Ich habe sogar den Firefox nach dem Setzen der Einstellung neu gestartet ...
Beiträge von Botschafter Sarek
-
-
Das musste ich leider auch gerade feststellen
-
In diesem Fall: Gar nicht!
Hintergrund: Ich möchte mit Firefox (eingebunden in Porteus Kiosk) eine Art digitale Wahlkabine für eine Gremienwahl realisieren. Jemand geht an das Notebook, meldet sich mit seinem Vouchercode an, wählt und meldet sich wieder ab. Dann geht der nächste rein. Der soll auf keinen Fall durch "Rückwärts-Blättern" erfahren dürfen, was der Wähler vor ihm eingegeben hat.
-
Hallo zusammen,
selbst wenn ich Firefox anweise, keine Chronik anzulegen, mit "zurück" kann ich immer noch im Browserverlauf zurückblättern. Wie kann ich die Chronik komplett abschalten - in dem Sinne, dass es nicht möglich sein soll, durch die Schaltfläche "Zurück" oder den entsprechenden Hotkey zu sehen, welche Seiten vor der derzeitigen besucht wurden. Und unter gar keinen Umständen darf eine frühere Formulareingabe auf diesem Wege wiederherstellbar sein.
Danke im Voraus,
Sarek \\//_ -
Hallo zusammen,
in einer Schule möchten wir Tablets mit Firefox nutzen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Firefox-Einstellungen nicht auf allen 50 Geräten manuell zu setzen, sondern irgendwie zu verteilen? Auf unseren Windows-Rechnern geht das, indem ich eine mozilla.cfg per GPP auf die Rechner schiebe, in der sich LOCKPREFs befinden.
Eine Synchronisation im üblichen Sinne möchten wir nicht, denn dann würden Änderungen, die ein Schüler auf seinem Gerät macht, ja auch auf die anderen Geräte verteilt. Es soll nur in eine Richtung verteilt werden.
Unser MDM (Relution) kann übrigens keine Firefox-Konfigurationen verteilen, der Weg scheidet also aus.
Danke im Voraus,
Sarek \\//_ -
Aber manchmal hat das Betriebssystem seine Tücken. Unter Windows 10 werden Anmelde scripte beispielsweise verzögert ausgeführt. Wenn ich dann Firefox starte, sobald der Windows-Desktop zu sehen ist, wurde die places.sqlite noch gar nicht ins Profil geschoben.
-
Jeder Schüler hat doch vermutlich ein Anmelde- und ein Abmeldescript. Da braucht Du doch an sich nur beim abmelden die places.sqlite auf dem persönlichen Netzlaufwerk zu sichern und beim anmelden wieder zurück zu kopieren.Klar, so geht es immer. Aber wenn es einen Trick gegeben hätte, das innerhalb des Systems zu lösen - also mit einer Firefox-Konfigurationsdatei innerhalb des Profils oder im Programmverzeichnis die places.sqlite umzuleiten - dann fände ich das eleganter und vermutlich auch weniger fehleranfällig.
-
Hallo zusammen,
für eine Schule möchte ich das Firefox-Profil oder auch gerne nur die Firefox-Lesezeichen aus dem Benutzerprofil auslagern und im Home-Ordner speichern.
Hintergrund ist, dass
die Rechner von einer Wächterkarte geschützt werden
wir keine servergespeicherten Profile mehr nutzen möchten, um den Netzwerktraffic zu reduzieren
Das heißt, wenn ein Schüler sich anmeldet, generiert sich ein neues Benutzerprofil aus dem Windows-Standardprofil, welches beim Herunterfahren des Rechners wieder gelöscht wird. Wir möchten aber, dass die Schüler weiterhin Lesezeichen ablegen können.
Gibt es eine Möglichkeit, nur die Datei places.sqlite im servergespeicherten Home-Ordner des Schülers abzulegen? Ansonsten müsste ich wohl das ganze Firefox-Profil im Home-Ordner des Schülers ablegen (und in der profiles.ini des Windows-DefaultProfiles darauf verweisen). Aber dann hätte ich ja wieder recht viel Netzwerktraffic.
Falls es was nützt: Wir haben eine Konfigurations-Datei, die vom DomainController zur Laufzeit im Programmordner neu geschrieben wird. Kann man dort mit einer lockpref-Einstellung auf eine andere places.sqlite verweisen?
