Ich hab's jetzt erst mal - zumindest im Rahmen eines Workarounds - gelöst:
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…ofiano#p1001064
Grüße,
Cutrofiano
Ich hab's jetzt erst mal - zumindest im Rahmen eines Workarounds - gelöst:
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…ofiano#p1001064
Grüße,
Cutrofiano
Nachtrag: Scheint ein Windows 10 Problem des icon cache zu sein:
Ich habe ein neues Icon unter dem Namen der Vorgängerversion abgespeichert.
In der Ordneransicht wird das neue Bild so lange nicht zur Kenntnis genommen, wie der alte Namen verwendet wird.
Benenne ich die neue Version um, wird das richtig Bild angezeigt.
Hier hat nicht einmal der Neustart geholfen:
Hartnäckig wird bei Verwendung des alten Namens das alte Bild rausgekramt.
Grüße,
Cutrofiano
Workaround:
1. Lesezeichen (mit Icon) in einen Arbeitsordner auf dem Desktop ziehen:
2. Lesezeichen aus dem Ordner in den Desktop kopieren.
Auf Nachfrage beide Versionen erhalten.
-> die neue Kopie wird automatisch in "Name (2)" umbenannt.
3. Altes blankes Lesezeichen löschen.
Wenn man jetzt die Kopie auf den Namen ohne den Zusatz "(2)" umbenennt, ist das Icon wieder weg. Daher:
4. Computer neu starten -> Jetzt lässt sich das Lesezeichen auf den ursprünglichen Namen umbenennen, ohne dass das Icon wieder verschwindet.
Grüße,
Cutrofiano
ZitatFox2Fox hat geschrieben:
... und hier den Hellseher spielst.
O.K., du suchst Klartext?
Du nervst den Threadersteller mit deiner schulmeisterlichen Einschätzung, was du für ichtig hälst, thematisierst Dinge, die nicht zur Lösung beitragen und beantwortest Fragen, die keiner gestellt hat.
Deine persönliche Meinung zum Sinn oder Unsinn von Desktop Verknüpfungen ist nämlich unter Berücksichtigung der Fragestellung völlig irrelevant.
Noch mehr: Mit deinem Argument wäre jedwede Desktop Verknüpfung unnötig, denn alles lässt sich übers Menue ausgraben.
Aber solche Leute gibt es leider in jedem Forum: Schulmeistern statt helfen.
Und da ich über Google aus gegenem eigenen Anlass über dieses Problem gestoßen bin, wirst du, der hier ja offenbar zum Inventar gehörst, mit einer (auch späten) Antwort wohl leben müssen.
Die war sogar freundlich formuliert und hätte dir die Möglichkeit gegen, dich zu fragen, ob das immer der Weisheit letzter Schluss ist, was du von dir gibst.
Stattdessen wirst du gleich pampig und bezeichnest mich als Hellseher.
Bei meinem Einstand in einem anderen Thread kamst du mit einer Standard Antwort, die alleine gezeigt hat, dass du dir noch nicht einmal die Mühe gemacht hattest, die Frage richtig zuu lesen.
So wie es im Übrigern auch dem Threadersteller in diesem Thread anfangs erging:
Dort wurde so getan, als sei er zu unfähig, eine Frage klar zu formulieren (er hat sich selbst auch noch unnötig dafür entschuldigt), dabei war die Frage ausweislich der nachfolgenden Posts sehr wohl von Anfang an zu verstehen gewesen.
Sowas braucht kein Mensch und verdirbt auch die Foren.
Just my two Pence.
Cutrofiano
Das ist selbstverständlich - im Übrigen vermutlich standardmäßig - so eingestellt, sonst hätte es ja auch vorher nicht funktioniert
Ich habe irgendwo (englischsprachiges Forum) gelesen, es würde helfen, anstatt "Internet Browser" Firefox auszuwählen.
Das scheitert bei mir aber daran, dass neben "Internet Browser" nur "Im Store nach einer App suchen" als Option angegeben wird.
Abgesehen davon funktioniert es mit der Standardeinstellung "Internet Browser" bei meinen drei anderen Rechnern ja auch.
Grüße,
Cutrofiano
ZitatFox2Fox hat geschrieben:
...und das -bei richtiger Benutzung- fehlerfrei.
