Ok - Vielen Dank für die Erklärungen! Das hört sich schon mal gut an. Ich werde mir Eure Links mal durchlesen.
semi
Beiträge von semi
-
-
Ja, mir ist schon klar, daß die Erweiterungen nicht ohne Grund solche Berechtigungen benötigen. Trotzdem fragt man sich, ob die Erweiterungen vielleicht gelesene Daten sammeln und versenden. Kann man irgendwie kontrollieren ob sie das tun oder nicht? Ich meine - wenn sie die Berechtigung haben, darauf zuzugreifen, könnten sie die Daten ja auch versenden. Ich als Nutzer hab keinen Einblick ob sie das tun. Verstehe leider zu wenig davon.
-
Ja - danke - ich habs grade auch gefunden. Rechtsklick zum selektieren war mir nicht klar, aber es geht auch mit strg und linksklick.
-
Danke Sören, das sieht schon mal gut aus.
Bei der Gelegenheit hätte ich gleich mal ne Frage zu den Berechtigungen von Addons: Das genannte Addon Auto Tab Discard hat die Berechtigung, "Auf Ihre Daten für diverse Websites zugreifen". Ich nehme an, das beinhaltet evtl. auch Passwörter und persönliche Dinge. Es ist auch verständlich, warum das Addon darauf zugreifen muß. Ich frag mich jedoch, was es mit diesen Daten macht bzw. machen darf. Darf es die Daten an den Entwickler Senden? Bzw. Darf es die Daten überhaupt an irgend jemanden senden? Das ist immer so die Frage, die im Hinterkopf entsteht, wenn ich von solchen Berechtigungen lese.
Kennt sich damit jemand gut aus und kann mir die Frage beantworten? -
Wird gemacht, AngelOfDarkness!
Ich hätte gleich noch ne frage: Ich meine mich zu erinnern, daß es mal eine Erweiterung für den FF gab, welche Tabs, die gerade nicht verwendet werden, deaktiviert. Also nicht schließt, sondern nur dafür sorgt, daß der Inhalt der Seiten nicht geladen ist und Arbeitsspeicher verbraucht. Der Tab, mit Adresse, aber ungeladener Seite, bleibt bestehen.
Weiß jemand wie diese Erweiterung hieß?
Oder kann das der Tab Manager Plus vielleicht auch? Ich hab bisher die Funktion dort leider nicht finden können. Aber vielleicht versteckt sie sich ja irgendwo....?
Grüße,
semi -
Super!!! Das funktioniert und ist genau das was ich gesucht habe! Vielen Dank! Aber jetzt wird Arbeiten mit FF bedeutende leichter werden, wie´s aussieht.
Grüße,
Semi -
Hallo!
Ich suche nach einer Möglichkeit, Firefox-Fenster nach Themen zu beschriften.
Hintergrund: Ich mache umfangreiche Recherchen, meist zu mehreren Themen gleichzeitig. Für gewöhnlich öffne ich zu jedem Thema ein neues Firefox-Fenster. In dem jeweiligen Fenster öffne ich dann die relevanten Seiten in diversen Tabs. Das organisieren der Tabs ist kein Problem. Allerdings ist es schwierig, das richtige Fenster zu einem Thema zu finden. Wenn ich z.B. unten in der Statusleiste auf mein Firefox-Symbol klicke, werden beispielsweise 20 Firefox-Fenster angezeigt. Diese sind benannt nach dem zuletzt betrachteten Tab. Das macht die Sache schwierig. Wenn der Name des Tabs nicht eindeutig dem Thema zuzuordnen ist, wird die Suche nach dem richtigen Fenster eine langwierige angelegenheit, weil ich alle Fenster öffnen muß um zu sehen welchem Thema sie angehören. Wenn der Computer neu gestartet wird, sind diese Fenster zur noch größeren Verwirrung auch noch in einer anderen Reihenfolge angeordnet.Deshalb meine Frage: Gibt es irgend ein Plugin oder eine sonstige Möglichkeit, die Fenster eindeutig zu beschriften? So daß in der Liste aller Fenster nicht der Titel des zuletzt geöffneten Tabs, sondern der Name bzw. das Thema des Fensters angezeigt wird?
Bisher konnte ich leider keine passende Lösung finden. Ich hoffe, Ihr könnt weiterhelfen. Das wäre eine deutliche Erleichterung.
Vielen Dank schon mal und Grüße,
semi -
Danke für die Tips. Habe das gerade mal ausprobiert. Leider ist das noch nicht ganz das was ich suche, geht aber schon in die richtige Richtung.
Gibt es vielleicht noch weitere Addons/Erweiterungen/Plugins zum Organisieren von Tabs und Fenstern?
