Wenn es in diesem Forum einen Admin gibt, dann möge er den Thread bitte schließen. Wenn ich gewusst hätte, was für ein Fass ich damit aufmache, hätte ich es sein lassen. Mir ist gestern eine Sache bewusst geworden, die ich so vorher für ausgeschlossen gehalten hatte. Das wollte ich geklärt wissen und habe gefragt.
Ich bedanke mich für die Beiträge von BS2000. Er (?) hat verstanden worum es mir geht.
@Sören: Ob es Dir gefällt oder nicht: Dein eigenes Verhalten und der Ton Deiner Antworten trägt nicht zu einer sachlichen Diskussion bei. Deine letzte Antwort auf meine letzte Frage hat mich gefreut und gezeigt, dass Du es auch anders kannst. Ich sitze hier und überlege wie ich formuliere, um Dich nicht erneut zu einer Replik herauszufordern.
Ich werde in der nächsten Woche versuchen herauszufinden, welches Plugin der IE für die Browserdarstellung eines PDF benutzt. Und ich werde versuchen herauszufinden, ob und wie ich das in den FF einbauen kann.
Ein letzter Hinweis noch, warum es für mich bei der Frage, ob jemand ein PDF aus dem Intranet drucken kann oder nicht um Sicherheit geht: Es geht u ISO-Dokumente, die revisioniert werden und in einer Datenbank liegen. Der Zugriff auf die Dokumente ist an ein Berechtigungskonzept gebunden - nicht jeder, darf alles aufmachen. Und niemand darf irgendwas drucken! Ich habe in den letzten 24 Stunden gelernt, dass besagtes Mozilla PDF-Plugin für diese Aufgabe so nicht geeignet ist. Ich werde eine Alternative finden müssen.
Ich wünsche eine angenehmes Wochenende.
Beiträge von wolfgangA
-
-
Zitat von BS2000
Das ist im Prinzip das, was Boersenfeger schon oben vorgeschlagen hat. Du kannst über die Einstellungen -> Anwendungen für das Format pdf festlegen, ob der interne Viewer oder eine externe Anwendung (wie z.B. der Adobe Reader) verwendet werden soll.
OK. Das ist prinzipiell verstanden. Mir ist auch klar, dass und wie ich eine "externe Anwendung" zum Anzeigen von PDFs benutzen kann. Es wäre mir lieb, wenn ich das was ich will, über einen internen Viewer hin bekäme. Verstehe ich es recht, dass ich im FF nur _einen_ nämlich _den_ internen Viewer benutzen kann? Oder gibt es die Möglichkeit den internen Viewer, den der IE nutzt, auch im FF einzubinden? Wenn ja, würde ich gerne wissen wie...
-
Guten Morgen Sören.
Zwei Quotes möchte ich doch noch machen:Zitat von Sören HentzschelDer IE kennt ein solches Feature überhaupt nicht. Der nutzt wenn dann ein Plugin wie das von Adobe. Aber das gibt es für Firefox ganz genauso. Das kennt auch PDF-Berechtigungen. Also, wieso lässt du Firefox nicht einfach das gleiche Plugin verwenden wie den Internet Explorer? Wo ist das Problem?
Kannst Du mir bitte aufzeigen wie ich im Firefox dasselbe Plugin verwenden kann, das im aktuellen IE benutzt wird?Zitat von Sören HentzschelFirefox unterstützt schlicht ein Feature nicht, welches Mozilla für nicht unterstütztenswert hält. Und das nicht nur in aktuellen Versionen nicht, sondern schon ziemlich lange nicht. Wieso kommst du erst jetzt mit dem Thema, wenn es dir ein so großes Anliegen ist?
Damit habe ich den Thread aufgemacht: Es war mir schlicht nicht bewusst. Ich bin davon ausgegangen, dass es noch immer so ist, wie es mal war. Und ich war (und bin es noch) einfach verwundert, warum der Firefox sich "out of the box" so anders verhält, wie die beiden anderen Browser, die ich ebenfalls nutze. -
-
-
Hallo Sören.
Das Problem, das ich momentan habe ist: Man traut sich kaum eine normale Frage zu stellen, aus Sorge, dass man als "Nix-Blicker" dargestellt wird.
