Und direkt aktualisiert ... Danke!
Beiträge von DenalB
-
-
Ich frage besagten Benutzer mal, was er mit der Leiste eigentlich macht und welche Programme er damit aufruft.
-
Welche Listen in nutze, hatte ich neulich erst eingebracht.
Und die habe ich auf dein Anraten hin bei mir angepasst. Also alles gut.
Nur hat er die Matrix auf noop/block reduziert, allow ist weg. Ja, verständlich, aber absolut sinnlos entfernt, weil er das drumrum gelassen hat.
Ehrlich? Ich verstehe nur Bahnhof und habe bewusst diesbezüglich nichts angepasst. Ich habe nur einige Filterlisten auf dein Anraten hin entfernt und andere hinzugefügt. An weiteren Einstellungen habe ich nichts geändert.
-
Aber auch nur begrenzt, was Opera betrifft.
Das wusste ich nicht. Aber dann ist das eben so. Bekomme ich den einen Benutzer eben nicht überzeugt, zum Fuchs zu wechseln.
-
-
-
Das braucht ja auch gar nicht in den Standard aufgenommen zu werden. Eine Erweiterung reicht ja aus. 😉
-
Ich habe meine iOS Version auch gerade aktualisiert, kann deine Erfahrung aber nicht bestätigen. Bei mir kam nur das typische Startbild, wenn man von vorn beginnt.
-
Letztendlich geht es ja nicht um den Inhalt. Den kann dann ja jeder individuell festlegen. Mir geht es generell erstmal um eine konfigurierbare Seitenleiste. 😉
-
Hat das noch keiner von euch bemerkt und mal reingeklickt?
Doch. Habe ich doch geschrieben…
Das habe ich auch rausgefunden. Klicke ich drauf, erkenne ich, welche Filterregel zuständig ist. Was ich aber noch nicht rausgefunden habe, ist, ob ich daraus nun eine Regel definieren kann, die eben solche Newsletter-Eingabefelder nicht mehr blockiert.
Und da ich grad dabei bin - es ist ein kosmetischer Filter, der da wirkt, also "DOM"
Eigentlich hatte ich sogar gehofft, dass du helfen kannst. 😉
Jetzt teste ich erstmal Adblock Plus. Mal schauen, wie sich das so verhält.
-
-
-
Einen schwachen PC haben, sich aber dann über 1000senstel Sekunden aufregen
Ganz meine Meinung.
Auch wenn ich sehr wohl glaube, dass einige das meinen und als Begründung heranziehen, ohne Firefox wirklich mal länger genutzt zu haben.
Das fürchte ich auch. In meinem Forum gibt es Benutzer, die auf alle Browser schwören, die Chrome unter der Haube haben. Da führt dann kein Weg zum Firefox und sie scheinen sich Sachen an den Haaren herbeizuziehen, die ihrer Meinung nach gegen den Firefox sprechen. Da kommt man nur schwer gegen an.
die im Screenshot zu sehen sind
Den Screenshot habe ich selbst von der Opera-Webseite genommen und die Seitenleiste markiert. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, welche Apps oder Funktionen dort tatsächlich genutzt werden sollen. Ich persönlich benötige eine solche Leiste nicht.
Es gibt ein Benutzerskript
Ehrlich gesagt möchte ich ungern jemanden für den Firefox überzeugen und ihm dann direkt ein Skript installieren lassen. Zumal das dann ja auch nicht direkt etwas für "Anfänger" ist. Habe ja auch etwas Zeit gebraucht, bis ich mich an die Skript-Konfiguration gewagt habe.
Eine Erweiterung wäre schon toll, falls es solch eine gibt ... Ich werde mal den Store durchstöbern.
-
Du hast wahrscheinlich bereits zu viel konfiguriert und deswegen ein Problem.
Das gibt es doch nicht. Ich habe uBlock Origin deinstalliert und neu aus dem Store geladen. Tatsächlich sind nun die Standard-Filter wieder aktiviert und die Seite für die Newsletter-Anmeldung wird ohne Probleme angezeigt. Dabei hatte ich nur einige Filterlisten entfernt und andere hinzugefügt. Und natürlich hatte ich probiert, die manuell hinzugefügten Listen zu deaktivieren, aber das Problem trat trotzdem auf. Es scheint also nicht an den von mir hinzugefügten Listen gelegen zu haben.
Mit Ausnahmen für Seiten, die ich regelmäßig konsumiere, deren Geschäftsmodell Werbung ist und die das auch in einer erträglichen Form umsetzen.
Damit habe ich auch kein Problem. Mich nerven nur die Seiten, bei denen die komplette Seite mit Werbung zugepflastert ist.
Adblock Plus
Ich schaue mir die Erweiterung mal an. Danke!
-
Ein Kompromiss aus Erweiterung immer aktiviert zu haben und darauf zu verzichten, weil sie so selten benötigt wird, könnte ansonsten auch sein, die Erweiterung installiert zu haben, aber diese zu deaktivieren, bis du sie braucht.
