Daher einfach mal ein Schuss ins Blaue: Wenn du die Bahn-Website in Firefox aufrufst, kannst du über einen Klick auf das Schild-Symbol den Schutz vor Aktivitätenverfolgung für diese Website deaktivieren. Sollte das Problem sein, dass hier ein Tracking-Script blockiert wird, welches die Bahn in ihrer Implementierung voraussetzt, könnte das helfen.
Danke Sören, das hat das Problem mit dem Login im DB Navigator mit Firefox als mobilem Standardbrowser unter Android gelöst!
1. Im mobilen Firefox http://www.bahn.de aufrufen.
2. Oben links auf das Schloss vor der URL tippen, dann im Untermenü den "verbesserten Schutz vor Aktivitätenverfolgung" deaktivieren.
3. Dann die DB-Navigator-App starten und sich darin einloggen, wozu die App zum mobilen Standardbrowser (also hier FF) wechselt.
4. Firefox fragt dann "In einer anderen App öffnen - Möchten Sie Firefox verlassen, um diesen Inhalt anzuzeigen? ABBRECHEN ÖFFNEN". Auf "ÖFFNEN" tippen, und man wechselt wieder zurück zur DB-Navigator-App und ist dort eingelogt.
Ob allerdings Otto Normaluser darauf kommt bzw. sich die Mühe macht, hier oder anderswo nachzufragen oder zu recherchieren?
Mit uBlock Origin hatte es übrigens nichts zu tun, das hatte ich im FF aktiviert gelassen.
Warum setzt die Bahn den Login eigentlich per Wechsel hin zum und zurück vom Standardbrowser und nicht direkt in der App um?