Zunächst mal vielen Dank für die Antworten. Das Forum scheint ja recht aktiv zu sein. Allerdings hätte ich nicht erwartet, einen flame war mit solch einem thread zu starten.
Ein paar Stichworte haben mir schon mal weitergeholfen bei der Suche nach Extensions.
Ich habe insgesamt folgende Extensions bzgl. Datenschutz + Spam installiert:
Adblock Edge
Block site
Disconnect
Ghostery
NoScript
Privat Badger Firefox
Random Agent Spoofer
Es scheint ja schon recht viele Add-Ons bezüglich des Themas zu geben. Als Normalo-User verliert man leider den Überblick und weiss nicht genau, welche man installieren sollte. Schliesslich will man keine Konflikte durch zu viele Add-Ons verursachen.
Bei einem faz-Besuch (meinem Beispiel) scheine ich jetzt wesentlich weniger Seiten anzusteuern (das Ergebnis ist irgendwie nicht immer das gleiche, kann Grund nicht sagen), die Seite baut auf jeden Fall jetzt schneller auf. Was mich bei der faz generell nervt, ist die Oranisation ihrer Webeite, wodurch sie nur sehr langsam aufgebaut wird. DerStandard.at bietet hingegen viel mehr für den User, baut sich aber viel schneller auf.
Zum Offtopic-Thema des threads:
Ich nutze selbst kein facebook, twitter o.ä.. Ich nutze Ixquick und versuche auch sonst, den Datensammlern das Leben nicht ganz so leicht zu machen. Bin mir aber dennoch bewusst, dass dennoch immer mitprotokolliert wird, welche Seiten ich besuche (Provider machen es ja automatisch und damit landen die Daten auch automatisch in den USA = "ewige" Speicherung; Proxyserver funktionieren bei mir nicht, da das Netz dann zu langsam wäre. Die guten/schnellen scheinen zudem meist kostenpflichtig zu sein. Ausserdem werden ja Proxyserver-User zusätzlich noch extra überwacht, wie wir seit kurzem wissen).
Mir gefiel dieser Fakt noch nie am Internet: Durch das Mitprotokollieren werden Menschen erpressbar. Niemand weiss, welche Papier-Zeitung bzw. welche Artikel ich darin lese. Aber wenn ich das über das Netz mache, protokollieren die Dienste alles. Auch alle Chats, all meine Hobbies, meine politische Einstellung, meine User-Kommentare, welchen Sex-Fetisch ich habe, welchen Escort-Service ich nutze, meinen Lebenslauf, mein Emails, meine sozialen Kontakte ff..
Bei den Entscheidungen die unsere Politiker treffen und Aussagen, die unsere Medienmacher täglich von sich geben, kann man sich schon denken, wieviele "Max-Mosley-Videos" es gibt und wie sie genutzt werden. Und Snowden-Sei-Dank kann das ganze auch von keinem mehr als "dumme Verschwörungstheorie" abgetan werden. Die Realität hat die wildesten Fantasien längst überholt. Von Wirtschaftsspionage habe ich noch gar nicht angefangen zu sprechen...).(s. z.B. http://derstandard.at/plink/13851722…813#pid35072813
In diesem Sinne verabschiede ich mich hier wieder, nochmals vielen Dank für die Antworten :klasse: . Bye bye.