Hallo, liebe FF-Community,
danke erstmal für vieles Hilfreiche hier.
Die font-size-Skalierung beschäftig mich schon seit ewigen Zeiten. Mich hat immer geärgert, dass die Einstellung "Mindest-Schriftgröße" die Schrift vergrößert, aber nicht die Elemente drum rum.
Ich hatte nun in den release notes zu Version 22 gelesen, dass der FF jetzt den Windows Zoomfaktor bzw. Auflösung mit zum Skalieren verwendet. Habe dann den Windows-Zoomfaktor auf 125 % gestellt, in der Hoffnung, dass die Standard-Seiten, für die es keinen seiten-spezifischen Zoom gab (FF speichert das ja ab irgendeiner Version besser ab), größer sind, war aber nicht viel besser. Aber besser als vorher.
Mit den Tipps hier habe ich es dann so hinbekommen wie ich es wollte (sowohl in config - Feinjustierung; als auch mit dem Addon Theme Font and size changer).
Aber aus anderen Nicht-FF-Foren hab ich auch Klagen gehört, dass alles viel zu riesig sei, aber nicht von allen, bei anderen hat sich nix geändert.
Ich bin auch Software-Entwickler, und bei uns gab es den ungeschriebenen Grundsatz: Gibt es neue Setting-Properties, die sich auf sichtbares Verhalten des Systems auswirken, dann muss die Standard-Einstellung das alte Verhalten widerspiegeln, und neues Verhalten muss explizit eingestellt werden. (Natürlich galt dieser Grundsatz nicht bei unsichtbaren Verbesserungen oder sicherheitsrelevanten Sachen).
Das Argument, man dürfe die Nutzer nicht mit zuvielen Einstellungsmöglichkeiten verwirren, höre ich immer wieder, nicht erst hier. Das Argument, man könne dadurch zuviel kaputtmachen, mag ja sein. Aber wenn jemand in der about:config rumdoktert, wie jemand hier schrieb, ist das Risiko noch größer (auch wenn drauf hingewiesen wird).
Aber wie wäre es mit einem Kompromiss: die komplizierteren Sachen in "Erweiterten Einstellungen" unterbringen, gibts glaube ich bei den Fonts schon.
Eine Checkbox "Skalierung vom Betriebssystem beziehen", und wenn die ausgeschaltet wird, geht eine Combobox oder ein Spinbutton auf, wo man feinjustieren kann.
LG Hartmut