*kopfkratz* Man kann die Taste festlegen; wie ich jetzt auf [Rollen] komme, kann nicht nicht mehr nachvollziehen.
Vielleicht sollte ich alle Seiten als Probeseiten hochladen.
*kopfkratz* Man kann die Taste festlegen; wie ich jetzt auf [Rollen] komme, kann nicht nicht mehr nachvollziehen.
Vielleicht sollte ich alle Seiten als Probeseiten hochladen.
Ich bin schon ein Verfechter der deutschen Sprache, würde z.B. niemals "URL" verwenden, aber mitunter gibt es keine sinnvolle deutsche Entsprechung - z.B. bei Tab, Frame oder eben Site (= gesamte Webpräsenz), für das Seite (= eigentlich einzelne Seite) nicht immer die passende Übersetzung ist.
Hoppla. Alle Links und Variablen habe ich nie eingetippt, sondern immer z.B. aus der Adreßleiste eingefügt, aber bei den Dateien wie userChrome.css habe ich das unterlassen. Ich muß das Manuskript ohnehin noch mal lesen, da werde ich besonders auf diese Namen achten.
So. Die Fahne (als PDF) liegt mir vor, sieht schön aus.
Hier gibt es jetzt Probeseiten: http://www.firefox-buch.de
Bisher habe ich für ein Forum und IRC-Chats tägliche TV-Tips zusammengestellt. Nun wurde daraus eine eigene Domain:
Ein RSS-Feed folgt sicher noch.
Darüber musste ich sehr grinsen: http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?119892
ZitatOder sind die meisten nur zu faul?
Weiß nicht. Warum sind Dir denn Fehler unterlaufen?
Ich habe das Manuskript von drei Firefox-Experten gegenlesen lassen, wodurch viele Anregungen einflossen. Mittlerweile ist der Text im Satz. In der nächsten Woche erhalte ich die Fahne (= die gesetzten Seiten) zur Durchsicht; dann kann ich Probeseiten und das Inhaltsverzeichnis zeigen.
Ich meine: Man kann keine neuen Erkenntnisse erwarten, wenn man z.B. eine Dashboard-Einstellungen nicht nur selbst prüft, sondern noch von vier anderen testen läßt. Zudem geben oft Kommentare in Foren und Blogs zusätzliche Bestätigung, daß ein Tipp funktioniert.
Alle Tipps und Erweiterungen sind natürlich getestet, weil sich das so gehört, weil man sie nur ordentlich beschreiben kann, wenn man sie ausprobiert hat, weil einige Tipps und Erweiterungen mit 1.0 überholt sind oder nicht mehr funktionieren und weil ich viele Screenshots gemacht habe.
Die eine oder andere Inkompatibilität zwischen Erweiterungen ist mir aufgefallen (oder wurde im Forum kommuniziert), aber wenn Du empfiehlst, jeden Tipp von mehr als fünf Leuten überprüft zu lassen, muß man auch das Aufwand-Nutzen-Verhältnis sehen.
Das ist eine Erweiterung gleichen Namens.
Mit der Formatvorlage des Verlags läßt sich irgendwie kein Inhaltsverzeichnis separieren, daher habe ich einen Screenshot von der Gliederung gemacht:
http://www.firefox-buch.de/inhalt.gif
Wie gesagt, handelt es sich nicht um ein normales Handbuch; nur 10 Prozent gehen auf Geschichte, Installation und Bedienung ein.
Der Rest besteht aus Hunderten von kleinen Abschnitten, die thematisch sortiert sind - über die Suchleiste etwa: Suchleiste entfernen, um eigene Suchmaschinen erweitern, eigene Suchmaschinen erstellen, Go-Schalter für die Suchleiste, Breite der Suchleiste verändern und einiges mehr.
nuja - So ein Projekt ist für Verlag wie Autor in erster Linie eins - ein wirtschaftliches Wagnis. Bücher über "alternative" Themen werden häufig ein Flop, und dann verdient der Autor nichts, und der Verlag bleibt auf seinen Kosten sitzen. Bei einem Preis von 9,95 Euro, von denen man noch bis zu 50% Buchhandelsmarge und 7% Mehrwertsteuer abziehen muß, verdient keiner viel Geld.
