Hallo Bernd,
ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Wenn ich bei mir im Explorer %appdata% eingebe, werde ich auf den Ordner C:\Users\<mein Username>\appdata\roaming umgeleitet. Und der wird beim Anmelden komplett geladen bzw. synchronisiert, je nachdem ob das Benutzerprofil auf dem jeweiligen Client vorhanden ist oder nicht. Wobei die Dauer dieses Vorgangs nicht nur von der Größe der Dateien abhängt, sondern auch von deren Anzahl.
Unter C:\Users\<Benutzername>\appdata gibt es noch die Ordner Local und LocalLow, welche nicht auf einen Server synchroniert werden können und daher wohl keinen Einfluss auf die Anmeldezeit haben (dazu konnte ich allerdings nichts wirklich Sinnvolles finden).
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-…-appdata-folder
Zitat von Bernd.Würde ja auch keinen Sinn ergeben, wenn Windows sich Adobe-Dateien einlädt, die es gar nicht verarbeiten kann
Sehe ich genauso, nur macht Windows genau das. Das es mit den Dateien nichts anfangen kann spielt anscheinend keine Rolle.
Und Softwareentwickler machen oft keine Unterscheidung zwischen den einzelnen Ordnern unter C:\Users\<Benutzername>\appdata sondern knallen einfach alle Programmdaten in den Roaming Ordner. Die Jungs von Spotify gehen sogar soweit, dass sie das Programm in den Roaming Ordner installieren, weil man dann zur Installation keine Adminrechte benötigt (sollte das Ausführen von ausführbaren Dateien aus dem Roaming Profil erlaubt sein, was es laut den Internetquellen die ich gefunden habe oftmals ist, funktioniert das auch sehr gut). Daher nimmt also der Roaming Ordner größenmäßig und dateienmäßig immer weiter zu und die Anmeldezeiten verlängern sich.
Folge daraus -> Kollege in meinem Büro mit der Beschwerde auf den Lippen, dass das Anmelden so lange dauert.
Zitat von Bernd.Aber wenn du schon andere Ordner verlegt hast, hast du sicherlich auch die Zugriffsrechte mit angepasst?
Hmm, ich verstehe leider nicht, was du meinst. Andere Programme denen ich schon beigebracht habe ihre Daten nicht in den Roaming Ordner zu legen waren unter anderem Citavi und Winamp. Bei denen hatte ich nie Probleme und habe auch keine Zugriffrechte angepasst. Magst du mir das mit den Zugriffsrechten nochmal kurz erklären?
Bisher habe ich die Einstellungen immer im Programm selbst vorgenommen und nicht über "externe" Tools. Das fände ich ein bisschen heikel, obwohl ich nicht mal genau sagen kann warum. Ist so ein Bauchgefühl.
Zitat von Bernd.Verlegt ihr per Registry oder symlink?
Wir nutzen Folder Redirection per GPO, also wird das in die registry geschrieben?!? Normalerweise ändern GPO Einstellungen ja nur Registryeinträge, aber ich muss gestehen, dass das nicht mein Spezialgebiet ist und ich mich da erstmal genauer einlesen müsste.
Schöne Grüße
Tim