Offensichtlich doch nicht. Ich bekomme den Systemstart im Moment nur mit schwarzem Bildschirm hin. Muss ich den Grafikkartentreiber bzw. den Dienst dazu in den Systemstart packen? Welcher ist das? Das kann doch wohl nicht daran scheitern? Es hat ja schliesslich schon funktioniert.
Beiträge von Sonnentau
-
-
Ich hab`s doch noch geschafft.
Den original Soundtreiber für Windows XP runtergeladen. Windows 7 hat sich erst gesträubt, aber jetzt funzt es astrein.
Beim Grafikkartentreiber war`s etwas schwieriger, weiss selber nicht genau wie ich`s geschafft habe, bin grad am analysieren. -
Wollt mich nochmal melden.
Acer hat sich sich leider überhaupt nicht gemeldet, von den anderen gab es zwar Hilfe, hatte aber leider keinen Erfolg. Ich werde mich nun mit einem neuen Notebook anfreunden. -
Ich habe jetzt beim Verkäufer des Notebooks, der Win 7-CD, deren Zwischenhändler und bei Acer angefragt.
-
Wenn ich bei Acer die Grafik- und Soundkarten eingebe finde ich nichts. Wie kann ich sonst suchen? Die Original XP-Treiber runterzuladen macht wohl keinen Sinn? Beim Verkäufer nachzufragen macht wohl Sinn? Das Gerät ist von 2006.
-
Zitat von Boersenfeger
Soundkarte: Guck dir das mal an... http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-365863-0.html#1943711
Die Lösung auf der Seite liegt doch wohl in dem Link ganz unten, der Empfehlung vom Acer-Support. Der führt ins Leere.Zitat von BoersenfegerGrafikkarte: Wenn ichs richtig deute, hast du nur VGA, da wirds kaum besser mit der Auflösung..
Das war aber unter XP besser. Wäre das dann normal? -
Also beim Systemstart ist dieses "Earlier ?????" oder so weg, aber Setup will er immer noch starten.
Soundkarte: Intel 8280 1FBM ICH6-M High Definition Audio Controller (B-2)
Unter Treiberdateien finde ich 5 verschiedene unter Windows/system32, wollt Ihr die alle wissen?
drivers/drmk.sys
drivers/HdAudio.sys
drivers/portcls.sys
SysFxUi.dll
WMALFXGFXDSP.dllAls Grafikkarte findet Everest:
Standard VGA Graphics Adapter
Installierter Treiber vga (6.1.7600.16385 (win7_rtm.090713-1255)), framebuf (6.1.7600.16385 (win7_rtm.090713-1255)), vga256 (6.1.7600.16385 (win7_rtm.090713-1255)), vga64k (6.1.7600.16385 (win7_rtm.090713-1255))Chiptyp Intel(r)915GM/910ML/915MS Graphics Chip Accelerated VGA BIOS
Steht da genau so.
-
Ja, auf der Seite war ich auch schon. Unter msconfig - Start, steht bei mir auch nur Win 7, den Rest, Ihr könnt es euch vielleicht denken, war für mich mal wieder schwer verständlich. Hab mich aber durchgewühlt und dieses Programm runtergeladen und mein bestes damit getan (auf englisch).
Werde jetzt booten. Aber wie sieht es nun mit dem Sound- und Grafikproblem aus? -
Mit der Win XP-CD hatte ich eine Reparaturinstallation versucht, nur um zu sehen ob es denn funktionieren würde, was ja nicht der Fall war, und auch nicht nötig war.
Jedenfalls will der Windows-Start-Manager seitdem beim Rechnerstart immer ein Setup starten, auch unter Win 7. Wie kann ich das ändern? Hat das vielleicht etwas mit dem Grafik- und Soundproblem zu tun? -
Hab die Problembehandlung Hardware und Sound laufen lassen:
"Das Problem konnte von der Problembehandlung nicht indentifiziert werden"Laut Windows ist der Teiber vorhanden, mit "win 7" im Namen, ich kann aber nicht auf aktualisieren klicken. Das Gerät ist von intel, dort gibt es nichts.
-
In der Systemsteuerung hab ich die höchste Auflösung eingestellt, es gibt auch nur 2 Stufen. Der Grafikkartentreiber ist laut Systemsteuerung aktuell, bei Intel find ich dazu weiter nichts. Es gibt auch keinen Ton, Laustärke in der Taskleiste ist überprüft. Auch dazu bei Intel nichts.
