"Bei Starten überprüfen, ob Firefox der Standardbrowser ist" ist schon aktiv. Daran liegt's nicht. Es passiert ja auch nur bei gewissen anstehenden Updates.
Beiträge von wolfgangbeyer
-
-
Hallo,
Statt Firefox startet manchmal der Internet Explorer. Das passiert offenbar nur dann, wenn sich bestimmte Add-ons aktualisieren, insbesondere der DownloadHelper. Offenbar verzögert das den Start von Firefox so, dass IE glaubt, er müsse nun ersatzweise seine Dienste anbieten. Kann man ihm das irgendwie abgewöhnen?
-
ok, dann ist Deine PC-Konfiguration natürlich nur schwer mit meiner vergleichbar.
-
Hallo AOD,
ZitatLass doch mal die dösige Registry.
Wie bitte? Nirgendwo sieht man klarer, was Sache ist. Unter Explorer --> Extras --> Ordneroptionen --> Dateitypen steht Firefox Document und unter Erweitert --> open sehe ich auch den korrekten Pfad zu FF. Unter Ändern ... ist aktuell Firefox markiert, aber ich sehe keine Information über Pfad oder Version. Wo siehst Du da eine Versionsinformation? Habe trotzdem über Ändern ... den Pfad nochmal neu zugewiesen, aber das Problem bleibt unverändert. Per Ändern ... scheint man laut SpyMe Tools auch nicht die Verknüpfungen in HKEY_CLASSES_ROOT zu verändern, sondern welche in HKEY_CURRENT_USER hinzuzufügen, die dann wohl über erstere Priorität haben aber natürlich benutzerbezogen sind, d. h. damit kommen wir nicht wirklich weiter.Aber ich hatte Dir 2 Fragen gestellt, auf die Du noch nicht geantwortet hast.
-
Hallo AOD,
D. h. nach einem Durchgang von Tool Set Browser bekommst Du beim Starten von FF nicht die Meldung, FF sei nicht der Standard-Browser? Ich schätze, mein FF (2.0.0.9 unter XP SP2) stört sich schon daran, dass Set Browser in der Registry an der wohl entscheidenden Stelle HKEY_CLASSES_ROOT\.htm\@="htmlfile" einträgt statt "FirefoxHTML". Was steht denn da bei Dir? Beide Verweise starten zwar über HKEY_CLASSES_ROOT\htmlfile bzw. HKEY_CLASSES_ROOT\FirefoxHTML dann den selben FF, aber das analysiert FF wohl nicht und glaubt daher, er sei nicht der Standard-Browser.
In setbrows.txt von Set Browser steht übrigens die nette Bemerkung "Note that because every system is setup differently, this process does
NOT always work right!" Angesichts der Fülle von Einträgen, die Set Browser laut SpyMe Tools gemacht hat, hätte ich besser die Finger davon gelassen.Aber möglicherweise hat das alles gar nichts mit meinem Problem zu tun.
-
Hallo AOD,
ZitatWas soll ein anderer Nuzter Konto des Betriebssystem mit einem
Profil des Firefox zu tun haben ?
Jeder User hat ja ein eigenes FF-Profil. Wenn nun der Fehler bei 2 Profilen auftritt, dann liegt die Ursache ja wohl primär außerhalb des Profils. Ein drittes Profil anzulegen, scheint mir wenig aufschlussreich. Habe es trotzdem mal durch temporäres Umbenennen von
%userprofile%\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox gemacht. Das Problem besteht auch mit dem neuen Profil, wie erwartet.Zitat..., wenn du schon meinst,
das im Betriebssystem alles korrekt eingestellt wurde.
