Erledigt!
Bis zum nächsten Mal
Hans.
Erledigt!
Bis zum nächsten Mal
Hans.
Danke Leute,
Benachrichtigungen sind aktiviert!
Ich war gerade für gut 90 min zum Training und habe alles angelassen, aber den Trackball abgezogen, damit wirklich keine Eingaben gemacht werden. Kam nachhause und Firefox war wie früher sofort da, vielleicht 1-2 Sekunden, bis sich die Seite neu aufbaute. Das Thema ist also durch. Wie so oft lag das Problem zwischen Tastatur und Rückenlehne und da hilft auch keine Hilfe-Funktion, da muss ich einfach ermuntert werden, es noch einmal zu versuchen, dann klappt es auch mit Fierefox.
Weil ich journalistisch tätig bin, ist der Rechner an und wenn ich Berichte schreibe, dann sagt mir mein Timer, wann ich zu bieten habe, und das mache ich so seit knapp 30 Jahren und hat sich bewährt. Es kommt also selten vor, dass mir ein Schnäppchen durch die Lappen geht. Wenn seinerzeit Edge und jetzt Fierefox nicht ohne Hinweis die "Schlaffunktion" eingeführt hätten, wäre ja auch alles ok gewesen.
Aber dafür seid Ihr alle da und auch ich stehe gerne zur Verfügung, wenn mein Rat gefragt ist.
Was machen wir nun mit dem Fred? Kann ich den als gelöst erklären und schließen, oder bleibt alles offen?
Danke, Gruß Hans.
Hallo Andreas,
Schnäppchen gibt es nur, wenn mich keiner mehr überbieten kann, und das geht nur in der letzten Sekunde. Wenn ich dann das Teil nicht bekomme, habe ich Pech gehabt, denn wenn ich etwas brauche, dann kaufe ich das, nur das ist hier in der Lüneburger Heide oft mit langen Fahrten verbunden.
Aber so hat jeder seine Philosophie und jeder soll es so machen, wie es ihm gefällt. Ich bin seit Mitte der 90er Jahre dabei und habe seinerzeit in Baden-Württenberg viele Artikel persönlich abgeholt und mit dem Verkäufer 'ne Tasse Kaffee getrunken.
Inzwischen glaube ich, dass die Einstellung "false" Wirkung zeigt, denn es dauert nur noch wenige Sekunden, bis die Seite aktiv ist.
Gibt es ielleicht sonst noch etwas, was ich optimieren kann?
Gibt es eigentlich auch Benachrichtigungen, wenn eine Antwort eingegangen ist, das habe ich nicht gefunden)
Gruß Hans.
sorry Leute, vielen Dank aber leider hilft nix weiter, denn ich komme nicht ins config, um etwas ändern zu .können, wenn ich "about:config" aufrufe. Kein Click oder Doppelclick bewirkt irgendetwas, Andreas.
Die Seite, die ich sehe, scheint nur eine statische Anleitung zu sein, aber hat mit meinem Laptop nix zu tun.
dejavu: Ich habe kein Problem mit Windows, denn mit Edge habe ich das Problem gelöst und in den Einstellungen von Edge die Mittagspause der Tabs gestrichen. Edge kommt mit 50 Tabs nun prima zurecht und die sind kurz nach dem Anklicken alle aktiv, während die bei Firefox seit etwa zwei drei Wochen nach dem Wecken lange weiter schlafen.
Ich schrieb ungefähr 2 GB, denn es waren etwa 80% von 8 GB, denn die Auslastung zappelt ja andauernd hin und her. Edge ist gelöst und galt nur als Beispiel für dasselbe Problem. Was mich nur ärgert, dass bei edge und Fierefox mir nicht nach dem Update mitgeteilt wurde, dass beide Anwendungen in meinem rechner ohne nachfrage oder Erlaubnis geändert wurde. Denn woher soll Modzilla oder Bill Gates wissen, wie ich mit meinem Rechner umgehe.
