Beiträge von abc
-
-
-
Zitat von 2002Andreas
Man kann sie anpassen, sieht dann so aus
Hallo 2002Andreas, danke für diesen Tip. Wow, wo hast du das eingestellt? Ich habe schon so viel versucht und gesucht. Bei mir sieht dieses aufklappende Fensterchen so aus:
(Die Größe täuscht, das Bild wird im Forum vergrößert angezeigt.)
[attachment=0]Bildschirmfoto 2012-07-03 um 13.26.19.png[/attachment] -
Die Kombination der Erweiterungen "Roomy Bookmarks Toolbar", "Bookmark Autohider" und "Bookmark Favicon Changer" mit meinen Einstellungen ergibt eine super Lesezeichen-Symbolleiste, die sehr bequem und blitzschnell zu bedienen ist, in die massenhaft Lesezeichen passen (bis zu ca. 100!) und die zudem mehr Platz auf dem Bildschirm macht.
Die Tableiste wird dazu "oben" angeordnet (Menüleiste): Ansicht>Symbolleisten>Tabs oben.
Bei meinen Zeiteinstellungen fährt man zum Anwählen der Tabs so zügig über das Adressfeld hinweg, dass sich die Lesezeichen-Symbolleiste noch nicht öffnet.
Zum Anwählen der Lesezeichensymbole hingegen geht man mit dem Mauszeiger auf das Adressfeld und lässt ihn dort ganz kurz stehen, bis die Lesezeichen-Symbolleiste sich öffnet.
Dann fährt man den Mauszeiger sofort genau horizontal nach rechts oder links, um dann gezielt senkrecht nach unten auf das gewünschte Lesezeichensymbol zu gehen. Sofort deshalb, weil sich sonst ein paar Millisekunden später das gelb hinterlegte Erklärungsfenster öffnen und die Lesezeichensymbole halb verdecken würde.
Oder man fährt langsam in der Lesezeichen-Symbolleiste die einzelnen Lesezeichensymbole von rechts nach links ab, die dann ihren Namen präsentieren. (Umgekehrt geht nicht, weil die Lesezeichensymbole sonst springen. Das geht erst, wenn deren Namen später ganz gelöscht sind.)Um die Namen kurz und prägnant zu machen, ändert man sie durch Klicks auf: (Menüleiste): Lesezeichen>Alle Lesezeichen anzeigen>Lesezeichen-Symbolleiste. Wählt man dort in der Liste ein Lesezeichen aus, kann man ganz unten den Namen kürzen.
In dieser Liste kann man auch die Lesezeichenreihenfolge durch gedrückt ziehen/loslassen ändern und so Lesezeichengruppen bilden.
Ebenso werden hier die Favicons geändert: Lesezeichen auswählen, Rechtsklick ins Kontextmenü>Favicon ändern. Bei Lesezeichen ohne eigenes Favicon muss das zuerst gemacht werden, weil sie sonst in der Lesezeichen-Symbolleiste unsichtbar bleiben.Die Lesezeichensymbole hat man nach einiger Zeit verinnerlicht, so dass man deren Namen nach und nach ganz löschen kann. Je mehr Namen man gelöscht hat, desto mehr Lesezeichensymbole können in diese Lesezeichen-Symbolleiste hinein (dafür URL der gerade geöffneten Webseite im Adressfeld markieren und mit gedrückter Maus an das rechte Ende der Faviconreihe in der Lesezeichensymbolleiste ziehen/fallenlassen). Nach den Kürzungen oder Löschungen muss Firefox neu gestartet werden.
Einfach mal testen, bisher die beste Lösung, seit ich Firefox benutze! Man muss sehr akkurat und schnell mit der Maus arbeiten, aber das kommt einem ja gerade entgegen: mit etwas Übung öffnet man blitzschnell und bequem die Lesezeichen-Webseiten, vor allem mit weniger strapazierter Poweruser-Maushand durch minimale Klickanzahl.
(Achtung, die Bildschirmfotos müssen teilweise gescrollt werden!)
