Ah, stimmt, eine Seite vorher ganz oben, ebenfalls etwas sehr komisch.... :-?? Rausschmeißen ist nicht?
Beiträge von Mecki HH
-
-
Naja, so richtig gehört das jetzt aber nicht zusammen.
Klar will man auch wieder mit einem neuen OS neues Geld machen.
Wobei hier mit Win10 auf die schnelle wohl eher Schadensbegrenzung gemacht wird. Denn fürs erste gibts das ja sogar umsonst.Aber wie gesagt das hat mit den alten Minianwendungen nicht so viel zu tun, vorallem nicht, das speziell das Wetterteil bisher ohne Probleme lief. Von wegen Server sind abgeschaltet worden, wie anfangs gedacht, ist ja auch nicht das Problem.
Gibt ja irgendwie diese Datumsanpassung die nun aus heiterem Himmel ein Problem darstellt.Aber wie ist es dazu gekommen?
Eigentlich kann ja nur ein Update des Programms, also der Minianwendung das Problem sein. Denke ich mal... Allerdings paßt das wiederum nicht unbedingt dazu, das auch das Microsoft Wetter in dem 8 Gadgetpack nun mit dem gleichen Problem behaftet ist.
Aber vielleicht zieht sich der Updater ja dort tatsächlich die selben "Fehler" runter wie unter Win7?
Nur eigentlich dürfte MS ja garnicht davon ausgehen das seine Minianwendungen auch bei Win8 noch mit im Betrieb sind.Ansonsten kann ich mir nur erklären das vielleicht von der MSN Wetterseite, welche die Daten liefert, irgendwas gesendet oder eben nicht mehr richtig gesendet wird, was die Wetterprogramme regelmäßig aus dem "Tackt" bringt...
Das würde dann schon eher dazu passen, das es völlig unabhängig vom OS der Fall ist. Komisch ist das ganze jedenfalls schon. -
Tja und mich würde ja mal interessieren wie es nun überhaupt dazu gekommen ist, das dieses ein Problem darstellt. Denn bisher lief das ja ohne diesen Fehler.
-
Sorry aber "Viel Wind um nichts" sehe ich jetzt nicht so.
Und klar, jeder macht es so wie er es für richtig hält.
Weiß ja nicht, wie Du es machst. Mit Anzeigen, oder ohne, aus interesse oder auch nicht.
Oder alles nur Blind benutzen? Ist auch ne persöhnliche Einstellungs Sache. Manche mögens lieber so, andere wie ich eben nicht, und wieder andere machens so weil sie sich nicht anders zu helfen wissen. -
Mhh, gut die Wetteranzeige ist auch nicht unbedingt das wichtigste für mich, wobei da eigentlich auch mehr nur die Temperatur "auf den schnellen Blick" interessiert.
Aber den PC so völlig Blind zu benutzen, ohne mitbekommen zu können was da gerade los ist, -schlimmstenfalls, hat er sich nun gerade aufgehängt, oder dauerts nur etwas länger?-, das mag ich irgendwie nicht so richtig gerne.
Ok, ist vielleicht auch meine Art, auch beim Auto interessiert mich etwas mehr was drin los ist, und ich benutze es nicht einfach nur Blind, bis es "völlig überraschend" liegen bleibt.... :shock::-??Mecki <;)
-
@ Zitronella
Was verwendest Du denn als Anzeigen?
-
Stimmt das hatte ich auch gesehen, wußte aber nicht was er da gemacht hat, und war auch erstmal vorsichtig... von wegen wer weiß, was da wirklich gemacht wurde, was man sich vielleicht an Problemen mit einhandelt....
Kannst Du mir denn mal erklären warum es jetzt überhaupt zu dem ganzen Problem kommt?
-
@ Zitronella
Toller Hinweis! Werde ich mir abspeichern, allerdings hatte ich im Moment nicht vor, sooo tief in das ganze einzusteigen. Also Programmieren wollte ich nicht.
Ich hab aber auf der deviant Seite noch weiteres gefunden, und auch über Google, es scheint auch Deutsches zu geben, und ich hab eben auch mal mit Google nach msn Wetter für Rainmeter gesucht, auch da findet sich was...
Letztlich nur alles ein riesen Aufwand, bis mans alles fein hat... das hätte ich eben lieber etwas einfacher, schneller. Naja, muß ich halt durch, es sei denn ich finde zufällig noch einen fertigen Skin der mir recht gut paßt.
Tja hätte jetzt gedacht, das Du Rainmeter auch benutzt.
Aber vielen Dank für Deine Bemühungen, finde ich echt nett und super!!!@ Sören Hentzschel
Vielen Dank auch für Deinen Hinweis.
