Hallo Bernd, hast ja Recht ... nur war die Version 31 eben tolleranter ...
Tolleranz ist nun mal wichtig im Leben!
Wünsche eine schöne Woche
Hallo Bernd, hast ja Recht ... nur war die Version 31 eben tolleranter ...
Tolleranz ist nun mal wichtig im Leben!
Wünsche eine schöne Woche
Hallo Klusen, es wird "mystisch" ... habe bei einem Bekannten gerade auf Version 32 umgestell. Er hat auch einen Speedport w920v ... Zugriff geht natürlich nicht. Ein Blick in die Einstellungen ... "Zertifikatssteuerung" zeigt die, dass die Zeile "VeriSign. Inc." noch vorhanden ist und mit dem Button "Vertrauen bearbeiten ..." sich auch der Haken für "Dieses Zertifikat kann Websites identifizieren" (Haken war nicht vorhanden) setzen läßt.
Neustart des Browsers und Routeranwahl ... jetzt kommt die Seite mit dem Hinweis "Dieser Verbindung wird nicht vertraut" (sieh an ...) ... klick auf "Ich kenne das Risiko" ... klick auf "Ausnahme hinzufügen" (die Spannung steigt ...) ... Fenster öffnet sich "Diese Ausnahme dauerhaft speichern" immer noch grau, aber Butten "Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen" ist nutzbar (Spannung steigt immer weiter ...) ... auf Button gedrückt ........... Zugriff auf Router funktioniert !!!!!
Ein Import der "VeriSign. Inc." war hier nicht nötig ... war hier nur eine Frage der Einstellung.
Hurrraaaa ! Aber warum geht das bei mir und auf den anderen von mir getesteten PC's und Laptop's nicht?
Hab im Moment keine Lust mehr darüber nachzudenken und bin frustriert ...
Vielleicht hilft diese Vorgehensweise (wie hier schon mehrfach beschrieben) anderen Usern dieses Problen zu lösen.
Wünsche einenschönen Abend und Wochenanfang
Hallo Klusen, das gleiche Prozedere auch an zwei weitern PC's durchgeführt ... gleiches Ergebnis. Da ist beim Import bestimmt nichts schief gelaufen ... selbsverständlich auch entpackt und in den Tab "Zertifizierubgsstelle" importiert.
Hallo Bernd ... aber dazu braucht es ein Wort ... wie ich einen Anhang beifüge und warum als ZIP, ist wohl meine Sache, Hauptsache es funktioniert hier im Forum. Dass es viele andere Wege gibt, ist mir bekannt.
Zum Thema Firefox zurücksetzen ... habe auf einem PC, der noch nie in seinem Leben Firefox gesehen hat die Version 32.0 installiert, genau das gleiche Ergebnis .. was sollte da ein Zurücksetzen bringen ... aber zu Deiner Beruhigung, auf diesem PC habe ich es getan ... ohne Erfolg. Eine Frage noch, bist Du auch von dieser Problematik betroffen und haben Deine Vorschläge zur Beseitigung des Problemes bei Dir geholfen? Zu Deinem Zusatz "Pro und Kontra" Firefox und Schuldzuweisung ... bis zur Version 31 hat ja alles problemlos (hier schon oft genug geschrieben) funktioniert.
Wünsche einen schönen Sonntag
Hallo Maurizio, wie bereits in meinem Beitrag #79 beschrieben habe ich das ja alles auch so getan ... nur kann ich das Häckchen nicht setzen, da grau hinterlegt ... siehe screenschot.
Hallo Klusen ... siehe screenshot ... die Zeile "VeriSign, Inc." gibt es bei mir nicht ... auch weiter unten nicht.
Wünsche einen schönen Sonntag
Danke Klusen, aber ... es gibt bei mir zwar wie in Beitrag #19 beschrieben die Kategorie "VeriSign, Inc." (hatte schon längst runtergeladen und importiert) aber eine Zeile "VeriSign, Inc." ist nicht vorhanden. Damit auch keine Möglichkeit den diesen Eintrag zu bearbeiten (Button "Vertrauen ..." usw. Das hatte ich ja schon alles abgearbeitet, half aber nicht weiter
Schönen Abend
Zitat von MaurizioIch möchte hier noch mal auf den Beitrag von 2002Andreas verweisen. Nach dem Import der Datei kann man problemlos wieder eine Sicherheits-Ausnahmeregel definieren, weil diese Funktion nicht in FF32 entfernt wurde, sondern lediglich bestimmte ungültige Zertifikate.
Damit lässt sich das Problem einfach und (verhältnismäßig) unkompliziert lösen.Die Schuld hier bei Mozilla zu suchen ist insofern unbegründet, weil die primäre Verantwortung bei den jeweiligen Anbietern liegt, die ihre Zertifikate nicht aktualisieren. Einen Grund, den Browser zu wechseln sehe ich hier nun wirklich nicht, solange es Möglichkeiten gibt, ein solches Problem zu lösen oder zu umgehen.
Hallo Maurizio, hast Du das sebst getestet mit einem Router der kein gültiges Zertifikat mehr hat?
