Hallo Boersenfeger,
danke nochmal für deine Hilfe. Ich denke, dann ist das Problem gelöst. Ich habe FEBE bereits entfernt.
Beiträge von abc
-
-
Hallo, auch Bernd!
Danke für eure Tips. Ich vergaß leider: ich habe Firefox auf einem Mac. Das mit dem Profilmanager hat nicht geklappt, konnte auch gar nicht, war ein Denkfehler. Wenn ich jetzt auf FEBE verzichten muss, wie sichere ich denn alle Firefox-Einstellungen ohne FEBE? Aaaach, jetzt check ich: "mit jedem anderen Backup-Programm!". Das heisst ja, dass mein normales Timemachine-Backup ebenfalls alles abspeichert! Dann brauche ich ja FEBE überhaupt nicht? -
Hallo Boersenfeger,
danke für den Tip. Eine empfohlene Firefox-Erweiterung wäre mir allerdings schon lieber. In der Zwischenzeit habe ich weiter gesucht und einen Firefox-Artikel gefunden, in dem das Anlegen von Benutzerprofilen beschrieben wird.
Das habe ich gemacht. Im Profilmanager wird sowohl mein bisheriges FEBE-Profil als auch das neue Profil angezeigt.
Kann ich jetzt das FEBE-Profil in das neue Profil übernehmen? Kann ich also mit dem neuen Profil arbeiten, und das bleibt doch inklusive aller Änderungen in Firefox immer aktuell, oder?Viele Grüße
abc
-
Hallo, Community!
Die Erweiterung FEBE macht keine Sicherung mehr. Es erscheint immer nur rechts unten das Fensterchen mit der Meldung, ich solle es in ein paar Minuten noch einmal versuchen.
Daraufhin habe ich FEBE entfernt und noch einmal neu installiert. Das Problem bleibt und zusätzlich meldet sich FEBE jetzt alle Viertelstunde von selbst mit einem Fenster oben an der Menüleiste.
Ist das Problem bekannt, liegt es also an der Anbieterseite?FEBE halte ich für sehr wichtig, weil ich mir viel Mühe mit der Konfiguration der vielen Erweiterungen gemacht habe und ansonsten fast alles fehlerfrei läuft.
Falls FEBE ausfällt: Gibt es eine andere Möglichkeit, Firefox komplett mit allen Einzelheiten als Backup zu sichern?Viele Grüße
abc -
Nochmal "AUA", Bernd! Was für ein mieser erster Kontakt! Was glaubst du denn, was die von mir beschriebenen körperlichen Schmerzen und eine "Maushand" sind, nichts mit Gesundheit?
Zudem habe ich Dir nur angeboten, Deine peinliche Entgleisung zurückzunehmen. Das war freundlich und eher milde angedacht, bevor es für dich unangenehm peinlich wird. Wie "stolz" kannst Du bloß auf Deine Gesundheit sein !? Hurra! Und wie lange noch? Und was ist mit allen, denen es schlechter geht als Dir? Vererbt, also selber schuld, oder was? Aua!Zudem ist Arbeitserleichterung und "Flow" eine der Hauptzielsetzungen vieler Firefox-Adds!
Erspare mir und anderen Betroffenen bitte solche Beiträge! Es geht in diesem Forenthema in keiner Weise um Diskussionen, sondern ausschliesslich um eine Sammlung, eben für alle jene, die wissen, warum das sinnvoll ist! Das hatte ich doch deutlich genug formuliert, oder?!
Ich bitte den Moderator, Beiträge, die nicht zur Sammlung beitragen möchten, sondern destruktiv ablenken, in die entsprechenden Diskussionsforen zu verschieben, damit hier wirklich eine Sammlung entstehen kann. -
Aua, Bernd, das tut nur weh, in mehrfacher Hinsicht. Falls du deinen Beitrag nochmal schnell löschen möchtest, lösche ich auch hier diese Schnellantwort, bevor durch weitere Antworten nichts mehr gelöscht werden kann. Kein Problem, abgeschickt ist leicht zu schnell.
Es wäre schade, das Thema auf die Ebene körperlich anfällig oder gar Behindert/Nichtbehindert abdriften zu lassen.
