Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem: Auch wenn ich FF nicht beende/neustarte, werden Tabs, die ich lange nicht mehr angeklickt habe, aktualisiert, wenn ich sie dann wieder anklicke. Besonders nervig ist das bei längeren (z.B. Youtube-)Videos, die eigentlich schon geladen waren, aber dann wieder von neuem geladen werden, und natürlich wenn man z.B. in einem Forum einen Beitrag schreibt, das Schreiben unterbricht und wenn man den Tab nach längerer Zeit wieder anklickt, wird er automatisch aktualisiert und was man geschrieben hat ist weg (es sei denn, es ist ein Forum, das den angefangenen Beitrag speichert)
Hab schon bei den Einstellungen alles durchsucht, bei "Allgemein"->"Wenn FF gestartet wird" hab ich "Startseite anzeigen", daher kann ich den Haken darunter gar nicht entfernen.
Per Google hab ich erfahren, dass es das Problem teilweise schon 2008 gab, da wurde auf Addons, die das automatische Neuladen ermöglichen hingewiesen ("Refresh Every", "Tab Mix Plus", ...). Solche Addons hab ich bei meinem FF nicht gefunden.
Vielen Dank im Voraus!