Die Finger haben Potential !
... heute nachmittag mußte ich unwillkürlich lachen- bei jeder Anmeldung guckt der Vogel was los ist ...
Die Finger haben Potential !
... heute nachmittag mußte ich unwillkürlich lachen- bei jeder Anmeldung guckt der Vogel was los ist ...
Weiter gehts...
Vermeidung Hörschäden, das ist gar nicht mal so schlecht angedacht und umgesetzt. Anfangs dachte ich die "Kiste gibt nicht mehr her" bzw. das Handling mit Gerät entsperren/Musik aufrufen/Lautstärke anpassen umständlich, mittlerweile finde ich dieses Feature aber richtig gut- macht man Regelungen an den Lautstärketasten ohne hinzuschauen, bleibt es bei einem fest voreingestellten max. Pegel. Man geht nicht versehentlich wegen einiger Lärmpegel in öffentlichen S-/U-Bahnen dauerhaft in einen Bereich, der später Folgen zeitigt die sich so vermeiden lassen...
Ein weiteres "Goodie" der Benachrichtigungsüberblick- mittlerweile nutze ich diese Anzeige eher, als daß ich z.B. bei "Nutzung" den Traffic betrachte- vieles auf einem Blick erkennbar.
Frage zu Leo/Übersetzungen- ist bei Euch die Schrift auch derartig verschoben ? Frage nur nach, bevor ich den Anbieter mal anschreibe...
Here Maps hat m.M. die bislang beste Vielfalt div. Karten anzuzeigen- gerade mal nach mir bekannten Baustellen in benachbarten Hauptstraßen geschaut, die werden auch angezeigt.
Du meinst OpenWapp ?
Zitat von Boersenfeger@ HereMaps: Arbeitet nicht Offline, kann aber eine zuvor online gespeicherte Karte offline darstellen.
Sicher ? Ich hatte spaßeshalber eine Karte um 50 MB geladen/gespeichert und wollte diese ansehen, wegen der Zoomstufen, Details etc.
Im Hintergrund liefen immer Downloads (siehe entspr. Icons oben am Phone). Also Datenverkehr allein abgestellt und Datenverkehr + Online kappen- beide Male wurde die Karte nicht angezeigt...
Edit: Neuer Kartenausschnitt überschreibt den alten, gespeicherten (die App gibt eine gelb hinterlegte Meldung aus).
Hm, wenn die gespeicherte Karte hilft, grob in einen Bereich zu navigieren, um dann anschl. Details unter den örtl. Gegebenheiten (habe ich im Wald/Strand Funkkontakt ?) nachzuladen, kann das u.U. helfen. Zumindest sehe ich daß bis zu einer bestimmten Zoomstufe nichts nachlädt...
Na hoffentlich verzetteln die sich da nicht.
Appmaker erstmalig probiert, wundere ich mich daß ich Buttonaktionen und weitere Site nicht verknüpfen kann. Oder ich sehe es nicht...später, ausgeruht nochmal anschauen.
Wie auch immer, Du bist ja schon ein ganzes Stück weiter, aktuell bin ich wie überwiegend alle (?) User bei FF 31, Du testet 33 oder 34 ? Da kann ich Dein Arbeiten mit webIDE verstehen, das reizt Programmierer mehr als solche Baukastenlösungen.
Starke Worte die ich da lese "You then have all the tools you need to start creating your own app based on a solid foundation."
Ich verstehe...
Wobei das "Zusammenklicken" sicher nicht wertet, eher angedacht scheint kleine individuelle Dinge angehen zu können. Ich sehe es als eine Möglichkeit, eine Art Mockup/Dummy, also Grundgerüst zusammenzuschustern/visualisieren, was man möchte ... frei gesagt. Einem Programmierer stellen sich da wahrscheinlich die nackenhaare auf !
Aber es ist ein Ansatz, sich mit der Materie vertraut zu machen ...
Mal sehen, wieweit ich in meinem Verstehen komme, habe mich bei Appmaker mal umgesehen, angemeldet... :-??
Im Zweifel schicken wir Boersenfeger dorthin, der immer noch eine Termin-App für Geburtstage oder besser einen Kalender mit einer includierten Geburtstagserinnerung sucht- Selbstmachen ist angesagt ... verirrt er sich und kommt nicht zurück, lassen wir das lieber (und wech/wegducken).
... ahhh, das Thema habe ich mir heute frisch angelesen. Und mit genau diesem Wissen, daß "... bei Problemen ..." Niemand in der Nähe ist das erstmal weeeiiit nach hinten geschoben
Aber Du bist dicht an dem Thema dran, bin gespannt auf Weiteres.
... gefällig ?
