Ich habe tatsächlich noch die Kurve gekriegt und eine Videovorstellung nützlicher Neuerungen von Firefox 3 erstellt: Was ist neu in Firefox 3: - 10 Highlights, Dauer 4:20 Minuten.
http://firefox-anleitung.net/video/firefox3-was-ist-neu.html
Ich habe tatsächlich noch die Kurve gekriegt und eine Videovorstellung nützlicher Neuerungen von Firefox 3 erstellt: Was ist neu in Firefox 3: - 10 Highlights, Dauer 4:20 Minuten.
http://firefox-anleitung.net/video/firefox3-was-ist-neu.html
Zitat von Heaven_69
Danke! Das werde ich aber normal mit Firefox hantierenden Usern lieber nicht zumuten. -
Nach einigem Rumgeklicke scheint es mir so zu sein, dass diese Liste sich nach meistbesuchten Websites aufbaut. Wenn die Chronik gelöscht wurde, bleiben die am häufigsten besuchten Lesezeichen des ganzen Browserlebens in dieser Liste, so scheint es.
Anhand der Referrers meiner Firefox-Anleitung sehe ich, dass manche User eine Möglichkeit suchen, jene Adressenliste zu löschen, die erscheint, wenn man rechts neben dem Adressfeld auf den kleinen schwarzen Pfeil klickt. Bisher dachte ich, hier würden die zuletzt per Hand eingetragenen Webadressen aufgelistet (wie es in Firefox 2 war). Das ist wohl nicht mehr der Fall.
Es sieht so aus, als gäbe es nur die folgende Möglichkeit, Adressen aus dieser zu löschen: Alle die in dieser DropDownListe gefangenen Adressen aus der Lesezeichensammlung löschen und dann über "Chronik löschen" zu entfernen. Bleibt die Frage, nach welchem Kriterium diese Liste überhaupt aufgebaut wird.
Bei Interesse und auch gerne mit Feedback und kritischen Anmerkungen direkt an mich: 2 Videoanleitungen über Intelligente Lesezeichen und Adresszeile im fixeren Stil und einheitlicher Aufmachung. Ich denke, jetzt hab' ichs raus. Die anderen Videos werde ich in der Weise neu erstellen. Video-Anleitungen für Firefox 3 - Ich gespannt, wann die Endversion nun rauskommt.
Zitat von AxelHechtRalph, Mike Beltzner hat gerade ein Video veröffentlicht, das ich persönlich gelungen finde -- gutes Tempo, dicht, knackige features, ein bisschen "awesomebar" und "larry".
In der Tat, das ist cool. Danke fuer den Hinweis. Da kann ich mir nur verbessern. - Ich fürchte nur, dass meine zögerlichen Einsteiger dem gar nicht folgen können. Ich stelle deshalb die neuen Features einzeln und in gemäßtigem Tempo vor. Die Videos werde ich alle noch straffen, jetzt wo ich das Screencasting-Programm gut eingestellt habe und sich ein gewisser Vortragsstil herausbildet.
Zitat von JonHaBlöd nur, dass du eigentlich vorgibst "Intelligente Lesezeichen" zu suchen, dann aber den ersten Link mit "Intelligente Adresszeile" anklickst.
Is mir beim Anschauen auch schon aufgefallen, warte aber mit einem neuen Versuch lieber bis morgen.
ZitatGibt es schon was zu dynamischen Lesezeichen?
Dazu habe ich etwas im Zusammenhang mit dem Add-on "NewsFox" in Planung, ein imho schneller und feiner RSS-Reader.
Zitat von JonHaDie Funktion ist vor allem cool, um vergessene Webseiten wiederzufinden. ...
Ich habe das neue Feature nun unter den Videos vorgestellt: "Intelligente Adresszeile: Vergessene Webseiten fix finden". Das macht richtig Spass! Langes Suchen ade! -
Habe ich sonst noch eine wichtige Neuerung vergessen, die für fortgeschrittene Einsteiger interessant sein könnten?
Zitat von JonHaAber soweit ich das bis jetzt gesehen habe nichts über die Adressleiste. Z.B., dass ich einfach "Sand" eingebe und dann alle Seiten aufgelistet werden, die in der Adresse oder im Titel das Wort enthalten (oder eben auch Lesezeichen, mit "Sand" als Tag).
Sehr cool! Ist mir entgangen im Eifer des Gefechts Danke für den Hinweis, mache ich einen Tipp draus.
Zitat von JonHaNicht schlecht. Könnte aber was mehr auf neue Firefox-3-Sachen eingehen, z.B. die intelligente Adressleiste.
Dafür gibt es das neue Kapitel 12 "Ausgefuchst" mit Video-Anleitungen über "Intelligente Lesezeichen und Schlagwörter", "Webseiten zoomen" (wirklich klasse, wie das mit Firefox 3 jetzt funktioniert), "Automatisches Weiterleiten verhindern" (coole Option), "Komfortabel Seiteninformationen anzeigen" ...
Zitat von JonHaUnd wenn die Installation als erstes erklärt würde, wäre dassicher nicht verkehrt.
Stimmt, aber es gibt eine gute Installanleitung, auf die ich unter "Download" verlinke.
Zitat von Road-RunnerDieser Button hat das Wort banner im Namen. Da ich Adblock Plus verwende und darin eine Filterregel banner habe, wird er bei mir angezeigt
Danke für den Hinweis, ich werde den Namen ändern. Auf die Feinheiten kommt es an. - Der Download zeigt btw jetzt auf Mozilla Europe.
Apropos Werbeblocker. Ich werde in Kürze ein weiteres Videotutorial erstellen und wollte meinen Favoriten "NoScript" vorstellen. Das Add-on hat aber auch für fortgeschrittene Einsteiger gewisse Tücken. Waere "Adblock Plus" die bessere Alternative?
Zitat von Estartuaber bei der Download Seite sieht man wie du den Fx 3 von Computerbase runterlädst. Computerbase ist keine offizielle Downloadseite von Mozilla.
Möchte mich als Autor der Firefox-Anleitung kurz zu Wort melden.
Computerbase habe ich für das Kapitel 7 ("Gezielter Download von Dateien aus dem Internet") deshalb gewählt, weil dort auch schön die anderen Plattformen aufgelistet sind, für die Firefox zur Verfügung steht. Aber danke für den Hinweis! Den Screenshot werde ich anpassen, hätte ich glatt übersehen.
Auf der Seite "Download" meiner Anleitung empfehle ich btw den Download von Firefox von der Site firefox-browser.de. Oder sollte ich lieber zu Mozilla Europe verlinken, auch wegen des Weltrekord-Versuchs?