ok, überzeugt. Wenn Defender reicht, soll mir recht sein. Die Avira-Lizenz läuft sowieso im November aus.
Eine Verständnisfrage hätte ich noch:
die Anzeige "keine sichere Verbindung" gab es ja früher auch, wenn z.B. kein https verfügbar war oder das Zertifikat nicht anerkannt wurde. Aber da konnte man im Browser dann immer eine Ausnahme hinzufügen und trotzdem die Seite aufrufen.
Diese "Ausnahme hinzüfügen" funktioniert jetzt nicht mehr.
Hängt das auch mit den Virensoftware'n zusammen oder hat das was mit dem HSTS von Firefox zu tun ?
Beiträge von morris2013
-
-
Vielen Dank.
Noch eine Nachfrage:
meine Software ist nicht Avast sondern Avira.
Ich habe das Problem bei anderen Rechnern mit Firefox probiert, Win7 Win 10 und Win 11. Überall gleich, Chrome und Edge gehen, Firefox nicht. Webschutz deaktiviert und alles geht korrekt.
Nur: bei Win 11 ist nicht Avira sondern Norton als Software drauf. Dort tritt dann bei Firefox das Problem auch auf, wenn der Norton deaktiviert ist.
- kann es sein, dass trotz manuellem "ausschalten" das Teil trotzdem noch aktiv ist ?- oder -
gibt es bei Win 11 mit Firefox ein anderes Zusammenspiel ? -
Hallo,
ich erhalte in den letzten 2 Wochen vermehrt den Hinweis, dass eine sichere Verbindung fehlgeschlagen ist beim Aufruf von https-Seiten.
Das Problem besteht nur in Firefox, nicht in Chrome oder Edge.
Ursache ist scheinbar meine Virensoftware Avira Premium. Deaktiviere ich den Webschutz, funktioniert alles.
Ich hätte dazu 2 Fragen:
- wieso erzeugt mein Virenscann nur bei Firefox diese Fehlermeldung ?- wie kann ich bei Firefox eine Ausnahme zulassen, die Funktion "Ausnahme zulassen (nicht empfohlen)" steht bei diesen Sites nicht mehr zur Verfügung
Ich habe natürlich auch mit meinem Viren-SW-Support darüber gesprochen.
Dort sagte man mir, der Scanner arbeitet normal, allerdings haben viele Seitenbetreiber ihre Zertifikate falsch eingebunden, womit die Daten zur Prüfung nicht Protokoll-konform übertragen werden und die Fehlermeldung ausgelöst wird.
Ich persönlich glaube die Erklärung nicht, weil bei der Zertifikatseinbindung unter Linux z.B. nicht sehr viel konfiguriert werden kann und der Fehler ja nicht an den
Zertifikaten per sen liegt.
Ich hoffe, es hat jemand ein paar weiterführende Ideen ...
Merci -
die sync ist deaktiviert.
Aber die Anmeldung zum Konto geht mittlerweile wieder, war evtl. ein temp. Serverproblem verantwortlich.
Ich habe zwischenzeitlich etwas weiter probiert ....
die Herstellung der letzten Sitzung funktioniert immer noch nicht richtig, die o.g. Seiten fehlen einfach.Aber:
wenn ich bei Seiten mit Login mich anmelde und während der Sitzung wieder abmelde, dann werden diese Seiten beim Herstellen mit berücksichtigt. Es betrifft also nur die Seiten (Tabs), die ein Login haben (oder zu denen ein Kennwort gespeichert ist), das aber in der Sitzung von mir noch nicht benutzt wurde. -
Useragent zurück gesetzt - dieser Eintrag (general.useragent.compatMode.firefox=false) steht noch in der Liste.
Die user.js existiert nicht, auch nicht im ehemaligen Profilordner.