Via Firefox/Extras/Addons... dort den Simulator suchen, installieren. Aufruf via App-Manager und im unteren Bereich des FF-Fensters den blauen Button "Simulator starten" anklicken, ein bisschen reinschnuppern wie es sich anfühlt
Schönen Sonntag noch.
... ich denke Sören hat mehr um die Ohren als wir uns vorstellen - inzwischen ist das lesbar, Post über mir...
Tja, mittenmang im Lesen habe ich Leo (Übersetzer), Time Out (Reiseplaner ?, einige wenige Städte, alles in Englisch), MultiConvert (Umrechnen Flächen, Länge, Temp., ...), Kayak (Flug-/Hotel-/... Finder) und Projektor (Projekte organisieren... ) in der Mangel ...
Im Grunde habe ich den aktuellen Stand des Marketplace durchstöbert, schaue täglich via Neuzugänge rein- das ist schon fast so wie beim täglichen Nachrichtenüberblick
Aber da sollte nichts entgehen. Andere Quellen wie diese hier stecken irgendwo fest, da kommt derzeit auch nichts - wenn ich schaue was wann vorgestellt/erläutert wurde.
Ein zwei Sachen, da habe ich Entwickler angeschrieben, aber die winken dankend ab- es ist ein System, das sie nicht kennen bzw. nutzen. Schaue ich auf Appmaker, sieht das kryptisch, aber irgendwie auch einfach aus- nur was kommt dabei raus (um die Sinnhaftigkeit zu hinterfragen), zumal die wenigsten von uns Erfahrung in solchen Dingen haben ?
Bleibt also nur die passive Haltung und die Sicht auf das was kommt.
Es ist halt ein sehr junges System
Zitat von BoersenfegerWeitere Hintergründe können aber in den Systemordner Hintergründe importiert werden via Punkt "Intelligente Sammlung hinzufügen".
Ahh, so geht das also...
Nunja, JEDES Bild wäre Quatsch, allein aus der Sicht betrachtet daß da unnötigerweise zu große Dateien aufgerufen und im RAM gehalten werden.
Aktuell ist das hier hinterlegt (Nein, kein Selbstportrait ;), mehr Testdatei), verkleinert auf die Screengröße des Flame und entspr. im Datenumfang gespeichert...
Ein Thema, was ich beim Lesen heute im Hinterkopf hatte- Hintergrundbilder auf dem Screen des Flame...
Für das Flame kenne ich die Auflösung 854x480 (FWVGA), ich könnte also ein vorbereitetes jpg oder png auf den internen Speicher oder SD-Card hochladen, auf einer freien Stelle wo sich kein Appsymbol befindet lange drücken und das Aufpeppen der Meldung abwarten, Bild wählen und fertig (zum besseren Verständnis ein kleines Bildchen- FFOS ist kein trockener Stoff ). Oder aus dem mitgegebenen Bilderpool was auswählen (Screenshoot 2).
Meine Fragen- wo ist der genaue Ort/Pfad wo die internen Hintergründe abgelegt sind, irgendwie verlaufe ich mich oder sitze bereits zulange am Rechner um es selbst zu sehen
Würde ich das Verzeichnis einsehen können, wäre eine Ableitung für die max. Größe denkbar, denn das Bildmaterial ist doch für alle verfügbaren Handys mit FFOS gleich, oder ?
Das würde auch zum zweiten Gedanken weiterleiten- eine Bildgröße (kennen), die eigenen Bilder daran ausrichten, ...
Vielleicht kennt wer auch etwas zum Thema- ist sicherlich irgendwo dokumentiert oder in Blogs, Webseiten u.a. erwähnt etc.
Das ist jetzt sicherlich nicht DAS Thema für Dritte, aber ein bisschen personalisierter das eigene Phone wäre doch okay, oder ?
Nach drei Wochen Nutzung ein kurzer Blick über die Dinge:
Wichtige Funktionen werden erfüllt (Telefonie, Notizen, Surfen/Info, Wetter, Navigation,...), ansonsten fällt das Thema "Apps" recht dünn aus- aber dessen war ich mir von Anfang an bewußt.
Indem ich weiterhin in Marketplace die Neueinstellungen betrachte, übersehe ich mögliche interessante Dinge nicht.
Arbeit mit zwei SIM-Karten funktioniert, angenehm nur noch ein Phone dabeizuhaben...
Heute in "Einstellungen/Tastatureinstellungen" die Autokorrektur und Wortvorschläge deaktiviert- ich hatte im üblichen Arbeiten den Bogen nicht raus, trotz der Vorschläge frei weiterzuarbeiten bzw. das Deaktivieren mittels Kreuz in der erscheinenden Vorschlagliste war jedesmal ein Klicken zuviel und ablenkend, also deaktivieren und gut ist
Anmeldung im Marketplace für die Beurteilung der getesteten/genutzten Apps- der Entwickler erfährt, was gefällt und was nicht. Ich denke, Besprechung u.a. in Foren wie diesem helfen untereinander, aber so ist es der direktere Draht, bestimmte Punkte und Wünsche anzusprechen.
