Grüß euch,
kann man in Firefox für Android nachsehen, welche Cookies auf dem Gerät gespeichert sind (vergleichbar mit der Funktion "Einstellungen/Datenschutz und Sichnerheit/Cookies und Website-Daten/Daten verwalten" der Firefox-Windows-Desktop-Version)?
Können einzelne Cookies gelöscht werden nachdem man eine Webseite besucht hat? Anm.: die Anleitung https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-…domains-loschen funktioniert nur, wenn man sich gerade auf der Webseite befindet, die Cookies speichern will.
Vielen Dank bereits jetzt!
Beiträge von Gerhardic
-
-
Guten Abend!
Mir geht es wie 2022 dem User "Bratwurst_Senf": ich will ein Firefox-Lesezeichen als Verknüpfung auf den Android-Startbildschirm legen.
vgl.: Lesezeichen auf Startbildschirm
Bei manchen Webseiten erscheint ein Menü-Punkt "Zum Startbildschirm hinzufügen", bei diesen Seiten gibt es keine Probleme, die Bezeichnung des Links lässt sich editieren.
Bei anderen Seiten erscheint ein Menü-Punkt "Installieren" (PWAs sind hier im Spiel). Hier wird ein leeres 1x1 -Widget mit der Bezeichnung "Website" erzeugt, dass sich zwar am Stratbildschirm ablegen lässt, sonst aber keinerlei Informationen bietet. Beispiel: https://www.falter.at
Chrome hingegen hat mit dieser Webseite keine derartigen Problem, die Bezeichnung des Links kann auch editiert werden.
Wie bitte kann ich mit Firefox zu Links mit sprechenden Bezeichnungen kommen? Ich will nicht für derartige Links einen anderen anderen Browser verwenden müssen.
Danke und liebe Grüße
-
Ja, sieht so wie im Screenshot aus.
[attachment=0]ScrSh00.jpg[/attachment]
-
Danke für die prompte Antwort!
Und bitte wo schalte ich diesen "privaten Modus" aus?
Unter "Extras" "Einstellungen" "Datenschutz" ist die Checkbox "Immer den privaten Modus verwenden" nicht gesetzt...
lGr aus Wien
-
In den Vorgängerversionen gab es im Menü "Extras" den Punkt "Einstellung", in der ersten Tab "Allgemein" wird festgelegt, was Firefox beim Star machen soll. Ich bevorzuge die Einstellung "Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen".
Diese Einstellung hat immer funktioniert, in Firefox 23.0.1. ist sie plötzlich wirkungslos geworden. Hier wird immer nur mehr eine einzige Tab und zwar die Firefox-Startseite angezeigt. Das kann es doch nicht sein? Auch andere User bekommen hier zu diesem Bug keinerlei Erklärungen.
Kann ich als Anwender irgendetwas unternehmen, dass dies wieder funktioniert?
Verwendete Betriebssysteme: Windows XP (32bit), Windows 7 (Home und Professional, jeweils 64bit).
Liebe Grüße aus Wien
Gerhardic -
Danke einmal für die vielen Bemühungen eurerseits!
Heute ist wieder alles anders - der Facebook-Share-Button befindet sich am linken Bildschirmrand und das Markieren funktionoert einwandfrei. Keine Ahnung, ob das jetzt mit FF18 oder den Seitenmachern von tvtv.de zusammehängt. Letztere haben im letzten Jahr ein paar ordentliche Fische zusammengedreht...
Nochmals Danke und liebe Grüße
Gerhardic -
Ich habe es nochmals versucht. Einmal auf einem Windows7-Rechner, dann auf einem Windolws XP-Rechner Auf letzterem lief Firefox 17 - bisher ganz ohne Probleme. Dann habe ich das Update auf Version 18 durchgeführt - aus.
Hier nochmals das Problem mit dem FF18: ich rufe http://www.tvtv.de auf (keine Anmeldung), dann wähle ich z.B. den kommenden Samstag aus und klicke auf den Film "Die Schatten, die dich holen" unter ZDF und es öffnet sich ein neues Fenster. Jetzt wird es schwierig - ich will den Text aus diesem Fenster mit Copy & Paste woandershin kopieren. Zu diesem Zweck klicke ich in das neue Fenster und Positioniere den Cursor links neben das "D" des Filmtitels, halte die linke Maustaste fest und beginne die Maus nach unten zu ziehen. Auf diese Art und Weise war es mir früher möglich, den ganzen Text zu markieren (und mit CTRl+C in die Zwischenablage zu kopieren). Das geht aber mit dem FF18 nicht mehr so wie früher, Markieren ist nur mehr bis zu einer bestimmten Stelle möglich. Siehe Screenshot, blauer Bereich.
Bitte was kann ich dagegen machen? Kann mir bitte jemand einen hilfreichen Tipp geben? Hoffnungslosigkeit kommt auf...
Tut mir leid, wenn ich letzte Woche ein wenig flapsig war, das war pure Verzweiflung...
lGr aus Wien
Gerhardic -
-
Ein Wort oder ein paar Worte lassen sich markieren/kopieren. Aber nicht der komplette Text.
-
Zitat von Zitronella
Dir ist aber schon bewusst, dass das nur bei dir auftritt und somit wohl kein Firefox Problem allgemein ist? Natürlich funktioniert Copy and Pate weiterhin, sonst würde hier und auch sonst die Bude eingerannt werden.Ich bin sicher, dass das nicht nur bei mir auftritt (s.o.).
Liebe Grüße aus Wien
Gerhardic -
Was ist elitär daran, das verstehe ich nicht. Versuch es auch einmal, hier die detailierte Anleitung:
1) öffne http://www.tvtv.de,
2) klicke auf irgendeinen Wochentag,
3) klicke auf irgendeine Sendung, ein Fenster popt auf und versuche den Text daraus herauszukopieren (vgl. dazu meinen Screenshot). Geht nicht mit Firefox 18, ging mit allen Versionen vorher bis inkl. 17, geht z.B. mit einem I.E.9...Leise Kritik: Über ein kleines bisschen weniger Überheblichkeit täte ich mich auch freuen.
Aber jedenfalls Danke für die Hilfe!
Liebe Grüße aus Wien
Gerhardic -
Update durchgeführt und rasch festgestellt, dass der FF 18 nicht funktioniert wie seine Vorgängerversionen. Bisher war es möglich, den Text einer Webseite mit Copy and Paste in eine andere Anwendung (Word u.a.) zu kopieren. Das ist in Version 18.0 nicht mehr möglich. Vvgl. dazu meinen Screenshot: früher konnte der gesamte Text im Fenster markiert werden, jetzt ist genau dort Schluß, wo die Markierung endet. Absolut unbrauchbar!
Also heißt es nun Firefox Adieu und einen anderen Browser verwenden...
Schade!
-
Mir ist in Firefox für Android keine Möglichkeit aufgefallen, Lesezeichen in irgendeiner Form organisiert abzuspeichern bzw. nachträglich zu organisieren. Das einzige was, Firefox (f.Android) diesbezüglich aufweist, ist der Menüpunkt Lesezeichen, der Lesezeichen auf der hauptebene inzufügt oder aktiv signalisiert, dass zur angezeigten Seite bereits ein Lesezeichen existiert (tolles Feature übrigens!). Ich habe keine Möglichkeit gefunden, Unterordner zu erzeugen, Lesezeichen in Unterordner zu kopieren, verschieben etc. Kennt da bitte jemand etwas?
Einen Workaround dafür habe ich schon gefunden: die Lesezeichen mit einem PC zu synchronisieren, dort die Lesezeichen zu organisieren und danach wieder zurückzusynchronisieren. Trotzdem meine Frage: kann dies einfacher direkt am Mobiltelefon bewerkstelligt werden?
Liebe Grüße aus Wien
Gerhardic -
Vielen Dank, funktioniert wunderbar!
Liebe Grüße aus Wien
Gerhardic -
Ich habe Firefox für Android getestet: Firefox wird von manchen Seiten nicht als mobiler Browser erkannt. Das resultat davon: Standard-Darstellung, keine Weiterleitung zur mobilen Seite udergl. Getestet am Samstung Galaxy S III, der mit dem Telefon ausgelieferte Standard-Browser zeigt z.B. http://live.a1.net richtig an (mit Kacheln).
Laut meinem Provider A1 ist es eine Einstellung, die dafür sorgt, dass ein Browser als mobiler Browser erscheint.
Meine Fragen: bitte stimmt das? Wenn ja, bitte welche Einstellungen sind hier gemeint?
Liebe Grüße aus Österreich
Gerhardic