(Test bedeutet: FF beenden, neu starten, schauen on letzte Sitzung wieder hergestellt wird)- Ich habe nochmal ein neues Profil erstellt (test=ok)
- ich habe alle Erweiterungen neu installiert, aber nicht weiter konfiguriert (test=ok)
- dann habe ich die Erweiterungen wie gehabt konfiguriert (test=ok)
- danach habe ich Chronik, Lesezeichen, und (nach einigen Versuchen) Kennwörter kopiert (test=ok)
- nun habe ich die Tab-Landschaft wieder so hergestellt wie es vor dem "crash" war (test=teilw.ok)
Teilweise bedeutet:
es waren 21 Tabs geöffnet, davon 1 Sedite (Forum hier) eingeloggt, 9 Seiten mit Zugangskennung, aber NICHT eingeloggt.
Diese Seiten waren beim Herstellen der Sitzung nicht mehr da, alle anderen schon.
Bevor ich weitermache erstmal zwei Fragen dazu:
a) ich habe das 2x reproduziert, es betrifft alle Seiten, die ein Userlogin besitzen. Beim ursprünglichen Crash betraf es alle Seiten.
b) das mit dem "rüberkopieren" ist schwer, weil ich nicht weiss, was ich wirklich benötige und wo dieses dann steht. Einige Erweiterungen legen Unterordner an, da wäre es einfach, alles einfach zu kopieren. Aber wo dies nicht der Fall ist ... schwierig.
Im alten Profil gab es einen Unterordner sessionstore-backups. Da waren scheinbar erzeugte Kopien der sessionstore.json4 drinnen. Allerdings wurde dort seit März 2021 kein Eintrag mehr erzeugt. -
wenn ich bei geschlossenem FF die sessionstore.json4 lösche, wird diese neu angelegt - aber die Sitzung wird beim Neustart ebenfalls nicht wieder hergestellt.
Ein komplett neues Profil hat dieses Problem nicht, wenn ich dann allerdings die Daten aus altem Profil dort wieder reinkopiere, tritt das Problem auch im neuen Profil wieder auf.
-
Auf diesem PC hier benutze ich in der Tat WIn 7 Pro - aber der FF ist überall immer aktuell.
general.useragent.override = Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:60.0) Gecko/20100101 Firefox/64.0.2
das steht übrigens auch in den anderen FF drinnen ...
-
Hallo,
seit gestern (kein Update oder sonstige systemrelevante Änderungen durchgeführt) wird die letzte Session nicht mehr gespeichert und entsprechend beim Start nicht erneut hergestellt.
Im Betrieb ohne aktivierte Erweiterungen gleiches Problem.
Ich benutzte normalerweise TreeStyle Tab und seit vielen vielen Monaten hat alles ohne Probleme funktioniert.
Mit deaktiviertem TreeStyleTab ändert sich auch nichts.
Weiterhin kann ich mich beim Firefox-Konto nicht (mehr) anmelden.
Ich kann mich anmelden um zu synchronisieren, aber ich kann nicht auf das Konto zugreifen (kein PW-Änderung, kein Restore etc.).
Rufe ich entsprechende Funktionen auf kommt die schöne Sanduhr und das war es dann.
Und noch eine Frage allgemeiner Art:
kann es sein, dass FF durch einer der letzten Updates bei online WEBGL-Spielen im Browser extrem langsam geworden ist ?
Danke für ein paar Tipps. -
oh, wunderbar. Ich habe es mal auf 86 400 000 gesetzt. Mal schaun obs funktioniert.
Danke -
-
Ich bin mir nicht sicher - bei diesem Problem geht es doch darum, dass FF immer beim Browserstart das H Kw abfragt.
Bei mir passiert das nur wenn ich eine Seite in irgendeinem Tab habe, zu der ich Logindaten gespeichert habe.
Gut, aber auf jeden Fall gibt es bei den Einstellungen keine Option, das Intervall in dem nach H Kw gefragt wird, zu ändern. Korrekt ?