Wie Du siehst bemühe ich mich ja schon um alternativen... :?
Nun es ist in der Tat so, das bei manchen Rechnern die Wetteranzeige nach ein paar Tagen veraltet ist. Aber komischer Weise eben auch nicht bei jedem...
Wie hat sich das denn blos geändert? Vorher war das doch auch nicht. Und an der Adresse für die Datenabfrage hat sich doch anscheinend nichts geändert, sonst würde es doch wohl garnicht mehr gehen.
Irgendwie ist das ganze für mich noch nicht so ganz versändlich, nachvollziehbar, wo das Problem jetzt herrührt. -
Danke Dir für die Anregungen.
Auf der Rainmeter Seite war ich natürlich, hab mich durch die Anleitungen gearbeitet, und daher dann auch das ganze ausprobieren können. Sonst weiß man ja nicht wie es funktioniert...Aus dem Forum hab dann eben den nächsten Skin probiert, der an erster Stelle und mit besonders großem Zuspruch erschien. Das war eben Enigma 4.
Mein erstes Problem ist aber schon völlig unabhängig vom aussehen der einzelnen Anwendungen, Wetter sollte schon irgendwie in Deutsch da stehen, und nicht in Englisch. Das stört schon mich, aber wenn ich meiner Mutter das auf den Desktop drauf hau, dann wird sie mich fragen ob ich jetzt völlig spinne... ;-))))
Ne da muß was deutsches her. Kann doch garnicht sein das es das nicht auch gibt, oder?
Naja und dann eben die Sache das alles so in Schriftform und auch so trotstlos einfarbig erstmal erscheint...
So Sachen wie CPU Meter, GPU Meter, das fehlt auch irgendwie. Ich hätte eben gerne Temp und Lüfterüberwachung drin. Also Anzeige der Lüftergeschwindigkeit. Netzwerk Anzeige ist mir bis jetzt auch viel zu verspielt und unübersichtlich.Weiß nicht ob man NetSpeedMonitor auch als potenziell gefährlich ansehen muß, aber vermutlich dürfte für dieses Programm das gleich gelten wie für die Minianwendungen, oder? Ansonsten würde mir zusätzlich eine schlichte Diagram Anzeige dazu reichen, dann sieht man einfach und klar wie es gerade läuft und gut is.
Falls du NetSpeedMonitor noch nicht kennst, eigentlich ist es wohl recht bekannt und alt beliebt... aber auch kein Open Source, wenn nur das zählen sollte.
http://www.floriangilles.de/software/netspeedmonitor/ -
Zitat von Boersenfeger
Die Meinungen sind durchaus eindeutig. Die weitere Verwendung ist ein Sicherheitsrisiko... aber mach man... ich wende mich Anderem zu
Ok, ich sehe ein das es scheinbar nicht ganz ohne Risiko ist. Hab mir mittlerweile auch schon Rainmeter angeschaut. Allerdings ist das nicht so einfach wie mit dem Minianwendungen, und vorallem Meilenweit von dem einfachen Design entfernt. Ich hatte gehofft mit dem Standard mäßig in Rainmeter vorhandenem fürs erste erstmal einigermaßen klar kommen zu können, aber dem ist nicht so.
Alles quasi in Schriftform und in der Wirkung unübersichtlich weil mans nicht so schnell erfassen kann. Echt schade. HAb dann auch noch einen anderen Skin (Enigma 4) direkt aus dem Forum dazu installiert. Das ist zwar schon etwas besser, aber letztlich auch nicht viel.Vermutlich gibts bestimmt auch ein Skin das Ähnlichkeiten mit den alten Minianwendungen hat, auch mit den Anzeigen aus dem 8Gadgetpack, aber wie finden????
Im Moment erscheint mit das ganze als eher unendlicher Aufwand bis es einigermaßen vernünftig ausschaut.
Ich möchte mehr etwas praktisches und weniger etwas futuristisches aber kaum ablesbares haben.Für Tips wäre ich seeeehr Dankbar!!!
-
....Aber Du wirst enttäuscht sein, alle 4-5 Tage kannst Du das Prozdere wiederholen,ist nämlich nicht dauerhaft !
Das wäre gemein, aber wenns wirklich so ist, dann fliegts eben raus.
@ Boersenfeger
Ne, wenn dem so wäre, so hätte ich hier wohl nicht weiter nachgefragt.
Aber zum einen, Du siehst ja, in der Interpretation der Microsoft Info, gehen die Meinungen hier durchaus etwas auseinander.
Zum zweiten, ich erwarte jetzt nicht, das sich so schnell etwas an den Minis die ich bis jetzt verwendet habe etwas ändert.
