1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. DenalB

Beiträge von DenalB

• Privater Modus – ABER kein Dunkelmodus bitte

• DenalB
    • 9. Dezember 2022 um 11:46
    Zitat von Sören Hentzschel

Ich plane das für Camp Firefox übrigens ebenfalls für die erste Jahreshälfte 2023.

Ich bin gespannt, wie du das umsetzt. Freue mich drauf. ;)

Davon halte ich nicht viel, weil automatische Farbumkehrungen niemals auch nur ansatzweise ein so stimmiges Bild ergeben wie bewusst umgesetzte dunkle Designs.

Das sehe ich auch so. Deshalb biete ich in meinem Projekt verschiedene Designs in hellen und dunklen Farben. So kann jeder selbst entscheiden, ob er es lieber dunkel oder hell mag.

• Mozilla VPN 2.11 veröffentlicht

• DenalB
    • 9. Dezember 2022 um 11:18

Nachdem ich seit einigen Tagen partout keine VPN-Verbindung über VyprVPN (Österreich, Schweiz, Deutschland) aufbauen konnte, flog der Client gestern Abend von meinem System.

Spontan habe ich mich dann dazu entschieden, mir ein Abo für Mozilla VPN zu gönnen, obwohl mein Abo bei VyprVPN noch bis Dezember 2023 bezahlt ist. Dank eures 20%-Coupons ist das erste Jahr nicht ganz so teuer. Meine Test-Verbindungen komplett über die Welt verteilt, ergaben keinerlei Probleme. Die Verbindung war schnell und vor allem stabil. Wunderbar!

Vielen Dank an euch! :)

• Sprache Paypal

• DenalB
    • 9. Dezember 2022 um 10:48

Ich vermute einen Implementierungsfehler (fehlender oder fehlerhafter LOCALECODE).

Gestern habe ich bei Shop-Apotheke bestellt und mit Paypal gezahlt. Die Zahlung fand wieder per Paypal-Popups statt und diesmal waren alle Popups in deutscher Sprache. :)

• Suchmaschinen: Von welcher Suche lieber die Finger lassen und welche Suche benutzen?

• DenalB
    • 9. Dezember 2022 um 10:44
    Zitat von graubaer

Interessant:

Der Absturz der Suchmaschine Qwant und ihres Gründers

Ups ... Danke für die Info.

Zitat von ^L^

Ich nutze seit Jahren https://de.wikipedia.org/wiki/MetaGer

Die Suchmaschine habe ich bisher nicht genutzt.

Seit einigen Tagen nutze ich wieder Google, um Firefox etwas Gutes damit zu tun und muss sagen, dass ich bisher doch recht zufrieden damit bin. ;)

• Sidebar Hover Code anpassen

• DenalB
    • 8. Dezember 2022 um 10:01
    Zitat von 2002Andreas

Du hast die Sidebar vorher auf die rechte Seite verschoben?

Das war mein Fehler. Danke! ;)

• DenalB
    • 7. Dezember 2022 um 22:56

Komisch. Die Leiste erscheint trotzdem nicht. :/

Das ist der CSS-Code, den ich in der Datei habe:

CSS
    /*Sidebar rechte Seite per hover*/

#menu_bookmarksSidebar {
        display: -moz-box !important;
    }

#bookmarks-view-children {
        margin-top: -160px !important;
        margin-left: -15px !important;
    }

#sidebar-header {
        display: none !important;
    }

#sidebar-search-container {
        display: none !important;
    }

#sidebar-box {
        position: relative;
        min-width: 3px !important;
        max-width: 3px !important;
        z-index: 1;
    }

#sidebar-splitter { 
        display: none;
    }

#sidebar-header {
        overflow: hidden;
        padding: 0 !important;
    }

#sidebar-box { 
        direction: rtl !important;
    }

#sidebar-header,
    #sidebar {
        background-color: inherit !important;
        border-left: 1px solid grey !important;
        transition: min-width 300ms linear 5s !important; /*Zeit raus - rein*/
        min-width: 3px !important; 
    }

#sidebar-box:hover > #sidebar-header,
    #sidebar-box:hover > #sidebar {
        min-width: 230px !important;
        transition-delay: 100ms !important;
    }
    Alles anzeigen

Die Seitenleiste habe ich aktiviert.