Das habe ich nicht behauptet. -
Hallo AOD,
Das Tool Set Browser war wohl keine gute Empfehlung, da vermutlich veraltet. FF sagt jedenfalls danach, er sei momentan nicht der Standard-Browser. Eine Analyse der Veränderungen in der Registry per SpyMe Tools zeigt auch, dass Set Browser sehr differenzierte FF-Aufrufe wie z. B. FIREFOX.EXE -requestPending -osint -url "%1" rücksichtslos durch etwas vermutlich veraltetes wie firefox.exe "%1" ersetzt. Zum Glück hat der aktuelle FF das (komplett/partiell??) revertiert und sich wieder zum Standard-Browser deklariert. Ich hoffe, ich habe mir nicht allzu sehr die Registry vermurkst.
Wie dem auch sei, das Problem besteht fort. Das gilt übrigens auch für einen andere User auf dem selben PC, der laut ntuser.dat-Datum seit über 2 Jahren nicht mehr angemeldet war. D. h. das Experiment eines Profilwechsels brauche ich mir nicht antun ;-).
-
Hallo AOD,
Es kommt keine Fehlermeldung sondern es passsiert einfach gar nichts. HTM(L)-Dateien zeigen im Explorer ordentlich ihr FF-Icon.
-
Hallo,
Ich habe das Problem, dass bei einem Doppelklick auf eine HTM- oder HTML-Datei diese nur dann geöffnet wird, wenn keine Instanz des FF läuft. Läuft FF schon, dann passiert überhaupt nichts. Das war irgendwie nicht schon immer so, sondern fällt mir erst seit ca. ein/zwei Monaten auf. FF 2.0.0.8 hatte das Problem auch schon und jetzt 2.0.0.9 immer noch. Woran kann das liegen?
-
Hallo Leute,
Das da oben scheinen 2 aufwändigen Lösungen des Problems zu sein. Dauert vermutlich eine Stunde bis ich verstanden habe, inwiefern die Default-Einstellungen das Verhalten von meinem FF sonst noch irgendwie verändern. Finde ja schon nur mit Mühe die Option, um die es hier geht, und die ich auch sehr gerne hätte. Gibt es auch eine einfache Lösung?
Gruß von Wolfgang
-
Habe die Lösung: Man muss unter Windows 2000 in Systemsteuerung/Anzeige/Effekte/Symbole mit höchster Farbzahl anzeigen aktivieren. Unter Windows NT ist das unter Plus! statt Effekte. Die Annahme, nur das Firefox-Icon sei betroffen war ein Irrtum. Es ist bei Firefox nur besonders auffallend. Alle Icons sehen jetzt besser aus.
-
Habe genau das selbe Problem und versuche z. Zt. vergeblich, es einzukreisen: Habe ca. 10 nahezu identische PCs, auf fast allen sieht das Icon grauenhaft grobkörnig aus (die Kollegen witzeln schon) aber auf einem PC ist es ok. Siehe screen shots auf http://www.wolfgangbeyer.de/firefox-icons.png. Betroffen ist unter Dutzenden von Icons ausschließlich das von Firefox.
Details: Alle Maschinen sind hardwaremäßig völlig identisch und softwaremäßig fast identisch. Es läuft Windows NT 4.0 SP 6 (curcuma hat's bei Windows 2000 beobachtet), die Grafikkarte ist eine Matrox Milenium G450, 32MB. Insbesondere sind die Einstellung unter Systemsteuerung/Ansicht/Anzeige identisch (True Color, 1280x1024) und irgendwelche Änderungen dort bewirken nichts. Es muss aber irgendeine Einstellung sein. Woran könnte ich noch drehen?
Danke für irgendwelche Hinweise.
-
Der Profile-Manageraufruf ist aber wohl auch nicht anderes als ein Link auf ..\firefox.exe -p oder? Kann man sich also leicht selbst basteln. Funktioniert allerdings offenbar nicht, wenn schon eine Firefox-Instanz läuft.