Danke im Voraus,
Sarek \\//_ -
Zitat von 2002Andreas
Einzutragen in die [...] userChrome.css
Danke, das hat funktioniert!
Zitat von 2002AndreasDamit kannst du die alte Ansicht fast kompl. wieder herstellen:
Bevor ich mein Firefox update und nicht mehr zurück kann, muss ich mir das mal auf einer virtuellen Maschine anschauen. Weisst Du zufällig im Kopf, ob dann auch tabs.autoHIDE wieder geht?
-
Zitat von Road-Runner
Was ist Dir wichtiger? Das Aussehen Deines Firefox oder die Sicherheit?
Naja, nehmen wir z.B. den überflüssigen TAB-Reiter bei nur einem offenen Tab. Das schränkt auf meinem relativ kleinen BIldschirm die sichtbare Höhe ziemlich ein, und einige WebSites gehen für eine opotimale Darstellung mittlerweile von großen Fenstern aus. Das nur als Beispiel.
Mir stellt sich eher die Frage, warum Firefox mittlerweile seine User genauso bevormundet wie Microschrott. Konkret: Warum wird tabs.autoHide nicht mehr unterstützt?
-
Zitat von 2002Andreas
Bitte mal testen
Danke für den schnellen Tipp, aber ich habe noch gar keine Ahnung von Firefox-Anpassungen. Wo muss ich den Code unterbringen?
Zitat von 2002AndreasMach bitte mal das Update auf die aktuelle Version vom Firefox :wink:
Ungern ... der Wegfall der klassischen Titelleiste mit der Möglichkeit, per Doppelklick links oben zu schließen, ist für mich ein gravierender Nachteil. Ich ärgere mich schon, dass ich (der Kompatibilität mit einigen Erweiterungen wegen) überhaupt auf die 27er-Version updaten musste. Irgnedwie kann ich schon in dieser Version die Tab-Ansicht nicht mehr abschalten, auch wenn nur ein Tab geöffnet ist ... obwohl ich "browser.tabs.autoHide" auf TRUE gesetzt habe
-
Hallo zusammen,
kann ich das Suchfeld in der Firefox-Symbolleiste farbig hinterlegen, um es optisch vom Adressfeld abzugrenzen?
Danke im Voraus,
Sarek \\//_ -
Hallo zusammen,
wo speichert Firefox die Anordnung der Symbole in den Symbolleisten? Bei mir verstellen die sich ab und zu mal aus unbekannten Gründen, daher würde ich gerne speziell diese Einstellung einmal sichern.
Danke im Voraus,
Sarek \\//_ -
-
Zitat von Darklord666
Seit der Version 26 wird das Update auch ohne Adminrechte ausgeführt. Ich nutze zum Browsen meistens ein eingeschränktes Konto und kann das bestätigen. Sehr sinnvolle Änderung m.E.
Auf jeden Fall - auch wenn das den Wartungsdienst natürlich sicherheitskritisch macht. Wenn da jetzt eine Sicherheitslücke drin ist, kann Code damit auf einer höheren Rechteebene als der des angemeldeten (eingeschränkten) Benutzers ausgeführt werden. Aber ich denke trotzdem, dass die Vorteile dieses Risiko überwiegen.
-
Zitat von Bernd.
Setze dein Profil zurück, dann erschlägst du deinen anderen Probleme gleich mit.
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…-einfach-loesenIch habe in mehreren Forenbeiträgen gelesen, dass das meist nur temporär geholfen hat. Und mir geht es ja auch gar nicht in erster Linie um eine Lösung, sondern um eine Erklärung. Warum tritt dieses Problem in jüngerer Zeit immer häufiger auf? Mein Profil wird damit (wenn überhaupt) nur teilweise etwas zu tun haben, da ich ja nicht der einzige bin, der sich in letzter Zeit gehäuft mit dieser Meldung herumschlagen muss.
-
Zitat von Amsterdammer
In der Schule, in der ich beschäftigt bin, sind drei Browser installiert: IE, Chrome, Firefox. Der IE steht unter Administratorrechten, Chrome und Firefox nicht. Mit diesen zwei Browsern, die im Standard auf automatisches Update eingestellt sind, können die Kids (innerhalb ihres eigenen Profils, mit dem sie einloggen müssen) machen, was sie wollen. Es geht also, sie haben jetzt alle Australis und sind begeistert.Bei uns sollen die Kinder in der Unterrichtszeit ihre Aufgaben erledigen und nicht an der Konfiguration des Browsers herumspielen. Daher bekommen sie eine Standardkonfiguration, die sie kaum verändern können. Eine völlige Freigabe des Firefox würde außerdem allein schon deshalb nicht gehen, weil die Proxyeinstellungen nicht umgangen werden dürfen. Die führen nämlich zum Contentfilter, der jugendgefährdende Inhalte und soziale Netzwerke blockt
-
Zitat von 2002Andreas
Die Funktion kannst du dir aber wieder einstellen.
