Zitat von Sören HentzschelDer Anwender kann WebRTC ab Firefox 18 nutzen - sofern es über about:config zunächst aktiviert wird. Wann die Unterstützung standardmäßig aktiviert wird, kann ich nicht sagen.
Wie es bezüglich fertige Anwendungen aussieht, das ist schwierig zu beurteilen. Die Technologie steckt noch in den Kinderschuhen und wird erst seit ganz, ganz kurzer Zeit von Firefox, Opera und Chrome unterstützt. Es wird sicherlich noch einiger Zeit bedürfen, bis es wirklich fertige Anwendungen gibt, welche nicht nur zu Demo-Zwecken existieren.
Das Anwendungsgebiet kann ganz unterschiedlich sein. Du kannst mittels WebRTC einen Chat aufbauen, eine Videokonferenz-Anwendung, du kannst Peer-to-Peer Dateien austauschen, ... Ich könnte mir beispielsweise sehr gut vorstellen, dass es irgendwann eine webbasierte Oberfläche von Skype geben wird, welche mittels WebRTC realisiert ist. Aber das wird sicher nicht in den nächsten paar Wochen bereits passieren.
Mozilla wird mit Sicherheit kein Netzwerk oder eine Anwendung zum Messaging schaffen, das ist nicht deren Job. Mozilla implementiert WebRTC und Mozilla hat mit SocialAPI eine hervorragende Schnittstelle implementiert, um solche Dinge direkt im Browser zu integrieren. Um wieder das Beispiel Skype aufzugreifen, Microsoft könnte Skype auf ähnliche Weise wie Facebook es getan hat in Firefox integrieren. Mir sind noch keine Pläne in diese Richtung bekannt, aber vorstellen könnte man sich sowas ja.
Wie macht man das genau mit dem WebRTC.. Ich hab das nicht ganz verstanden.. :?