Beiträge von Herold19
-
-
Hallo,
ich habe jetzt noch einiges versucht und es tatsächlich wieder hingekriegt.
Ich hatte damals unter "Einstellungen/ System/ Bildschirm/ Skalierung und Anordnung" den Wert auf 125% gestellt. Das war offenbar zuviel. Jetzt steht er wieder auf 100% und alles ist wieder normal.
Ich danke Euch allen für die guten Tipps!!
Damit kann das Thema als erledigt betrachtet werden.
Mit besten Grüßen
Herold19 -
-
Hallo und danke für alle Antworten.
Was ich vor mehreren Monaten exakt gemacht hatte, weiß ich jetzt nicht mehr.
Ja, es kann sein, dass ich in den Grundeinstellungen von Windows 10 die Schriftgröße etwas verändert hatte.
Anfangs sah es mit der erreichten Vergrößerung offenbar ganz gut aus, so dass ich erstmal nichts weiter unternommen hatte.
Da ich nicht jeden Tag am Computer sitze merkte ich erst später, dass allerhand Internetseiten nicht vollständig (also ohne hin- und herzuschieben) angezeigt werden.
Die Größenveränderung betrifft nur Windows 10. Mit Firefox hat es vermutlich nichts zu tun und auch alle anderen Programme (Word, Excel ...) werden normal angezeigt.
An den Bildschirmeinstellungen hatte ich nichts verändert.
Welche Einstellung in den Grundeinstellungen müßte ich wie verändern, damit der alte Zustand wieder hergestellt wird?
Mit "Strg und Null" oder "Strg und +" ändert sich nichts.
Hat noch jemand einen Tipp?
-
Wie kann ich die ursprüngliche Bildschirmabbildung wieder herstellen?
Hallo an alle,
ich bitte euch mal um Hilfe zu folgendem Problem:
Um die mir etwas zu kleine Schrift bei Windows 10 (am normalen großen PC-Bildschirm) etwas zu vergrößern hatte ich vor einiger Zeit ein paar Veränderungen in den Größeneinstellungen vorgenommen. Es veränderte
sich aber nicht nur die Schrift sondern auch die Bildgrößen, was ich nicht wollte.
Es gab leider nirgendwo eine "Zurücktaste", so dass ich nicht mehr in den alten Zustand zurückwechseln konnte.
Mittlerweile muß ich ständig die seitlichen Schiebeleisten nutzen, um den ganzen Bildschirm lesen zu können.
Nun meine Frage:
Wie bekomme ich den alten Zustand wieder hin, also so wie Windows 10 mal installiert wurde bzw. so, dass ich wieder die üblichen Internetseiten in voller Größe auf meinem Bildschirm abgebildet bekomme??
Bitte beachten: Ich will nichts anderes verändern!!
Freue mich auf Antwort.
MfG Herold19
-
OK, besten Dank erstmal...!
-
Hallo Andreas,
danke für die schnelle Antwort.
Bedeutet das, dass alles in Ordnung geht und ich mich nicht weiter um das Thema kümmern muß?
Ist der verwendete Browser die einzige Stelle, wo die Umstellung eine Rolle spielt?
Können die bisherigen Einstellungen in den Outlook-E-Mail-Konten alle so beibehalten werden?
Viele Grüße
Herold19
-
Hallo Leute,
ich nutze für meine Nachrichten das Outlook-Programm und GMX zum Versand und Abruf meiner E-Mails (über SMTP bzw. POP3/IMAP).
Nun habe ich von GMX den Hinweis erhalten, dass die Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 und TLS 1.1 aus Sicherheitsgründen bald abgeschaltet werden.Was man nun konkret tun muss, steht nicht dabei. Ich nutze den "Firefox" (in stets neuester Version) und habe nach langer Suche herausgefunden, dass nach Eingabe von "about:config" in die Browserzeile eine Liste aufklappt, wo man bei "security.tls.version.max" die dort stehende "3" in eine "4" ändern soll.
Das Problem ist, ich finde diese Liste nicht, es klappt nichts auf.
Bei mir sieht auch die Kopfgestaltung der Firefoxseite teilweise anders aus, als auf den im Netz eingestellten Hinweisseiten.
Wenn ich also "about:config" eingebe und Enter drücke, erscheint folgende Google-Seite:
https://www.google.com/search?q=about…sclient=gws-wiz
... und als erstes oben:
Konfigurationseditor für Firefox
https://support.mozilla.org/de/kb/konfigur…tor-fur-firefox
Das ist aber nur eine Anleitung. Die Aufklappliste finde ich nicht.
Kann jemand helfen? Ich würde mich freuen.