Auf die Unterstellung mit den Werbebannern weiß ich gar nichts zu sagen, ich verstehe nur, dass es so was gibt -vermutlich für Ausgebeutete, für 20 Cent die Stunde oder so? -
Für Dauerpoweruser (auf deutsch: arbeitet viele Stunden täglich mit dem Computer) wird die Einsparung von Mausklicks zunehmend wichtiger.
Denn je schneller man durch die viele Übung die Maus millimetergenau und blitzschnell bedienen kann, desto größer wird auch die extrem einseitige Belastung der Maushand. Wem -außer Powerusern- wird eigentlich noch bewusst, dass die Maus genauso wie die (ursprüngliche Schreibmaschinen-)Tastatur bloß eine relativ plumpe Übertragungsstelle zwischen Mensch und Maschine ist? Der menschliche Geist ist im Grunde schneller als die "Hardwareschnittstelle" Hand/Maus/Tastatur, er wird durch zurückgebliebene Technik nur ständig ausgebremst!
Um schneller arbeiten zu können und um Schmerzen oder gar chronischen Überlastungsschäden (Maushand/so schlimm wie Tennisarm/Sehnenscheidenentzündung) vorzubeugen, wird bei ständig wiederholten Arbeitsabläufen jeder eingesparte Mausklick wertvoll!
In meinem Beitrag "Super Lesezeichen-Symbolleiste (verbesserte Anleitung)" https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=99056 habe ich eine erstaunlich optimierte Lesezeichen-Symbolleiste vorgestellt, die bereits unzählige Klicks zu vermeiden hilft. :klasse:
Durch den Tip von Boersenfeger http://support.mozilla.org/de/kb/autoverv…ng-adressleiste :klasse: angeregt eröffne ich nun dieses Thema:
Hier soll eine Sammlung der besten Firefox-Erweiterungen und Tipps vorgestellt werden, welche solchen Nutzern, die täglich sowieso schon unzählige Male die Maus klicken und/oder ziehen etc., bei egal welchem Arbeitsablauf einen oder mehrere Mausklicks ersparen.
Ganz besonders wertvoll sind Arbeitsabläufe, die völlig ohne Mausklick funktionieren: bei denen also das Berühren mit dem Mauszeiger bereits die gewünschte Funktion erzeugt.Kannst du was dazu beitragen?
-
Hallo Torgils, schau dir mal genauer an,
wie weit meine ausgeklügelte "Super Lesezeichen-Symbolleiste (verbesserte Anleitung)" in Kombination mit deinen weiteren Lösungen auch deine Wünsche erfüllen kann -eventuell leicht an deine Bedürfnisse angepasst, das kannst du ja beliebig einstellen-:
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…t=99056#p804871.Keine Angst vor dem auswendig lernen von zu vielen Lesezeichen-Symbolen: etliche davon sind sowieso unverwechselbar und prägen sich gleich nach dem ersten Gebrauch ein. Deren Text kannst du also schon mal sofort löschen.
Und außerdem kannst du bei meiner Super Lesezeichen-Symbolleiste
jederzeit die Einstellungen ändern:- Nur Text der Lesezeichen anzeigen,
- beliebig gekürzten Text,
- Text und Symbol,
- nur Symbol,
- geändertes Symbol,
→ und das für alle Lesezeichen zugleich oder jedes Lesezeichen extra!So kannst du dir ganz nach Bedarf mit der Zeit die Symbole einprägen: den Text zum Erinnern einzelner Lesezeichen immer mehr kürzen und erst, wenn du für ein bestimmtes Lesezeichen gar keinen Text mehr benötigst, ihn komplett löschen, so dass nur noch das Lesezeichensymbol angezeigt wird.
So passen dann in die Lesezeichen-Symbolleiste ca. 100 Lesezeichen (!), deren Webseite sich jeweils mit nur einem Klick (!) sofort in einem neuen Tab öffnet!
Ist das nicht der Hammer? Das ist klickärmer, leichter und schneller als bei jeder anderen Lösung in Firefox!
-
Funktioniert wieder nicht. Ich hab erst mal genug, der Schock von gerade sitzt tief. Hoffentlich hat sich sonst nichts an meinem Firefox verschlechtert. An Stylish gehe ich wie gestern schon erwähnt, nicht so schnell dran.
Das neue Lesezeichen-bearbeiten-Fenster ist doch bereits super gut geworden, damit begnüge ich mich erst mal.
