Zitat von Boersenfeger
Ob und wozu ich mich äußere, wirst du allerdings freundlicherweise mir überlassen.
Ja, und mir bleibt es überlassen, die Art und Weise nicht gut zu finden und das auch zu äußern. Wer sich in der Öffentlichkeit äußert, muß auch mal Kritik einstecken können.
Zitat von BoersenfegerWenn du meine Posts hier so quer liest, wirst du bei von mir geschätzten 95 % feststellen, das diese ganz einfach gehalten sind.
Das habe ich auch nie in Abrede gestellt. Nur teilweise völlig überflüssige Kaffeesatzleserei, gerne im, schon mehrfach beschriebenen, verächtlichen Tonfall. Ist ja schön, daß ich zu Deiner Unterhaltung beitragen kann, nur hilft es mir eben nicht.
Zitat von BoersenfegerBei Leuten z.B. wie dir, die sich als DAU
Nun ja, Selbstironie. Schon mal gehört? Als dumm würde ich mich nie bezeichnen, dafür bin ich zu intelligent. Aber eben auch nicht als Experten, bei Sachen, wo ich keiner bin.
Zitat von Boersenfegerdarstellen, dann mit Hilfe das eigentliche Problem lösen
Schon wieder nicht genau gelesen. Oder aber unklar ausgedrückt: Ich habe das Problem eben NICHT mit Hilfe von hier gelöst sondern, indem ich woanders nochmal gesucht habe. Hier habe ich mir die verschiedensten Mutmaßungen reinziehen dürfen, die teilweise völlig am eigentlichen Problem vorbeigingen (bzw. auf Nachfrage wurde der vermeintliche Zusammenhang nicht erklärt), diverse Scans gemacht und gepostet usw.
Zitat von BoersenfegerSollte ich dich zu sehr beschädigt haben, tut es mir leid.
Deine Ironie perlt ab ...
Um das mal ein wenig mehr auszuführen:
Ich hatte ein technisches Problem. Ich war nicht in der Lage, dieses schnell und einfach selbst zu lösen. Also wandte ich mich an die Community, die sich (vermeintlich, teilweise sicherlich) damit deutlich mehr auskennt als ich. Es kamen viele, meist sicher gutgemeinte, Vorschläge und Mutmaßungen. Nur helfen Mutmaßungen eben meist nicht weiter. Deshalb würde ich es für sinnvoller erachten, wenn man sich mit dem konkreten Problem entweder nicht auskennt oder sich nicht wirklich intensiv damit beschäftigen möchte, sich einfach zurückzuhalten. Kaffeesatzleserei und try&error helfen eben nicht wirklich. Aber vielleicht war ja auch nur meine Erwartungshaltung zu groß ...
Ich bin auch in vielen anderen Foren, teilweise Expertenforen für andere Themen, regelmäßig unterwegs. Und helfe, wenn ich kann. Ich käme aber nie auf die Idee, z.B. in einem Autoforum zu schreiben, "dann klemm doch mal das Radio ab, vielleicht ist das Problem mit dem Scheibenwischer damit behoben". Jedenfalls nicht, wenn ich nicht sicher bin. (Und ja, ähnliche Zusammenhänge gibt es bei heutigen Autos!) Oder noch besser: "Kauf Dir lieber 'nen ordentlichen Mercedes, wer Opel fährt, ist selber schuld! Und wie kann man denn überhaupt ohne HeadUp-Display fahren, update das mal, sonst bist Du selber schuld!". Merkst Du was? Das ist nicht zielführend und sicher auch keine Hilfe.
Ich brauche das weder für mein Ego noch für meine Unterhaltung, zu jedem Thema 'nen Pups abzulassen. Oder zumindest versuche ich, mich zurückzuhalten. Darüber mal nachzudenken hat noch keinem geschadet.
Aber letztendlich bringt uns das hier nicht weiter und ist noch viel weiter OT als vorher schon. Nicht alles, was geschrieben steht, wird auch richtig verstanden (wie es in einem persönlichen Gespräch wäre).
Also, nix für ungut ...