Hi zusammen,
ich weiss, das Thema ist ein alter Hut, nur finde ich aktuell nirgends (und ich habe jetzt den halben Tag gegoogelt) ein Addon oder eine andere Software, die es möglich macht, meine geschätzten 1000 Lesezeichen in verschiedenen Ordnern automatisiert auf Erreichbarkeit oder doppelte Einträge zu prüfen. Damals gab es CheckPlaces und DeadLink , beide gibts aber nicht mehr bzw funktionieren nicht mehr. Auf der Herstellerseite von DeadLink steht dazu in Englisch folgendes: "As bookmark management in browsers got more complex over the years, it's no longer recommended to use external tools to delete bookmarks. Browser bookmarks should only be deleted within the browser user interface!"
Empfinde ich als Frechheit und Bevormundung...kann doch jeder selbst entscheiden ob oder ob man nicht autmoatisiert mit externer Software Bookmarkls löschen will. Wenns was "kaputt geht" darf ich mich halt nicht beschweren. Use at you own Risk und fertig, ist doch bei jeder Software so.
Nun die Frage, kennt einer ein Tool, dass solche Arbeiten mit dem aktuellen Firefox noch hinbekommt?
Danke vorab und Grüße
Beiträge von Hossy81
-
-
Das mit der Verknüpfung ist noch mal ein guter Hinweis. Danke
-
Es funktioniert über einen kleinen (aber nicht weiter tragischen) Umweg.
Alle folgenden Schritte müssen bei geschlossenem Browser erfolgen !!
Schritt 1: Ein neues Firefox Profil muss angelegt werden indem man Windows-Taste + R (=Ausführen) drückt und dort folgendes eingibt: firefox -ProfileManager
Hier erstellt man sich dann ein neues Profil und gibt diesem einen Namen - z.B. Test. Dieses Profil noch eben speichern und der erste Schritt ist fertig.Schritt 2: Wieder Windows Taste + R drücken, dort dann folgendes eingeben: firefox -P "Test" -private und Enter drücken.
Schon startet der Browser mit dem neu angelegten Profil im abgesicherten bzw. privaten Modus und die angeklickten Links aus der Excel Tabelle öffnen sich NICHT mehr in einem neuen Browser, sondern wie gewünscht im privaten Modus des neuen Profils.Beende ich den Browser und starte ihn neu, habe ich wieder die "default" (also die normalen, vorherigen) Einstellungen.
Das bedeutet zwar, dass ich für meine Zwecke den Browser nicht mehr einfach per Doppelklick auf das Icon starten kann, aber es geht beinahe genauso schnell indem ich einfach Windows-Taste + R drücke und anschließend die Enter Taste (der zuletzt dort eingegebene Befehl wird nämlich gespeichert und direkt angezeigt). Fertig.Abschließend noch was Grundsätzliches - SO EINE BESCHREIBUNG HÄTTE ICH MIR GEWÜNSCHT - wie wahrscheinlich jeder der nicht viel Ahnung von der Materie hat und deshalb ja auch nachfragt. "Beinahe-Grundsatzdiskussionen" über irgendwelche Nebensächlichkeiten oder absolut wenig zielführende Hinweise a la "Lesen hilft" nützen dem Hilfesuchendem rein gar nix und auch der Schreiber kann seine Zeit sparen, indem er solche Kommentare einfach für sich behält. Aber dazu habe ich ja schon was gesagt.
Danke nochmal an die Ratgebenden und eine gute Zeit
-
So Problem gelöst.... Danke an Hermes und 2002Andreas. Eine Kombi aus euren Ideen war der Schlüssel zum Erfolg.
-
also was ich finde ist folgendes:
-private
Opens Firefox in permanent private browsing mode. Firefox 3.6 and later only.-private-window
Opens a new private browsing window in an existing instance of Firefox. Firefox 20 and later only.bei letzter Option, funktioniert es nicht, was auch logisch ist... und die erste Option alo "-private" wäre nicht das was genau gemeint ist..hier würde ich ja permanent im PM Modus unterwegs sein.