Gar nicht schlecht, die Idee. Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen ... Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
-
F12 drücken und dann in den Entwicklerwerkzeugen in den Reiter „Adblock Plus“ wechseln.
Danke! Sobald ich Zeit dafür finde, riskiere ich einen Blick ...
Aber diese minimale „Hürde“, dass man sich dafür was installieren muss, begrüße ich.
Wenn es das nur allein wäre ... Aber wie mein Thema schon zeigt, muss man sich doch intensiver mit den Einstellungen und Möglichkeiten der Adblocker beschäftigen, um nicht alles blockiert zu bekommen.
Und im Alltag nutze ich die Erweiterung nicht, also bleibt sie die meiste Zeit deaktiviert.
Darf ich fragen, welchen Adblocker du benutzt? Oder verzichtest du komplett auf solche Erweiterungen?
-
Ich versuche gerade, die Freude, dir mir der Firefox macht, auf andere Leute zu übertragen und so etwas Werbung für den Fuchs zu betreiben. Dabei fielen mir 2 Dinge auf, die für einige Benutzer gegen den Firefox sprechen.
- Die langsamere Geschwindigkeit im Vergleich zu Chrome Browsern
- Die fehlende Seitenleiste, in der z. B. Messenger und andere Apps untergebracht werden können.
Zum Thema "Performance" muss ich ehrlich gestehen, dass ich keinen großen Unterschied zu Vivaldi, Brave oder Edge Chrome merke.
Allerdings möchte ich die Frage aufgreifen, ob es in Firefox wie in Opera die Möglichkeit gibt, eine Seitenleiste zu aktivieren, um dort Messenger zu platzieren.
Von Hause aus scheint es eine solche Leiste nicht zu geben, oder? Denn ich konnte sie bisher nicht finden. Gibt es dafür vielleicht eine entsprechende Erweiterung?
-
Insofern ist es wohl besser, diese Möglichkeit haben, als sie nicht zu haben.
Da stimme ich dir zu. Und es gibt sicher viele Benutzer, die die Zeit und die Muße haben, sich durch all die verzwickten Einstellungen zu arbeiten.
Bei Adblock Plus ist es das Gleiche in Grün
Ich schaue mir diese Erweiterung mal genauer an. Mal sehen, wie sie sich im direkten Vergleich schlägt.
Das ist aktuell das Einzige, was ich aus meiner Zeit mit Vivaldi vermisse. Da benötigte ich keinen Adblocker. Der war bereits im Browser integriert. Sicher war er niemals so mächtig, aber er reichte für meine Bedürfnisse komplett aus.
-
dann ist es doch ok sie zu nutzen
Ich wäge gern ab, ob es sich lohnt, wirklich eine Erweiterung zu nutzen. Aber noch habe ich ja nicht so viele Erweiterungen installiert. Da habe ich noch den Überblick.
-
Zweites Symbol von rechts. Rot oder Gelb hinterlegte Zeilen sind blockierte Elemente. Ein Klick auf die entsprechende Zeile liefert die Details.
Danke für die Info. Ich konnte mit dem Button bisher nichts anfangen.
So weit, so gut, nur wie genau würde ich denn jetzt, wie in diesem Beispiel, erkennen können,
welche Filterliste dafür verantwortlich ist, dass das Feld zur Angabe der E-Mail-Adresse ausgeblendet ist?
Ich sitze auch gerade vor der Liste und schaue mir die blockierten Einträge an. Und genau diese Frage stelle ich mir jetzt auch ...
Man muss sich das dann natürlich schon auch selbst ein bisschen genauer ansehen und analysieren, wie das im jeweiligen Fall zusammenhängt.
Das habe ich auch rausgefunden. Klicke ich drauf, erkenne ich, welche Filterregel zuständig ist. Was ich aber noch nicht rausgefunden habe, ist, ob ich daraus nun eine Regel definieren kann, die eben solche Newsletter-Eingabefelder nicht mehr blockiert.
Das Protokoll ist nur ein Werkzeug, welches auch benutzt werden will.
Das ist der Grund, warum ich uBlock Origin nicht mag. Es ist bestimmt eine richtig tolle Erweiterung, aber sie ist auch viel zu mächtig. Ohne viel Zeit und Geduld bekommt man uBlock Origin scheinbar nicht sonderlich gut konfiguriert. Ich dachte, es hilft, spezielle Filterregeln zu nutzen, die normal nicht enthalten sind. Aber selbst ohne importierte Filterregeln werden so oft Dinge geblockt, die aber einfach unverzichtbar sind, damit die betroffene Webseite korrekt funktioniert. Da mir eigentlich immer die Zeit für eine tiefgreifende Analyse fehlt, deaktiviere ich die Erweiterung einfach für die betroffene Webseite. Das würde ich aber gern ändern ... Oder eben eine nicht ganz so mächtige Alternative nutzen.