Daher können die für mich erstmal auch noch so lange ihren Dienst tun, bis ich eine Ersatzlösung gefunden habe.Nachtrag: in Post 37 steht nix davon... auch nicht vorher oder nachher... hätte ich ja eigentlich auch mitbekommen.
-
@ mmx2k
Vielen Dank für den Tipp, :klasse: hat funktioniert !!! Läuft wieder.
Ist ja echt nen Ding!
-
Also den Text kannte ich schon, und mir war klar das dieser auch so von Microsoft kommt.
Ich habe ihn eben nochmal genau gelesen. Dabei ist mir erstmal aufgefallen, das sie dort von Windows-Sidebarplattform sprechen. Das hat mich dann erstmal doch wieder nachdenklich gemacht.
Am Ende des letzten Satzes steht dann aber auch "erfahren Sie hier mehr..."
Und man kommt auf diese Seite:Security-TechCenter / Desktop-Minianwendungen
Hier ist auf dem Bild rechts ganz klar unterschieden zwischen Minianwendung, und Sidebar!
Allerdings steht im Text unter anderem auch dieser Satz:
Leider nutzen jedoch Entwickler von Malware-Programmen und anderer schädlicher Software die in der Windows Sidebar ausgeführten Minianwendungen, um die vollständige Kontrolle über den Computer eines Benutzers zu erlangen.Hier wird direkt eine Aussage zu Minianwendungen gemacht, ABER! In der Sidebar!
In diesem Balken sind ja auch weitere Minianwendungen, aber weder die noch die Sidebar selber nutze ich.Im ersten Satz wird das auch klar beschrieben:
Bei der Windows Sidebar handelt es sich um eine lange, vertikale Leiste, die an der Seite des Windows Vista- und Windows 7-Desktops angezeigt wird. Sie enthält Minianwendungen, auch „Gadgets“ genannt, die Informationen auf den ersten Blick sowie Zugriff auf häufig verwendete Tools bieten.Vielleicht ist es genau letzteres um das es dabei genau geht.
Wie auch immer, für mich ließt es sich so, das in erster Linie die Sidebar das Problem darstellt, und wohl bestimmte Anzeigen die in dieser vorhanden sind.
Trotzdem stellt sich für mich auch ein gewisses Unsicherheitsgefühl für den Rest dar. Allerdings auch nicht so das ich jetzt sofort drauf verzichten werde. Aber ich kann mich ja nach Alternativen wie z.B. Rainmeter mal umschauen.
-
Ne, die Sidebar ist ja nen Balken an der Seite. Die Minianwendungen stehen alleine dar. Haben mit der Sidebar nichts zu tun.
Zumindest verstehe ich das so.
Um es noch genauer zu sagen, die Sidebar ist unter Win7 zumindest bei mir Standartmäßig garnicht vorhanden.Im 8Getgadpack ist sie zwar gleich zu Anfang aktiv, man kann sie aber zugleich auch als erstes ausschalten, und das mache ich.
Kenne mich mit dem Teil daher ansonsten auch nicht weiter aus. -
Naja, also so ganz klar ist das für mich nicht was jeweils gemeint ist.
Die Windows Sidebar hab ich noch nie benutzt, und hier steht ja unter Win7 und Vista, aber eben zur Sidebar.
Zu den Gadgets steht nur, das Gadgets dazu genutzt werden können, verschiedenartige Störungen zu verursachen.
Daraus geht nicht hervor das die von Microsoft gehakt werden könnten, oder auch nicht.
Für mich ließt sich das eher, das Minianwendungen auch so programmiert werden könnten, das sie schäden verursachen können.
Und dazu meine ich eben man kann eigentlich nie so recht wissen was in welcher Software so drinsteckt.Bei Rainmeter meinst Du kann eben jeder reinschauen, und damit ist es sicher. Weiß nicht ob das damit dann wirklich so ist.
Ich denke dann immer, wenn "jeder" reinschauen kann, könnte auch schnell mal "jeder" etwas schlechtes reinprogramieren...
Aber ich muß gestehen, ich hab keine Ahnung wie weit das wirklich überschaubar ist oder auch nicht.Also um es zum oberen nochmal anders auszudrücken, ich lese da nicht per se heraus, das jede Minianwendungen Grundsätzlich ein Sicherheits Risiko darstellt. Für mich ließt es sich eher so, das die Gefahr besteht, das jemand seiner selbst programmierte Minianwendung auch Schadcode mit beifügen könnte.