-
Zitat von Fox2Fox
Die Antwort wurde dir gegeben. Lesen hilft!
Ja, wenn das so einfach ist, können ja demnächst auch alle Schulen schließen und man gibt den Kindern nur noch Mathe, Englisch etc. - Bücher an die Hand. Und für den Fall, dass Fragen sind "Lesen hilft"...Wenn man mit einer gewissen Materie nie was am Hut hatte, hilft auch nicht immer das Lesen weiter...
Wenn du krank bist gehst du ja auch zum Arzt und fragst nach und liest keine medizinschen FachbücherUnd nein es geht um einen Rechner zu Hause...Büro ist zu Hause von uns
-
Danke an Andreas..den Profilmanageer kann ich nun öffnen, aber ich glaube, dass ich hier nicht das einstellen kann was ich eigentlich brauche. Der erste Link von Hermes mit diesen Command Line Options scheint mir der Weg zum Ziel - nur muss ich gestehen, dass mir das etwas zu hoch ist, da ich damit nie zu tun hatte. Von daher wäre es toll, wenn jemnad eine kurze Anleitung geben kann, wie ich Firefox mitteile, dass er Links aus der Tabelle im PM Modus öffnet.
-
Zitat von Fox2Fox
Nebensächlich kann es nicht sein, weil du es schon nicht richtig verstanden hast, was der Private Modus bedeutet!
Wozu nutzt du denn den PM?
Die Diskussion darüber , ob ich nun verstanden habe, was der PM ist (oder nicht ist) führt in der eigentlichen Sache nicht zum Ziel. Wenn es die Möglichkeit gibt, die Hyperlinks aus Excel heraus im PM zu starten und jeden weiteren angeklickten Link ebenfalls dort zu öffnen, würde ich gerne erfahren wie genau man das anstellt.
-
Zitat von Fox2Fox
Da hast du, glaube ich, eine falsche Vorstellung, was der Private Modus überhaupt bedeutet. Mit ungeschützt hat das nichts zu tun.Privater Modus [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
Ob geschützt oder ungeschützt ist nebensächlich Es soll der private Modus (lila Symbol oben rechts) genutzt werden
-
Hallo und danke schon mal,
sieht ja ganz einfach aus Wäre klasse, wenn jmd. kurz sagen könnte wie genau ich das mache, dass ich beim alltäglichen "Surfen" den normalen Browser verwende und für z.B. die Links aus Excel den privaten Browser.
Es fängt schon damit an, dass ich diesen "Profile Manager" überhaupt nicht gestartet bekomme (ich nutze WIn7). Ausführen und "firefox -ProfileManager" eingeben klappt nicht. -
Hallo Gemeinde,
ich habe im Büro eine Exceltabelle mit Produkten und zig Hyperlinks ins Internet dazu.
Wenn ich den Browser (Mozilla) im privaten Modus nutze (was so sein soll) und in der Excel Tabelle auf einen der Links klicke, öffnet sich aber ein neues Browserfenster (was nicht privat ist) und dort wird dann die Internetseite mit dem Produkt angezeigt, Klicke ich auf den nächsten Link, öffnet er es ebenfalls in dem neuen (nicht privaten) Fenster als neuen Tab usw...
Gibt es da im Firefox eine Einstellung, dass wenn ich im priavten Modus unterwegs bin und in Excel auf den Link klicke, NICHT ein neues ungeschütztes Fenster aufgemacht wird, sondern der Link wie gewünscht in dem privaten Modus angezeigt wird?Früher (vor ca. 1 Jahr) existierte dieses Problem noch nicht, was mich dazu veranlasst schlusszufolgern, dass es mit einem Mozilla Update zu tun hat , da Excel nicht geupdatet wurde. Im Übrigen habe ich auch diverse andere Tabellenprograme als Alternative zu Excel ausprobiert und auch da ist es immer so, dass wen man einen Hyperlink anklickt, sich ein neues Browserfenster öffnet, anstatt in dem bereits geöffnetem privaten Browser ein Tab geöffnet wird.
Vorab dankend für Lösungsansätze verbleibe ich grüßend
Hossy