Hallo Boersenfeger,
herzlichen Dank für Deine Antwort
(nachdem einige Tage keine Antwort kam hatte ich schon nicht mehr mit einer gerechnet und daher ein paar Tage nicht hier reingeschaut, daher meine späte Reaktion).
Also:
"USB-storage enabled" -> ja, darauf habe ich geachtet
Beim von Dir vorgeschlagenen Vorgehen passiert folgendes:
Unter "Andere Geräte" finde ich:
- PCI- Datensammungs- und Signalverarbeitungscontroller
- Unbekanntes Gerät
Diese kann ich nicht zuordnen und habe sie gelöscht. Nach dem Neustart sind sie allerdings vor(!) Anschluss des Smartphones wieder da.
Beim Anschluss des Smartphones taucht eine neue Gruppe "YunOS Phone" auf mit dem Unterpunkt "Yun OS ACB Interface".
Ich kann das Smartphone wie bisher für USB-Tethering nutzen, den Medienspeicher meines Smartphones sehe ich jedoch auf meinem PC immer noch nicht.
Auf der Webseite des Herstellers Alcatel hatte ich nach Treibern gesucht, aber keine gefunden. Es gibt ein Upgrade-Tool, welches leider auf meinem PC nicht korrekt funktioniert.
Ich kann allerdings über den alten Win7-PC meiner Frau auf den USB-Speicher meines Smartphones zugreifen. Das ist ein Work-around, wenn auch nicht ganz befriedigend. Möglicherweise gibt es (bisher) einfach keine Win8.1-Treiber für dieses Tel (was ich allerdings schwach fände...)?!
(Eine weitere Suche im Netz mit dem neuen Stichwort "YunOS Phone" hat mich bisher auch nicht weitergebracht)