gibt keine praktikable Lösung.
Ich habe übrigens inzwischen mal wieder die Firma GAD kontaktiert, die für die Programmierung der Online-Banking-Website zuständig ist, und angefragt, ob sie dieses ominöse Zeichen »« - trotz der offensichtlichen Probleme, die dadurch entstehen können und auf die ja auch bei SELFHTML schon hinweisen wird (http://de.selfhtml.org/html/text/zeilenumbruch.htm#erlauben) - denn unbedingt verwenden müssen. Ich habe bis dato noch keine Antwort auf diese Frage erhalten ...Gruß
bwood
-
Zitat von Dunstkreis
Haste mal getestet, ob das auch noch auftritt, wenn du dort anstatt "Sans Serif" mal "Serif" verwendest, ...
Ich schrieb in meiner ursprünglichen Nachricht:Zitat von bwoodEine (normale) Neuinstallation von FF und auch die Verwendung der FF-Menü-Option »Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Firefox zurücksetzen« konnten das Problem nicht beseitigen.
Durch die zweite der beiden Aktionen wird ein ganz neues Profile erstellt, in dem dann natürlich auch die Auswahl der Zeichensätze so ist, wie sie defaultmäßig vom FF vorgegeben wird.Nichtsdestotrotz habe ich soeben noch mal diesen »Unglücksfont« »Cambria Math« (für Dich) installiert und erneut ein »jungfräuliches« Profile mit der obigen Methode erzeugt. Das Ergebnis ist (nach einer erneuten Installation des Add-ons »Fontinfo«, das natürlich im neuen Profile noch nicht enthalten war), dass als Fonts der (natürlich) fehlerhaft angezeigten Textstelle statt »Arial | Cambria Math« nun »Cambria Math | Times New Roman« angezeigt wird. (Die Reihenfolge der Zeichensätze führe ich auf eine alphabetische Auflistung durch »Fontinfo« zurück.) Du siehst also, dass das Problem offensichtlich wohl doch auf diesen Font »Cambria Math« zurückzuführen ist, der eine ungewöhnliche Zeilenhöhe aufweist und auf dessen Auswahl (oder »Abwahl«) man - zumindest, was meine bisherigen Erkenntnisse angeht - keinen Zugriff hat.
Aber vielleicht bietet hier ja doch noch jemand eine Lösung des Problems an, mit der man auch die Ursache desselben in den Griff bekommt ...
Gruß
bwood
-
So ... da hier keine Antworten mehr auf meine Fragen kommen, habe ich mich tatsächlich dazu entschieden, zunächst einmal den Zeichensatz »Cambria« aus meinem Ordner »Fonts« zu verbannen, um das Problem wenigstens von seinen Symptomen her aus der Welt zu schaffen. Dies wird vermutlich schon deshalb nicht zu Problemen führen, weil ich inzwischen zu wissen glaube, wie dieser Zeichensatz auf meinen Rechner gelangt ist: Er wurde mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit als Bestandteil von »Microsoft Office Compatibility Pack für Dateiformate von Word, Excel und PowerPoint« (http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=3) installiert. Durch diese Software-Erweiterung wird es mir möglich, auch ganz bestimmte Dateien in mein Word 2003 zu laden, die mit Word 2007 oder Word 2010 erstellt wurden.
Gruß und Dank an alle, die mir hier geholfen haben
bwood
-
Zitat von Boersenfeger
Entferne die Schriftreihe aus dem Fontordner... (zunächst verschieben)
Dann wird sich schon eine andere Schriftart als Ersatz anbieten..
Wenn Du meine vorletzte Nachricht aufmerksam gelesen hättest, dann wäre Dir nicht entgangen, dass ich das schon gemacht habe und dort im letzten Absatz beschreibe ...Ansonsten halte ich Deinen Vorschlag zwar prinzipiell für eine Lösungsmöglichkeit, aber da sie nur das Symptom, jedoch nicht die Ursache bekämpft, halte ich sie nicht für besonders elegant. Ich möchte nicht das »Zeichensatzopfer« von Zufällen (?) sein. Ich wüsste nun mal gerne, nach welchen Aspekten der FF den »Ersatzfont« für in »Arial« fehlende Zeichen auswählt und ob er das überhaupt selbst macht, oder ob ihm dieser »Ersatzfont« schon vom Betriebssystem her angeboten wird. Und dann wüsste ich halt gerne, wie schon gesagt, ob ich diese Auswahl irgendwie beeinflussen kann.