Viele Grüße von
Herold19 -
Hallo milupo,
vielen Dank für den Tipp!! Ja, ich hab's jetzt gefunden. Ist aber wirklich schlecht zu finden.
Ja, das mit dem Chip.de war nur ein Beispiel. Mir fiel gerade nicht anderes ein...
Danke nochmal und Tschüß!
-
Hallo an alle,
ich habe schon länger obigen Adblocker eingerichtet und möchte gerne für einige wenige Unternehmen eine Ausnahme von der Blockierung einrichten.
Jetzt mal als Beispiel für "Chip.de":
Ich habe (bei Nutzung des Firefox) schon alles mögliche versucht, um die richtige Stelle zu finden. Das klappt weder von der Chip.de-Seite aus noch in Firefox.
Unter "Erweiterung / Erweiterung verwalten" ist der Adblocker aktiv mit drin. Wenn ich einen Doppelklick darauf mache oder auf die 3 Punkte (...) klicke kommt Textkram.
Klicke ich rechts oben auf das rote ABP-Symbol, kommt "Anzahl blockierter Elemente" und anderes.
Ich finde keine Stelle zum Eintragen der Ausnahmeregel.
Kann mir jemand weiterhelfen? Bitte jeden einzelnen Schritt angeben!
Besten Gruß Herold19 -
-
-
Hallo, hier bin ich nochmal.
Ich bin zur Zeit beim Umstieg von einem Windows 7-PC zu einem Windows 10-PC.
Es sind 2 getrennte Geräte vorhanden.
Auf dem Windows10-PC sind an Internetzugriffsprogrammen installiert:
- Firefox
- Google Chrom
- MS Edge
Welches ich in Zukunft davon nutzen werde, da bin ich mir im Moment noch nicht sicher. Möglicherweise nutze ich Firefox weiter.
Alle üblichen Daten wurden bereits übertragen, nur bei den Lesezeichen (Favoriten) klemmt es noch.
Alle im Netz gefundenen Hinweise zum Thema verfolgen immer andere Zwecke.Ich möchte gern alle Lesezeichen vom W7-PC auf einen USB-Stift schieben und dann im W10-PC an der richtigen Stelle einbauen lassen.
Wie müßte ich da genau vorgehen? Bitte möglichst jeden kleinen Zwischenschritt mit angeben, sonst komme ich schnell "ins Hängen".
Freue mich auf Antwort.
Gruß Herold19 -
-
Ich hatte viele Jahre den Internet-Explorer genutzt, da war alles sehr sehr einfach. Dort konnte ich den Ordner "Favoriten" einfach kopieren und zur Datensicherung irgendwo einfügen. Ging razzfazz!
Warum hat man das hier so extrem umständlich gemacht?
Naja, wenn diese Lesezeichen noch in einer komplizierten Datenbankstruktur verfilzt sind, lasse ich besser die Finger davon.
Natürlich ging es mir nur um die Datensicherung. -
Es gibt bei mir:
places (SQLITE-Datei) - 5120 KB
places.sqlite-shm (SQLITE-SHM-Datei) - 32 KB
places (SQLITE-WAL-Datei) - 2370 KB
Ich kann keine davon öffnen (kein geeignetes Programm vorhanden)
Auch von der Größe her kommen mir alle viel zu klein vor.
Ich habe eine sehr große Menge an Lesezeichen gespeichert.Welches Programm brauche ich denn da, um die Dateien zu lesen?
-
-
Hallo an alle!
Ich suche schon ewig lange die Stelle wo Firefox meine erstellten Lesezeichen abgespeichert hat, finde aber nichts. Ich möchte diese insgesamt abkopieren und woanders (vorerst auf ein WORD-Blatt) einfügen.
Ich bin schon allen Google- und Firefox-Hinweisen nachgegangen, aber alles führt an Stellen, wo nichts lesbares drinsteht oder in die Irre.
Freue mich über sinnvolle Hinweise. Bitte prüft aber vorher, ob alle selbsterstellten Ordner richtig erscheinen und der Inhalt ordentlich lesebar ist.
Beste Grüße von Herold19
-
Ich habe gleich mal das Erste "Copy Selected Links" installiert und ausprobiert und es hat auf Anhieb mit dem Kopieren und Einfügen geklappt. Es geht genauso gut und schnell wie mit dem früheren "Copy All Links".
Wunderbar - ich bin begeistert! Besten Dank nochmal !!
Damit kann das Thema als erledigt betrachtet werden.
Viele Grüße von Herold -
OK, ich werde mal versuchen, mich da reinzuarbeiten. Danke erstmal für die Tipps.