Liegt es vielleicht hier dran:
Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC
Ist das der Chipkartentreiber? Bei Realtek find ich dazu nichts mehr, ansonsten nur ein paar zweifelhafte downloads.
Wäre echt schade, denn ausser der Grafik und dem fehlenden Ton bin ich hochzufrieden. -
Win 7 ist heute gekommen und gleich installiert worden. Hat alles auf Anhieb geklappt. Ich würd sagen das System "rennt". Einzig eine geringe Auflösung stört mich momentan. Hab ein paar Einstellungen in der Systemsteuerung versucht - ohne Erfolg.
Allen frohe Weihnachten -
Für die, die es interressiert wollte ich mich hier mal zwischendurch melden: Auf dem Versandweg der Win 7-CD gab es Schwierigkeiten, soll aber nun angeblich Morgen endlich kommen. Ich meld mich dann wieder.
-
Zitat von Bernd.
Ansonsten geht das ganz schnell nach hinten Los und dann kann Benutzer ganz locker die DVD zum zweiten Mal einwerfen.
Ich hab mir ein neues Notebook bestellt, für den Fall das es nach hinten los geht. Meine XP-CD funktioniert übrigens doch nicht, ist für einen Dell-PC, funktioniert anscheinend nur auf Dell-PC`s.Zitat von Bernd.Neben der Onlinesuche gibt es noch einen Katalog
http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/Home.aspx
Kann allerdings nur mit dem IE genutzt werden.Für mehr sollte Benutzer in einem speziellen Windows-Forum fragen, dass würde hier den Rahmen der Hilfe sprengen. Für meinen SCSI-Sanner mit Adaptec-Schnittstelle habe ich sehr lange suchen und probieren müssen, aber diese Kombo funktioniert auch noch unter Windows 8. Allerdings wurde bestimmte Hardware, die den PCI-Bus benötigt, seit geraumer Zeit gnadenlos abgesägt, auch seitens Hersteller. Entweder PCIe, dann aber nicht älter als 4 Jahre, oder Produkt eingestellt.
Ich versteh nur Bahnhof.Zitat von Bernd.BTW vorhin noch anderweitig gelesen - also wer jetzt noch XP installiert, hat es nicht besser verstanden. Ab April'14 ist das OS schlichtweg tot, keine Updates mehr, Sicherheitslücken ohne Ende, die Kernel-Exploits werden zunehmen und ausgenutzt werden - und keine Sicherheitssoftware kann das flicken. Und das schreiben nicht nur erfahrene benutzer, sondern auch eine ganze Menge an Malwareexperten.
Ist mir schon klar das ich spätestens in 4 Monaten umsteigen muss.
-
Und wie ist das, ich habe vorhin einen Treiber welcher Win 7-kompatibel sein soll runtergeladen und auch gleich unter Win Xp installiert, dacht ich versuchs mal, hat funktioniert. Werden die dann auch von Win 7 gefunden, ist ja eine Neuinstallation.
-
Klar ist auch eine Möglichkeit, aber dann Sitz ich plötzlich auf dem trockenen. Wenn Du verstehst?
-
Also es gibt offenbar Probleme einige Treiber für mein Notebook unter Windows 7 zu bekommen.
Mobile Intel(R) 915GM/GMS,910GML Express Chipset Family
Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection
Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC
Ich hab zumindest nichts passendes gefunden, bzw. ich weiss nicht ob das was ich gefunden habe sicher für Win 7 passt.
werd mir wohl ein neues Notebook kaufen müssen.
-
Das hab ich mir schon gedacht.
-
Ich hab schon geschrieben, der Key ist am anderen Wohnort. Ist schon einfacher an einem Ort zu wohnen, kann nicht immer komplett alles mitschleppen.
Aber Ok, werd ich machen. -
Zitat von Fox2Fox
OK, dann musst du dein OS zweimal installieren. Jetzt XP und später 7. Und sicherstellen, dass die XP-Version letztendlich auf nur einem einzigen Rechner installiert wurde und nicht doppelt läuft.
Was ist OS? Also die CD hab ich bei Ebay von einem Händler gekauft. Und der Key welcher auf meinem Rechner klebt kann ja wohl nur bei mir laufen, oder?
Ich glaube ich werde wieder nicht richtig verstanden.Den Test hab ich schon gemacht, passt alles. Hab auch im Windows 7-Forum gefragt, die Meinungen gehen auseinander.