Ein großes Dankeschön nochmal an dich! -
Hallo 2002Andreas, das war jetzt eine Stressstunde auf Glatteis. Nicht nur, dass sich nichts an der Größe geändert hat, auf einmal war das Lesezeichen von CampFirefox gelöscht, und zwar auch im Backup von gestern! Gibt´s doch gar nicht! Mit FEBE Firefox wiederhergestellt: Lesezeichen trotzdem weg. Dann hab ich nochmal von vorne: Open Book entfernt, FX-Neustart, deine letzte xpi-Datei neu runtergeladen + installiert, geöffnet, Werte geändert, FX geschlossen, Fenster geschlossen, FX geöffnet: wieder keine Änderung. Wo könnte der Fehler liegen?
-
Hallo 2002Andreas, vielen Dank für Deine Arbeit, so beginnt der Tag gut. Ich habe also deine letzte .xpi-datei auf gut Glück mit der Mac-App "Stuffit Expander" geöffnet, wie gewünscht entstand ein .xpi folder, der unter defaults>preferences>openbook.js enthielt. openbook.js öffnete sich mit der Mac-App "TextEdit". Dort konnte ich die Werte ändern.
Doch wie geht es jetzt weiter? vielleicht mit der Datei "install.rdf? -
Zitat von 2002Andreas
Ist zwar umständlich...
Ja, ist umständlich. Vielleicht wäre es für die Firefox-Nutzergemeinschaft noch nützlicher, wenn du eine leicht zu verstehende Anleitung schreiben würdest: Mit dem Inhalt, welchen Zahlenwert man Stück um Stück im von dir veränderten OpenBook-Programm erhöhen oder senken muss, um für den jeweils eigenen Bildschirm die optimale Fenstergröße zu finden.
Falls das überhaupt unkompliziert geht und natürlich für dich kein zu großer Aufwand wäre. Jedenfalls hätten dann gleich Millionen Nutzer was davon. -
Jetzt ist das Fenster 20,5 cm hoch, es dürften noch ca. 9 cm mehr sein
-
Zitat von 2002Andreas
:-??
Bei mir nicht wie du ja auf dem Screenshot sehen kannst.Könnte an der unterschiedlichen Bildschirmauflösung von uns beiden liegen.
Hier bitte wieder testen, habe den Wert etwas erhöht.
Das mit der Bildschirmauflösung ist interessant. Mein Bildschirm hat 27", Auflösung 2560x1440.Es müsste vermutlich für die verschiedenen Bildschirmtypen die optimale Fensterhöhe zu finden sein. Wenn man diese Arbeit einmal geschafft hätte, wäre die Erweiterung Open Book für Millionen Firefox-Nutzer optimiert! Und das "Dieses Lesezeichen bearbeiten"-Fenster ist wohl eines der meistgenutzten überhaupt!
Jetzt ist das Fenster 18,5cm hoch. Es dürften auf meinem Bildschirm noch 11 cm mehr sein.
-
-
Zitat von 2002Andreas
Hier die noch mal geänderte xpi
Unsere Beiträge haben sich wieder überschnitten.Diese Abwandlung von dir ist nochmal um Längen besser. Doch sie müsste noch etwas weniger hoch sein, denn unten wird das Fenster abgeschnitten. Es fehlt alles unterhalb "Ordner: Unsortierte Lesezeichen".
-
Hallo 2002Andreas, mittlerweile bewege ich mich voll auf technischem Glatteis und will es deshalb lieber erst mal so gut sein lassen, wie es ist. Vielen, vielen Dank für deine aufwendige Mühe! Das ist jetzt bereits eine so tolle Verbesserung, auf die ich jahrelang gewartet habe!
-
-
Das bin ja ich! :shock: Kannst Du mich gerade sehen? :wink:
Nee, im Ernst: Danke für deine Hilfe, ich werde es gleich ausprobieren.Ach nee, jetzt verstehe ich erst: darf ich mein .gif nicht benutzen? Das ist aus einer Gratis Sammlung.
-
Zitat von 2002Andreas
Wenn du es testen willst, hier die geänderte Erweiterung
Läuft leider nicht. Fehlermeldung:
[attachment=0]Bildschirmfoto 2012-07-03 um 13.55.00.png[/attachment]