-
Hallo,
seit einem Update (es dürfte vor etwa 8 Wochen gewesen sein) gibt es ein (aus meiner Sicht) Problem mit FF.
Szenario:
Browser gestartet, 8 Tabs geöffnet, Tab 1 beinhaltet eine Site mit Zugangsdaten.
FF frägt Hauptkennwort ab und gibt dann die Zugangsdaten für die Site frei.
Ausloggen aus der Site.
Der Browser bleibt geöffnet, aber niemand arbeitet damit.Nach einer nicht exakten Zeitspanne von 1 Stunde (+/- 7 Minuten bis jetzt) popt ein kleines Fenster auf und FF verlangt die Eingabe des Hauptkennwortes.
(obwohl der Browser nicht benutzt wurde).
Gibt man das Kennwort ein (aber auch wenn man das Fenster mit Abbruch schliesst) beginnt alles wieder von vorne.
Bei den 8 Tabs gibt es nur 1 Site die über ein Login verfügt. Dieser Tab ist im Browser nicht der aktive wenn er geöffnet ist.
Kann man das wiederholte Abfragen irgendwie deaktivieren oder die Zeitspanne auf meinetwegen 100 Stunden setzen ?
Danke für Hinweise. -
Ups, eine Grundsatzdiskussion .....
Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise.
Ich habe und hatte bereits im Vorfeld diverse Dinge probiert:
a) Installation im eingeschränkten Modus ohne Addons gestartet
b) testweise neuen Profilordner angelegt und mit diesem Profil (ohne jegliche Addons) gestartet
c) natürlich Caches etc. gelöscht
d) auch die 62er Version 3x komplett deinstalliert und reinstalliert,
einmal den 52er installiert und ganz normale Updates gemacht
einmal einen 60er runtergewladen und installiert, dann updates durchgeführt
jetzt nochmal komplett deinstalliert und neu installiert (***)Alles hat leider am Ergebnis nichts verändert, außer jetzt die mit *** gekennzeichnete Variante.
Problem dabei ist jetzt natürlich, dass ich die Addons etc. neu installieren und konfigurieren muss, aber ok - damit kann ich leben.
Jedenfalls scheint FF jetzt die korrekte Version zu übermitteln, denn das Addon (Screenshot Anfagspost) kann ich nun problemlos hinzufügen.Gut, Problem gelöst - wobei leider aus meiner Sicht die Ursache dafür absolut nicht klar ist .... vielleicht kann ja jemand dazu noch ein paar Ideen posten - einfach um in Zukunft weitere Optionen zu haben bzw. auch zu wissen, was man vermeiden sollte/könnte.
Aber Danke für die Hilfe und Tipps (y)
-
beigefügter Screenshot zeigt die Meldung eines Addons aus dem Moz-Addonsbereich, wenn ich mit dem Browser 6t4.0.2 zugreife.
Ähnlich sieht es auch bei anderen Addons aus, bei denen eine version > 6t0 benötigt wird.
-
Hilfe -> Info zur Fehlerbehebung:
ist nur die leere Maske, sind keine Daten ausgefüllt. Werden also nur die Überschriften/Itembezeichnungen angezeigt und keine Infos zum FF.privacy.resistFingerprinting = war auf false, also default
Ich selbst habe in den prefs gar nichts geändert, ggf. aber diverse Addons.Intranet:
ein abgeschirmter Netzbereich ohne Zugang zum Internet (reines Intranet, Clientnetzverbund).
Den Zugriff zum Internet wollte ich jetzt auf einem Rechner erlauben, weil ich für eine Projekt im Intranet öfters Bibliotheken von Microsoft runterladen muss, was über den bisherigen Weg ohne direkten Netzzugang recht kompliziert wäre.Da mir bewusst ist/war, dass die hier enthaltenen FF Browser nicht aktuell sind, habe ich ja 1 der zwei aktualisiert auf 64.0.2.
