Zitat von Fox2FoxGehe mal in eine Apotheke und verlange nach abgelaufenen Medikamenten...
Es ist nie schwer, eine Analogie so weiter zu spinnen, dass sie dem eigenen Standpunkt dient.
Meine Version des Apotheken-Vergleichs geht so:
“Lieber Kunde, leider können wir ihnen zur Zeit nicht helfen. Wir wissen, dass sie ohne ihre Herz-Kreislauf Pillen nicht arbeitsfähig sind, aber wir haben zur Zeit keine. Erst im August kommt die neue Lieferung.“
“Aber wie ich sehe, haben sie da noch solche Pillen im Regal, könnte ich die bitte haben?“
“Nein, um Gottes Willen, die können wir nicht mehr hergeben, Verfallsdatum, wissen sie, vor 3 Wochen abgelaufen. Und erzählen sie unter keinen Umständen irgendwelchen anderen Patienten, dass wir noch diese abgelaufenen, scheußlich gefährlichen Dinger hier haben, wir müssen die Menschheit schützen, die Leute können nicht beurteilen, wie verheerend die Wirkung eines abgelaufenen Medikamentes sein kann. Vor 3 Wochen war es noch das beste, was es auf dem Markt gab, jetzt ist es lebensgefährlich.“
“Ja und was sollen Leute, die diese Medizin dringend brauchen, jetzt tun?“
“Sie können von mir aus die abgelaufene Packung aus dem Regal nehmen, wenn wir nicht hin schauen. Uns ist nur wichtig, das sie nicht weitersagen, dass es hier noch abgelaufene Medikamente gibt, denn, wie gesagt, wir müssen die Menschheit schützen...“