-
Hurra, Gertruds Trick funktioniert! Eine Analyse von profiles.ini zeigt auch, woran es offenbar gescheitert ist: Unter [Profile0] stand vorher der Eintrag IsRelative=1 und der wurde zu IsRelative=0 abgeändert, was wohl signalisiert, dass die Angabe bei Path= nicht relativ zum Ordner zu verstehen ist, in dem profile.ini steht, sondern absolut. Komisch, dass sowas nötig ist. Mit einer direkten Manipulation dort inkl. IsRelative=0 bekommt man die Verschiebung jedenfalls auch ohne Profilemanager hin.
-
Ich hätte gerne mein FF-Profile verschoben. Habe dazu mutig in %UserProfile%\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\profiles.ini unter
meinen Wunschpfad eingetragen und alles dorthin kopiert. Nach einem Neustart von FF hat FF jedoch diesen Eintrag ignoriert und statt dessen ein jungfräuliches Profile angelegt, seltsamerweise nicht im üblichen Ordner sondern 2 Etagen höher also unter %UserProfile%\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox, also gerade so, als wäre der Eintrag unter Path= leer. Das, was ich reingeschrieben habe, steht aber immer noch drin. Wenn ich keinen Pfad ab Root inkl. Drive eintrage, sondern lediglich so was wie Profiles\user.default funktioniert alles. Was mache ich falsch?Würde die Profiles in einer Umgebung mit ca 20 PCs und entsprechend vielen Leuten aus verschiedenen Gründen gerne auf einen anderen Drive verschieben. Bei IE war das problemlos über einen Registry-Eintrag möglich.
-
userChrome.css enthielt trotz Deinstallation von Sidebar_Switcher noch die zugehörigen Einträge und sonst nichts, nämlich
CSS
Alles anzeigen/********************************/ /* generated by sidebarswitcher */ /********************************/ /* sidebarswitcher_start */ /* sidebarside_start */ #browser { direction: ltr !important; } #sidebar-box { direction: ltr !important; } #appcontent { direction: ltr !important; } /* sidebarside_end */ /* sidebarsize_start */ #sidebar { max-width: 1000px !important; width: 300px !important; min-width: 150px !important; } /* sidebarsize_end */ /* sidebarswitcher_end */
Das entspricht auch der Syntax, die in http://gratisdei.com/FF.htm#tips steht. Ich habe dann alles ersetzt durch den obigen Vorschlag, nämlich
Das blieb aber wirkungslos. Das meinte ich mit "nichts passiert". -
Wollte mal eben die Variante per userChrome.css ausprobieren und habe dazu Sidebar_Switcher_0.4.xpi wieder deinstalliert. Sidebar_Switcher_0.4.xpi hatte offenbar auch ein userChrome.css angelegt, das bei der Deinstallion aber seltsamerweise verschont wurde. In diesem userChrome.css stehen nur Einträge von Sidebar_Switcher_0.4.xpi und nichts von userChrome-example.css. Wenn ich nun dort die obigen Zeilen isoliert oder auch zusammen mit dem Inhalt von userChrome-example.css reinsetzt, passiert gar nichts. Komisch.
-
Danke! Bin begeistert von meinem Lesezeichenfenster! Schon komisch, dass das nicht von Hause aus so ist.
-
Road-Runner: Ich habe gar kein userChrome.css. Muss ich diese Zeilen in ein ansonsten leeres userChrome.css schreiben oder in das vorhandene userChrome-example.css einfügen und dann in userChrome.css umbenennen?
@mirco11: Kenne mich mit diesen *.xpi-Dateien gar nicht aus. Gibt es auch eine Möglichkeit, Sidebar_Switcher_0.4.xpi nach dem Runterladen zu installieren also nicht sofort über das Internet? Einfach doppelklicken führt zu nichts. Hätte nämlich Interesse, das auf ca. 20 PCs zu installieren, und es ist mir doch irgendwie lieber, wenn ich alles, was installiert wird, auf Platte habe.
-
Im Ernst? Welches böse Programm ließe sich denn dadurch abschrecken? Sehr merkwürdig.