@Wawuschel und vermutlich auch Scoty
Jetzt bin ich der Sache auf die Schliche gekommen! :idea:
Muss man wohl doch als Bug einstufen, wenngleich auch einen etwas subtileren.
Der Dreh- und Angelpunkt des Problems ist die Einstellung
"Links, die das Öffnen eines neuen Fensters erzwingen: [In neuem Tab öffnen]"
Btw, deshalb ist's mir auch nicht aufgefallen, da ich die Einstellung "In neuem Fenster öffnen" verwende, da ich möchte, dass sich eine Seite zunächst so verhält, wie vom Autor geplant, d.h. soll ein neues Fenster/Popup öffnen, soll das auch passieren, bis ich es andersweitig bestimme - durch Mittelklick.
Und hier liegt der Hase im Pfeffer begraben:
Diese Einstellung geht mit der Eigenschaft einher, den Link automatisch im Vordergrund zu öffnen, unabhängig von der Einstellung, die unter "Tabs" bei "Tabs aus Links im Vordergrund öffnen" gemacht wurde.
Zur gleichen Zeit bewirkt aber ein Mittelklick (oder Strg-Klick bei entsprechender Einstellung) auf so einen Link, das er in einem neuen Tab im Hintergrund geöffnet wird (auch deshalb ist es mir als altem Mittelklicker entgangen).
Das könnte man natürlich auch als Vorteil betrachten - immerhin hat man so beim Klick auf einen Link die direkte Wahl über das Tabverhalten. Gedacht ist es an dieser Stelle sicherlich nicht so. Default müsste wohl im Hintergrund sein.
Die Vorgängerversionen unterschieden sich hier etwas in den Einstellungsmöglichkeiten:
0.1 & 0.1.1 hatten unter den erweiterten Einstellungen die scheinbar redundante Funktion "Links mit Zielangabe (target): [...]" mit den anscheinend gleichen Einstellungsmöglichkeiten wie oben (überschrieben diese aber), mit dem Unterschied, dass die Tabs dann aber im Hintergrund aufgingen.
In 0.1.1. gab es dann kurzzeitg die zusätzliche Option "Fenster, die in Tabs geöffnet werden, im Hintergrund laden", die dann aber wieder entfernt wurde, weil sich mit der Vordergrundeinstellungsoption unter "Tabs" biss.
Ich denke man muss zur Zeit einfach der Tatsache Tribut zollen, dass in Tab Mix versucht wird, die praktischsten Funktionen der verschiedensten Einzelerweiterungen unter eine Haube zu bringen, da kommt's wohl einfach noch zu Konstruktionsinkonsistenzen...
Ich gehe mal davon aus, dass das in folgenden Versionen schon noch glattgebügelt wird.
Bis dahin musst du dir halt entweder mit einer Vorgängerversion behelfen, sofern du auf die neuen Funktionen verzichten kannst, oder den Mittelklicktrick nutzen.
Hoffe, das konnte die Angelegenheit etwas aufhellen.
RF