In summa- in bin weitgehend zufrieden. Daß bestimmte von iPhone bekannte Dinge wie "The Photographer's Ephemeris" nicht vorhanden sind schmerzt ersteinmal, aber im Zweifel kann ich mich interessierende Dinge vorab ausbaldowern oder das alte Phone mitnehmen. Davon wird der Rücken nicht krummer ...
... auf die Schnelle:
Wenn die SIM-Karte nicht aktiviert ist (Flugmodus), dann steht da sicher zu Recht eine entspr. Meldung. Sehe ich auch, wenn ich nur eine der beiden eingelegten auf meinem Flame aktiviert habe ...
Kamera- eine für mich unnötige bzw. seltenst genutzte Funktion/Option, weil ich eh eine richtige immer dabei habe. In dieser Frage kann ich Dir nicht helfen.
Für div. Apps würde ich empfehlen, den FFOS-Simulator in Firefoxbrowser zu starten und über diesen Simulator auf Suche zu gehen und Apps anzutesten, das spart ersteinmal Traffic, den man sonst teuer via Anbieter in seinem Vertrag inkludiert hat und "unnütz verballert". Weiterhin- so Du auch sonst am Rechner das Onlineverhalten beobachtest- kannst Du im Simulator oben an diesen beiden Ecken (die immer dann zu sehen sind, wenn etwas downloaded oder uploaded wird) erkennen, ob wirkliches Offlinearbeiten möglich ist. Evtl. sind div. Apps auch eingestellt, etwas einmalig nachzuladen oder so... Dann wäre die Bezeichnung "arbeitet offline" sicherlich falsch- aber da leben alle von den Angaben des Herstellers/Anbieters.
Ansonsten, FFOS ist auch mit Version 1.3 recht jung und durchaus für einige Überraschungen gut Siehe Meldungen hier aus den letzten Wochen.
Klasse ! :klasse:
Sehr hilfreich für Überblick, alles unter einem Dach... (Mal sehen, wohin das später führt, zu einem Abo-Modell oder kostenpfl. App. Egal, es bleibt erstmal auf dem Screen ;))
Warum angehalten ? Nachsehen auf den letzten Screen,also nochmal- Löschen des halbdurchscheinenden Icons von World News, Neuinstallation bleibt immer irgendwo hängen, dann einfach mal einen Klick auf dieses halbseidene Etwas und "möchten Sie World News herunterladen ?" "Klar, wird langsam Zeit daß das mal klappt" aber heut wird das Nix, irgendwo bleibt die Installation hängen.
Speicherprobleme ? Keine Ahnung...
Heute morgen machte wohl jede App was es wollte...
Marketplace wieder so wie hier beschrieben, also schrittweise vorgehen, Neustart, keine Änderung, Akku raus und Neustart, keine Änderung, letzte App löschen und Akku raus und Neustart, Marketplace ist mal da und wieder nicht... nettes Spiel
Jedenfalls kommt World News derzeit nicht auf das Flame zurück, siehe Bilder, alles andere funktioniert.
Komisch, Gegenprobe via FFOS Simulator im Firefox Browser, da funktioniert alles ...
Im Laufe des Tages
schaute ich mir zwei Sachen/Zeitungen an- Handelsblatt (deutsch) und World News (engl.).
Handelsblatt kam mir ein wenig tricky vor, wenn ich scrollen wollte öffnete auch schon mal ein Artikel...
Interessanter Ansatz bei World News- neben der Newsmeldung gibt es einen Link zur originalen Meldung/Quellagentur, die im Browser angezeigt wird. Navigation "eigen" aber einfach- hat man das einmal probiert kommt man eigentlich schnell zurecht.
Vorteilhaft dürfte auf jeden Fall sein, wenn man soetwas desöfteren nutzen möchte, eine Flatrate oder monatliches Datenvolumen um/oberhalb 500MB gebucht zu haben ... Ich habe nicht aufgepasst (via App "Nutzung") was da an MB zusammenkam, aber es war ein deutlicher Anstieg des verbrauchten Datenvolumens, ob es auch an (oder ausschließlich ?) eingebettete Videos lag ?
Irgenwann probiert man sowas ebenfalls aus, sowohl Größe der Darstellung als auch Tonqualität etc- ob sich daraus ableiten lässt, derartige Infohäppchen regelmäßiger anzuschauen, hm, keine Ahnung. Da hat Jeder andere Vorlieben ...
Das beigefügte Bildchen als Screenshoot zur Orientierung, wie die Apps im Marketplace als Icon zu sehen sind.