Genau das von 2002Andreas beschriebene Prozedere habe ich schon längst getestet ... mit dem Ergebnis, dass dann zwar keine Fehlermeldung mehr kommt, ich dann wieder die Möglichkeit habe über den Punkt "Ich kenne das Risiko" dann "Eine Ausnahme hinzufügen ..." kann mit dem Hinweis "Hier übergehen Sie die Indentifikation dieser Website durch Firefox" und die Möglichkeit habe dann vom Router (Äähh ...) ein Zertifikat heruterzuladen, was sich dann mit den Hinweis "Keine Information vorhanden" erledigt hat.
Wäre ich eine Katze, hätte ich mich jetzt in den Schwanz gebissen ... zum Glück bin ich keine !!
Maurizio, ich bitte dich mir hier mal zu beschreiben, wie das bei Dir auf diesem Wege funktioniert hat, vielleicht bin ich nur zu dumm dazu.
Wünsche einen schönen Abend
Hallo 2002Andreas, Du scheinst mich und meine Frage misszuverstehen ... ich weiss, dass hier im Forum keiner einen Einfluss auf die Entscheidung von Mozilla hat. Ich hatte nur die Hoffnung, dass hier im Forum eventuell einer eine sinnvolle Erklärung für den Wegfall der Funktion einer Ausnahmeregelung hat, von Mozilla bekommt man die ja nicht.
Ein Tipp noch ... zitiere bitte vollständig, sonst kommt einiges sinnentstellt rüber. Es ist nicht meine Entscheidung für den Zugriff auf meinen Router (der übrigens auch hervorragend funktioniert) einen anderen Browser nutzen zu müssen, sondern wird mir von Mozilla aufgezwängt, da Firefox 32.0 dass nicht mehr zulässt.
Wünsche noch ein schönes WE
Hallo, ich stelle hier nochmal die Frage ... Warum (hat evtl. jemand eine einleuchtende und verständliche Antwort) ist in der Version 32 das Hinzufügen von Ausnahmeregelungen wegrationalisiert worden?
Das ist Nutzerunfreundlich und nötigt mich (obwohl ich das nicht will, und ansonsten mit Firefox sehr zufrieden bin) auf einen anderen Browser umzusteigen !!!
Wünsche noch ein schönes WE
Zitat von BoersenfegerEs ist ja nun mehrfach kommuniziert worden, woran es liegt.. ich kann dir nicht mehr sagen.. wenn du dies trotzdem nicht verstehst, tut es mir leid... Es wird wohl so sein, das Firefox 32.0 im Gegensatz zum Firefox 31.0 zum abgelaufenen Zertifikat sinnbildlich sagt: Und jetzt ist Schluss, ich dulde das ungültige Zertifikat nicht länger... wirds nun auch für dich deutlicher?
Hallo Boersenfeger,
ist ja auch OK ... nur die Version 31.0 überlies mir die Entscheidung darüber, ob ich trotz fehlenden Zertifikat den Zugriff haben möchte ... die Version 32.0 läßt den nun nicht mehr zu. Ausnahmen sind damit nicht mehr hinzuzufügen. Aus meiner Sicht Userunfreundlich ... schade ich war bisher mit Firefox sehr zufrieden und denke, hier sind die Entwickler etwas über das Ziel hinausgeschossen.
Wünsche ein schönes Wochenende
Hallo Boersenfeger,
versteh ich nicht, wieso an der Telekom, gestern ging's ja noch mit der Firefox-Version 31. Heute mit der 32 nicht mehr ... da konnte ich den Speedport noch in der Ausnahmeliste der Zertifizierung hinzufügen. In der neuen Version versucht der Browser, wenn ich eine Ausnahme hinzufügen will, eine Verbindung zum Speedport herzustellen, um dort ein Zertifikat (???) herunterzuladen, was natürlich nicht geht, da es keins mehr gibt. Hat die "Telekom" jetzt die Funktion im Firefox verändert oder wer ....
Zitat von BoersenfegerDann frage DIE mal um Hilfe... wenn sie sich so gut auskennen.
Fakt ist, das irgendwas am System faul ist (...verändert wurde) und nicht an der aktuellen Firefoxversion. Siehe 2002Andreas postive Meldung. Ansonsten hätten wir hier auch sicher einen Ansturm mit ähnlichen Problemen....
Hallo Boersenfeger, deine Antwort scheint nur zum Teil richtig ... frage "2002Andreas" mal, welche Speedportversion er benutzt. Bei neueren z.B. "... W921V" gibt es kein Problem, da für diese ein gültiges Zertifikat existiert. Ich selbst besitze einen "... W920V" für den es seit dem 06.01.2013 kein gültiges Zertifikat mehr git. Firefox 32.0 hat damit ein Problem und der User auch, da er der neuen Version nicht klar machen kann, dass er auf diese Sicherheitsfunktion verzichten will. In der Vorgängerversion konnte man noch Ausnahmen definieren ... oder geht das bei der 32.0 auch. Wenn "Ja", bitte ich um eine Beschreibung dazu. Der IE hat übrigens auch keine Probleme.
Noch als Ergänzung ... da ich mehrere PC und Laptop zu betreuen habe, habe ich auf all diesen den Zugriff auf den Router getestet, befor ich auf die Version 32.0 umgestellt habe ... immer das Gleiche ... 31 geht und 32 nicht.
Der Ansturm kommt sicher noch.
Wünsche einen schönen Tag, Felix