Nur schau Dir Flash, oder selbst die Microsoft Updates an, da passiert es dann auch, daß Du nach dem Upate entweder erst ne Sicherheitslücke im System hast, oder der Rechner sich nicht mehr "normal" verhält, weil er läßt sich z.B. nicht mehr booten... <;) Ok kein wirklicher Vergleich weil auch nicht gewollt, aber passiert auch.
Naja ich bin dem Rainmeter ja auch nicht abgeneigt, muß das nur erstmal kennen lernen.
Bei den Minianwendungen hab ich allerdings auch noch nie etwas gelesen, das da wirklich was schlimmes gerade in gange war, oder ist.
Hast aber trtozdem auch Recht, die Mitteilung von Microsoft macht auch nachdenklich! Aber wie gesagt so eindeutig sehe ich nicht, was wirklich damit gemeint ist.
Für mich ließt es sich eher so, als wenn vor fremd programierten Minianwendungen gewarnt wird, die unter Umständen auch gefährlichen Inhalt haben könnten.
Denke aber solange ich eher auf weit verbreitete Minis setze, bekomme ich auch am ehesten mit wenn da doch mal etwas sein sollte. Und wie ganz allgemein, tut man wohl auch hier gut daran, nicht immer jedes Programm ausprobieren zu müssen welches es gibt. -
So ähnlich denk ich mir das auch. Bei Fremdprogrammen weiß man eben nicht was da jemand reinprogrammiert hat. Allerdings gilt das im Grunde für jedes Programm.
Ich werde mir bei Gelegenheit in einer Testinstallation mal Rainmeter anschauen, wenn mir das dann aber zu kompliziert und Zeitaufwendig ist, bleib ich wohl erstmal trotzdem bei den Minianwendungen. 8Gadgetpack hab ich bei den Win8.1 Rechnern auch im gebrauch.
Übrigens, irgendwie ist das mit dem Wetter Teil von Microsoft schon ne komische Geschichte...
Bei neu Installation findet es nichts mehr. Bei bestehender, jahre alter Installation in Win7, gibts plötzlich keine Daten mehr, dafür kann man aber auf den Ort klicken und es erscheint die MSN Wetter Browser Seite.
Und um das ganze völlig lustig zu machen, auf einem Rechner mit ursprünglich Win8 Installation, (also neuer) jetzt natürlich auch auf Win8.1, läuft das Wetter noch... :o
Wie das nun wirklich kommt???? :-?? -
Vielen Dank für den Tip !!!
Jetzt reizt es mich schon mehr das auszuprobieren...
Deine lustige Zitrone hat echt was.
-
Danke für den Hinweis.
Werde mich wenn Zeit ist, dann auch mal mit Rainmeter beschäftigen...Wenn ich das richtig sehe, gibt es wohl auch noch andere Oberflächen wie Rainmeter. Ist letztere aber die am weitesten verbreiteste?
Wie mir bisher scheint, gibts Rainmeter aber wohl nur in Englisch, oder?
Gäbe es eine Alternative in Deutsch? Muttersprache ist manchmal ja doch einfacher, übersichtlicher als Fremdsprache. -
Ok letzte Antwort leuchtet mir im Nachhinein jetzt auch ein.
1. stimmt...
2. dachte da Open Source kann ja leichter jemand etwas für entwickeln weil ja einsehbar im Gegensatz zu Soft von MS, andererseits kann bei Open Source auch schneller wieder etwas dagegen entwickelt werden.Apropos zu 1, fällt mir gerade ein... hast Du schonmal etwas gelesen das jemandem durch die Minianwendungen ein Schaden entstanden ist? Ich glaub auch nicht, oder? Von daher...?
Was mich stört, das diese Abwägung auf den ersten Blick scheinbar noch nie jemand untersucht hat... das ist auch irgendwie komisch.
Aber ich verstehe es dann so langsam so, das es wohl halbwegs egal ist welches man benutzt, wobei eventuell die positive Tendenz eher zu Rainmeter dann ausschlägt. Oder? -
Danke Dir für die Antwort.
Hatte ich jetzt auch gerade entdeckt. Aber wie "Sicher" ist das denn im Vergleich zu den Minianwendungen?
Rainmeter gibts nur auf Englisch, oder?Muß mich mal in Ruhe mit beschäftigen wenn Zeit ist. So erstmal erscheint es einem recht undurchsichtig, wie das wirklich funktioniert.... Allerdings, so manche Bilder im Netz schauen dafür recht interessant aus. Wobei ich für mich letztlich wohl eher eine einfache Struktur mit den Anzeigen rechts runter, - wie gehabt -, bevorzugen würde.
Die Frage ist halt, gibts einen Unterschied in der "Sicherheit" gegenüber Minianwendungen? Oder ist es letztlich das gleiche? Dann wäre es halt gehupft wie gesprungen...