Öffne dazu das Anpassenfenster und klick unten links auf Titelleiste.Weißt Du zufällig, ob es bei Thunderbird auch so eine Möglichkeit gibt? Da sieht der Anpassen-Bereich anders aus, und ich habe nichts dergleichen gefunden ...
-
Zitat von Sören Hentzschel
Tatsächlich wurde mit Firefox 26 eine Änderung angekündigt, welche damit zusammengefasst worden ist, dass nun auch Nutzer ohne Schreibrechte im Installationsverzeichnis Firefox über den Wartungsdienst aktualisieren können.
OK, das muss ich testen. Bei Version 24 (die letzte ESR) war das jedenfalls noch nicht möglich.Zitat von Sören HentzschelDa ich kein Windows-System mit eingeschränkten Rechten besitze, sondern nur eines, auf dem ich volle Administratorrechte habe ...
Ich habe auf meinem System auch volle Rechte, zumindest kenne ich das Admin-Kennwort und kann es eingeben, wenn Windows im Zuge eine Firefox-Updates danach verlangt. Aber ich arbeite hier in einer Schule, und die Schüler haben natürlich keine Admin-Rechte. Daher mußte ich auf den Schüler-Rechnern die Update-Funktion bisher komplett ausschalten, damit die nicht dauernd ein ausstehendes Update gemeldet bekommen. Aber so ganz ohne Sicherheitsupdates zu arbeiten ist ja auch nicht optimal ... -
Zitat von Sören Hentzschel
Die Anpassbarkeit wurde erleichtert und wird prominenter dargestellt, was mehr Leute dazu bringt, Firefox anzupassen.
Warum? Die Anpassbarkeit ist doch kein Selbstzweck. Wer nicht das Bedürfnis hat, Firefox anzupassen, der kann doch die Standardeinstellungen nutzen. Und wer das Bedürfnis hat, dem muss man die Anpassbarkeit nicht "prominenter darstellen".Zitat von Sören HentzschelAlso wurde es notwendig, Firefox nicht mehr so mit dem Standardumfang "anpassbar" zu machen, dass man ihn "kaputt" machen kann.
Bei about:config konnte man Firefox schon immer "kaputtmachen" - darum gibt es dort ja auch einen entsprechenden Hinweis. Davon abgesehen: Noch früher gab es für das AutoHide der Tableiste einfach eine Checkbox in der GUI - hätte man die beibehalten, bestünde gar keine Gefahr, etwas kaputtzumachen.Zitat von Sören HentzschelDann nimm doch die Energie, die es dich kostet, dich über eine vermeintliche Bevormundung zu beklagen, und nutze diese um zu erklären, was du suchst, so dass dir jemand aus diesem Forum sagen kann, ob es sowas gibt und wenn ja, dann wo.
Nein, weil das Anpassen über Erweiterungen in meinen Augen eine Notlösung ist. Die Startzeit des Browsers leidet erheblich, wenn man viele Erweiterungen installiert hat. Anpassungen innerhalb des Programms sind daher in jedem Fall vorzuziehen.Zitat von Sören Hentzschelzweitens: wer definiert, was Standard ist?
Naja, ich sage mal, wenn 99% der Programme sich so verhalten und 1% ausschert, dann würde ich das, was die 99% machen, als Standard bezeichnen. Und wenn die Fenster-API von Windows dieses Element bereitstellt, dann ist es umso mehr Standard.Zitat von Sören Hentzschel
Ganz ehrlich, ich habe noch nie jemanden mit Ahnung von Computern gesehen, der diesen Spruch je gebracht hätte, der kommt immer nur von Leuten, die ein Problem damit haben, dass sich Dinge weiterentwickeln. Mit dieser Einstellung würde es das Web, wie es das heute gibt, überhaupt nicht geben.Man kann gerne weiterentwickeln, da spricht gar nichts gegen. Aber muß man deshalb das Bewährte immer gleich über den Haufen werfen?