Merkwürdig ist, dass etwas am linken Rand zu sehen ist, obwohl die Leiste rechts erscheinen sollte.

Seitenleiste aktiv:

Seitenleiste nicht aktiv:

Man muss schon genau hinschauen, dass dort etwas zu erkennen ist.

Ich kann auch Ordner aus der Seitenleiste ziehen.

Was könnte hier nicht passen?

• DenalB
    • 7. Dezember 2022 um 20:16
    Zitat von 2002Andreas

Ich kann dir dafür nur einen CSS Code anbieten.

Ich habe diesen Code mit in meine userChrome.css aufgenommen. Allerdings kommt bei mir keine Seitenleiste zum Vorschein - weder links noch rechts. Muss ich diese dann noch irgendwo aktivieren? :/

• Download Popup wieder automatisch öffnen

• DenalB
    • 7. Dezember 2022 um 15:33
    Zitat von 2002Andreas

damit sich dieses Popup bei jedem Download wieder automatisch öffnet?

Diese Funktion hätte ich auch gern. Dies ist mir schon ein Weilchen ein Dorn im Auge. Habe mir jetzt extra deswegen eine "Download Bar" installiert, damit ich den Fortschritt ohne aktives Zutun sehen kann. Klappt zwar, ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

Gab es diese Funktion in einer früheren Version von Firefox mal? Falls ja, warum wurde sie entfernt? :/

• Bibliotheksfenster

• DenalB
    • 6. Dezember 2022 um 23:00
    Zitat von harff182

Dieses Script könnte Dir helfen

Was genau macht das Skript? Wie sieht das dann aus? Bin mit der aktuellen Anzeige der Downloads auch nicht so zufrieden.

• DenalB
    • 5. Dezember 2022 um 16:08
    Zitat von 2002Andreas

Die Datei hat nichts mit Skripten zu tun.

Hätte ich mir auch denken können ... Das Eine sind CSS-Deklarationen und das Andere sind Java Skripte. Ich Dummerchen. ;)

Zitat von 2002Andreas

Du hast die Vorbereitung zur Nutzung von Scripten im Firefox gemacht?

Natürlich nicht. Hatte mich damit bisher noch gar nicht beschäftigt. Das gepostete Ergebnis als Bild sah aber super aus und da wollte ich das einfach mal eben probieren. :D

Also nehme ich mir als Nächstes deinen Link zur Brust. Danke! :thumbup:

• DenalB
    • 5. Dezember 2022 um 15:45

Ich oute mich jetzt mal und frage nach, wie genau ich das Script nutze. Ich habe es in meine userChrome.css gepackt. Aber Firefox zeigt mir keine Sidebar an. Wollte es einfach mal probieren ... Hab das sicher falsch gemacht, oder?

• Angreifer verschaffen sich Zugang zu LastPass-Accounts

• DenalB
    • 5. Dezember 2022 um 15:28

Nein, kein bisschen. Diese Fragen, mit denen du das vergleichst, lassen sich gar nicht pauschal beantworten. Es gibt Produkte, die anderen Produkten überlegen sind, aber keinen pauschal besseren Hersteller.

Da hast du recht. Das meinte ich auch nicht ... Ich meinte die Entscheidung, einen externen Passwort-Manager zu nutzen, oder nicht. Hier kommt es eben auf mein Gefühl und meine Bedürfnisse an. Ist halt auch eine Kopfsache. Manche haben ein ungutes Gefühl dabei, wenn Passwort-Manager ihre Daten in einer Cloud abspeichern und andere haben ein ungutes Gefühl dabei, ihre Daten innerhalb eines Internetbrowsers zu speichern. ;)

Die Frage der Sicherheit eines internen Passwort-Managers vom Browser - in diesem Fall Firefox - hast du definitiv beantwortet. :thumbup:

• Suchmaschinen: Von welcher Suche lieber die Finger lassen und welche Suche benutzen?