[attachment=1]3.png[/attachment]
[attachment=2]2.png[/attachment]
[attachment=0]Bildschirmfoto 2012-07-03 um 19.55.54.png[/attachment] -
Wegen einer mir wichtigen Erweiterung, die noch nicht für Firefox 13.0.1 verfügbar ist, erwäge ich, solange immer noch ältere Versionen von Firefox parallel zu installieren, bis die Erweiterung funktioniert.
Doch stören sich dann die zwei Firefox-Versionen nicht gegenseitig beim abspeichern von Daten und so?
Und ist eine ältere Version überhaupt sinnvoll, z.B. wegen Performance und Sicherheit? -
Zitat von MaximaleEleganz
Hallo, MaximaleEleganz, danke für den Tip. Leider ist OpenBook noch nicht für Firefox 13.0.1 verfügbar.
-
Zitat von Palli
Dann nutze die "Lesezeichen" "Alle Lesezeichen anzeigen" Funktion.
Hallo Palli, danke, das wäre noch schlimmer. Bis man dort ein Lesezeichen in den gewünschten Lesezeichenordner eingefügt hat, braucht es tatsächlich 8 Klicks oder 4 Klicks plus mit gedrückter Maustaste in der Liste scrollen!Diese blaue Lesezeichenliste lässt sich auch nicht fest größer einstellen, man ist gezwungen, ganz nah an den Bildschirm zu gehen.
Situation: Es werden über Hundert Tabs in mehreren Reihen angezeigt, die sich jeweils ohne Klick von selbst öffnen, wenn der Mauszeiger drüberfährt. Das ist schon super, eine Erleichterung für die Maushand.
Genau so ergonomisch optimiert sollte es nun mit der Erstellung einzelner Lesezeichen weitergehen.
Ohne oder mit ganz wenigen Klicks und aus einiger Entfernung bedienbar. -
Das aufklappende "Dieses Lesezeichen bearbeiten"-Fenster ist sozusagen ein kleines Schwarzes, passt aber nicht zu jeder Gelegenheit... :wink:
Im Ernst, es ist zum Suchen unter hunderten Lesezeichenordnern zu klein. Man muss minutenlang fummelig scrollen. Ich kriege davon echt Probleme mit der Hand und mit den Augen. Und weil der sichtbare Ausschnitt so klein ist, fehlt der Überblick völlig und ständig überspringt man das gesuchte Lesezeichen und muss von vorne anfangen.
Gibt es eine Erweiterung, die ergonomischer funktioniert?
Sie sollte im Idealfall eine fest einstellbare Vergrößerung haben,
so viele Lesezeichenordner wie möglich auf einmal anzeigen, damit man den gewünschten blitzschnell findet, und weil man während des Bearbeitens sowieso nichts anderes macht,
dürfte das Fenster ruhig bildschirmfüllend sein. -
Zitat von Fox2Fox
Hallo Fox2Fox, vielen Dank, diese Seite ist suuper! :klasse:
-
-
Zitat von blue-marlin
abc Danke für den Tipp, diese Lösung ist mir jedoch einerseits viel zu kompliziert und andererseits machen die Favicons auch Sinn - vor allem will ich ja nicht "ALLE" Lesezeichen markieren, sondern nur ganz bestimmte - und da würde ein anderes Favicon was hin und wieder mal auftaucht sowieso sich kaum abheben (im Gegensatz zu meinen "Ideen")
Hallo blue-marlin,
nee, natürlich nicht alle Lesezeichen. Aber eine überschaubare Auswahl "faviconierter" Lesezeichenordner ist ziemlich nützlich. Hier können z.B. Lesezeichen-Duplikate angelegt werden. Also links in der blauen Lesezeichenliste wären z.B. auffällig faviconierte Ordner wie "Erledigen", "Super!", etc.. Aus den weißen Lesezeichenlisten auf der rechten Seite kann man dann über Rechtsklick die gewünschten Lesezeichen kopieren und in die Lesezeichenordner einfügen. Ok., es sind vier Klicks pro Lesezeichen. Aber dafür ist es danach sehr übersichtlich. Und man braucht nicht täglich Hunderte oder Tausende Unterordner durchwühlen, um zu sehen, ob vielleicht irgendwo ein Lesezeichen mit einem Vermerk ist.Noch schneller wäre, wenn man die gewünschten Lesezeichen in die faviconierten Lesezeichenordner hineinzieht. Je größer die Lesezeichensammlung wird, desto sinnvoller wird eine zweite Lesezeichenliste, in der nur die besondere Auswahl versammelt ist. Für Entwickler: eine Alias-Funktion für Lesezeichen wäre hierfür gut, oder?
