Ok, ihr habt mich alle einstimmig überzeugt, dass es -selbst wenn ich firefox wieder zum Laufen bringe- wohl das Beste ist, das System neu aufzusetzen.
Mit so einigen Sachen, was ihr dazu schreibt, kann ich leider überhaupt nichts anfangen:
Zumindest verbindet der Loader des OS die von der NSPR benötigte externe Adresse mit einer unbekannten DLL, an eine Stelle an der sich nicht ausführbares Modul befindet.
amtlib an jenem Ort verheisst nichts gutes, selbst wenn die verändert wurde, wäre sie nicht PUP
Aber das muss ich sicherlich auch nicht alles verstehen :wink:
Nun ja. Was ich rauslesen kann:
- dass ich dringend ein neues System brauche!
- dass es hier wohl eine einstimmige Abneigung gegen Zonealarm gibt.
- dass es wohl nicht sinnvoll ist, zwei Virenprogramme parallel laufen zu lassen - selbst wenn diese nicht die gleiche Funktion erfüllen.
- dass die routereigene Firewall wohl nicht ausreichend ist
- dass ich viel vorsichtiger sein sollte mit dem Annehmen von Programmen ungewisser Herkunft.
- was die Empfehlungen von Fox2Fox bzgl. "Sicherheitskonzept-Leitfaden" angeht, ist alles soweit klar und selbstverständlich für mich. Nur den Punkt:
versteh ich nicht.
Desweiteren stellt sich mir die Frage nach einer Alternative zu meinem bisherigen Virus, Firewall & Kontrolle von unbefugten Programmzugriffen ins Internet. Ist die windowseigene (XP) Firewall brauchbar?
Comodo scheint auch nicht sehr beliebt zu sein bei Bernd., gleichzeitig zeigst du aber ein Testergebnis, wo dieses Programm ganz deutlich gewinnt. Was bei diesem Programm sinnvoll für mich erscheint, dass es alle Funktionen, die ich benutzen möchte in ein Paket packt und ich somit nicht mehr zwei Programme nebeneinander laufen lassen muss. Vielleicht kann mir da noch jemand eine Empfehlung geben.
Ausserdem würde ich mich freuen, falls jemand gerade eine brauchbare Anleitung zu System-Image erstellen zur Hand hat und mir diese weiterreichen könnte. Wann erstellt man so ein Image? Direkt nach Neuinstallation, wenn alle benötigten Programme draufgespielt sind? (Evtl. gibt es auch noch eine Freeware Image-Programm-Alternative zu Acronis TrueImage
Ansonsten bedanke ich mich ganz herzlich für die viele Hilfe, Anregung, Tipps und Ratschläge hier !!
Danke Danke Danke