sobald eine Nicht-Standard-Konfiguration mit mehr als einer Festplatte oder mehr als einem Betriebssystem vorliegt.
moin. Dank.
Sry., so dankenswert enorme Beteiligung hatte ich nicht erwarte :D, ich soll die Situation nun wohl vollständig schreiben: Das gespiegelte WIN 7 Original, über Jahre gepflegt und problemlos bootfähig geblieben hatte ich dank rundum guter Infos (in der Tat sorgloserweise) für upgradefähig gehalten. Als das schiefgegangen war, hatte ich die 2. Platte vor dem Neuinstall von WIN 7 komplett neu partitionieren müssen. Wegen dem vorhandenen Dateisystem hatte sich Setup auf keinen Kompromiss eingelassen. Der Install gelang, ich arbeite darauf. Allerdings muss ich trotz Vollinstallation zum Boot stets F12 nutzen. Die Boot-Platte ist im BIOS als erste eingestellt, das Prob konnte ich damit nicht lösen. Die erste Platte ist leer, partitionieren will ich dann mit dem neuen Setup.
Gut. Meine Daten halte ich schon seit langem Volume-gesichert. Derzeit bereite ich ein WIN 10 Pro Vollsystem für eine bedarfsgerechte Installation vor. Ein paar tief gehende Infos fehlen mir allerdings noch. Vieles liegt wie meist an guten gefundenen google-Schlüsselworten. Vor allem will ich nicht mehr mit einem voll animierten System sowie mit aero starten müssen.
Nachtrag: Habe in der Maschine die Reihenfolge getausch und im Bios angepasst. Nun klappt das Booten.