Nehme es einfach als gegeben hin.
Dann ist Firefox offenbar das weltweit einzige Programm, das vor jeglichen Bugs vollkommen gefeit ist.
Respekt!
Bei mir waren die Icons nachhaltig verschwunden, nachdem ich einmal unter den Einstellungen den Standardbrowser nach Edge und zurück eingestellt hatte.
Wenn der CC Cleaner damit was zu tun hätte, hätte das Phänomen ja schon längst mal auftauchen müssen und nicht erst exakt einhergehend mit dem Wechsel zu Edge und zurück.
Das Sonderbare bei mir: In den Lesezeichen werden die Icons korrekt angezeigt, auch bei Neu- Anlage.
Ziehe ich aber das Lesezeichen auf den Desktop, ist die Verknüopfung blank.
Grüße,
Cutrofiano
ZitatFox2Fox: Geordneter? Bei mir befinden sich 90 LZ in der LSL...
Siehst du.
Und genau das ist der Grund, warum sich der Threadersteller die am häufigsten benötigten Verknüpfungen auf den Desktop legt
Grüße,
Cutrofiano
Ich habe irgendwo (englischsprachiges Forum) gelesen, es würde helfen, unter Einstellungen -> Standard Apps nach Dateitypen auswählen zu "url. / Internetverknüpfung" anstatt "Internet Browser" Firefox auszuwählen.
Das scheitert bei mir aber daran, dass neben "Internet Browser" nur "Im Store nach einer App suchen" als Option angegeben wird.
Grüße,
Cutrofiano
Entschuldige FoxtoFox, aber ausweislich der Details in der Frage kenne ich das übliche Procedere.
Ich habe die Sache aber mittlerweile gelöst:
Geht man über die Systemsteuerung -> Standardprogramme und nicht über die Win 10 Einstellungen funktioniert die Sache und Edge weicht dem Firefox.
Aber schon gibt's das nächste Problem:
Seit dem Hin- und Her (Firefox -> Edge -> Firefox) sind alle Url Verknüpungen auf dem Desktop weiß:
Weder ziert sie das firefox Symbol, noch die zuvor vorhandenen Icons der Websites.
Grüße,
Cutrofiano
Danke, das hat geklappt.
Ich habe mich danach zur Reinigung entschlossen.
Jetzt öffnen auch die https Seiten im nicht abgesicherten Modus wieder normal.
Welches Addon verantwortlich war - keine Ahnung...
Im Moment zickt Windows 10 rum, weil sich Edge nicht mehr durch Firefox als Standard ersetzen lässt.
Weder über den Dialog beim Öffnen des Firefox, noch direkt in den Einstellungen:
Man klickt Firefox als Standard an, die Einstellungen schließen sich von selbst, alles bleibt beim alten...
Ich hatte das kürzlich schon mal und leider bereits wieder vergessen, wie ich es letztlich gelöst habe.
Grüße,
Cutrofiano
Seit etwa 3 Wochen habe ich das Problem, dass https Seiten öffnen, wenn firefox bereits in mindestens einem tab geöffnet ist.
Dann geht alles problemlos.
Mit Edge und IE öffnen die Seiten anstandslos.
Hat jemand eine Idee?
Optimierungssoftware: Keine.
Firewall: Nur die von Windows 10.
Avira Antivirus Pro -> abschalten macht keinen Unterschied.
Grüße,
Cutrofiano
Zitat von BoersenfegerWas an den Ausführung von Fox2Fox zu TuneUp hast du nicht verstanden?
Was soll das werden?
"Ich zwinge einem Fragesteller ein Gespräch auf, für das er sich nicht interessiert und das nachweilich mit der Ausgangsfrage nichts zu tun hat?"
Da hier keine Beiträge zu meiner Frage mehr kommen, auch nichts dazu, warum die Symbole unter XP im Vollbild erscheinen, was unter Win 7 nicht möglich zu sein scheint, kann das Thema an dieser Stelle gerne geschlossen werden.
Grüße,
Moritz
Zitat von der_nachdenklicherMit der Erweiterung Classic Theme Restorer (Customize Australis) und vom Benutzer festgelegt about:config?filter=extensions.classicthemerestorer.faviconurl true erhalte ich das Favicon in Miniatur-Ansicht von der Adressleiste auf den Desktop.