Wie schon Andreas schrieb, wollte ich den Eintrag browser.tabs.unload auf "false" ändern, aber soweit komme ich nicht, denn ich kann nix editieren und auch die Tabelle nicht scrollen, um anderen Einstellungen anzusehen. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob da etwas zu scrollen ist, denn die Seite about:config, die ich sehe, stammt nicht von meinem Rechner, sonder ist statisch unveränderbar und sicherlich nur eine Anleitung.
Gerade habe ich es noch einmal probiert und festgestellt, das Problem lag zwischen Tastatur und Rückenlehne, denn nach der Eingabe von "about:config" ging von selber die Seite "suchen mit Google" auf und das habe ich übersehen. Jetzt bin ich ins Config gekommen und habe den Wert auf "false" geändert und probiere nun im Laufe des Tages, ob der Mittagsschlafe bei den Tabs von Firefox tatsächlich gestrichen ist.
Ich melde mcih dann wieder.
Gruß Hans.
Moin Leute,
ich habe Probleme mit dem neuen Firefox (118.02, Win10 home 22H2, Build 19045.3570, 64bit). Leider gelingt es mir auch nicht,
Vor etwa 10 Monaten kam mit einem Win10 update die Funktion der "schlafenden" Tabs im Edge hinzu und es hat Wochen gedauert, bis ich die wieder los wurde. Morgens öffne ich jede Menge Tabs, beispielsweise die Ebay-Auktionen des ganzen Tages oder der nächsten Stunden, denn ich bin journalistisch tätig und werde kurzfristig zu Terminen herausgeschickt. Dann muss ich schnell entscheiden, auf welche Auktionen ich bieten will. Bei Edge dauerte es oft bis zu 15 Minuten, bis die schlafenden Tabs wieder aktiv waren. Es ist mir gelungen, die Schlaffunktion bei Edge zu deaktivieren, so dass diese wie früher innerhalb weniger Sekunden aktiv sind. Das ist dann besonders wichtig, wenn ich mir einen Timer für die Auktion gesetzt habe, um im letzten Augenblick zu bieten, während ich am Rechner recherchiere oder Texte verfasse. Der Hinweis von Winows, mir stünden damit etwa 20% mehr Leisutng fürs Recherchieren oder dir Texteingabe zur Verfügung, ist für mich unerheblich, denn die Cpus arbeiten meist bei 60%, könnten also bei Bedarf selber noch mehr Gas geben. Das Gleiche gilt für den Arbeitsspeicher, der ist bis zu 80% belegt ud etwa 2GB sind frei. Genau diesen Ärger habe ich seit etwa dem letzten Update von Firefox und möchte bei Firefox ebenfalls diese Schlaffunktion abstellen. In einem weiteren Fenster kann ich beispielsweise das Fernsehprogramm und einzelne Serien aufrufen. Auch da klingelt der Timer, damit ich eine Sendung nicht verpasse.
Die Seite "about:config" kann ich zwar aufrufen, ist aber nicht editierbar, so dass ich auch hier keine Einstellungen vornehmen kann. Ich nehme an, dass dies nur eine statische Anleitung ist, denn es lässt sich nix einstellen.
Wie bekomme ich nun den alten Zustand wieder hergestellt, dass alle geöffneten Tabs aktiv bleiben oder höchstens in wenigen Sekunden aktiv sind, denn im Schlafmodus sind mir einige Schnäppchen entgangen, weil die Aktivierung mehrere Minuten inkauf genommen hat. Trotz der vielen geöffneten Fenster, in Edge etwa 50 und in Firefox etwa 20, stelle ich keine spürbare Verlangsamung während meiner Internetrecherchen oder Texteingaben fest. daher habe ich keine Vorteile durch die Einfrierung, sondern nur Nachteile, dass die Tabs nicht schnell genug wieder aktiv sind.
Wie kann ich den alten Zustand ohne Schlafmodus wieder herstellen und gbit es dazu eine interaktive Anleitung? Wie komme ich ins "about:config" (eine Eingabe ins die Adresszeile führt mich nur zu der statischen Anleitung), damit ich dort, falls erfoderlich, Änderungen oder Anpassungen vornehmen kann?
Vielen Dank und Grüße aus der Lüneburger Heide
Hans.
Hallo Leute,
ich habe unerwünschte Grafiken gesperrt und stelle jetzt fest, dass ich damit auch andere Seiten gesperrt habe, die ich jedoch einsehen möchte. Ich weiß jedoch nicht mehr, wie die URL der gesperrten Seiten/Grafiken lauten, weil ich diese mit einem Firefox-Modul (Debugger) etwa wie "Element anzeigen" bzw. "Seiteninformationen>>Medien". Hier habe ich ein Häkchen gesetzt bei "Grafiken von xxx blockieren". Wo sind bei Firefox diese blockierten Seiten/Grafiken gespeichert, damit ich diese aufrufen und wieder freigeben (Häkchen entfernen) kann?
Es gibt ein AddOn, welches Firefox empfiehlt, unerwünschte Grafiken zu sperren, ich glaube es heißt Addblock. Ist es empfehlenswert, dies zu nutzen und ist die Nutzung gebührenpflichtig oder ist es ein kostenloses Programm? Wird die Leistung des Rechners beeinflusst?
Vielen Dank und Grüße aus der Lüneburger Heide
Hans.
Hallo Leute,
es funzt, alle Einstellungen vom Mittwoch waren noch gespeichert!
So nun geht es weiter mit Linux, es gibt mehrere Linux-Foren, welches ist das richtige ohne wirtschaftliche Interessen?
Gruß Hans.
Moin,
nobody is perfect!
Gruß Hans.
Moin Leute,
erstes Etappenziel ist erreicht. Ich habe alle Cookies gelöscht und siehe da, nach dem Aufrufen der optischen Tanauslesung musste ich nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Lage der Flickerbalken (drehen) korrigieren und diese Änderungen haben sich nicht mehr verändert. Auch bei einer zweiten Sitzung lief alles ok. Das Cookie für die Optan-Daten läuft jedoch erst morgen ab (genau 24h, wird von der Bank gesetzt), so dass ich am Freitag sehe, ob ich alles erneut eingeben muss. Damit könnte ich leben.
Wahrscheinlich war das Cookie noch vom IE8 übriggeblieben, denn bei der Installation vom Firefox habe ich ja eingegeben, alle Daten zu übernehmen.
Nein, ornanieren möchte ich nicht, ich möchte die einfachste Lösung, denn alles beherrsche ich nicht, mache es meist ja nur einmal und vergesse Vieles schnell. Alzheimer lässt grüßen, denn ich bin nicht mehr der Jüngste. Schließlich habe ich meine Lehre begonnen, als die Dampfradios und die Fernsehkisten noch komplett röhrenbestückt waren und auf den Computern ZUSE oder Hollerith stand.
Gruß Hans.
Moin,
ja Linux habe ich bereits ins Auge gefasst und schon vor Jahren eine Version 10.x beschafft. Was mir nur Sorgen bereitet, die Wlan-Verbindungen herzustellen und den/die Drucker und meine Wlan-HD einzubinden.
Meine Geräte laufen alle über eine MAC-Liste, damit kann ich die Geräte fürs I-Net entfernen aber wie kommunizieren zwei Netzwerke, ohne sich gegenseitig zu stören?
Wenn ich jetzt über Wlan ins I-Net komme und zusätzlich über Lan ein Gerät einstecke, wird ein Netzwerk still gelegt. Soweit ich mich erinnere, hat dann das Lan vorrang. Gibt es eine Brücke, zwei Netzwerke von einem Rechner aus gleichzeitig zu betreiben?
Aber zunächst muss es mir gelingen, mit Firefox Onlinebanking durchzuführen, da hapert es ja noch daran, dass die Werte für die Flickerfrequenz nicht gespeichert werden, so dass ich bei jeder Buchung innerhalb einer Sitzung diese neu einstellen muss. Das kostet Zeit, die ich oft nicht habe.
Gruß Hans.
Moin,
versuche ich mal, nächsten Mittwoch bon ich wieder bei der O-Bank.
Wenn ich einen Accesspoint aufmache und den Drucker einbinde, wie komme ich dann mit den I-Net-Rechnern auf den Drucker? Müsste ich dann vom I-Net-Router einfach auf dem Accesspoint umschalten, wenn ich drucken will?
Ich habe auch Akkulader, die Profile der Akkuss erstellen, welche ich dann ausdrucke. Die arbeiten noch unter W95, müssen aber auch nicht ins Internet. Vielleicht bekomme ich die auch unter W98 zum Laufen, damit WPA funzt.
Wenn das gedanklich so ok ist, stellt sich nur die Frage bei den Übergängen in den Router des I-Net und des zweiten Wlan, das lokal arbeitet. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich auf diese Weise mein Airlive HD ins Netz eingebunden. Erst die Default-Einstellungen aufgerufen, die Einstellungen auf mein Wlan umgestellt und schon war die HD im Wlan eingebunden.
Gruß Hans.
Moin,
so, heute stand wieder Onlinebanking auf dem Programm. Flickerbild musste für jede Buchung neu eingestellt werden.
Dann habe ich mir die Cookies angesehen:
"Einloggen" gilt bis zum Ende der Sitzung
"opttan-data" gültig von Augenblick des Aufrufens genau ein Tag, diese setzt wohl die Bank, trotzdem muss ich die Flickerfrequenz für jede Buchung neu einstellen, geht also immer wieder auf 100%.
Wat nu? Irgendetwas habe ich immer noch nicht richtig eingestellt!
@BS2000: Danke, ich werde mich mal mit Kraken in Verbindung setzen.
Gruß Hans.
Freitag sind wieder ein paar Rechnungen fällig, da werde ich das ausprobieren. Gelöscht wird nur der Cache, ich hoffe, das ist richtig.
Gruß Hans.
Moin Andreas,
habe ich ja auch so eingegeben, aber bei opttan-data stand trotzdem das Gültigkeitsende, dei den anderen Cookies nicht. Wie kann ich das ändern, vielleicht habe ich ja auch noch etwas falsch gemacht, dass die Cookies erhalten bleiben?
Gruß Hans.
Hallo Leute,
bin wieder zurück, infolge einer Thrombose bin ich oft zu Behandlungen unterwegs. Vielen Dank für die konstruktive Diskussion.
Also ersteinmal Firefox-Einstellungen:
Auf einer Sitzung vergangene Woche hat es mal gefunzt und ich musste die Flickerfrequenz nur einmal einstellen. Heute jedoch bei jeder Buchung.
Dann habe ich mir die Cookies der Bank angeschaut und hinter den meisten stand gültig: "bis Ende der Sitzung"
Das Cookie für die opttan_data hatte eine bestimmte Uhrzeit als Gültigkeitsende und ich vermute, dass diese Zeit eher abläuft als die nächste Buchung erfolgt. Wo kann ich die einzelne Gültigkeitsdauer der Cookies einstellen?
So dann zum BS.
Gibt es für Linux auch eine Möglichkeit, zu überprüfen, ob meine Hardware akzeptiert wird und eine Installation möglich ist. Wo erhalte ich Treiber und Installa tionsprogramme her? Ich habe beispielsweise Printserver von D-Link in Betrieb, damit ich von allen Rechnern und Stellen aus die Drucker betreiben kann. Die Wlan-Karten sind von Ralink und hinzu kommt eine Wlan-verlinkte Festplatte von Air-Live. Wlan mit WPA verschlüsselt.
Gibt es für Win7 einen Server, der dann ans I-Net kommt und über ein zweites Wlan-Netz mit meinen XP-Rechnern verbunden werden kann? Das gab es früher für NT-Server, da konnten weiterhin Win95 Rechner angeschlossen werden und hatten die gleiche Sicherheit wie NT.
Gruß Hans.
Moin,
Zitat von Road-Runner...Ich gehe davon aus dass diese Messsysteme in einem geschlossenen Netzwerk laufen, das selbst gegen unerlaubte Zugriffe aus dem Internet geschützt ist...
Firewall; denn die Messergebnisse müssen ja mit anderen Rechnern kommunizieren, auch außerhalb des Hochschulnetzwerkes.
Gilt das optische System mit dem Tangenerator nicht als sicher? Ich habe noch nix davon gehört, dass das System ohne zusätzliche Fehler des Benutzers zu ungewünschten Abbuchungen geführt hat. Die Tan ist nur für kurze Zeit und für eine bestimmte Buchung gültig. Falls die abgefangen wird, ist diese bis zur neuen Buchung längst abgelaufen. In welcher Form schlagen da die bösen Buben und Mädels zu?
Wie gehen die neuen Mailprogramme mit den DBX-Daten von Outlook-Express und dem Adressbuch um?
Gruß Hans.
Moin Andreas,
Zitat von 2002AndreasDu surfst nicht zufällig im privatem Modus vom Firefox!?
Nein, ich habe die Einstellungen nochmals überprüft und jetzt noch "Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird" und die Einstellungen angepasst. Das werde ich dann später überprüfen.
Dann zum BS:
HP bietet keine Möglichkeit an, auf Win7 aufzurüsten.
Der Advisor macht folgende Aussagen:
Windows-Aero: keine Unterstützung für die Grafikkkarte
Outlook-Express unter Win7 nicht mehr verfügbar
Netzwerk-Adapter wird nicht unterstützt, evtl. reicht neuer Treiber
zur Soundkarte, Modem und Duplex-Drucker HP LJIIID liegen keine Kompabilitätsinformationen vor
ATI Grafikkarte + Synaptics TouchPad können unter Win7 Probleme auftreten
Also in erster Näherung müsste ich mein gesamtes Netzwerk erneuern.
Es wird sicherlich nicht von gleich auf jetzt möglich sein, ein halbes Dutzend neue Laptops zu organisieren, die in der gleichen Qualität, wie die vorhandene H/W funzt. Dann gehe ich lieber wieder zur Bank und tätige dort meine Überweisungen.
Ich war viele Jahre in der Forschung und Lehre tätig und dort arbeiten heute noch ohne Probleme Messsysteme im Netzwerk, die nur mit Win95 funzen. Wo liegt das Problem oder die Gefahr? Wird für Win95 oder Win98 extra böse S/W geschrieben, um diese Systeme lahm zu legen?
Gruß Hans.
Moin,
Leute, das ist ja alles ok, löst aber mein momentanes Problem nicht, dass Firefox meine Einstellungen von den Flickerbalken nicht abspeichert und ich bei jeder Überweisung alles neu einstellen muss.
Zitat von Road-RunnerUnd Online-Banking fällt in welche Kategorie?
Ich meine damit keine Downloads von Filmen usw, keine sozialen Netzwerke.
Gruß Hans.
Moin,
ich habe die Einstellungen entsprechend geändert, aber es funzt nicht und wenn ich erneut die Einstellungen aufrufe, sind diese auch wieder wie vor der Änderung, werden also nicht übernommen. Was mache ich falsch?
Zu XP, ich arbeie mit 'nem halben Dutzend Omnibooks. Dazu gibt es leider keine Bios-Updates für W7 usw., daher muss ich vorerst bei XP bleiben und außer Text, Emails und I-Net mache ich nix, so dass ich für meine Anwendungen noch voll bedient werden
Gruß Hans.
danke Andreas, werde ich heute Abend testen, ich muss jetzt leider weg.
Gruß Hans.