Da der Thread-Ersteller nach Erfahrungen mit dem Programm gefragt hat und bisher niemand dazu Stellung bezog, habe ich meine Erfahrungen mit dem Programm geschildert.
Die "Verdächtigungen" waren sarkastisch gemeint. Natürlich will die Firma Geld verdienen, so what? Das wollen wir in unseren Berufen schließlich auch.
Das der Heise-Artikel vom April nicht oder nicht mehr stimmt, lässt sich anhand meiner Erfahrungen ja wohl nachvollziehen.
Worin die "Kundenverarsche" bestehen soll, verstehe ich nicht. Man bekommt einen kostenlosen Scan, ob überhaupt ein Bedarf an Säuberung besteht. Warum man dann keine Details vor dem Bezahlen bekommt, habe ich in meinem ersten Post versucht zu erklären. Das ist jedenfalls mein Erklärungsmodell, warum es so gemacht wurde.
Kundenfreundlicher wäre es m.E. eine befristete Testversion laufen zu lassen, damit man sich ein Bild von den Vorgängen im Rechner machen kann.
Dieses Programmpaket richtet sich vor allem an Anwender, die entweder nicht so tief in die Materie einsteigen können oder wollen, und bietet eine nett gemachte, komfortable Säuberung des Rechners.
Meine Erfahrung ist eben, das nichts "kaputtgemacht" wurde, ganz im Gegenteil, die Rechner (Win7) booten schneller und auch Programme starten schneller (nochmal: Bürorechner)
btw: Eine Werbeeinblendung habe ich nicht bekommen. Nach einem Update fand sich der Grime Fighter bei Avast unter den Werkzeugen. Und zum guten Schluß, falls sich jemand daran stört, dass jemand Neues im Forum einen positiven Beitrag schreibt, ich habe mit der Firma Avast nur in der Hinsicht zu tun, als dass ich den kostenlosen Virenscanner schon seit Jahren auf allen Privatrechnern laufen habe.
edit: die Kritik an Tuning-Tools ist jetzt über 3 Jahre alt, es könnte sich etwas verändert haben. Aber wie schon vom Vorschreiber gesagt: Suum cuique