Vielen Dank. -
Hallo!
ich suche eine Möglichkeit, Firefox-Fenster umzubenennen. Weiß jemand ob das möglich ist?
Hintergrund: Iich verwende Firefox für diverse Recherchen. Meist recherchiere ich zu verschiedenen Themen. Normalerweise mache ich für jedes Thema ein Fenster auf. In jedem Fenster befinden sich dann allerlei Tabs. Wenn ich nun in der Windows Statusleiste am unteren Bildschirmrand auf das Firefox-Symbol klicke, wird mir eine Liste aller Fenster angezeigt. Leider sind die Fenster jedoch mit der "Überschrift" (ich nenn sie jetzt mal so) des jeweils offenen Tabs beschriftet. Diese "Überschriften" sind jedoch oft nicht sehr aussagekräftig. So ist es schwierig, das richtige Fenster zu finden zu dem ich weiter recherchieren möchte. Wenn ich die Fenster selbst benennen könnte, wäre das eine enorme Arbeitserleichterung.
Beispiel:
Ich recherchiere zu 15 Themen "gleichzeitig" (z.B. Lebkuchen backen, Reisen nach Afrika, Autokauf, Dachdecken, Insektenkunde, etc.). Pro Thema habe ich ein Firefox-Fenster geöffnet. Pro Fenster sind nochmals ca. 15 Tabs geöffnet. Die Bezeichnungen/Überschriften der Tabs sind nicht aussagekräftig bzw. lassen nur schwer auf das jeweilige Recherchethema schließen (z.B. "Heinze-Öfen" im Thema Lebkuchen backen oder "Huber" im Thema Autokauf).
Leicht verständlich wäre, wenn die Fenster alle nach den Recherchethemen benannt werden könnten, also "Lebkuchen backen, Reisen nach Afrika, etc.
Freue mich sehr über jede Hilfe, denn das Problem raubt enorm Zeit.
Grüße,
Semi -
Vielen Dank! Funktioniert alles wieder.
Bin nach dieser Anleitung vorgegangen: https://www.firefox-forum.com/thread/1046-fi…h-tun/#post5006Grüße,
semi
-
Gut - Vielen Dank und sorry, daß ich da nicht so informiert bin.
Leider schaff ich´s nicht, die aktuellste Version zu installieren. Normalerweise müßte das doch so gehen:
Hilfe - über Firefox - Aktualisieren. oder?
Bei mir steht jedoch nur "Updates verfügbar unter: https://www.mozilla.org/de/firefox/
Da kann ich dann die aktuellste Version herunterladen und Firefox quasi neu installieren, soweit ich das verstehe.
In meiner Update-Chronik steht daß am 4. Feb. 2019 die Version 65.0 installiert wurde. "Status: Installation noch nicht beendet".Irgendwas scheint blockiert zu sein. Weiß jemand wie ich das beheben kann?
-
Hallo!
seit kurzem funktionieren die meisten meiner Addons nicht mehr. Wie ich gelesen habe soll das an einem Programmierfehler liegen, der inzwischen behoben wurde. Dazu muß ich aber scheinbar meinen Firefox aktualisieren. Momentan habe ich die Version 64.0.2. Wenn ich die aktuellste Version installieren möchte muß ich also - wenn ich das richtig verstanden habe - auf Firefox Quantum upgraden. Würde ich auch machen, jedoch habe ich bedenken bezüglich meiner vielen Tabs die gerade geöffnet sind und die ich auch brauche. Deshalb meine Frage an Euch:
- Werden meine aktuellen Tabs in verschiedenen Fenstern nach dem Aktualisieren wieder geöffnet? Oder sind die dann weg?
- Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit alle Tabs in allen Fenster zur Sicherheit abzuspeichern? (Ohne daß ich jede Seite einzeln abspeichern muß)
- Werden meine Lesezeichen übernommen, wenn ich Quantum installiere?Würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären könnte der sich wirklich auskennt.
Vielen Dank!
Grüße,
semi
-
Ja - das wars. Cookies und Cache gelöscht und Google läuft wieder wie gewohnt. Vielen Dank!!! Das hat wirklich genervt und viel Zeit gekostet.
-
Hallo Miteinander!
Seit ein paar tagen wird im Firefox die Google Bildersuche nichtmehr so angezeigt wie gewohnt. Die Sidebar ist verschwunden. Ich kann also nichtmehr nach bestimmten Farben etc. suchen. Dafür kann ich mich jetzt oben umständlich durch Menues klicken. Im Internetexplorer und Google Chrome wird die Bildersuche so angezeigt wie gewohnt.
Mach ich was falsch? Wie kann ich das ändern? Ich will meine alte Anzeige zurück.
Wär super wenn jemand helfen könnte.
Vielen Dank schonmal.