Deinen Wunsch hatte ich aber auch schon. Ich hab als Ersatz vor den Titel der Lesezeichen noch eine Schulnote eingetippt, z.B. "1---Lesezeichentitel". In einer langen Lesezeichenliste fallen diese benoteten Lesezeichen dann ganz gut ins Auge. Eine Markierung/Benotung mit einem Klick (bzw. mit Maus drüberfahren) wäre tatsächlich besser, so wie bei iTunes. (Es gab übrigens eine Firefox-Erweiterung zum Lesezeichen markieren, sie lief aber damals bei mir nicht, Name vergessen.)
-
Zitat von Docc
Das kann ich mir jetzt nicht verkneifen: http://bit.ly/NoGuTUHallo Docc, danke sehr für diesen Link :oops::lol: , Du hast mich zum Dauergrinsen am Morgen gebracht, nochmal vielen Dank! Diese "Let me google that for you"-Seite ist echt witzig.
Trotzdem: Je mehr das Internet wächst, desto wertvoller werden gute Tips aus der Forengemeinschaft. Bevor ich (und alle anderen) bis zur Rente den gigantischen Müllhaufen von 72 Millionen "Favicon for free"-Seiten nach dieser einen, besonders guten Favicon-Sammlung durchwühlen...
Die Betonung meiner Frage liegt auf "knackig scharfe Favicons for free (idealerweise sehr gut wiedererkennbare und aussagekräftige Favicons). -
Um Bilder in Forenbeiträge einzufügen (also minimale Dateigrößen), funktioniert der in den FAQ angegebene Link nicht mehr (vielleicht ist er veraltet).
Wer weiß einen einfachen, idealerweise deutschsprachigen Server, der unkompliziert ohne Registrierung funktioniert? -
Hallo blue-marlin,
so was ähnliches geht mit der Erweiterung "Bookmark Favicon Changer". :klasse:Einfach die Lesezeichenfavicons mit Rechtsklick im Kontektmenü ändern.
Besonders schön bei Lesezeichen, die bisher kein Favicon hatten.
Und man kann damit Lesezeichenordner "faviconieren": es dauert zwar, bis man die tausenden Lesezeichen einmal neu sortiert und bearbeitet hat, aber dann wird die Lesezeichensammlung endlich richtig gut übersichtlich und bunt!Im Moment fehlt mir nur Nachschub an Tausenden kleinen, besonders gut erkennbaren Favicons. Mit kostenlosen gifs geht es auch, aber die sind oft zu undeutlich.
Weiß jemand, wo es eine gute Sammlung knackig-scharfer Favicons for free gibt? -
Zitat von pcinfarkt
(Der Rest deines Beitrages war mir mom. zu lang! Sorry!)
Schade, da kommt -wie gerufen- ein Routinier vorbei geflogen und ich halte nur auf. Na ja, Safari ist ja echt nicht so wichtig wie Firefox, kann ich verstehen. Vielleicht sollte ich eher neue Threads eröffnen, nämlich dann, wenn Firefox mich wieder einmal zwingt, wider Willen nach Safari auszuweichen. :cry: -
Hallo pcinfarkt,
uff, voller Gegenwind, und ich verstehe nicht mal die Hälfte! Hab ich irgendwas falsch gefragt oder gesagt?