(siehe Screenshot)Ich bin kein Gewohnheitstier - in meinen Produktivsystemen läuft auch FF und dort natürlich stets in der aktuellen Version. Insofern habe ich natürlich auch lernen müssen, mit fehlenden Addons klar zu kommen.
Beim Intranet-FF ist das allerdings etwas anders gelagert, weil dort einige Addons auch unverzichtbar sind und zudem selbst erstellte (nicht von mir) Anwendungen auch teilweise auf Daten der Addons zugreifen, zudem ist auch noch eine exakte Ablaufsteuerung mittels Mousebots/Skripten hinterlegt, die letztendlich auf absolute Bildschirmpositionen referenziert, die bei einem Update - schon durch nicht mehr verfügbare Themes - sich ändern.
Deshalb - rein aus Gründen der Arbeitsersparnis - wurde der FF dort nicht mehr aktualisiert nachdem klar war, dass das grundlegende Layoput/Systemarchitektur sich ändern wird. -
Danke erstmal für die Antworten.
Selbstverständlich ist mir klar, dass veraltete Software, insbesondere Browser, ein großes Risiko sind. Aber wie ich auch schrieb handelt es sich hier um einen dedizierten PC und die 50er Versionen wurden nur fürs Intranet benutzt, die sind nie ins weltweite Web rausgegangen.
Den etwas weiter upgedateten, die 58er Version, habe ich deshalb aktualisiert, weil ich auf diesem System auch einen Browser fürs Internet benötige - und wollte nicht extra Chrome etc. installieren.
gut, nun probiere ich mal die Tipps ....
-
Hallo allerseits,
auf einem PC habe ich 2 unterschiedliche FF Versionen: 56.0.2 und 58.0 mit jew. eigenem Profilordner.
Die 56er muss ich wegen diveser Anwendungen und Addons behalten, aber die 58er habe ich auf die aktuelle Version 64.0.2
upgedated. Ich habe dabei das entsprechende Profil benutzt.
Update hat problemlos funktioniert, wie zu erwarten sind viele Addons nciht mehr kompatibel.Nun habe ich festgestellt, dass ich neuere Addons (kompatibel) nicht installieren darf, weil FF scheinbar sich als Version 60.0 identifiziert. Hilfe->über sagt aber 64.0.2 und aktuell.
Diverse Tipps hier im Forum (useragent.override mehrere Einträge zurücksetzen etc.) habe ich probiert, ohne Ergebnis.Habe nochmal die neue Version installiert mittels eigenem Download, gleiches Ergebnis. FF zeigt sich als 60.0.
Testweises aus dem FTP-Archiv eine 62er Version geladen und installiert - auch hier geht er nur als 60.0 ins Netz.Bin nunmehr mit Latein am Ende.
Ich möchte:
- meine 56.0.2. unverändert weiter im Intranet betreiben
- die mittlerweile upgedatete 58eer Version als korrekte 64.0.2 benutzen, damit ich ggf. vorhandene Addons auch aktualisieren darf.Konkret war das Addon TreeStyle Tab (jetzt TreeTabs) ab Version 63 verfügbar, die Addon-Site von Mozilla sagt mir aber ich habe nur 60.0.
Ähnlich funktioniert es bei anderen Tabs, die eine Version >=62 erfordern.Any Tipp ?
Vielen Dank
-
Vielen Dank.
Der Tipp hat mich ein Stück weiter gebracht.
In meinem neuen Profilordner waren die beiden genannten Dateien nicht vorhanden, aber im alten Profil gab es diese. In der
Sicherung (die ich ja zurück kopiert habe) waren die beiden auch nicht vorhanden.Ich habe nun den umgekehrten Weg gewählt und habe die beiden Dateien einfach in das neue Profilverzeichnis reinkopiert. Nach FF-Neustart - siehe da - blieb die places.sqlite in alter Größe erhalten und die Chronik war wieder da (jedenfalls mindestens vier Monate, weiter habe ich noch nicht geschaut).