Wenn Du etwas als "nicht zielführend" bezeichnest und ich Dich frage, was denn dann zielführend sei, warum gibst Du mir darauf nicht einfach eine konkrete Antwort? Bist Du wirklich der Meinung, alle anderen hätten einfach keine Ahnung? Du insistierst darauf, dass alles umgangen werden kann. Das mag ja sein. Ich führe hier aber nicht eine Diskussion über die Frage, ob es 100%ige Sicherheit geben kann oder nicht. Der Punkt ist schlicht: Ich rede von einem Feature, das der Firefox früher beherrscht hat. Der IE und Chrome beherrschen es heute auch noch... Was der Firefox in seiner aktuellen Version an der Stelle tut ist: Er hebelt Sicherheitsmechanismen aus, die mit einer anderen Software gesetzt worden sind. -
Zitat von Sören Hentzschel
Firefox von den Maschinen zu nehmen wäre absolut nicht zielführend. Wer PDF-Berechtigungen umgehen möchte, schafft das auch, das kann nicht als wirksamer Schutz bezeichnet werden. Dann nimmt man einfach ein anderes Programm als das, was du vorgibst, und schon ist der Druck wieder möglich.
Ich denke, es macht keinen Sinn, diese Diskussion hier weiterzuführen. Ich unterschreibe die Aussage von BS2000 im Blick auf die Haarspalterei.
Was wäre aus Deiner Sicht denn "zielführend"? Hast Du verstanden, worum es mir geht? Wir haben es hier mit "ganz normalen Anwendern" zu tun, denen die Möglichkeit genommen werden soll, ein firmeninternes PDF zu drucken. Als wir die Sache eingerichtet haben, hat das mit dem Firefox so funktioniert wie gewünscht. Jetzt nicht mehr. Mit dem IE tut es aber so, wie wir das haben wollen. Es ist ärgerlich, aber es wird auf einen Browserwechsel rauslaufen. -
@BS2000: Danke Dir für die Mühe des Schreibens...
Der Punkt ist folgender: Wir nutzen kennwortgeschützte PDFs im Intranet, um sie als ISO-Dokumente den Benutzern zur Verfügung zu stellen - nur zur Ansicht, nicht zum Druck. Wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, dass jemand den Bildschirm abfotografieren kann, oder sich das PDF irgendwohin abspeichert...
Bislang war ich der Meinung der Firefox macht genau das: anzeigen, aber einen Druck verhindern. Das macht er aber nicht mehr. Früher ja, heute nein.
Der IE und der Chrome lassen auch heute keinen Druck zu.
Wenn es nun so ist, dass die Mozilla-Community ein solches Feature nicht haben will, dann bleibt uns nichts anders übrig, als den Firefox von den Maschinen zu nehmen. -
Zitat von Boersenfeger
.. dann ist euer Firmennetzwerk nicht korrekt konfiguriert... Du als Admin machst diese Einstellung einmal und reichst es ans Netzwerk weiter... und neue Profile sollten dann auch nicht möglich sein... weitere Diskussion hier ist lässlich, da hier nur Nutzer und keine Entwickler lesen.. der Link wurde dir gegeben..
Stimmt! Danke für die Antwort.
-
-
Zitat von heubergen
Dann könnt ihr den Opera und den Chrome auch gleich mitlöschen, nutzen auch die pdf.js bzw. unterstützen sie.
Und wenn der Viewer diese Sicherheitsfunktion nicht unterstützt dann geht es halt nicht, vielleicht kommts ja noch. (Hoffe nicht)
Danke für die wenig hilfreiche Antwort.
-
Guten Tag zusammen. Mir ist heute eine Sache bewusst geworden, die einer gewissen Dramatik nicht entbehrt: Wenn jemand in einem aktuellen Firefox ein PDF-Dokument mit dem internen Viewer aufmacht, werden vorhandene Sicherheitseinstellungen in diesem Dokument vollkommen ignoriert. :?
Will sagen: Wenn das Dokument druck geschützt ist, interessiert das den Firefox überhaupt nicht. Es kann ganz einfach gedruckt werden!!!
Schalte ich den internen Viewer ab und nutze einen externen, gelten die Sicherheitseinstellungen des Dokuments.
Gleiches gilt, wenn ich den IE oder Chrome benutze.
Das kann doch eigentlich nicht wahr sein. Das bedeutet für uns im Unternehmenseinsatz, dass wir Firefox komplett von allen Maschinen löschen müssen.