Gruß
bwood
-
Zitat von corvl
Vielen Dank für diesen Hinweis. Aber was genau soll ich mit den Informationen auf dieser Seite anfangen? Soll mir damit gezeigt werden, dass ich nicht der Einzige bin, der mit dem Font »Cambria Math« (ungelöste) Probleme hat und dass ich am besten auf dieser Seite auf den Button »I have this problem, too!« klicken sollte und abwarten, ob das nächste Update von FF eine Verbesserung bringt? (Damit wäre allerdings meine Frage immer noch nicht beantwortet, ob ich irgendwo bestimmen kann, welchen Font FF als »Ersatzfont« für Zeichen benutzt, die er im eigentlich gewählten Font (in meinem Fall »Arial«) nicht darstellen kann.)Gruß
bwood
-
Zitat von corvl
Sind die extra Linien auch im Quell Text sichtbar oder werden nur in das Browser Fenster dargestellt?
Rechter Mausmenü -> Auswahl-Quelltext anzeigen
Nein, im Quelltext it alles OK:[Blockierte Grafik: http://www.kobuli.de/ff8203/QuelltextSELFHTML.jpg]
Zitat von corvlEs ist möglich das nur das Zeichen von eine andere Zeichensatz stammt das Firefox höher darstellt und das deshalb die Linien weiter von einander stehen.
Also versuch die ganze Text zu selektieren und mit die Fontinfo Erweiterung nach zu sehen welche Zeichensatze verwendet werden für die Text Darstellung.
Rechter Mausmenü -> Show Fonts in Selection
Aha, jetzt wird's interessant! Ich habe das Add-on mal installiert und siehe da:[Blockierte Grafik: http://www.kobuli.de/ff8203/FontinfoAlert.jpg]
Es wird eine Schriftart namens »Cambria Math« angezeigt, die ich aber in »Einstellungen > Schriftarten & Farben > Erweitert« gar nicht benutze:
[Blockierte Grafik: http://www.kobuli.de/ff8203/EinstellungenSchriftarten.jpg]
Ist das vielleicht die Fehlerquelle? Und wenn ja, was ist dann zu tun?
BTW: Ich habe das mit dem Fontinfo jetzt auch mal auf dem zweiten Rechner gemacht: Bei diesem wird als zweiter Zeichensatz neben »Arial« der Zeichensatz »Vrinda« angezeigt. Damit scheint es den Darstellungsfehler nicht zu geben. Da stellt sich ja jetzt die Frage, ob man irgendwo bestimmen kann, welcher Zeichensatz als »zweiter« oder »zusätzlicher« von FF (oder evtl. auch anderen Programmen?) verwendet werden soll.
---------- Eine halbe Stunde später ... ---------------
Ich habe eben mal die vier Dateien der Schriftart »Cambria« aus meinem Ordner »Fonts« entfernt (nachdem ich sie zuvor woandershin kopiert hatte) und siehe: DAS DARSTELLUNGSPROBLEM IST WEG! Jetzt wird auch auf dem Hauptrechner »Vrinda« als »Ergänzungsfont« von Fontinfo angezeigt. Das Problem ist nur: Sobald ich die Schriftart »Cambria« wieder installiere (ich weiß ja nicht, mit welchem Programm die installiert wurde und ob sie unbedingt gebraucht wird ...) nimmt sie ihre vorherige Funktion als »Ersatzfont« wieder ein und alles ist wie zuvor, nämlich fehlerhaft. Daher nach wie vor meine Frage: Kann man irgendwo einstellen, welcher Font als »Ersatzfont« von FF benutzt wird? Oder benötige ich nur eine neuere (erweiterte) Version von »Arial«, sodass der »Ersatzfont« für das »Problemzeichen« gar nicht mehr benötigt wird?
Gruß
bwood
-
Zitat von Boersenfeger
Jetzt hast du eins.. Bemühe den Support des Programms; ggf. fehlt mal wieder ein Anpassungs-UpDate an die neue Firefox-Version. Und nein, nicht Firefox muss sich an dein Nortonprogramm anpassen...
Es ist keine gute Idee, eine alte Browser-Version zu installieren....