Somit ist mein größtes Problem erstmal gelöst.
Ich habe testweise das neue Profil auch noch mal "über den korrekten Weg" (also Profilmanager) angelegt und dann die alten gesicherten Dateien (inkl. Erweiterungen etc.) dort reinkopiert. Das Verhalten von FF war genauso wie bei meinem ersten Weg (manuelles anlegen eines Profilverzeichnisses unter Beibehaltung des alten Namens/Pfades).
Also denke ich, dass FF generell hier die Datenübernahme nicht so einfach gestaltet wie es in den beschriebenen Docs klingt.
Noch eine Frage:
kann man in die places.sqlite exportierte Daten der Chronik/Lesezeichen (durch z.B. besagtes Addon) irgendwie auch wieder importieren ? Ein Addon dazu habe ich nicht gefunden und in den von mir benutzten gibt es diese Option nicht.Merci
Morris -
Hallo,
ich benutze FF 48.0.1 auf Win7pro.
Heute morgen ist mein FF gecrashed. Das passiert äußerst selten.
Nach einem Neustart war FF mehr oder weniger jungfräulich: keine Addons vorhanden, default-Design usw.
Ich habe den Restart mehrfach wiederholt - ohne Verbesserung.Daraufhin habe ich den Profilordner umbenannt und eine Sicherung des kompletten Ordners unter altem Namen zurück kopiert.
Nach dem Start von FF begrüßte er mich sinngem. "schon lange nicht mehr dagewesen - soll ich aufräumen ?" - was ich verneint habe.
FF war optisch ebenfalls jungfräulich (default-Theme), aber ich hatte an die 40 offene Tabs. In jedem TAB musste ich die Installation eines Addon bestätigen (was ich gemacht habe).
Nach dem Neustart waren zwar scheinbar alle Addons wieder da, allerdings auch die 9 deaktivierten wieder aktiv, bei 7 bestehenden wurde die Konfiguration auf default zurück gesetzt.Habe mühsam alles wieder eingestellt (funktionierte auch) - dann bemerkte ich, dass ich keine Lesenzeichen und auch keine Chronik habe (Lesezeichen wie bei Neuinstallation von FF). Habe daraufhin die places.sqlite aus dem urspr. Profil in das neue Profil kopiert und nach Neustart waren einige (ich schätze mal ~60%) der Lesezeichen da, aber keine Chronik oder Downloadchronik.
Frühers (letztmalig bei einer 20er Version durchgeführt) war nach Restore eines Benutzerprofils mehr oder weniger alles so, wie es sein soll.
Ich habe über das Addon PLACES TO CSV (SDK) eine relativ aktuelle Sicherung der Chronik und Lesezeichen. Nur: das Addon hat keine Option, ein Restpre/Import durchzuführen.
Die CSV-Datei der Historie ist18MB groß, die CSV-Datei der Lesezeichen 9MB, die places.sqlite ist (im abgestürzten Profil und im zurückkopierten Profil) an die 69MB groß.
Wenn ich die places.sqlite (egal ob aus dem Backup oder dem ehem. Profil) in das neue Profil kopiere, dann wird sie von FF automatisch auf ca. 11 MB verkleinert (ohne dass ich irgendetwas mache).
Ich habe 3 Fragen und hoffe, auf ein paar helfende Infos:
1. Funktioniert das einfache Restoren eines Profilverzeichnisses generell bei den neueren FF nicht mehr wie früher - oder habe ich etwas falsch gemacht ?
2. Wie kann ich meine Chronik/Lesezeichen wieder vollständig herstellen ?
3. Kann man die erstellten CSV-Sicherungen irgendwie importieren ?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße
Morris -
Nachtrag:
ich bin auch sehr am techn. "Hintergrundwissen" interessiert, wieso FF das restore-Profil als "fremd" behandelt.