Belly - Ich glaube, hier bricht Pressefreiheit das Namensrecht. Es gibt ja weltweit schon einige Firefox-Bücher, und die Verlage bringen ständig Bücher über Software heraus. Und es gibt viele unautorisierte Biographien, die von den Betroffenen nicht verhindert werden können. Aber solche Fragen wie Titelfindung und Covergestaltung sind Aufgabe des Verlags, der weiß, was man da beachten muß und der letztendlich auch dafür haftet.
Seit jeher lasse ich meine Texte gern gegenlesen. Ich habe dazu einen Freund überredet und stehe mit einem prominenten Forumsmitglied in "Verhandlungen". Aber falls sich noch jemand findet ... ?!
Der Text entspricht ungefähr 60 normalen Word-Seiten; es ist also nicht allzu viel Arbeit, und für Rechtschreibung und Grammatik gibt es einen separaten Korrektor.
Nach mehr als zwei Monaten Arbeit - bei teilweise mehr als 12 Stunden täglich vor dem Rechner inklusive Wochenenden - ist mein Buch über Firefox endlich abgeschlossen.
Es ist kein normales Bedien-Handbuch, sondern enthält fast ausschließlich Tipps und Tricks - Hunderte von kleinen Abschnitten zu Fragen wie Profil wechseln, versehentlich geschlossene Tabs wieder öffnen, zufällige Startseite, mehrere Links gleichzeitig öffnen ... Das Forum hat mir dabei sehr geholfen - einerseits um Anregungen zu finden, andererseits, um offene Fragen zu beantworten.
Ende April erscheint es. Hinter meinem Signaturlink verbirgt sich das Cover; später kommen das Inhaltsverzeichnis und Leseproben dazu.
Nun gehe ich schlafen.
Ich denke, beim Monitor sollte am wenigsten gespart werden - er kann die Augen schonen oder ermüden lassen, und ein guter Monitor übersteht mehrere PC-Generationen.
Wer seinen PC nicht zum Spielen benutzt, dem würde ich unbedingt einen Monitor mit Pivot-Funktion empfehlen, dessen Bildschirm um 90 Grad gedreht werden kann. Ich betreibe meinen TFT seit dem ersten Tag hochkant und möchte es nicht mehr missen. Für Websites und Schreibarbeiten ist das ideal - 1024 breit und 1280 hoch ist fast doppelt soviel Höhe wie 1024x768, man sieht also von einer Website das Zweifache.
Nur für Spiele ist das Format ungeeignet, man müsste also ständig drehen (was aber nur ein paar Sekunden dauert). Auch für Filme und Trailer ist es nicht das richtige Format.
http://www.bit-tech.net/review/143/4 <- Fotos
Wenn sie Kapazitäten hätten bündeln wollen, hätten sie keine eigene Seite ins Leben gerufen.
Man liest überall von Tuningtips durch das Verändern von Variablen wie
nglayout.initialpaint.delay (Verzögerung beim Darstellen von Seiten ausschalten)
ui.submenuDelay (Verzögerung beim Öffnen von Menüs ausschalten)
config.trim_on_minimize (Verzögerung beim Maximieren ausschalten)
Mir ist aufgefallen, daß diese Tips teilweise seit Jahren existieren (also schon auf Vorversionen bezogen waren) und wohl so gut wie immer ungeprüft verbreitet werden.
Ich frage mich, wie man ermitteln kann, ob solche Tips mit der aktuellen FF-Version überhaupt noch Relevanz haben. Unter about:config kann ich die Variablen nicht finden, um zu schauen, welchen Standardwert sie haben. Vorher und nachher testen ist bei den minimalen Geschwindigkeitsunterschieden unsicher.
Bereits zum zweiten Mal ist es mir jetzt passiert, daß nach der Deinstallation einer Erweiterung, welche die Seitenleiste nutzt, Firefox immer mit einer leeren geöffneten Seitenleiste startet, die zwar ein Schließkreuz hat, sich aber nicht schließen läßt. Ich muß immer erst z.B. die Lesezeichen-Seitenleiste aufrufen, um die Seitenleiste schließen zu können. FF (1.0) merkt sich aber die Änderung nicht, so daß nach einem Neustart wieder die leere Leiste geöffnet ist. Auch im Safe-Mode.
Weiß jemand, wie ich das reparieren kann? Danke.
Ich habe eins für http://www.mogelpower.de (Cheats und Lösungen für Spiele) gemacht.
http://www.mogelpower.de/praxis/mozilla/mogelpower.zip
[Blockierte Grafik: http://mogelpower.de/praxis/mozilla/suchleiste.gif]