• DenalB
    • 5. Dezember 2022 um 15:09

Nur falls das unklar ist: Damit Mozilla davon was hat, muss natürlich auch über die Adress- oder Suchleiste gesucht werden. Ruft man die Google-Website auf und gibt dort etwas ein, fehlen die Suchparameter, die Google sagen, dass Mozilla die Nutzer zu Google geschickt hat.

Ich suche immer über die Adressleiste. Passt auch so bei mir. ;)

• DenalB
    • 5. Dezember 2022 um 11:52
    Zitat von 2002Andreas

Mir pers. ist es auch egal, ob Google speichert wenn ich nach grünen Bananen suche ;)

Solange es nur die grünen Bananen sind, ist ja alles in Ordnung ... :D ;)

Zitat von 2002Andreas

Wenn alle Firefox Nutzer keine Google Suche mehr nutzen würden, dann hätte es Mozilla sehr schwer in Zukunft.

Das dachte ich mir auch. Und wenn ich schon darüber nachdenke, mir den Mozilla VPN zu gönnen, warum dann nicht auch die Google-Suche, damit Mozilla etwas davon hat. ;)

• Zemana AntiLogger Free 1.8.2.320

• DenalB
    • 5. Dezember 2022 um 11:51

Die Software sagte mir bis eben nichts ... Könnte mir aber gut vorstellen, dass durch die Software wieder irgendetwas im Firefox verschleiert wird, sodass du ggf. Probleme haben könntest. Habe mir die Software aber nicht genau angeschaut.

• Anzeige Fritzbox Seite unter <Fritz OS 7.50

• DenalB
    • 5. Dezember 2022 um 11:48
    Zitat von Bruce3

wenn ich einmal auf Anicht->Zoom->vergrößern klicke ist die Schrift auch scharf

Wie sieht es denn bei dir unter Windows aus? Hast du hier vielleicht die Skalierung aktiv?

Windows 11 --> Rechtsklick auf den Desktop --> Anzeigeeinstellungen:

• DenalB
    • 5. Dezember 2022 um 11:38
    Zitat von 2002Andreas

Mozilla bekommt Geld von Google für die Suche mit Google.

Gut, dann will ich mal nicht so sein und schaue, ob ich Google wieder nutze(n kann). Ich habe mir Google zur Standardsuche gemacht und werde sie in den nächsten Tagen etwas genauer unter die Lupe nehmen. :thumbup:

• DenalB
    • 5. Dezember 2022 um 10:48

Danke für die Erklärung und die Links, 2002Andreas . :)

• DenalB
    • 5. Dezember 2022 um 10:33

Und das heimlich, der Nutzer wurde darüber nicht informiert. Das musste erst jemand herausfinden und öffentlich machen

Das könnte es tatsächlich gewesen sein, was mich zum Nachdenken angeregt hat.

Zweitens profitiert Mozilla davon, wenn ich die Google-Suche über Firefox nutze.

Inwiefern? Was hat Mozilla davon?

Zitat von patrick.weiden

Ich nutze Brave Search.

Obwohl ich eine Zeit lang Brave genutzt hatte, habe ich die hauseigene Suche nicht lange genutzt.

Zitat von patrick.weiden

Gibt es vielleicht (anderweitige) Erfahrungsberichte und bewusste Entscheidungen "gegen" Brave Search

Ich glaube, mich zu erinnern, dass beim Suchen über die Brave Search plötzlich Werbung aufpoppte, ich möchte doch für die Suche zahlen. Damit hatte ich ein Problem und deaktivierte diese Suche direkt wieder.

• Angreifer verschaffen sich Zugang zu LastPass-Accounts

• DenalB
    • 5. Dezember 2022 um 10:18

Ich habe das vor ein paar Monaten ausführlich beschrieben ...

Ich denke, dass das genau so ein Thema wie bei den Fragen "AMD oder Intel?" und "AMD oder Nvidia?" ist. Jeder hat dazu eine Meinung und sowohl die Pros als auch Contras werden von der Fachpresse diskutiert. Letztendlich hört jeder auf sein (Bauch-)Gefühl, weil es vermutlich auch hier weder eine richtige noch eine falsche Entscheidung gibt.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

91,4 %

91,4% (594,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon