So,
da es nun langsam beleidigend wird… ich schreib noch einmal dazu, dann können wir den Thread gerne schließen. Wer nicht bereit ist meine Einträge richtig zu lesen und zu verstehen mag bitte den Thread verlassen.
Hier wird mir nur nochmals geraten was ich auch in unzähligen Threads und der Mozilla-Hilfe nachlesen kann. Als da wäre:
- FF zurücksetzen
- Addons deaktivieren
- Hardwarebeschleunigung an bzw. aus.
- FF neu installieren
- Bugzilla (hierzu wurde mir nicht mal geantwortet, danke für nichts)
- Spielsupport fragen
- etc. etc.
Das kann ich am Ende alles nachlesen, stochern kann ich selbst. Alle diese ‚Lösungen‘ habe ich auch ausprobiert und sie helfen NICHTS. Ist das nun mein Fehler? Ich nehme Lösungen an, aber ich hinterfrage sie auch.
Abgesehen davon war das AV nicht Hauptthema. Ich habe nach einem (kostenfreien) AV gefragt das nichts mit Chrome/Google, Microsoft oder Cloudtechnik u.a. zu tun hat.
Wenn mir niemand ein rein unabhängiges, gutes und vielleicht kostenloses AV dazu nennen kann, muss man das nicht weiter besprechen.
Problematisiert habe nicht ich. Wenn das Latein hier am Ende ist dann sollte man das Thema beenden. Ich hab getan was mir geraten wurde – hat den Fehler nicht gelöst.
Wie ich schon schrieb, haben viele Leute punktgenau mit dem Update auf FF 29.0 in oben genanntem Spiel das Problem, das FF abstürzt. Könnt ihr denen auch gerne erklären was sie alles falsch machen – wenn da nicht das Problem wäre das wohl bei den meisten der PC und FF sehr gut funktioniert haben.
Road-Runner, sicher kann man es abwählen, aber warum will mir avast einen Browser mitgeben der unter aller Sau ist? Allein das sie auf die Idee kommen! Und was passiert bei Updates? Wie gleicht avast seien Datenbanken, Ergebinsse usw. ab? Mittels Chrome?
Ich hab es selbst nicht versucht, es gibt wohl immer wieder Probleme damit – und mehr Probleme wollte ich gerne vermeiden. Nicht einfach gedankenlos etwas zu installieren ist doch am Ende nichts anderes als mir hier geraten wurde.
Fox, wenn ich nach einem AV frage, dann möchte ich Meinungen bzw. hilfreiche Aussagen, für den Fall das jemand etwas weiß. Wenn niemand weiß ob AVG-AV einer Microsoft-Tochterfirma entspringt, braucht man auch nichts dazu sagen.
Vielleicht gibt es ja auch AVs von denen eindeutig abzuraten ist – das wäre auch eine nützliche Antwort.
Für jedes AV finden sich Befürworter oder Gegner. Da ich aber davon ausgehe hier Leute anzutreffen die fundiertes Wissen besitzen, erwarte ich auch sinnigere Aussagen zu AV’s.
Wenn ein Austausch von Erfahrungen und Ansichten hier in Aussagen endet wie „ich problematisiere“ oder „der PC sollte ‚manchen/einigen‘ verboten werden – dann verzichte ich.
Bernd, ich habe nie gesagt das ich keine Fehler gemacht habe. Anmerken kann ich nur das ich ihn zuletzt eben auch ohne AV betrieben habe. Letztlich kenne ich mich nicht aus – im Vergleich zu meiner Familie aber sehr gut. Es wird immer jemand „mehr“ und jemand „weniger“ oder „anderes“ Wissen haben als ich. Ich bin kein Crack, und jeder hat mal bei 0 angefangen.
Nochmal: Dass es ein Bot-Net war kann ich nur anhand der Symptome vermuten (!). Vielleicht ist er nach 4 Jahren ohne Wartung und 8 Jahren Betrieb auch so am Ende (IDSN ist langsam, dieser PC ist NOCH langsamer)(FF = 100% CPU-Last). Außerdem ist – weil ein Jahr lang der Gehäuse-Lüfter fehlte – der Prozessor oder andere Teile überhitzt/verbraucht. Das kann ich selbst nicht mehr richten, es machen zu lassen lohnt nicht.
Über all das brauche ich nicht belehrt werden (ich weiß es selbst inzwischen). Kein AV zu nutzen war ggf. nicht zuträglich – er geht nur noch fürs nötigste wenn man über Taskmanager alle fraglichen Prozesse beendet (Win XP).
Mein alter PC sie aber nur am Rande erwähnt – DIESER hier ist nicht massiv defekt/verseucht.
Der Haken ist, das ich schlicht kein Geld habe für Reparaturen oder für wichtige Software (zum neu machen). Ich benutze PCs bis sie auseinander fallen und hoffe dass ich dann genug gespart habe für einen neuen (bzw. mir jemand seinen ausrangierten vermacht).
„Setzt deine Kiste neu“ ist nicht schlecht, für mich aber erst mal finanziell nicht machbar.
(Und wie ich sagte – dieser PC hier ist nicht meiner). Manches ist eine Frage von Zeit und Geld. Und bei all den Updates heutzutage – mach ihn neu und lass mal downloaden/updaten mit 46kB/s. Viel Spaß.^^ Braucht mich vermutlich Tage und Wochen – dazu muss er schon RICHTIG im Eimer sein.
Und um es nochmal an das eigentliche Problem zu knüpfen – erklär mir warum auf einmal alle FF-User die Rakard spielen ihren PC neu machen müssen? Vllt sollte man mal den Zusammenhang nicht vergessen.
Ich hab die Tage den PC nun mit Test-Trials und Tools gescannt, soweit möglich (z.B. von Sophos - http://www.sophos.com/de-de/products…moval-tool.aspx) und das der PC wohl clean ist. Die Abstürze dürfte also kein Virus verursachen.
Was du mit VT*1, Hash etc. meinst – davon verstehe ich eigentlich schon nichts mehr.
Ich kann mich lediglich damit beschäftigen wenn ich Zeit dazu finde. Bis dahin wär ich aber auch mit einem guten alten AV ohne fragliche Vermarktung oder Cloudexperiment zufrieden.
Auf was soll ich mich dann konzentrieren? Und an welcher Stelle weise ich eure Gedanken ab? Und was meinst du mit „neugieriger Software“? Falls dir das entgeht bin ich ziemlich strikt dabei nur das minimal nötigste auf den PC zu lassen.
Abgesehen davon – wie viel Zeit soll ich denn bitte haben, mir das alles anzueignen, durchzulesen, auszuprobieren, etc. Es gibt auch noch ein Leben außerhalb von PC und Internet. Und die Zeiten wo ich einfach wild herum probiere bis alles hin ist sind vorbei.
Ich habe mich nicht als „überfordert“ bezeichnet – das waren andere (ich verstehe das im Sinne von ‚unfähig eine Lösung zu erarbeiten‘), schließlich suche ich nach einer Lösung wie es jeder andere auch tun würde. Das ich nicht alles über PCs wissen kann sollte klar sein.
Ich finde das nicht wieder – es gibt ja massen Suchergebnisse. Falls du denkst „Daten-Mitverfolgung“ bezieht sich auf meine Frage zu AV’s: Nein, es ging lediglich um die FF-Einstellungen (wie auch bei der Hardwarebeschleunigung).
Sören, natürlich kann man das nie mit Sicherheit sagen – aber über bestimmte Anbieter und Programme besteht ja Gewissheit was die Datennutzung betrifft.
Ich benutze schon immer Windows, bin auch nicht unzufrieden damit – aber niemand wird mich dazu bewegen Skype zu benutzen. Ich nutze auch Google (noch), aber ich werde mir sicher nicht Chrome installieren.
Im Großen und Ganzen will ich als Nutzer – soweit es mir möglich ist – entscheiden wie viel Raum ich einem Konzern gebe, und die Grenze dort ziehen wo es mir zu weit geht. Das ist mein Recht (und Pflicht) als User/Kunde.
Genauso möchte ich nicht, dass mein PC mit einer Cloud verknüpft wird – auch nicht wenn es für ein AV ist. Meine Quellen sind Wiki (Eintrag zu Programm/Anbieter + Kritik), Anbieterseiten selbst, teils auch die Summe der positiven/negativen User-Erfahrungen, usw. FF selbst wart z.B. vor dem Java-Plugin – ist das unseriös?
Kleine/Unbekannte Anbieter mögen die Daten auch auswerten/verkaufen/etc. – aber Microsoft und Google haben genug an mir verdient.
Dank Google kann ich keine Kommentare mehr auf YouTube schreiben. Ich habe einen YT-Kanal/Konto, aber ich lasse mir kein Google+ Konto aufzwingen. Ein AV das Chrome mit vermarktet unterstütze ich damit grundsätzlich nicht, nicht mal im Ansatz.
Ich nutze Google als Suchmaschine, das ist schon genug.
Dabei sollte man sich auch fragen warum neben I.Ex. und Microsoft überhaupt FF, Opera, Mac etc. entstanden sind.
Es gibt auch Leute die es nicht interessiert ob Atomstrom die Umwelt verstrahl oder ob Gentech bisher unbekannte Folgeschäden mit sich bringt. Solche Dinge sind mehr oder weniger Ansichtsache. Auf dieser Basis diskutiere ich nicht.
Wenn kein AV nach meinem Kriterium genannt werden kann (vielleicht weil andere das eben anders sehen) – muss ich mir darum nicht für dumm erklären lassen.
Das heißt noch lange nicht das ich nicht offen gegenüber euch bin, oder unfähig wäre.
Vielleicht sollte man sweety ja das Spielzeug wegnehmen, scheint noch nicht erwachsen zu sein. Abgesehen davon wie man das Gegenüber herabsetzt scheint sie nichts zum Thema zu wissen.
Seit ich gefragt habe ob mir jemand ein vernünftiges AV nennen kann, ist hier kaum noch ein Wort sachlich. Wenn euch das nicht gefällt kann man auch sagen dass dies in einen extra Thread soll.
Zum eigentlichen Thema scheinen die Ideen ausgegangenen zu sein, ich hab ja nun alles was mir geraten wurde (erfolglos) ausprobiert.
Bis auf Bugzilla, wobei mir meine letze Frage dazu auch nicht beantwortet wurde.
(Bugzilla Anleitung)
Trotzdem möchte ich mich für die sachliche Hilfestellung bedanken. Immerhin weiß ich nun dass der Fehler komplizierter Art ist.
Eine Lösung findet sich hier aber leider nicht. Für überflüssige Erklärung/Rechtfertigung bin ich nicht hergekommen. Dafür sind mir Zeit und Nerven zu schade.
Ich habe hier geschrieben, weil ich anfangs dachte hier könnte jemand anhand der Absturzberichte das Problem (fast) exakt benennen. Das war leider nicht möglich. Vielleicht sollte ich wie alle anderen Betroffenen einfach den Browser wechseln, das braucht nur wenige Minuten.
Schade. In diesem Sinne verabschiede ich mich aus dem Thread.
Grüße, Evan
EDIT: Für alle die der Meinung sind es läge an mir oder meinem PC - nehmt doch mal den FF und spielt eine Woche Rakard an. Wer 7 Tage ohne Abstürze schafft kann mich dann gern für sonstwas halten.