An Docc: Den Link hab ich nicht mehr gefunden, es war auch nicht beabsichtigt ihn zu öffnen, hab mich lediglich verklickt und das Fenster ging ja auch gar nicht auf, sondern der Broser hat sich in diesem Moment des Klickens schon aufgehängt. Ein PC-Zampano bin ich nicht, dass ich da alles nachvollziehen kann.
An Cosmo: Ich hab die protable Lösung auch schon gefunden und installiert. Das läuft recht gut und wie du richtig festgestellt hast, es verbiegt den Standardbrowser nicht. Außerdem verwende ich den Anonymisierungsdienst nur wenig, so ist es auch kein großer Schaden. Wobei ich mir denke, dass wir im heutigen Computerzeitalter für wirklich Wissende ein offnens Buch sind, egal was wir anstellen. Die Masse hat keine Ahnung was so alles abläuft. Primär habe ich mich ja für Firefox entschieden, weil ich davon ausgegangen bin, dass hauptsächlich der IE angegriffen wird, schon aufgrund der Verbreitung. Heute ist es wahrscheinlich Wurscht, Firefox ist auch schon so verbreitet, dass es sich für Hacker und Co lohnt, diesen anzugreifen.
Auf jeden Fall ist mein Problem vorerst gelöst, was auch immer zu den Startschwierigkeiten geführt haben mag. Hab nach dem Löschen des Jap-Profiles nocheinmal vesucht ein neues anzulegen und wieder waren die Startprobleme da. Also weg mit dem Profil, Firefox ohne Zwischenstation starten und gut is. :klasse:
Danke auf jeden Fall für eure Hilfe.
Vielleicht könntet ihr mir aber noch die Frage beantworten, wofür ich im Browser Java überhaupt brauche. Ich hab davon keine Ahnung, aber man hört viel davon und manches funktioniert scheinbar auch nicht, wenn Java nicht installiert hat bzw. es deaktiviert ist.