1.) Wieso ist dann die Darstellung nicht auf beiden Rechnern fehlerhaft, da doch auf beiden Rechnern FF 13.0.1 und identische Versionen von NIS 2012 laufen, die jeden Tag aktualisiert werden.2.) Inwieweit soll NIS denn eine Auswirkung auf den FF haben, wenn ich den FF ohne Add-ons starte und das Problem trotzdem noch da ist?
3.) Wieso tritt die fehlerhafte Darstellung denn (auf dem gleichen Rechner) im MSIE 8 nicht auf?
4.) Wenn NIS 2012 das Zeichen fehlerhaft an den FF überträgt, wieso wird es dann im FF im Quelltext der Seite korrekt angezeigt?
Gruß
bwood
-
Zitat von .Hermes
Ich kann diesem Tipp nicht folgen.
Augenscheinlich werden die Zeichen an den Fx falsch übertragen. Primäre Kandidaten sind die Komponenten einer installierten "Sicherheits-Software".
Ich benutze auf beiden (!) Rechnern »Norton Internet Security 2012« und habe damit bis dato keine Probleme.BTW: Wäre es eine gute Idee, FF 13.0.1 mal zu deinstallieren und FF 12.0 (unter Beibehaltung des Profils) noch mal zu installieren, um zu prüfen, ob der Fehler da auch schon auftrat bzw. auftritt - oder kann so ein Downgrade zu irgendwelchen Problemen führen? (Ich könnte für den Test auch ein Backup meines Profile-Ordners verwenden, das noch aus »12.0-Zeiten« stammt).
Gruß
bwood
-
Noch eine Anmerkung:
Ich habe inzwischen auch mal das FF-Profil von meinem zweiten Rechner (bei dem das Problem ja nicht auftaucht) auf meinen Hauptrechner kopiert und FF mit diesem Profil gestartet, doch leider ist auch dann die Darstellung (auf dem Hauptrechner) fehlerhaft. Also: Gleiche Browser + gleiches Profil => unterschiedliche Darstellung: Das verstehe wer will!
Gruß
bwood
-
Zitat von corvl
Versuche eine andere Standard Zeichensatz.
Es ist möglich das die verwendete Zeichensatz das Zeichen nicht unterstützt..
Extras > Einstellungen > Inhalt > Schriftarten & Farbenfontinfo: https://addons.mozilla.org/firefox/addon/fontinfo/
Das bringt leider auch keine Verbesserung, denn
a) benutze ich denselben Font (»Arial«) auch auf dem zweiten Rechner, auf dem das Problem (bei gleichem Browser und auch so weit wie möglich identischen Einstellungen) ja nicht auftaucht, und
b) reagiert der Browser ja schon auf das Zeichen - nur leider fehlerhaft, da dieses Zeichen (auf meinem Hauptrechner) keinen »bedingten Zeilenumbruch« erzeugt, sondern jede Menge zusätzliche Leerzeilen (siehe den zweiten Screenshot in meiner ursprünglichen Nachricht).Gruß
bwood
-
Zitat von pcinfarkt
Zunächst mal Zustimmung Endor. Das sind hier die Einstellungen seit "Urzeiten*.
Und auch damit wird hier deine Problemseite i.O. angezeigt.Biite teste den Aufruf nur dieser Seite mit einem Clean-Profil!
PS. Deine Browserversion - falls ich nicht überlesen habe - ist v13.*?
1.) Die SELFHTML-Seite wird bei mir auf einem zweiten Rechner auch mit den (vorherigen) Einstellungen
»Ansicht > Zeichenkodierung > Automatisch bestimmen > (Aus)« und »Ansicht > Zeichenkodierung > Westlich (ISO 8859-1)« korrekt angezeigt. (ISO 8859-1 wird von der Testseite ja sowieso schon per »<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">« selbst aktiviert) .2.) Wenn mit »Clean-Profil« das gemeint ist, was durch einen Klick auf »Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Firefox zurücksetzen« erzeugt wird, nämlich ein neues Profil (mit Import einiger vorheriger Daten wie Cookies, Browser-Chronik, Lesezeichen etc.), dann hilft auch das nicht weiter (was ich aber schon in meiner ursprünglichen Nachricht erwähnt hatte).
3.) Die Browserversion ist derzeit auf beiden Rechnern FF 13.0.1 - das Problem trat aber auch schon mit FF 13.0 auf. An ein Auftreten mit FF 12.0 kann ich mich dagegen nicht erinnern (kann es aber auch nicht definitiv ausschließen).
Gruß
bwood
-