Also: "Umstieg" ist mir als Begriff zunächst rein theoretisch eingefallen, weil es das vielleicht öfters gibt. Ich selber habe meinen ersten Mac mit Safari bekommen, und erst nachdem ich in Safari unzählige Lesezeichen angelegt hatte, bin ich auf Firefox genau genommen tatsächlich Stück um Stück umgestiegen. Je mehr ich mich mit den Firefox-Addons beschäftigte, desto mehr wurde es ein echter Umstieg, denn Firefox ist mit seinen Erweiterungen Safari ganz klar um Längen überlegen! Dann begann eine Übergangszeit, in der ich Safari nur noch als Ersatz benutzte, wenn irgendwas in Firefox nicht sofort lief, (vermutlich meistens, weil irgendeine Einstellung von Sicherheits-Addons wie Adblock, NoScript, RequestPolicy, Cookies, oder so nicht stimmte, weil es meinen Horizont überstieg). Insgesamt gesehen: JA, ich bin mehr oder weniger von Safari nach Firefox umgestiegen! Und immer noch weiche ich nur dann auf Safari aus, wenn irgendwas auf Firefox nicht sofort läuft. Will ich z.B. einen Film ansehen, und warum auch immer der auf Firefox nicht sofort läuft, habe ich keine Kraft, Zeit und Lust (und Wissen), nach den richtigen Einstellungen der Addons in Firefox zu suchen, also weiche ich schnell aus und versuche, die gleiche Webseite über Safari ans laufen zu kriegen. Dann kommt es hin und wieder vor, dass ich auf Safari auf weitere Webseiten gelange. Was interessant scheint, wird mit Lesezeichen gespeichert usw., und schon ist die Safari-Lesezeichenliste eine andere als die von Firefox. Also alles ganz alltäglich, ganz normal und so. Deshalb wäre jetzt (mit Tausenden Lesezeichen auf beiden Browsern) eine Synchronisation echt angesagt.
Ohne Auslagerung der persönlichen Lesezeichenliste auf unbekannte Server geht eine Synchronisation zwischen Firefox und Safari nicht, habe ich dich da richtig verstanden? Dann ist dieser Thread beendet.Dann sagst du "Hier (WIN-Plattform)"!?! Hä? Wie bitte? Gibt es verschiedene Firefox-Plattformen für Mac- und Windows-Nutzer? Wieso wird das beim Besuch der Firefox-Forum-Seite nicht offensichtlich und unverwechselbar deutlich? Habe ich meine Frage etwa auf der falschen Plattform gestellt?
Zu deiner PS-Anmerkung: Ja, ein bischen vertraue ich Firefox mehr, obwohl die ständigen Nachrichten über die ganzen Spitzelschweine und Datenabzockerverbrecher überall in der Welt in einem Bürger ein Dauermißtrauen erzeugen. Irgendwie hat die Werbung von Firefox als der sicherste Browser der Welt gewirkt.
-
Für alle, die mit einem Mac arbeiten und mit ihren ganzen Lesezeichen von Safari auf Firefox umsteigen wollen, wäre eine 1:1-Synchronisation der beiden Browser doch auch super! Welche Lösungen gibt es denn bisher?
-
Verstehe, das Hacken kann der Haken sein... (an der Sache) :-??
Nochmal zurück: Lesezeichensynchronisierung wäre doch was Feines. Wie bloß? -
Hallo MaximaleEleganz, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ähm, das Wort "Server" habe ich laienhaft unbedacht gewählt. Ich habe keinen eigenen Server, nur einen Mac.
Eine Frage nebenbei: ist Rechtschreibprüfunk als Witz gedacht? :lol: Heisst es nicht: Brühfung? -
Hallo Sören Henzschel,
danke für Deinen Tip. Leider ist xmarks nicht das Richtige. Eine Registrierung und ständige Übertragung über das Internet und die Speicherung auf fremden Servern, ist einfach was anderes als ein Programm oder sonst eine Lösung, die ausschliesslich auf meinem Computer arbeitet. Ohne Registrierung bei xmarks stürzt Firefox aber jedesmal, wenn ich auf "jetzt synchronisieren" drücke, komplett ab. Ich habe xmarks deshalb wieder entfernt. Gibt es eine Lösung?
Ich arbeite übrigens mit einem Mac Os X Lion 10.7.4.
Ach, und die zweite Möglichkeit, nämlich xmarks für Safari downzuloaden, geht sowieso nicht, weil das nur für OS X Snow Leopard ist.