Hi,
danke für die Unterstützung, das Problem scheint gelöst zu sein!
@ madperson:
Ich hab' tatsächlich avast (free), für das kürzlich ein Versions-Update kam und auch wirklich wg Browser-Erweiterungen genervt hat, aber ich habe dieses "Browser-Cleanup"-Tool gleich komplett deaktiviert, von daher sollte sich avast da nicht mehr einmischen (was man ja aber leider nie so genau wissen kann... ). War also 'ne ganz gute Vermutung, aber ich glaub' es hat an etwas anderem gelegen:
2002Andreas:
Hab' den Scan mit Malwarebytes ("Bedrohungs-Suchlauf") durchgeführt, Log-Datei folgt weiter unten (wenn ich's nicht mit dem Einfügen verpeil' ), dabei ist eine Firefox-Extension "FreeMakeConverter" aufgetaucht. Das ist/war ein Addon, das ich vor mindestens einem Jahr mal installiert habe und sich nicht wieder komplett entfernen ließ. Es gab dafür nur eine Option "deaktivieren", keine für "entfernen". Das Ding war für mich nutzlos, hat aber nicht weiter gestört und keinen (bemerkbaren) Schaden angerichtet, also war es die ganze Zeit als deaktiviertes Addon untergetaucht. Ich scanne auch regelmäßig mit Malwarebytes, bis heute gab's aber leider noch nie einen Hinweis auf diese Erweiterung.
Jedenfalls habe ich das Ding via Malwarebytes unter Quarantäne gestellt, meine Addons wieder installiert und den PC probehalber dreimal neu gestartet. Jetzt scheint alles wieder zu funktionieren und "FreeMakeConverter" ist auch nicht mehr in der Addon-Liste zu sehen.
Danke nochmal für die Hilfe, glaub nicht, dass ich so schnell drauf gekommen wär, dass genau dieses längst vergessene Addon plötzlich solche Probleme verursachen könnte!
Es folgt noch die Log-Datei (hoffentlich..., brauch ich die .txt oder die .xml-Datei? Naja, mal schauen.)
Malwarebytes Anti-Malware
www.malwarebytes.org
Suchlauf Datum: 16.11.2014
Suchlauf-Zeit: 15:20:13
Logdatei: malwarebytes-log16nov2014.txt
Administrator: Ja
Version: 2.00.3.1025
Malware Datenbank: v2014.11.16.02
Rootkit Datenbank: v2014.11.12.01
Lizenz: Kostenlos
Malware Schutz: Deaktiviert
Bösartiger Webseiten Schutz: Deaktiviert
Selbstschutz: Deaktiviert
Betriebssystem: Windows 7 Service Pack 1
CPU: x64
Dateisystem: NTFS
Benutzer: User
Suchlauf-Art: Bedrohungs-Suchlauf
Ergebnis: Abgeschlossen
Durchsuchte Objekte: 350363
Verstrichene Zeit: 26 Min, 40 Sek
Speicher: Aktiviert
Autostart: Aktiviert
Dateisystem: Aktiviert
Archive: Aktiviert
Rootkits: Deaktiviert
Heuristik: Aktiviert
PUP: Warnen
PUM: Warnen
Prozesse: 0
(Keine schädliche Elemente erkannt)
Module: 0
Registrierungsschlüssel: 0
Registrierungswerte: 1
PUP.Optional.FreeMakeConverter.A, HKLM\SOFTWARE\WOW6432NODE\MOZILLA\FIREFOX\EXTENSIONS|fmconverter@gmail.com, C:\Program Files (x86)\Freemake\Freemake Video Converter\BrowserPlugin\Firefox\, , [84eed9639ce0290d02cfba7bb251ea16]
Registrierungsdaten: 0
Ordner: 0
Dateien: 0
Physische Sektoren: 0
(end)
Alles anzeigen