Klappt bei mir nicht.
Es war aber auch schon ohne Classic Theme Restorer und dem empfohlenen Eintrag in about:config so, dass zwar im Lesezeichenmenu die Favicons abgebildet sind, allerdings beim Ziehen auf den Desktop (und nur dort) verschwinden.
Grüße,
Moritz
Nachdem ich mit dem Screenshot den nachgefragten Nachweis erbracht habe, dass ich kein Phantom beschrieben habe:
Hat keiner eine Idee?
Oder muss man seit der Verabschiedung von XP und Vista jetzt einfach mit dieser Form der Miniatur Favicons unter Windows 7 aufwärts leben?
Wohlgemerkt bot Vista auch schon die Möglichkeit, die Desktopverknüpfungen beliebig zu skalieren.
Trotzdem waren die Symbole aber noch wie unter XP im Vollbildmodus.
Bei mir zumindest.
Grüße,
Moritz
Zitat von Zitronella...Wenn es bei jemanden anderen anders dargestellt wird dann möge dieser bitte einen Screenshot veröffentlichen...
Gerne (Screenshot von meinem XP Laptop):
[Blockierte Grafik: http://www.moritz-hummel.de/Verkn%C3%BCpfungen%20iE.jpg]
Zitat von ZitronellaAuch bei mir sieht das Symbol immer so aus [...] und zwar egal ob ich es nun mit dem IE erstelle oder mit dem Firefox.
Bei mir nicht, oben i.e., unten firefox:
[Blockierte Grafik: http://www.moritz-hummel.de/Camp%20Firefox%20Verkn%C3%BCpfung.jpg]
Grüße,
Moritz
Zitat von Fox2FoxVon TuneUp solltest du dich dringend verabschieden!
Ich benutze TuneUp seit Frühzeiten und hatte noch nie irgendein Problem.
Aber ich denke, diese Diskussion wurde an vielen Orten ausgiebig geführt.
Woher die dogmatische Aversion mancher User kommt, war für mich persönlich anhand meiner langjährigen Erfahrung noch nie nachvollziehbar, ich zweifle die Berechtigung einer Gegenmeinung aber nicht an.
Ich schlage aber vor, das Off Topic Thema an dieser Stelle nicht weiter (wie andernorten zigfach) breit treten...
Grüße,
Moritz
Zitat von BoersenfegerKontrolliere in Windows die Anzeigeeinstellungen...
Seit wann hast du das Phänomen?
Nutzt du Cleaning- und/oder Tuningsoftware?
Bei den Windows Anzeigeeinstellungen gibt es leider keine Option:
"Verknüpfungen von Lesezeichen (oder Favicons) so groß anzeigen, dass man etwas erkennen kann..."
Das Problem besteht seit dem Einrichten des neuen Rechners von Anfang an.
Neuerdings ja (TuneUp 2014), das Problem bestand aber längst vorher.
Zitat von sephiraDer Grund für das Microsymbol ist das Favicon, das entsprechend seiner größe abgebildet wird.
Das hieße, wenn ich dich richtig verstehe, dass Windows für die Desktopverküpfungen ein Fenster mit einer bestimmten, die Auflösung der allermeisten Favicons deutlich übersteigenden Größe reserviert.
Dann müsste das Phönemen mit dem i.e. genauso bestehen.
Ich hab's gerade mit einem Link zu diesem Forum versucht: Ist so.
Immerhin: Mit dem i.e. angelegt, hat die Desktopverknüpfung das FX Symbol, mit dem firefox kommt nur das Standardbild.
Grüße und Danke allen Mithelfern,
Moritz
Zitat von .HermesD.h. eine arme Sau.
Wie mann's nimmt
Ich habe das schon alles versucht.
Die Desktop Verknüpfungen wurde ja auch nicht von irgendwoher (etwa aus dem Faviritenordner vom i.e.) übernommen, sondern alle originär im Firefox produziert, d.h. die Website als Lesezeichen gespeichert und dieses dann über drag & drop aus dem Lesezeichen Menu auf den Desktop gezogen.
Oder stimmt mit der Methode vielleicht etwas nicht?
Grüße,
Moritz