Oh, sorry, dass ich mich nicht gleich als Nicht-Techniker geoutet habe, sondern nur versuche, Lösungen zu finden, weil unser Techniker mit vielen anderen Dingen zu tun hat.
Sorry für die Albernheit.
Oh, sorry, dass ich mich nicht gleich als Nicht-Techniker geoutet habe, sondern nur versuche, Lösungen zu finden, weil unser Techniker mit vielen anderen Dingen zu tun hat.
Sorry für die Albernheit.
Wir können nicht eingrenzen, seit wann das Problem genau besteht, es können ein paar Wochen oder auch 3-4 Monate sein. Die Funktion dieses Mehrfach-Ausdrucks wurde zuletzt ca. im Juni genutzt, als noch alles lief.
Seit dem ist der Server im August auf eine VM umgezogen, aber die Konfiguration ist die gleiche wie vorher.
Das Problem besteht bei Kunden, die Angebote "von außen" drucken wollen.
Wie gesagt, das Kundencenter liegt auf unserem Server (Unix), die Kunden greifen über einen X-beliebigen Browser darauf zu, bekommen ihre Daten, die auf einem SQL-Server liegen, ausgeliefert und wollen diese ausdrucken.
Das gleiche tue ich. Ich greife ebenfalls von außen zu.
Unsere Technik sagt, dass HTML- und PDF nicht wirklich zum Ausdrucken vieler Aufträge in einem Rutsch geeignet ist - aber da es bisher lief und jetzt nicht mehr, kann ich das so nicht stehenlassen, sondern suche nach möglichen Gründen.
Ja, genau die drei Browser habe ich getestet
Der "Fachmann" ist hier in der Firma, der unsere Seiten programmiert, und der sieht keinen Fehler, hat nichts an den Scripts geändert und hat keine Idee, woran das Problem liegen könnte. Zumal es vorher ging.
Deshalb suche ich nun nach Ideen von außen ...
:-???
Hallo Fox2Fox,
danke für Deine Rückmeldung.
Die Umstände sind schwierig zu erklären: Meine Firma bietet ihren Kunden ein Kundencenter an, in dem sie ihre Angebote pflegen, und in dem auch eine Druckfunktion für Angebotslisten zur Verfügung gestellt wird.
Außerdem konnten bisher die einzelnen Angebote, die sich über ein bis zwei Din A4-Seiten erstrecken, als eine Art Seriendruck ausgedruckt werden. Manche Kunden haben 500 Angebote in unserer Datenbank und können nicht für jedes einzelne Angebot einen Druckauftrag starten.
Die Daten liegen als auf unserem Server, der Kunde greift über seinen Rechner auf unser Kundencenter und seine Daten zu.
Das hat jahrelang wunderbar und problemlos mit allen Browsern funktioniert, aber plötzlich klappt es nicht mehr. Obwohl nichts am Script geändert wurde.
Ich dachte auch, dass es evtl. an den Browser-Einstellungen eines Kunden liegt, und habe mir deshalb zwei Browser installiert, die ich noch nie auf meinem Rechner hatte.
Leider hatte ich, ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern, exakt die gleichen Probleme mit den neuen Browsern wie mit den alten, u.a. eben Firefox.
Insofern kann es mit dem Betriebssystem nichts zu tun haben, da diese Sache an drei unterschiedlichen Rechner nicht funktioniert. Firefox-Version bei allen: 24.0
Noch eine Idee ?
:-??
Hallo ins Forum,
ich habe mich hier gerade angemeldet, weil ich ein superdringendes Problem habe und keine Lösung im Netz finden kann. Hoffentlich ist hier noch jemand wach und hat eine schnelle Idee zu meinem Problem:
Ich versuche, aus einem internen Kundencenter heraus mehrere Seiten (einzelne Angebote) auszudrucken, die aus Bildern und Texten bestehen. Manchmal gehören zwei Seiten zusammen, manchmal besteht ein Angebot nur aus einer Seite.
Bisher lief der Ausdruck problemlos und mein Kunde war zufrieden, aber nun funktioniert es nicht mehr, obwohl an dem Script nichts geändert wurde.
Wenn ich den Druck als PDF machen lasse, bekomme ich eine Datei, in der die im Script definierten Seitenumbrüche (<br style="page-break-after:always;">) nicht mehr berücksichtigt werden, sodass alle Seiten aneinanderhängen und eben nicht jeweils auf einer neuen Seite anfangen, wie es sonst immer war und auch weiterhin sein muss.
Dummerweise sehen die Seiten im Ausdruck auch so aus wie in der PDF-Datei.
Ich kann hier leider weder einen Zugang zu dem Kundencenter posten noch die PDF-Datei anhängen, aber hat jemand eine Idee, ob im Firefox irgendwas geändert wurde, was mit dem Drucken zu tun hat ?
Mit anderen Browsern gibt es ähnliche Probleme, aber mit dem Firefox hat es bisher eben immer funktioniert.
Nun hoffe ich sehr, dass sich schnell jemand meldet, ich schiebe hier jetzt eine Nachtschicht, um das Problem in den Griff zu bekommen.
Schöne und hoffnungsvolle Grüße von Susanne