Hallo Freunde, insbesondere Boersenfeger,
allerbesten Dank für den Hinweis auf Fritz!Protect und die Seite mit der Anleitung für die Korrektur des Firefox-Eintrags!
Ich hatte mich schon Stunden und Tage mit dem Problem herumgeschlagen, dass Firefix nach dem Update auf 16.02 extrem (d.h. unbrauchbar) langsam geworden war. Virencheck, Malware-Check, Add-ons abschalten, Neuinstallation von Firefox - alles hatte nichts geholfen: Der DSL-Anschluss und Internetzugang waren völlig ok (kann man übrigens mit der in dem Fritz!DSL-Startcenter integrierten Tools "Diagnose" und "Webtest" sehr gut und einfach überprüfen), der Microsoft Internet-Explorer lief auch problemlos, aber das vertrackte Firefox wollte nicht.
Bei meiner Fehlersuche habe ich übrigens noch was rausgefunden, was vielleicht auch anderen helfen könnte:
Der in avast! integrierte Echtzeit-Schutz "Web-Schutz" macht Firefox (und auch den Internet Explorer) auch sehr langsam - zumindest für eine ganze Weile nach jedem Browser-Update. Aber den kann man ja zum Glück (vorübergehend) abschalten ...