Hallöchen zusammen!
Ich sehe hier ein ziemliches Problem:
Einerseits möchte ich Sören recht geben, da es sich ja um ein Add-on handelt und hier im Forum eine entsprechende Rubrik existiert.
Andererseits hat aber auch Bernd. recht, da die Hersteller der Add-ons sehr lange Zeit haben, um ihre Add-ons anzupassen:
6 Wochen Nightly
6 Wochen Aurora
6 Wochen Beta
Das sind 18 Wochen, die gerade für Firmen wie Kaspersky eigentlich ausreichen sollten, um ihre Add-ons anzupassen. Vor allem, da es sich in den meisten Fällen nur um einen Eintrag in der Datei "install.rdf" handelt. Anders sieht es aus, wenn sich die entsprechende API ändert, da werden demnächst wohl sehr viele Add-ons den Dienst verweigern! :grr:
Für mich als Nutzer von SeaMonkey sehe ich da ziemliche Probleme auf mich zukommen, da ich ja vor einiger Zeit selbst das Add-on "clamdrib" mehr oder weniger übernommen habe. Ich kann also nicht mehr garantieren, ob mein Tutorial weiter funktionieren wird! Unter Windows funktioniert es schon nicht mehr, da ClamAV/ClamWin/Immunet da einige Änderungen vorgenommen haben. Bei Apple weiß ich es leider nicht, da ich kein solches Gerät habe und entsprechende Rückmeldungen bisher ausgeblieben sind... Apple ist ja auch sicher... oder so! :-??
Ich mache das rein privat, da ist das schon etwas schwierig. Eine Firma wie Kaspersky sollte jedoch meiner Meinung nach in der Lage sein, in 18 Wochen sein Add-on an die entsprechenden Gegebenheiten anzupassen! Ansonsten sollten sie es einfach ganz bleiben lassen, wenn sie dazu nicht in der Lage sind.
Grüße aus Augsburg
Mike, TmoWizard